Ein Toter bei Überfall auf Geldtransport in Berlin

Das Security Forum
Verfügbare Informationen zu "Ein Toter bei Überfall auf Geldtransport in Berlin"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: securityboss
  • Forum: Das Security Forum
  • Forenbeschreibung: ist wegen zu geringer Mitwirkung der User geschlossen !
  • aus dem Unterforum: Vorfälle und Securitys
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 11.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ein Toter bei Überfall auf Geldtransport in Berlin
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 17 Tagen, 6 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ein Toter bei Überfall auf Geldtransport in Berlin"

    Re: Ein Toter bei Überfall auf Geldtransport in Berlin

    securityboss - 11.11.2006, 08:12

    Ein Toter bei Überfall auf Geldtransport in Berlin
    Ein Toter bei Überfall auf Geldtransport in Berlin

    10. November 2006 19:11 Uhr

    Berlin (dpa) Bei einem Überfall auf einen Geldtransport ist am Donnerstagabend in Berlin ein 59-jähriger Täter erschossen worden. Der 64-jährige mutmaßliche Komplize konnte zunächst flüchten, wurde jedoch am Freitagmorgen in seiner Wohnung festgenommen.

    Die beiden Männer kannten sich laut Polizei vermutlich schon von ihren mehrjährigen Haftstrafen in der Justizvollzugsanstalt Hamburg, wo sie jeweils wegen Betruges und räuberischer Erpressung einsaßen.
    Vier Wochen, nachdem der 59-Jährige zu seinem Bekannten in Berlin gezogen war, lauerte er in der Karl-Marx-Allee zwei Mitarbeitern einer Geldtransportfirma vor einer Filiale der Berliner Sparkasse im Stadtteil Friedrichshain auf. Als die beiden 35 und 45 Jahre alten Geldboten gegen 21.30 Uhr mit je zwei Geldkoffern in die Bank gehen wollten, kam der 59-Jährige auf sie zugerannt und schoss mehrmals wie sich später herausstellte mit einer Schreckschusswaffe.

    Die Geldboten zückten sofort ihre Pistolen und schossen zurück. Dabei traf ein Schuss den Räuber in den Oberkörper und zerfetzte nach Angaben der Staatsanwaltschaft sein Herz. Der Mann versuchte noch zu flüchten, brach aber nach wenigen Metern auf der Straße zusammen. Notärzte versuchten eine Stunde lang vergebens, sein Leben zu retten. Die Überfallenen blieben unverletzt. Der Fahrer des Geldtransporters war an der Schießerei nicht beteiligt. Aus Sicherheitsgründen dürfe der Fahrer den Wagen in keinem Fall verlassen, erläuterte ein Polizeisprecher.

    Die Schreckschusswaffe des erschossenen Räubers hörte sich laut Polizei wie eine echte Waffe an. Als der Mann verletzt zusammenbrach, bückte sich der zweite mutmaßliche Täter kurz über ihn und ging dann laut Landeskriminalamt «ruhigen Schrittes» weg.

    Die Ermittler spürten ihn kurze Zeit später auf: Bei dem Toten wurden ein Ausweis und Schlüssel für die gemeinsame Wohnung in der Nähe des Tatortes gefunden. Als die Beamten am Freitag an der Wohnungstür klingelten, öffnete ihnen der mutmaßliche Mittäter und ließ sich widerstandslos festnehmen.

    Nach dem Überfall prüft die Polizei, ob es einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Fall in Berlin-Hellersdorf gibt. Dort hatten zwei Räuber am 11. August vor einer Sparkassen-Filiale einen 40 Jahre alten Wachmann erschossen. Sie entkamen mit zwei Geldkassetten. Die Ermittler bitten mögliche Zeugen, sich bei der Polizei zu melden.

    http://www.freenet.de/freenet/nachrichten/vermischtes/200611/200611_5ee5060e08ed1350070a9cc5d8a0b24b.html



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Security Forum

    Schlechtes Arbeitszeugnis - was nun? - gepostet von securityboss am Donnerstag 05.10.2006
    Ohne Worte ! - gepostet von securityboss am Donnerstag 14.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ein Toter bei Überfall auf Geldtransport in Berlin"

    Verliebt in Berlin! - ~Daschka~ (Freitag 01.09.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Berlin - Anonymous (Freitag 27.08.2004)
    Pressetermine in Berlin - Jessy (Samstag 27.08.2005)
    Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin... - bianca (Sonntag 20.08.2006)
    Hundeverordnung Berlin - WHeimann (Samstag 11.02.2006)
    Fellstruktur - Nighty (Mittwoch 04.06.2008)
    17.02.07 WOODY(Fumakilla Berlin)@TING!CLUB Bremen. - RKAbot (Sonntag 21.01.2007)
    Verliebt in Berlin - Yuna (Montag 27.08.2007)
    Raum Berlin - supermann (Donnerstag 19.10.2006)