Verfügbare Informationen zu "Homepages"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: yankee - DarkAngel Forum: Jessys Forum aus dem Unterforum: Vorschläge Antworten: 4 Forum gestartet am: Montag 06.11.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Homepages Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 13 Stunden,
Alle Beiträge und Antworten zu "Homepages"
Re: Homepages
yankee - 20.11.06Homepages
Hallo Jessy,
mir ist aufgefallen, daß es in dieser Rubrik eine Spalte zum Thema HTML-Codes gibt. Wäre es da nicht vielleicht auch sinnvoll, eine Spalte zu JavaScript und PHP aufzumachen? Oder beides (und was vielleicht sonst noch interessant sein könnte, wie etwa CGI oder ASP) wenigstens mit zu erwähnen?
Nur mal so ein Gedanke. Bis jetzt hat ja da noch niemand etwas zum Besten gegeben, aber das wird sich ja sicher noch ändern ;)
Re: Homepages
DarkAngel - 20.11.06
Halli Hallo !!!
Also schlecht ist dein Vorschlag nicht.....denke ich werde es Morgen nachmittag einrichten, wenn ich meine Mittagspause habe ;o))
Und cih denke auch das sich das noch ändern wird *zwinker*
Re: Homepages
DarkAngel - 20.11.06
So die hubrik " JavaScripte " habe ich nun schon eingefügt....
bloß leider weiss ich selber nicht, was das andere ist, was du gemeint hast? Habe da selber leider nicht so eine große ahnung von, vielleicht kannst du mir das ja mal in einer Kurzfassung beschreiben?
Ganz liebe Grüße
Re: Homepages
yankee - 20.11.06
Hallochen Jessy,
hinter JavaScript, PHP, Perl, CGI und ASP verbergen sich Möglichkeiten, dynamische (d.h. veränderliche) Inhalte in Internetseiten einzubauen. PHP, Perl, CGI und ASP dürfen als Programmiersprachen gelten, die auf dem Server ausgeführt werden, wenn ein Besucher den Inhalt einer Internetseite abruft.
JavaScript dagegen wird im Browser ausgeführt. Aber nur dann, wenn der Browser dies unterstützt, bzw. diese Unterstützung auch eingeschaltet ist. Die Möglichkeiten von JavaScript bleiben IMHO weit hinter den Möglichkeiten der serverseitigen Sprachen zurück. Zudem gilt JavaScript als potentiell sicherheitsbedenklich, weswegen etliche Internet-Nutzer dies in ihren Browsern abschalten oder zumindest einschränken. Folge: Unvollständige Anzeige der Seiteninhalte. Beispiel: der Java-Chat in Brocken oder bei Spin-Chat.
Im Gegensatz zu PHP und ASP gibt es bei CGI keine klare Definition, was die Syntax betrifft: dahinter kann letztendlich durchaus auch die (aus MS-DOS bekannte) Batch-Programmierung (Windows-Server) oder ein Shell-Script (Linux-Server) stehen.
Zur Erweiterung der Homepage-Funktionalität werden vom Server-Betreiber teilweise auch sogenannte Server-Side-Includes angeboten. Dies sind Funktionen, die das Standard-HTML nicht bietet, dort aber eingebunden werden können. Entweder wurden sie vom Betreiber fertig programmiert, oder der Webmaster hat die Möglichkeit, das selbst zu tun und seine Scripte (meist in Perl oder als CGI) in einem speziell dafür reservierten Bereich seines Accounts abzulegen.
PHP und ASP sind IMHO zwei verschiedene Wege zu einem gemeinsamen Ziel: Webseiten insgesamt(!) dynamisch zu erstellen. Diese bauen das HTML beim Aufruf der Seite sozusagen aus Bausteinen zusammen, die dann insgesamt im Browser so erscheinen, als sei es "nur" HTML. Dem Webmaster (falls = Ersteller der Seite) erleichtert das sehr die Arbeit, insbesondere, wenn sich über eine größere Anzahl Seiten bestimmte Teile gleichen (z.B. in Galerien). PHP beinhaltet im Prinzip die gleiche Funktionalität wie CGI und Perl. Während in HTML erstellte Seiten für dynamische Inhalte auf Perl bzw. CGI angewiesen sind, "kann" das PHP "aus einem Guß", also ohne Perl und CGI. Da das Ergebnis aber in jedem Fall immer HTML ist, spricht prinzipiell nichts dagegen, auch dann Server-Side-Includes bzw. Perl und/oder CGI einzusetzen, wenn das Webprojekt in PHP erstellt wird.
PHP ermöglicht u.a. auch, Datenbanken in Internetseiten einzubinden. So funktionieren z.B. Gästebuch und Mail in Brocken. (Schon mal drüber nachgedacht, wie diese Inhalte eigentlich in das HTML kommen? *gg*)
Letztendlich richtet sich alles nach den Möglichkeiten, die der Webspace bietet (was wird vom Provider überhaupt unterstützt?) und was der Webmaster für nützlich und erforderlich hält ;) Der Kombinationsmöglichkeiten gibt es jedenfalls viele...
An diesem Punkt wartet allerdings eine kleine Enttäuschung. Gerade bei Anbietern mit kostenlosem Webspace wird man oft nicht nur mit nerviger Reklame zugepflastert, sondern serverseitige Unterstützungen (PHP, Perl, ...) sind oftmals nur eingeschränkt oder gar nicht zu haben. Dies bedeutet aber nicht, daß man auf bestimmte Dinge in seinem Webprojekt verzichten muß (Gästebücher, Zugriffszähler,...), denn es ist oftmals gerade für Anfänger auch einfacher, entsprechende (meist kostenlose) Dienste aus dem Internet in Anspruch zu nehmen, als eigene oder freie Scripte aus dem Internet zu nutzen;) Diese Dienste basieren aber letztendlich genauso auf den erwähnten serverseitigen Programmiersprachen.
Gegen die Reklame-Popups darf man auf seiner Webseite (im Webprojekt) nichts unternehmen, das legen diese Webspace-Provider schon in ihren AGB's fest (damit decken sie ihre Kosten bzw. verdienen ihr Geld): im Streitfall wird der Account gelöscht.
So, das war jetzt reichlich Text, ich hoffe nicht zu verwirrend und dafür etwas aufklärend ;)
Weitergehende Informationen dazu auf http://www.selfhtml.org/ . Die können das umfassender erklären als ich ;)
Liebe Grüße und ein schönes WE
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Jessys Forum
Erste - gepostet von Delphina am Mittwoch 02.05.2007
Empfohlenes Literaturwerk: SelfHTML - gepostet von yankee am Freitag 10.11.2006
Ähnliche Beiträge wie "Homepages"
Meine Homepages :-) - Christa (Samstag 29.07.2006)
Andere Homepages - andi (Montag 24.05.2004)
Link - Homepages - audrey (Sonntag 25.03.2007)
Homepages der Spieler... - vfb1893 (Sonntag 11.09.2005)
Private-Homepages - drdomo1 (Montag 21.01.2008)
Auf andere Homepages zeigen - K!Ll3R (Mittwoch 08.08.2007)
Homepages - hunkapi (Donnerstag 01.06.2006)
OstLattes Homepages - OstLatte (Dienstag 11.04.2006)
meine Homepages - shark (Samstag 13.05.2006)
Mémorial de Martinengo (III) - denborre (Freitag 30.12.2011)
