GB und der Terror

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "GB und der Terror"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hausdrache - Das Tier - sünnerklaas - sv00010 - David Grün
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Europa
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: GB und der Terror
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 14 Tagen, 16 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "GB und der Terror"

    Re: GB und der Terror

    Hausdrache - 10.11.2006, 19:10

    GB und der Terror
    Hört sich nicht gut an, was da der britische MI5 verkündet. Seit dem grauenhaften Terroranschlag in London von letztem Jahr, sind 5 weitere GRÖSSERE Anschläge verhindert worden. Aber dabei soll es nicht bleiben: :roll:


    Zitat: GB: Geheimdienst warnt vor Terroranschlägen

    Der britische Geheimdienst geht davon aus, dass derzeit bis zu 30 größere Terroranschläge im Land geplant werden. Der MI5 beobachtet derzeit rund 1600 Verdächtige. Viele von ihnen sollen Verbindungen zur Qaida in Pakistan haben.

    London - Die künftigen Bedrohungen könnten auch den Einsatz von Chemikalien oder von Atomtechnologie umfassen, sagte die Chefin des Geheimdienstes MI5, Eliza Manningham-Buller, der BBC zufolge. Junge britische Muslime würden auf einen Einsatz als Selbstmordattentäter vorbereitet.
    Ihre Mitarbeiter seien etwa 1600 Verdächtigen auf der Spur. Die meisten von ihnen seien in Großbritannien geboren und unterhielten Kontakte zur Qaida. Aus so genannten Märtyrer-Videos gehe hervor, dass Selbstmordattentäter ihre Motivation zum Teil durch die als anti-islamisch empfundene britische Außenpolitik bezögen, sagte Manningham-Buller. Insbesondere betreffe dies das Engagement Großbritanniens im Irak und in Afghanistan.
    Im vergangenen Jahr waren bei Anschlägen von Selbstmordattentätern auf das Londoner Nahverkehrssystem 52 Menschen getötet und Hunderte weitere verletzt worden. Seitdem habe der MI5 fünf größere Attacken vereitelt, sagte Manningham-Buller.
    ler/Reuters/AP -> http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,447597,00.html

    Gruß
    Hausdrache



    Re: GB und der Terror

    Das Tier - 10.11.2006, 21:08

    Re: GB und der Terror
    "...Einsatz von Chemikalien oder von Atomtechnologie..."

    Und als Ziel möglichst viele tote Zivilisten. Ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode.



    Re: GB und der Terror

    sünnerklaas - 10.11.2006, 21:16

    Re: GB und der Terror
    Das Tier hat folgendes geschrieben: "...Einsatz von Chemikalien oder von Atomtechnologie..."

    Und als Ziel möglichst viele tote Zivilisten. Ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode.


    ...eher stellt sich für mich die Frage, wie es kommen kann, dass bei Menschen, die nicht irgendwelchen Slums in der 3. Welt entstammen, die hier in Westeuropa geboren, aufgewachsen und ausgebildet worden sind, solche Ideologien ao attraktiv erscheinen. Da ist doch bei uns hier einiges gewaltig falsch gelaufen - und zwar über Jahrzehnte. Da sollte man einmal ganz schnell und ganz genau nachsehen - aber das berührt dann ja die berühmten politischen und gesellschaftlichen Tabus... :twisted:



    Re: GB und der Terror

    Das Tier - 10.11.2006, 21:25

    Re: GB und der Terror
    sünnerklaas hat folgendes geschrieben: Das Tier hat folgendes geschrieben: "...Einsatz von Chemikalien oder von Atomtechnologie..."

    Und als Ziel möglichst viele tote Zivilisten. Ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode.


    ...eher stellt sich für mich die Frage, wie es kommen kann, dass bei Menschen, die nicht irgendwelchen Slums in der 3. Welt entstammen, die hier in Westeuropa geboren, aufgewachsen und ausgebildet worden sind, solche Ideologien ao attraktiv erscheinen. Da ist doch bei uns hier einiges gewaltig falsch gelaufen - und zwar über Jahrzehnte. Da sollte man einmal ganz schnell und ganz genau nachsehen - aber das berührt dann ja die berühmten politischen und gesellschaftlichen Tabus... :twisted:

    Es gibt keine Tabus mehr -die sog. "Grünen" mal ausgenommen.
    Die Tabus - früher Scheuklappen genannt- können wir uns schlicht nicht mehr leisten.



    Re: GB und der Terror

    sv00010 - 10.11.2006, 22:59

    Re: GB und der Terror
    sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
    ...eher stellt sich für mich die Frage, wie es kommen kann, dass bei Menschen, die nicht irgendwelchen Slums in der 3. Welt entstammen, die hier in Westeuropa geboren, aufgewachsen und ausgebildet worden sind, solche Ideologien ao attraktiv erscheinen. Da ist doch bei uns hier einiges gewaltig falsch gelaufen - und zwar über Jahrzehnte. Da sollte man einmal ganz schnell und ganz genau nachsehen - aber das berührt dann ja die berühmten politischen und gesellschaftlichen Tabus... :twisted:
    Wenn es schon bei den Mohammed Karikaturen usw. so starke Empörung gibt,
    wird es bei der Lösung dieses Problems auch Ärger geben.
    Eine Lösung wäre, den Koran auf die Stufe von "mein Kampf" heraufzustufen,
    weil er genauso nur antisemitische Hetze ethält.
    Das würden die Moslems aber nicht dulden und Terror machen.



    Re: GB und der Terror

    sünnerklaas - 11.11.2006, 18:55

    Re: GB und der Terror
    sv00010 hat folgendes geschrieben:
    Wenn es schon bei den Mohammed Karikaturen usw. so starke Empörung gibt,
    wird es bei der Lösung dieses Problems auch Ärger geben.

    Die Mohammed-Karrikaturen, ich persönlich habe sie als dümmliches Geschmiere empfunden, die jede Aufregung nicht wert sind, wurden von Jyllands Posten, einem reaktionären dänischen Schmierblatt im September 2005 veröffentlicht; man wollte einmal ausloten, wie weit man gehen kann. Als das am Anfang nicht funktionierte, gab man sich redlich Mühe, die Karrikaturen in der islamischen Welt zu verbreiten, ist es doch allgemein bekannt, dass zwischen radikalem Islamismus und Analphabetismus ein direkter Zusammenhang besteht.

    Zitat:
    Eine Lösung wäre, den Koran auf die Stufe von "mein Kampf" heraufzustufen,
    weil er genauso nur antisemitische Hetze ethält.
    Das würden die Moslems aber nicht dulden und Terror machen.

    Da kann ich nur eine Reise nach West-Ägypten empfehlen - und zwar in die Regionen, die im II. Weltkrieg von den Deutschen besetzt waren. Dort habe ich Anfang der 90er Jahre Ungeheuerlichkeiten gesehen, die ich nie für möglich hielt.
    Ich glaube, um totalitären Ideologien entgegenzuwirken, hilft nur eines: Bildung; dann sind die Menschen nämlich nicht mehr allein auf das angewiesen, was ihnen ein paar durchgeknallte Geistliche erzählen, sondern können sich ein eigenes Bild machen und doe Absichten dieser Gestalten durchschauen. Es geht da nämlich nicht um Gott, der ist den fundamentalistischen Predigern herzlich egal, er wird von ihnen nur instrumentalisisert; nein, es geht um etwas ganz anderes, viel banaleres: es geht um Macht und um Geld. So es das Paradies denn gibt, möchte ich einmal die Gesichter der Selbstmordattentäter sehen, die sie machen, wenn sie am Eingang mit Fußtritten davongejagt werden.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man irgendwann auch in den arabischen Ländern begreift, dass sich Religionskriege nicht rentieren, denn die kennen am Ende keine Sieger, sondern nur Verlierer.



    Re: GB und der Terror

    Hausdrache - 11.11.2006, 19:39


    Hm... Und wie Nicolaus, erklärst du dir dann die Tatsache das die schlafenden Islamisten in GB, Madrid, D, etc. mitnichten aus der ungebildeten und vernachlässigten Schicht sind? Menschen die in Europa aufgewachsen sind und hier größtenteils sogar studiert haben? Auch alle großen Terrorfürsten waren/sind weder Arme, Vernachlässigte, noch Ungebildete. Arafat, Gaddafi, Bin Laden, die Terroristen von 9/11, die Terroristen von London etc. Nein, Deine Erklärung kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das Problem muss einen anderen Grund als Ursache haben. :?

    Gruß
    Susanna



    Re: GB und der Terror

    sv00010 - 11.11.2006, 20:06

    Re: GB und der Terror
    sünnerklaas hat folgendes geschrieben:

    Ich glaube, um totalitären Ideologien entgegenzuwirken, hilft nur eines: Bildung; dann sind die Menschen nämlich nicht mehr allein auf das angewiesen, was ihnen ein paar durchgeknallte Geistliche erzählen, sondern können sich ein eigenes Bild machen und doe Absichten dieser Gestalten durchschauen.
    Bildung ist gut und schön für einfach einzugrenzende Probleme, aber bei höheren Fragen wie z.B.
    nach dem Sinn des Lebens usw. ist einem damit überhaupt nicht geholfen.
    Außerdem ist Bildung auch ein Mittel sich krampfhaft Gott "wegzuwissenschafteln".
    Jeder anständige Forscher muss einfach wissen, das die Evolutionstheorie äußerst fragwürdig ist,
    aber trotzdem wird sie als die einzige Wahrheit angesehen, egal wie wissenschaftlich abwegig sie ist.
    Wie kann man Bildung ernst nehmen, wenn einem so einen Blödsinn wie die Evolutionstheorie, als Bildung und unumstößliche Wahrheit präsentiert wird?



    Re: GB und der Terror

    Hausdrache - 11.11.2006, 20:17

    Re: GB und der Terror
    sv,

    was Du über Wissenschaft, Bildung und die Evolution sagst, dass lasse ich mal lieber weg und gehe nicht darauf ein, das gehört in ein anderes Forum und in einen eigenen Strang. Da verhaspeln wir uns hier nur unnötig.

    Aber leider ist Dein anderes Argument trotzdem nicht schlüssig, denn es ist ja GERADE die Religion, die diese freaks zu ihren ungeheuerlichen Taten (mit)motiviert. Oder was meinst Du, warum die sich mit einem "Allah ist groß" in die Luft ranzen und vorher in Bekenner-Videos mit Stolz geschwellter Brust den Koran schwingen und ständig von Allah, Allah und dem dschihad faseln?! :lol:

    Gruß
    Hausdrache



    Re: GB und der Terror

    Hausdrache - 11.11.2006, 21:23


    Ich habe die Diskussion über "glauben Muslime an denselben Gott wie Christen und Juden" abgeteilt und in einen separaten Strang verschoben.
    -> http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.php?nxu=57497851nx60323&p=1445#1445

    Gruß
    Hausdrache



    Re: GB und der Terror

    David Grün - 11.11.2006, 21:28

    Re: GB und der Terror
    sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
    Die Mohammed-Karrikaturen, ich persönlich habe sie als dümmliches Geschmiere empfunden, die jede Aufregung nicht wert sind, wurden von Jyllands Posten, einem reaktionären dänischen Schmierblatt im September 2005 veröffentlicht; man wollte einmal ausloten, wie weit man gehen kann. Als das am Anfang nicht funktionierte, gab man sich redlich Mühe, die Karrikaturen in der islamischen Welt zu verbreiten, ist es doch allgemein bekannt, dass zwischen radikalem Islamismus und Analphabetismus ein direkter Zusammenhang besteht.


    Nun sünnerklaas,

    auch wenn die Diskussion um die Mohammed-Karrikaturen bereits einen Bart hat, möchte ich Deinen Aussagen doch vehement entgegen treten:

    Die Jyllands Posten wird von seriös urteilenden Menschen bezüglich der politischen Grundhaltung gerne mit der FAZ verglichen. Und was die Verbreitung der Karrikaturen in die islamische Welt angeht, bringst du die dänischen Redakteure aber ganz gewaltig mit den saudiarabischen Hasspredigern durcheinander, die die absolut harm- und belanglosen Karrikaturen mit eigenen Verunstaltungen angereichert haben. Oder willst du uns ernsthaft erzählen, dass die dänischen Redakteure extra neue Vertriebskanäle in Richtung Arabien aufgemacht haben, um ihre Zeichnungen unters Volk zu mischen. :roll:

    David Grün



    Re: GB und der Terror

    David Grün - 11.11.2006, 23:40


    Passend zum Thema dieses Strangs auch die Meldung vom amerikanischen Fernsehsender CBS, die auch in allen deutschen Medien heute abend die Runde macht:

    Zitat: TV: Al-Quaida plant Weihnachtsanschläge in Europa
    Das Terrornetzwerk hat es nach Informationen von CBS auf den Luft- und Eisenbahnverkehr um die Feiertage abgesehen. Auch den Ölhahn wollen die Terroristen den Europäern mit Gewalt zudrehen.

    Das Terrornetzwerk al-Qaida plant nach Informationen des US-Fernsehsenders CBS Anschläge in Europa zur Hauptreisezeit um die Weihnachtsfeiertage. Danach hätten es die Terroristen insbesondere auf den Luft- und Eisenbahnverkehr abgesehen, berichtete CBS unter Berufung auf Geheimdienstmitarbeiter, arabische Diplomaten und pakistanische Sicherheitskräfte. Al-Qaida wolle mit den Anschlägen den Druck auf die europäischen Länder erhöhen.

    Darüber hinaus plant das Terrornetzwerk nach Informationen von CBS auch mehr Anschläge auf Erdöleinrichtungen wie Pipelines und Raffinerien in arabischen Ländern. Weil der Erdölpreis dann steige, könnten damit auch die Vereinigten Staaten hart getroffen werden.

    Nach Informationen aus Geheimdienstkreisen haben mehrere hundert Mitglieder des Terrornetzwerkes in den vergangenen Monaten ihre Trainingsbasen in den Bergen Afghanistans verlassen. Sie seien entweder in den Irak oder aber in ihre arabischen Heimatländer zurückgekehrt. Terrorchef Osama bin Laden glaube, dass diese gut ausgebildeten arabischen Kämpfer nützlicher seien, wenn sie in ihren Heimatländern Anschläge auf Ziele des Westens verübten.

    Grundlage für die jüngsten Befürchtungen sind den Angaben nach Verhöre von mutmaßlichen Al-Kaida-Anhängern, die vor kurzem Afghanistan oder Pakistan verlassen haben. Einer der Befragten habe etwa auf Pläne hingewiesen, die versuchten Anschläge von Heathrow zu wiederholen, zitierte CBS einen arabischen Regierungsvertreter. Zuletzt hatte der britische Geheimdienst vor zahlreichen Terroranschlägen gewarnt und dabei auch den Einsatz von Sprengsätzen nicht ausgeschlossen.

    WELT.de/dpa/rtr

    Artikel erschienen am 11.11.2006

    http://www.welt.de/data/2006/11/11/1107857.html

    Originalbericht von CBS News: http://www.cbsnews.com/stories/2006/11/10/terror/main2170878.shtml

    Nicht ganz ohne Grund wird auch in der morgigen Ausgabe der "Bild am Sonntag" ein Interview mit der Bundesanwältin Harms erscheinen, in der sie zu erhöhter Wachsamkeit aufruft. Dieser Weg über die auflagenstärkste Zeitung wurde sicher sehr bewusst gewählt.

    David Grün



    Re: GB und der Terror

    sünnerklaas - 12.11.2006, 00:35

    Re: GB und der Terror
    David Grün hat folgendes geschrieben:
    Nun sünnerklaas,

    auch wenn die Diskussion um die Mohammed-Karrikaturen bereits einen Bart hat, möchte ich Deinen Aussagen doch vehement entgegen treten:

    Die Jyllands Posten wird von seriös urteilenden Menschen bezüglich der politischen Grundhaltung gerne mit der FAZ verglichen. Und was die Verbreitung der Karrikaturen in die islamische Welt angeht, bringst du die dänischen Redakteure aber ganz gewaltig mit den saudiarabischen Hasspredigern durcheinander, die die absolut harm- und belanglosen Karrikaturen mit eigenen Verunstaltungen angereichert haben. Oder willst du uns ernsthaft erzählen, dass die dänischen Redakteure extra neue Vertriebskanäle in Richtung Arabien aufgemacht haben, um ihre Zeichnungen unters Volk zu mischen. :roll:

    David Grün

    Nun - da ich Kontakte nach Dänemark habe, kann ich Dir sagen, dass Jyllands Posten ein Blatt ist, das sich der Dansk Folkeparti nahesteht und sich vor allem durch 'ausländerkritische' und EU-feindliche Positionen auszeichnet. Was da läuft ist reiner Rechtspopulismus und überhaupt steht man in DK dem Rechtsradikalismus und Neonazismus - der dort durch die Meinungsfreiheit sogar noch abgesichert ist - recht offen gegenüber. Durch die von den Jyllands Posten angestachelte Kampange legte diese, Jörg Haiders FPÖ vergleichbare Partei, bei den letzten Wahlen noch einmal ordentlich zu...



    Re: GB und der Terror

    David Grün - 12.11.2006, 03:01

    Re: GB und der Terror
    sünnerklaas hat folgendes geschrieben: Nun - da ich Kontakte nach Dänemark habe, kann ich Dir sagen, dass Jyllands Posten ein Blatt ist, das sich der Dansk Folkeparti nahesteht und sich vor allem durch 'ausländerkritische' und EU-feindliche Positionen auszeichnet.

    Tja,

    die von der weltweiten Community als neutral eingestufte Einschätzung von wikipedia kommt da bezüglich Jyllands Posten zu einem etwas anderen Schluss als deine Kontaktmänner in Dänemark:

    Zitat: Die Position der Zeitungsredakteure gegenüber der EU liegt dagegen mehr auf der politischen Linie der derzeitigen Regierungsparteien als auf der der Linie der EU-skeptischen und ausländerkritischen Dansk Folkeparti, so dass die Zeitung zur europäischen Integration zwar kritisch, letztendlich aber positiv eingestellt ist.

    Die Berichte des Blattes sind sachlich formuliert, doch ist der Schreibstil oftmals direkter und provokativer angelegt als bei vergleichbaren deutschen Zeitungen.
    Aus: wikipedia.de


    David Grün



    Re: GB und der Terror

    Hausdrache - 14.11.2006, 13:57


    Von der britischen Front gibt es zum Thema Terror übrigens einen neuen Spiegel-Artikel. Das "kein Zweifel" an dem Streben nach einer Atombombe bestehen soll, dass lass ich mal dahingestellt. Aber wenn, könnten die sich ja bei Kim II. eine einkaufen... sceptic

    Zitat: "Kein Zweifel, dass al Qaida nach der Atombombe strebt"

    Bin Ladens Terrortruppe al Qaida bemüht sich nach Erkenntnissen des britischen Außenministeriums, in den Besitz einer Atombombe zu kommen. "Wir wissen, dass es solche Bestrebungen gibt", zitiert der "Guardian" einen hochrangigen Mitarbeiter der Behörde.

    London - Die Briten hätten "jede Menge Geschwätz" über den Erwerb von Massenvernichtungswaffen auf islamistischen Websites gefunden, berichtet die Zeitung "Guardian" unter Berufung auf einen hochrangigen Mitarbeiter des Außenministeriums. Es bestehe "kein Zweifel", dass al-Qaida nach der Atombombe strebe. "Wir wissen, dass es das Bestreben gibt. Wir wissen, dass es Bemühungen gibt, die Materialien zu bekommen. Wir wissen, dass es Bemühungen gibt, die Technologie zu bekommen".

    Bislang sei die Terrororganisation aber noch nicht im Besitz von Nuklearmaterial und Technologie für atomare Anschläge in westlichen Ländern. Zwar wurde vor drei Jahren der internationale Atomschmuggler-Ring um den Vater der pakistanischen Atombombe Abdul Quadir Khan zerschlagen. Aber möglicherweise gibt es noch andere illegale Organisationen, die Nuklearmaterial anbieten.

    Die Chefin des britischen Inlandsgeheimdienstes MI5, Eliza Manningham-Buller, hatte in der vergangenen Woche gewarnt, künftige Terroranschläge könnten mit Massenvernichtungswaffen verübt werden. Es seien bereits mindestens 30 Anschlagspläne auf Großbritannien bekannt.

    In der vergangenen Woche war der britische al-Qaida-Kämpfer Dhiren Barot in London zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte Bombenanschläge auf die New Yorker Börse und verschiedene Ziele in Großbritannien geplant - unter anderem mit einer "schmutzigen Bombe", also radioaktiven Sprengsätzen. Für Al-Qaida- und Dschihad-Kämpfer sei es ein "Triumph", wenn es zu solchen Nuklearangriffen komme, wird ein hoher Mitarbeiter des britischen Außenministeriums zitiert.

    In Großbritannien herrschen verschärfte Sicherheitsvorkehrungen, seit vier islamistische Attentäter im Juli 2005 bei Anschlägen in London 52 Menschen mit in den Tod rissen.

    als/AFP mit Material aus dem "Guardian" -> http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,448242,00.html

    Gruß
    Hausdrache



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Graphologie - Online! - gepostet von Sharif am Samstag 20.01.2007
    kulturkampf - gepostet von intihaar am Dienstag 23.01.2007
    Auferzwungene Religion? - gepostet von Iskander am Freitag 09.03.2007
    aktuelle Lage in Israel - gepostet von Hausdrache am Samstag 07.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "GB und der Terror"

    Innere Sicherheit | Angst vor Terror oder Überwachungsstaat - *®][v][©*[Cabbibal]™ (Donnerstag 21.09.2006)
    ANTI TERROR RUCKSACK IN SYDNEY - JESSI (Donnerstag 19.07.2007)
    Terrortubbie macht überhaupt keinen Terror - Schnäuzele (Dienstag 20.02.2007)
    Terror in Saudi-Arabien - CAT_021985 (Montag 07.06.2004)
    Urban Terror - win32.killer (Samstag 04.11.2006)
    Angriff von Terror Heim - [DDS]gebuegeltehose (Montag 27.06.2005)
    Terror - Ernesto El Kagg (Samstag 20.05.2006)
    Terror in London - Atticus (Donnerstag 07.07.2005)
    Terror / Notwehr - Volkerki (Mittwoch 28.04.2004)
    Alle Angriffe von Terror_Midwife - crystalworld (Samstag 09.04.2005)