Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

Holiday Talk and more
Verfügbare Informationen zu "Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: christabel - Muri
  • Forum: Holiday Talk and more
  • Forenbeschreibung: Hier talken Muri und Christabel ganz privat :)
  • aus dem Unterforum: Technik- und Bastelecke
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Dienstag 25.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 4 Monaten, 16 Tagen, 19 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)"

    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 10.11.2006, 17:26

    Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)
    So, da du meiner Messiah bist , musst du nun herhalten und mich beraten. Ich würde sagen, du erweiterst mal meinen Horizont und ich bin eine ganz gelehrige Schülerin, passe fein auf und schreibe mit :ja:

    Ich würde sagen, ich schreibe einfach mal auf, was mir so einfällt :D

    Ich würde Windows gerne auf eine Partion alleine machen und die Programme auch extra. Nun gibt es doch sicherlich Programme, die bei Windows sein sollten. Welche wären denn das? Die Firewall vielleicht? Oder der Drucker?

    Kann ich ein Benutzerkonto "internet" anlegen, in dem ich eingeschränkte Rechte habe und trotzdem Emule und Utorrent laufen lassen kann? Falls doch mal jemand zugreifen sollte, kann er nicht soviel anrichten, wegen den eingeschränkten Rechten.

    Welche Tools wie AnyDVD und ALc120% brauche ich noch? Daemon Tools? Blindwrite? CureRom?


    ...wird fortgesetzt ;)



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 10.11.2006, 18:31


    Zitat:
    Ich würde Windows gerne auf eine Partion alleine machen und die Programme auch extra. Nun gibt es doch sicherlich Programme, die bei Windows sein sollten.
    Welche wären denn das? Die Firewall vielleicht? Oder der Drucker?

    Ich habe bei mir Windows und dazu ein Hauptverzeichnis für die häufigen Programme angelegt.
    Das ist eben "Boot C:"

    Falls dein Windows zerschoßen ist, bringen dir die installierten Programme auf einer anderen Partition nichts. Die abgefuckte Windos Registri. Die ist nämlich dann auch hin und ohne die kommen die Wintools nicht klar.

    Also ich würde dir empfehlen
    Partition C:
    mit ca 40 GB?
    Wenn du noch deine Spiele hinzunimmst dann entsprechend mehr ...

    Dann eine Partition D:
    Für Dokumente, Musik, Foddos

    Partition E:
    Temps für eMule und Torrent.

    Partition F:
    als generelles Backup

    Was haltest davon?

    Sonst um deine Idee aufzugreifen:
    C für Windows mit Firewall, Malware, Viruswächter und Zweitscanner
    Und die Größe? Windows selber ca 3 GB + 1 GB für die Tools + xyzGB des virtuellen Speichers. Öhhhhhm ist gleich 9GB.

    Der Drucker??? Da brauchst doch nur Treiber.
    Oder lege ein "Windows Utilities" Hauptverzeichnis in deinem Programmverzeichnis an (da wo alles andere hinkommt). Und hier installierst du schön sauber Drucker, Scaner, Cam etc.

    Zitat:
    Kann ich ein Benutzerkonto "internet" anlegen, in dem ich eingeschränkte Rechte habe und trotzdem Emule und Utorrent laufen lassen kann? Falls doch mal
    jemand zugreifen sollte, kann er nicht soviel anrichten, wegen den eingeschränkten Rechten.

    Ja klar.
    1) Adminkonto für Installationen und das alles
    2) Gastkonto zum Surfen, Saugen etc pp

    Zitat: Welche Tools wie AnyDVD und ALc120% brauche ich noch? Daemon Tools? Blindwrite? CureRom?
    Nun was möchtest du alles anstellen. Danach richtest das.
    AnyDVD ist pflicht

    Sonst hab ich alles mögliche installiert. Man weiss ja nie was man saugt ... :cool:

    Da können wir eine Liste generieren. Was für was ?



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 10.11.2006, 18:54


    Muri hat folgendes geschrieben: Zitat:
    Ich würde Windows gerne auf eine Partion alleine machen und die Programme auch extra. Nun gibt es doch sicherlich Programme, die bei Windows sein sollten.
    Welche wären denn das? Die Firewall vielleicht? Oder der Drucker?

    Ich habe bei mir Windows und dazu ein Hauptverzeichnis für die häufigen Programme angelegt.
    Das ist eben "Boot C:"

    Falls dein Windows zerschoßen ist, bringen dir die installierten Programme auf einer anderen Partition nichts. Die abgefuckte Windos Registri. Die ist nämlich dann auch hin und ohne die kommen die Wintools nicht klar.

    Also ich würde dir empfehlen
    Partition C:
    mit ca 40 GB?
    Wenn du noch deine Spiele hinzunimmst dann entsprechend mehr ...

    Dann eine Partition D:
    Für Dokumente, Musik, Foddos

    Partition E:
    Temps für eMule und Torrent.

    Partition F:
    als generelles Backup

    Was haltest davon?

    Sonst um deine Idee aufzugreifen:
    C für Windows mit Firewall, Malware, Viruswächter und Zweitscanner
    Und die Größe? Windows selber ca 3 GB + 1 GB für die Tools + xyzGB des virtuellen Speichers. Öhhhhhm ist gleich 9GB.

    Der Drucker??? Da brauchst doch nur Treiber.
    Oder lege ein "Windows Utilities" Hauptverzeichnis in deinem Programmverzeichnis an (da wo alles andere hinkommt). Und hier installierst du schön sauber Drucker, Scaner, Cam etc.

    Zitat:
    Kann ich ein Benutzerkonto "internet" anlegen, in dem ich eingeschränkte Rechte habe und trotzdem Emule und Utorrent laufen lassen kann? Falls doch mal
    jemand zugreifen sollte, kann er nicht soviel anrichten, wegen den eingeschränkten Rechten.

    Ja klar.
    1) Adminkonto für Installationen und das alles
    2) Gastkonto zum Surfen, Saugen etc pp

    Zitat: Welche Tools wie AnyDVD und ALc120% brauche ich noch? Daemon Tools? Blindwrite? CureRom?
    Nun was möchtest du alles anstellen. Danach richtest das.
    AnyDVD ist pflicht

    Sonst hab ich alles mögliche installiert. Man weiss ja nie was man saugt ... :cool:

    Da können wir eine Liste generieren. Was für was ?

    Ich dachte mir nur, wenn ich Windows mal neu machen muss, was ich ja eigentlich nicht hoffen will :D erspare ich mir die ganzen Programme zu installieren. Aber dann beschränke ich mich halt auf das notwendigste :D

    Meine Spiele sind auf ner anderen Partition. Die fallen da schon mal raus :ja: Die anderen Vorschläge klingen gut. Hab ja jetzt auch mit verschiedenen Partitionen gearbeitet und nur gute Erfahrungen emacht :ja:

    Ich habe noch nie ein Backup gemacht, da müßtest du mir bitte mal ein Tipp geben, wie das funktionert :ja: :schäm:

    Wie gebe ich denn die Sachen im Gastkonto zur Nutzung frei? Müssen die dann extra installiert werden? Aber ich denke, da kann ich dich zu gegebener Zeit nochmal nach fragen. Das sind nachher so extra Dinge, die dann immernoch angelegt werden können :) Wie man die Konten anlegt das weiß ich, aber wie man bestimmte Sachen dafür freigibt nicht.

    Die Tools kann ich doch aber auf die andere Festplatte machen oder? Muss ja nicht jeder gleich sehen, was da noch so drauf ist :engel: Also ich möchte gerne weiterhin DVDs kopieren und wenn ich mal soweit bin auch Spiele. Mit dem Saugen hast du Recht, da gibts ja die verschiedensten Varianten an Dingen.

    Wenn ich Windows nach dem Neustart update, läd er dann automatisch auch SP2 oder soll ich das gleich extra installieren? Hab das auf ner Extra CD :ja: Auf jeden Fall mache ich kein Update bevor meine Firewall und das Virenprogramm drauf ist :ja:



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 10.11.2006, 19:07


    Ja komm dann einfach noch mal auf die Rechtevergabe zu sprechen.

    Mit Backup meinte ich jetzt nur generell für große bzw wichtige Dateien.
    Also selbst dahin verschieben.
    Windows selber erstellt diese "Wiederherstellungspunkte". Ist quasi ein Windowsbackup für Systemdateien usw.

    Wenn du SP2 auf einer CD hast dann mach das ruhig :ja:

    Anschließend Antivirus plus die Updates dafür und Firewall.

    Dann erst alles andere.

    Und vor der Installation von Windows und vor den erstennen der Partitionen machst deine alten Partitionen richtig platt.
    "Langsames vollständiges formatieren"

    Geht einige Stunden

    Vor dem schlafen gehen anschmeissen - nach dem Frühstück installen :D



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 10.11.2006, 19:12


    Dann schiebe ich erstmal alles was auf der Partition noch so drauf ist auf, z.B. Musik, auf die externe HD. Gut das das Ding schon da ist.

    Da fällt mir ein, wie bekomme ich denn Windows zum Laufen, wenn auf der Partition nix drauf ist? Durch die Installations CD von Windows? Bootet der Rechner automatisch die CD? Im Bios ist es glaube ich so eingestellt. Kann ich das zur Sicherheit irgendwo nachschauen? Außer im BIOS meine ich.

    Wo speichert OPERA die Lesezeichen ab? Ich möchte die mir gerne extra ablegen, damit mir die nicht verloren gehen :dafür:



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 10.11.2006, 19:30


    Ja die CD macht alles bzw geht mir dir die Punkte durch.

    Öhm Opera...
    Entweder
    c / dokumente und einstellungen / dein name / applications / opera /
    oder
    c / programme / opera / Lesezeichen

    Oder du exportierst einfch die Lesezeichen und dann musst du sie später nur wieder importieren.

    Gib bescheit wenn du sie gefunden hast. Ich kann nicht nachgucken da im Moment kein Opera drauf ist.
    Ich kann aber jemand fragen :ja:



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 10.11.2006, 19:48


    Es gibt direkt n Punkt im Operafenster "Lesezeichen exportieren". Hab das gleich mal in meinen Speicherodner abgelegt :ja:



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 10.11.2006, 20:24


    Genau das meinte ich :cool:

    Und im FF gibts ein äquivalent dazu :ja:



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 10.11.2006, 20:29


    Dann weiß ich schon mal, wie ich sie nachher wieder reinbekommen :D



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 10.11.2006, 20:37


    :) Einfach auf "import" :cool:

    Wenn alles so easy wäre ... :)



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 10.11.2006, 20:39


    Du sagst es :ja: :dafür:



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 11.11.2006, 08:34


    So, ich hab mich entschlossen, gleich mal loszulegen :D Das grobe wird nicht solange dauern und für die Details würde ich dich dann gerne zur Unterstützung nehmen :)

    Ich suche erstmal noch nach der aktuellen Virensoftware :D



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 11.11.2006, 13:02


    Draussen ists kalt
    Muri sizt in seiner warmen Kuschelecke mit dem Laptop :ja:

    Kannst ruhig Muri zur Unterstützung "nehmen" :freu: :D



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 11.11.2006, 15:05


    So, ich bin wieder im Netz :freu: Jetzt kommt die Kleinarbeit. Wie patche ich denn SP2? Wie hebe ich Bandbreitenbeschränkung auf?

    Geht noch alles ziemlich langsam hier, aber ich denke mal Windows kann man an sich sicherlich noch tunen.

    Beim Scrollen werde ich ja verrückt, das geht nicht in einem Zug sondern zuppelt vor sich hin :crap:

    Opera muss ich auch ganz neu einrichten, aber das ist nicht so wild. Und die anderen Programme noch, aber das nacheinander.

    Vielen Dank Muri :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 11.11.2006, 15:28


    Welcome online :D

    Den Verbindungspatch
    hier downloaden
    Die .exe starten und Anweisungen befolgen.
    Kinderleicht.

    Hast du nun XP Home? Da gibts keine Bandbreitenbeschränkung. Sonst bei XP Pro den Dienst "Quality" deaktivieren :cool:

    Womit bist du gerade im Netz, oder worauf beziehst du das scrollen?
    Aber da kann ich dir eh nicht helfen. Ich nutze ja nicht die Mouse :(



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 11.11.2006, 16:06


    Ich dachte, die Beschränkung bringt das SP 2 mit. Ja, ich habe jetzt Home :ja: Na dann brauche ich ihn wohl nicht :D



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 11.11.2006, 16:12


    Nein das hast einfachverwechseld :engel:

    Sp2 bringt die Verbindungsbegrenzung - bei Home und Pro - mit.
    Bandbreitenlimit ist ausschließlich bei XP Pro egal ob ohne oder Sp1,2 :)



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 11.11.2006, 16:18


    Also mache ich den Patch auf jeden Fall? :schäm:

    So, der Bildschirm ist jetzt super :freu: Nun die nächsten Programme :D



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 11.11.2006, 16:27


    Jupp der Verbindungspatch von eben ist nützlich für den Esel und Torrent.

    Und danach möchte Win ein Neustart. Was du auch ausführen solltest. Sonst hast gleich dein ersten Absturtz :rolleyes:

    :engel:

    Kommst du mit Antivir und Outpost klar?
    Oder nutzt du andere?
    Alles ist besser als Norton, naja fasst ...



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 11.11.2006, 16:55


    Ich hab beides installiert und muss mich mal durchwuseln. Zu Antivir hab ich ne Anleitung im Netz gefunden. Bei Outpost musst mir bitte helfen :engel:

    Das sieht so gewaltig aus :?



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 11.11.2006, 17:08


    Die Grundeinstellungen von Antivir sind nichts wert. Ich mach mal Screens von mir :ja:

    Frag bei Outpost einfach drauf los

    Tipp: Zubeginn immer den Regelasistenten anlassen.
    Der richtet alleine alles wichtige ein :ja:



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 11.11.2006, 17:13


    Ja den Regelassistenten habe ich schon kennengelernt mit seinen vielen kleinen Fragen :D

    Auf jeden Fall gehts System jetzt schneller :freu:

    Hast du zufällig einen Patch für AnyDVD, CloneCD und CloneDVD den man für alle 3 nehmen kann? Irgendwie zickt der eine hier immer rum. Sagt, da wäre noch was offen :nixweiss:



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 11.11.2006, 17:18


    Gibt es diese Multipatcher überhaupt für aktuelle Versionen? :grübel:

    Du hast sicherlich versäumt die Programme vorm Patch auszumachen. Rechtsklick im System Tray "beenden" :ja:

    :hehe: Jo Outpost meldet viel. Das handeln wir Heppchen weise ab :)

    Einmal Regeln für neu entdeckte Anwendungen, also die Netzwerkberechtigung.
    Dann gibts noch die Komponentenkontrolle. Die spricht an wenn du bspw aus dem Outlook heraus den Opera startest.

    Hast du nun v3 oder v4.
    Damit ich das hier entsprechend mit nachfollziehen kann ...



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    christabel - 11.11.2006, 17:21


    Ich habe die 3er Version genommen :ja:

    Bei den Programmen schaue ich nochmal.



    Re: Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)

    Muri - 11.11.2006, 17:26


    Sehr schön. Mit der 3er bin ich vollschtens vertraut :ja:

    Hab die original AnyDVD.exe eingewechselt und erneut gepatcht. Läuft prima.
    Guck mal, liegt sicherlich nur an das was ich oben vermutete :)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Holiday Talk and more

    All about DDL - gepostet von christabel am Mittwoch 15.11.2006
    Samstag, den 08.07.2006 - gepostet von christabel am Sonntag 09.07.2006
    [HSP] Testecke - gepostet von christabel am Mittwoch 31.05.2006
    So da hab ichs geschafft :) - gepostet von Muri am Donnerstag 03.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Windows, ein frisch gemachter Rechner und 1000 Fragen ;)"

    Fragen? - cowgirl (Samstag 02.06.2007)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    fragen zum spiel - Der Arier (Dienstag 18.04.2006)
    Fragen zum Handelsystem - etfrh (Sonntag 24.04.2005)
    dumme fragen dumme antworten - eXtremo (Freitag 18.05.2007)
    Merkwürdige Umhänge - Bofur Bloodyhands I (Donnerstag 19.03.2009)
    Einige Fragen - Lordadmiral (Samstag 22.07.2006)
    Fragen an die Allyführer - oehler (Montag 04.12.2006)
    Alle möglichen Fragen - paigematthews (Montag 19.02.2007)
    Viele fragen - Soonhaeng (Sonntag 16.12.2007)