Eindecken - ja oder nein!?




Gespräche über alles mögliche ...

Eindecken - ja oder nein!?

Beitragvon Swea » 10.11.2006, 12:52

Hallöchen liebe Reitersleut und Pferdefreunde,

da das hier ja ein Pferde- und Reiterforum ist, möchte ich mal wieder eine Pferdefrage zur Diskussion stellen :D .

Wie steht Ihr zu der Frage, ob es sinnvoll ist, ein Pferd im Winter einzudecken.

Dann mal fröhliches Diskutieren :dafür
Benutzeravatar
Swea
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2006, 21:57
Wohnort: Rösrath

von Anzeige » 10.11.2006, 12:52

Anzeige
 

Beitragvon Sascha u.d.Fleckenzwerge » 11.11.2006, 14:13

Ja, da hast Du ein Thema aufgegriffen. Genauso wie das Thema Scheren "ja" oder "nein"!!!
Ich würde sagen man sollte weitestgehend ein Pferd Pferd sein lassen. Nur weil wir zuhause bibbern vor Kälte heißt es noch lange nicht, dass es unseren Pferdchen auch kalt ist.
Habe es eigentlich immer so gehalten nicht einzudecken. Sollten sie im strömenden Regen aufs Paddock gehen ne dünne Regendecke drauf und wenn sie abends in die Box gehen Decke wieder ab.
Werde meiner Fjordi-Fellmaus ein bißchen den Hals scheren, damit er nicht so schwitzt. Da ich weitestgehend morgens reite kann ich ihn ja nicht naßgeschwitzt rausstellen.
Weil ich ihn nicht eindecken möchte verzichte ich auf die Komplettschur und auch auf den Jagdschnitt.
L.G.
Benutzeravatar
Sascha u.d.Fleckenzwerge
 
Beiträge: 148
Registriert: 02.06.2006, 20:20
Wohnort: St. Augustin

Beitragvon Ute » 16.11.2006, 19:49

Bin auch der Meinung man sollte das Pferd nicht vermenschlichen.Nur sollte man alles den entsprechenden Gegebenheiten anpassen es gibt einfach Pferde die sich ohne eindecken sofort etwas wegholen trotz Robusthaltung da muß man versuchen den goldenen Mittelweg zu finden.

Ute
Ute
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2006, 21:28

Beitragvon Juwesami » 20.11.2006, 21:37

Hi, ich finde dieses Thema auch sehr aufreibend :irre: . Wie man´s macht ist´s falsch :gruebel: . Mein Pferdchen steht im Offenstall, kann zu jeder Zeit(Nachts) unters Dach, bzw. in die Box. Ich werde ihn jetzt ganz eingedeckt lassen(dünne Regendecke). Ich habe festgestellt, dass ihm die Nässe im Rücken nicht wirklich gut tut. Decke drauf und Decke wieder runter mache ich nicht :irre: . Der Flausch-Pelz stellt sich so schnell nicht auf, so dass die Isolierung nicht funktioniert(versteht mich jeder?).
Also, nochmal zum Abschluss: Dünne Regendecke anziehen und auch an lassen. Bei nassem Pferd erstmal Abschwitzdecke drauf und später wieder die Regendecke :dafür

Gruß Jutta
jetzt hab ichs Euch aber gesagt!!!
Juwesami
 
Beiträge: 16
Registriert: 06.02.2006, 20:37
Wohnort: Stieldorf

Beitragvon Swea » 22.11.2006, 14:57

Hallöchen!

Ich habe mich zu dem Thema mal mit ein paar Profis unterhalten. Auch die sind sich nicht ganz einig, was denn nun sinnvoller ist und was nicht. Grundsätzlich wurde aber darauf hingewiesen - und zwar im Prinzip von allen (außer einem, der bekennender Decken-Gegner ist - von medizinischen Gründen mal abgesehen) -, dass man keine einheitliche Antwort geben kann. Ob ein Pferd besser eingedeckt wird oder nicht, ist von seiner Rasse, der Haltungsform, der Nutzung abhängig.

Herr Schumacher vom FS Zentrum in Reken beispielsweise findet es weniger schlimm, ein Pferd einzudecken, damit es auch im Winter raus kann, als es den ganzen Winter über in eine Box zu sperren. Er hat beobachtet, dass blütigere Pferde oftmals Probleme mit unserem nass-kalten Wetter bekommen. Jutta hat das ja schon geschrieben. Diese Pferde würde er mit einer leichten Decke eindecken.
Gegen Kälte sind alle Pferde unempfindlich. Sie haben einen eigenen Thermoregulationsmechanismus, der sie im Extremfall sogar Temperaturschwankungen von bis zu 45 Grad locker wegstecken lässt. Aber die feuchte Kälte unserer mitteleuropäischen Winter ist da schon ein anderes "Kaliber".

Deshalb: Mein im Offenstall gehaltener Arabär, der sich aus Herdentrieb NICHT unterstellt :irre: , hat auch eine dünne Regendecke :dafür . Ansonsten verspannt er sich nämlich dermaßen in der Rückenmuskulatur, das an Reiten nicht zu denken ist.
Benutzeravatar
Swea
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2006, 21:57
Wohnort: Rösrath

Beitragvon Administration » 22.11.2006, 22:24

Also ich bin erstaunt über eure Antworten ... zu meiner Zeit und das ist ja jetzt auch schon wieder ein Weilchen her, da gab es keine Pferde draußen mit Decke.

Heute gibt es kaum noch Pferde draußen ohne Decke.


Ich bin da skeptisch und denke, dass die Tiere eher empfindlicher werden, wenn sie vor der Natur geschützt werden. Selbst die Araber sind ja heutzutage schon seit ewigen Zeiten hier gezüchtet worden und werden nicht mehr aus der Wüste frischimportiert. Auch diese Tiere haben sich meiner Meinung nach schon gut an unsere Witterung angepasst ... (ich kenne etliche Pferderassen aller Art die Sommer wie Winter im Freien gehalten werden und damit überhaupt keine Probleme haben - im Gegenteil, sie legen sich einfach mehr Fell zu mit der Zeit und sehen aus wie kleine Pelzmonster und Teddybären)

Ich habe oft den Verdacht, dass es wohl auch ein Grund ist, dass die Tiere sich nicht so sehr einsauen können und auch das ist mE ein Argument gegen die Decke. Die Pferde können sich nicht mehr im Schlamm suhlen, sich schubbern und das Fell mal kräftig durchrubbeln ...

Wechseln die Tiere denn überhaupt noch so wirklich ihr Fell, wenn sie ständig mit Decken geschützt werden ?


Also summasumarum: Ich halte das ganze für eine Modeerscheinung :) ;) aber das ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Administration
Admin
 
Beiträge: 252
Registriert: 26.01.2006, 00:00

Beitragvon Swea » 23.11.2006, 14:52

Hallöchen Dagmar,

wie so oft im Leben gibt es auch beim Thema Eindecken halt keine Pauschallösung für alle Fälle. Wie ich selber oben schon schrieb, hat kein gesundes Pferd Probleme mit der Kälte. Ausnahmen sind sehr alte und kranke Pferde, deren Organismus nicht mehr genug Energie hat, um den körpereigenen "Heizofen" anzuschmeißen.
Pferde haben eine ganz fantastisch funktionierende Thermoregulation: Gegen Überhitzung schützen sie sich mit Schwitzen, gegen Kälte mit dichterem Fell, mit dem Aufstellen des Felles, auch mal mit Zittern. So könne sie auch sehr tiefe Temperaturen ohne Probleme überstehen - vorausgesetzt, sie bekommen ausreichend Raufutter (also Heu), um den Energieverbrauch ihrer "Heizung" zu decken.

Etwas anders sieht das bei feuchter Kälte aus, bei unserem typischen usseligen nasskalten Novemberwetter. Da gibt es eben Pferde - hauptsächlich Blüter und Warmblüter -, die da nicht so gut mit klarkommen, die nach mehreren Stunden Dauerregen richtig anfangen zu frieren, deren Muskulatur verspannt, die massive Probleme im Rücken bekommen, die sich dann eben auch auf das Reiten auswirken. Diesen Pferden hilft man einfach, in denen man ihnen eine ungefütterte Regendecke auflegt. Das Argument, dass sie sich ja unterstellen könnten, zieht oft nicht. In gemischtrassigen Herden stehen die empfindlicheren dann eben mit den unempfindlicheren Pferden zusammen auf der Weide oder dem Paddock und nicht im Unterstand. Und bevor solche Pferde dann nicht mehr rausdürfen, ist das Eindecken das kleinere Übel. Mit Modeerscheinung hat das sicherlich nichts zu tun. Modeerscheinung finde ich viel eher, wenn auch in Boxen gehaltene Freizeitpferde eingedeckt werden :irre: . Das halte ich für Vermenschlichung.

Letztlich muss es jeder selber entscheiden und sein Pferd genau beobachten. :dafür
Benutzeravatar
Swea
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2006, 21:57
Wohnort: Rösrath

Beitragvon Administration » 23.11.2006, 16:12

Hi Swea :)


Ich hatte ja ganz allgemein nur das hier aufgeschrieben, was ich für mich als meine Meinung sehe ...

;) Das ist doch okay, oder ?
Benutzeravatar
Administration
Admin
 
Beiträge: 252
Registriert: 26.01.2006, 00:00

Beitragvon Swea » 23.11.2006, 17:10

Ich hab auch nix anderes gesagt :D , bloß meine Meinung etwas ausführlicher begründet ;-)
Benutzeravatar
Swea
 
Beiträge: 80
Registriert: 19.02.2006, 21:57
Wohnort: Rösrath



Ähnliche Beiträge

Scheren von Pferd & Reiter - ja oder nein :-D
Forum: Reiterstübchen
Autor: Sascha u.d.Fleckenzwerge
Antworten: 16

TAGS

Zurück zu Reiterstübchen



Wer ist online?

0 Mitglieder

cron