Baha'i - Religion oder Ideensystem

Islam und Wissenschaft
Verfügbare Informationen zu "Baha'i - Religion oder Ideensystem"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: mpoetschik - Tobias - qilin - gnostik
  • Forum: Islam und Wissenschaft
  • Forenbeschreibung: Das etwas andere Islamforum
  • aus dem Unterforum: Sozialwissenschaften und Islam
  • Antworten: 28
  • Forum gestartet am: Freitag 03.11.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Baha'i - Religion oder Ideensystem
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 7 Monaten, 19 Tagen, 23 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Baha'i - Religion oder Ideensystem"

    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    mpoetschik - 09.11.2006, 07:25

    Baha'i - Religion oder Ideensystem
    Was ist Baha'i aus soziologischer Sicht?


    Kleine Einfuehrung in die Soziologie ideologischer Systeme

    Uebergeordneter Begriff:

    Ideensysteme
    Zitat: Die Idee (gr. εἶδος (eidos) / ἰδέα (idea) = Vorstellung, Urbild, Idee) oder das Bild, der Leitgedanke, das Musterbild, bezeichnet eine geistige Vorstellung, einen Gedanken. Heute versteht man im Allgemeinen unter einer Idee einen Einfall oder einen neuen Gedanken. Wenn eine Idee Gestalt annimmt, kann sie z.B. auch zur Erfindung werden. Ideen warten in der Regel auf Ihre Umsetzung. Um auf Ideen zu kommen, können verschiedene Techniken und Strategien angewendet werden. Häufig finden z.B. Kreativitätstechniken Verwendung, wie z.B. das Brainstorming. Ein Ideensystem ist insofern ein struktureller und sinnhafter Zusammenschluss von mehreren Ideen zu einer eigenen Entitaet

    Spezialfall eines Ideensystems:
    Ideologie:
    Zitat: Der Begriff Ideologie (griechisch gr. δέα (idea) - die Ideenlehre) bezeichnet eine Weltanschauung, ein Ideal oder ein System von Wertvorstellungen.
    Eine Ideologie ist demnach ein fixiertes Weltbild, das auf fixierten Grundannahmen beruht, welche ein Ideologe für axiomatisch hält bzw. darauf basierend einen Wahrheitsanspruch postuliert.
    Wird ein Ideensystem im Ton einer "wissenschaftlichen Weltanschauung" formuliert, um damit Autorität zu beanspruchen, obwohl es stark von Glaubensannahmen und Werturteilen geprägt ist, und setzt es dabei stark wiederholend und selbstreferenziell auf unbewiesene Grundaxiome, dann ist dieses Ideensystem tendenziell ideologisch.
    Spezialfaelle von Ideologien:
    Religionen.................Sekten.................politische Weltanschauungen

    Spezialfall einer Religion:
    Islam

    Spezialfall des (orthodoxen) Islams:
    z.B. Gruppe der Sunniten

    Daraus folgt, dass alle Eigenschaften einer Ideologie ihren speziellen Ausformungen vererbt wurden und und manchmal sogar durch Neuinterpretationen "mutierten".

    Zitat: Eigenschaften einer Ideologie:
    Ideologien wirken orientierend, lenken die Wahrnehmung – zudem steuern sie Handlungsprogramme, z.B. in der Forschung oder Politik. Innere Widerspruchsfreiheit wird teils erst durch Ausblendung entgegenstehender Auffassungen, Sichtweisen und Erfahrungen erreicht. Sie beanspruchen zumeist einen Wahrheitsanspruch für ihre Grundannahmen, es werden also bestimmte Thesen, Dogmen oder Grundideen für axiomatisch gehalten. Die Abänderung dieser Grundannahmen wird meist abgelehnt.

    In Ideologien werden Grundideen als gegeben vorausgesetzt, mit denen die Hauptideen und weitere Ideen begründet werden. Da die Wahrnehmung der Welt Grundideen voraussetzt, sei jegliche Aussage über die Realität ideologisch geprägt. Ideologiekritik ist demnach das Hinterfragen dieser Grundideen und der Grundkategorien, in denen wir denken.

    Ideologien finden sich besonders häufig im Bereich Politik und Gesellschaft, wo sie auch Werturteile sowie erwünschte politische Veränderungen rechtfertigen bzw. begründen. Fanatiker und Fundamentalisten neigen zu rigiden Ideologien und streben nach Hegemonie.

    Typisch für Ideologien ist, dass sie sich selber viel weniger ideologisch empfinden als konkurrierende Ideologien. Der eigene Ideologiecharakter wird gerne nicht wahrgenommen oder geleugnet.

    Ideologisch geprägter Blickwinkel
    Zitat: Typisch für einen Ideologen ist häufig, dass er die Erfahrungstatsachen, auf die er sich beruft, sehr stark nach den Notwendigkeiten der Ideologie zusammenstellt, interpretiert oder die jeweils vorgefundene komplexe Wirklichkeit v.a. aus dem Licht der Ideologie heraus betrachtet - es bildet sich ein ideologisch geprägter Blickwinkel.

    Sogenannte "Patentrezepte" in gesellschaftlichen Fragen deuten auf ideologischen Gehalt hin. Widerstehende Tatsachen werden tendenziell abgestritten, mitunter sogar systematisch, oder für unerheblich erklärt. Ausgestaltete Ideologien verfügen zur Abwehr konkurrierender Ideen oftmals über regelrechte Einwandbehandlungen. Fanatische Ideologen zeichnen sich sogar durch ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit aus, oft in Verbindung damit, dass sie Widerspruch aggressiv abwehren oder gar unterdrücken. (Anm.> Oder den Widersprechenden sogar beseitigen, exekutieren, "termineren") In diesem Abwehrcharakter strikter Ideologien liegt eine gewisse Gefahr des Totalitarismus.

    Da jedoch die Baha'i weder innere Widerspruchsfreiheit garantieren, noch sich einen Wahrheitsanspruch für ihre Grundannahmen anmassen*, kann eigentlich nicht von einem Spezialfall einer Ideologie gesprochen werden.
    Ist Baha'i nicht deshalb nicht eigentlich eher ein Ideensystem als eine Religion?

    * Da ihre Lehrsaetze einer permanenten wissenschaftlichen Ueberpruefung standhalten sollen.
    Wissenschaft aber kann per se nie endgueltige wahrheiten liefern, deshalb beansprucht auch Bahaii keine solchen.

    LG
    Martin



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 14.01.2007, 14:49


    Also ich würde die Bahá'í Religion schon als Religion ansehen. Vor allem da sich die Bahá'í selbst als Religion begreifen und die Beschreibung einer Religion ehr auf die Bahá'í zutrifft als eine Ideologie oder ein Ideensystem.



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    mpoetschik - 16.01.2007, 09:49


    Hallo Tobias,

    zunaechst ganz herzlich willkommen im Forum!

    Ideologie ist die Gesamtmenge, dessen Teilmenge alle Religionen darstellen. Die Bahai'i passen konsequenter Weise nicht in dieses Geruest, da einer ihrer Kerninhalte die Harmonie mit den Wissenschaften ist.
    Diese aber sind ein Kind der Aufklaerung und als solche immer rational begruendet.

    Man kann also verallgemeinern, das die Bahai'i veruchen Rationalitaet der Wissenschaft und Irrationalitaet (Methaphysik) der Religionen unter einen Hut zu bekommen.
    Ob das gelingt, wage ich inzwischen zu bezweifeln.

    In sofern ist doch Baha'i eher ein Zwitter, zwischen Ideologie und Rationalismus, zwischen Physik und Methaphysik, oder?

    LG
    Martin



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 16.01.2007, 16:29


    Vielen Dank,

    Ideologien und Religionen mögen auf den ersten Blick artverwandt erscheinen, sind es aber absolut nicht. Glauben gibt nämlich Welterklärungen und Lebensbewältigung an, diese institutionalisieren sich dann zu einer Religion.

    Zwar mag die Bahá'í Religion sich von anderen Religionen unterscheiden, doch dies tat der Islam auch als er entstand, genauso wie das Christentum und erst recht das Judentum!

    Eine Ideologie ist nur eine Ideenlehre welche meist in einer Wertvorstellung mündet.

    Rationalismus ist die Lehre der reinen Vernunft.

    Physik ist eine Naturwissenschaft welche Ursachen und Wirkungen erforscht.

    Metaphysik dagegen untersucht die Grundprinzipien der Welt und gehört zur Philosophie.

    Religion umfasst mehrere dieser Begriffe und schließt so manchen aus, auch die Bahá'í Religion.

    Liebe Grüße, Tobias



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    mpoetschik - 16.01.2007, 17:45


    Hallo Tobias,

    Ok, dein Ansatz ist gut.
    lass uns erst einmal Klarheit zu den definitionen schaffen.

    Zitat: Glauben gibt nämlich Welterklärungen und Lebensbewältigung an, diese institutionalisieren sich dann zu einer Religion.
    Dazu aus der Definition Ideologie:
    Zitat: Ideologien wirken orientierend, lenken die Wahrnehmung. Innere Widerspruchsfreiheit wird teils erst durch Ausblendung entgegenstehender Auffassungen, Sichtweisen und Erfahrungen erreicht. Sie beanspruchen zumeist einen Wahrheitsanspruch für ihre Grundannahmen, es werden also bestimmte Thesen, Dogmen oder Grundideen für axiomatisch gehalten. Die Abänderung dieser Grundannahmen wird meist abgelehnt.
    Stark ideologisierte Erklärungen tendieren dazu, sogenannte "Patentrezepte" anzubieten, mit denen eine Vielzahl von Problemen durch einfache Veränderungen beseitigt würden. Fanatische und totalitäre Ideologen neigen dazu, auch solche Fakten zu verschweigen oder zu unterdrücken, die sie selbst als wahr annehmen, wenn sie der ideologischen Erklärung entgegenstehen.
    Einige Ideologien nehmen in Anspruch, wissenschaftlich fundierte Weltanschauungen zu sein.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie
    Gerade der Dogatismus ist hier ein typisches Kriterium.

    Zitat: Zwar mag die Bahá'í Religion sich von anderen Religionen unterscheiden, doch dies tat der Islam auch als er entstand, genauso wie das Christentum und erst recht das Judentum!
    Das ist vermutlich richtig. Sie alle sind Kinder ihrer Zeit.
    Die "Pervertierung" von einer offenen Weltanschauung zu einer ideologisierten Religion entstand immer erst mit dem Auseinanderdriften von religioesen Inhalten einerseits und der menschlichen Erkenntnis andererseits.

    Zitat: Rationalismus ist die Lehre der reinen Vernunft.
    Hmm, ja, ich denke mit der Definition kann ich leben. :)

    Zitat: Physik ist eine Naturwissenschaft welche Ursachen und Wirkungen erforscht.
    Yep!

    Zitat: Metaphysik dagegen untersucht die Grundprinzipien der Welt und gehört zur Philosophie.
    Richtig, wobei dieser Begriff ein sehr unscharfer Oberbegriff fuer die Symbiose von Naturwissenschaften, Theologie und Philosophie, die so nicht mehr aufrecht zu erhalten ist.
    Sie beschreibt die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder „ersten Gründe“) und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins.
    ...soweit ok.

    Die klassische Metaphysik behandelt in ihren Systementwürfen besonders auch „letzte Fragen“ wie etwa:
    Warum existiert das Universum und wie ist es entstanden? -> Theoretische Physik
    Gibt es einen Gott und welche Eigenschaften besitzt er? -> (Neuro)Theologie
    Was ist der Unterschied zwischen Geist und Materie? -> Klassische Philosophie
    Besitzt der Mensch eine unsterbliche Seele, -> Theologie
    verfügt er über einen Freien Willen? -> Neurologie
    Verändert sich alles oder gibt es auch Dinge und Zusammenhänge, die bei allem Wechsel der Erscheinungen immer gleich bleiben? -> Wissenschaftstheorie / Philosophie / Physik

    Zitat: Religion umfasst mehrere dieser Begriffe und schließt so manchen aus, auch die Bahá'í Religion.
    das stimmt zwar, aber ich denke die Ausschluesse der Bahai sind andere als die der klassischen Religionen.

    Liebe Grüße, martin



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 16.01.2007, 18:57


    Zitat: Hallo Tobias,

    Hallo. :D

    Zitat: Ok, dein Ansatz ist gut.
    lass uns erst einmal Klarheit zu den definitionen schaffen.

    Danke. :wink:

    Zitat: Dazu aus der Definition Ideologie

    Es fehlt die Lebensbewältigung, dies Decken Ideologien nicht ab. Das ist der Unterschied. Desweiteren ist eine Ideologie noch nicht die institutionalisierte Form, dies wäre dann zum Beispiel eine Partei.

    Zitat: Gerade der Dogatismus ist hier ein typisches Kriterium.

    Dogmatismus ist eine Krankheit welche den Geist befällt. Erfahrungen zeigen doch das Fanatiker und Dogmatiker vor allem dies selbst sind und nur sekundär der Idee oder dem Glauben angehören.

    Zitat: Das ist vermutlich richtig. Sie alle sind Kinder ihrer Zeit.

    Die "Pervertierung" von einer offenen Weltanschauung zu einer ideologisierten Religion entstand immer erst mit dem Auseinanderdriften von religioesen Inhalten einerseits und der menschlichen Erkenntnis andererseits.

    Die richtigen Heilmittel für die Krankheiten ihrer Zeit. Wenn man nicht krank ist und die Tabletten trotzdem nimmt...

    Zitat: Richtig, wobei dieser Begriff ein sehr unscharfer Oberbegriff fuer die Symbiose von Naturwissenschaften, Theologie und Philosophie, die so nicht mehr aufrecht zu erhalten ist.
    Sie beschreibt die Fundamente (Voraussetzungen, Ursachen oder „ersten Gründe“) und allgemeinsten Strukturen (Gesetzlichkeiten, Prinzipien) sowie den Sinn und Zweck der gesamten Wirklichkeit bzw. allen Seins.
    ...soweit ok.

    Nun die Metaphysik ist in einer Zeit entstanden als Physik noch die alleinige Wissenschaft war und alle anderen Gebiete nur ihre Töchter waren (ausgenommen vielleicht die Militärwissenschaft). Heute, in einer Zeit der immer mehr, zielgerichtete Wissenschaften entstehen lässt sich eine Universalwissenschaft nicht mehr erhalten.

    Wissenschaft und Religion sind wie Bruder und Schwester. Beide mögen sich nicht immer, lieben sich am Ende aber trotzdem und erst recht können sie nicht ohne einander. Beide entwickeln sich evolutionär.

    Zitat: das stimmt zwar, aber ich denke die Ausschluesse der Bahai sind andere als die der klassischen Religionen.

    Könntest du ein Beispiel nennen? Religionen sind nicht klassisch oder modern, sie sind evolutionär.



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    mpoetschik - 17.01.2007, 15:47


    Hallo Tobias,

    Zitat: Es fehlt die Lebensbewältigung, dies Decken Ideologien nicht ab. Das ist der Unterschied. Desweiteren ist eine Ideologie noch nicht die institutionalisierte Form, dies wäre dann zum Beispiel eine Partei.
    Parteien sind andere Beispiele (andere Teilmengen der Gesamtmenge ) fuer Ideologien.
    Selbst Verkaufssysteme wie MLM fallen unter Ideologien.
    Den Glauben an die Moeglichkeit der Lebensbewältigung ist allen diesen Gruppen gemein.
    Ich sehe hier keinerlei Unterschied.
    Jede Art von Gruppe kann per se zur Lebensbewältigung dienen, z.B. in dem sie fuer ihre Mitglieder als Familienersatz fungiert.

    Zitat: Dogmatismus ist eine Krankheit welche den Geist befällt. Erfahrungen zeigen doch das Fanatiker und Dogmatiker vor allem dies selbst sind und nur sekundär der Idee oder dem Glauben angehören.
    Auch das kann ich nicht bestaetigen.
    Egal welche Gruppe man betrachtet, Dogmatismus ist notwendiger Bestandteil der Selbstdefinition von Gruppen.
    So sind Dogmen wie die "Existenz Gottes" oder der "Existenz eines Jenseits" ebenso existenziell wichtige Dogmen fuer Religionen, wie der Glaube den "ultimativ besten Staubsauger zu haben" es fuer die MLM Gruppe ist.

    Zitat: Die richtigen Heilmittel für die Krankheiten ihrer Zeit. Wenn man nicht krank ist und die Tabletten trotzdem nimmt...
    Ich weiss nicht recht Tobias. Mir klingt das zu sehr nach Patentrezept.
    Schon seit der Antike wissen wir, dass nur der Zweifel und die permantente Kritik Erkenntnis produzieren koennen.

    Zitat: Wissenschaft und Religion sind wie Bruder und Schwester. Beide mögen sich nicht immer, lieben sich am Ende aber trotzdem und erst recht können sie nicht ohne einander. Beide entwickeln sich evolutionär.
    Ich sehe keine evolutionaere Entwicklung in den Religionen.
    Im Gegenteil. Ihr Erfolg basiert auf ihrer Statik.
    Schon der letzte Papst sagte zurecht: Der katholische Glauben ist deshalb so verbreitet, weil er seine Prinzipien seit nunmehr 2000 Jahren nicht geanendert hat. Aehnliches gilt fuer den Islam und den juedischen Glauben.
    Und genau das ist es, was die Menschen brauchen, Tobias.
    Halt bekommen Menschen nicht durch dynamische Systeme, sondern durch moeglichst simplifizierende, statische Systeme.
    Und diese Eigenschaft des Menschen ist es genau, die alle Ideologen nutzen.

    LG
    Martin



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 17.01.2007, 16:01


    Zitat: Parteien sind andere Beispiele (andere Teilmengen der Gesamtmenge ) fuer Ideologien.
    Selbst Verkaufssysteme wie MLM fallen unter Ideologien.
    Den Glauben an die Moeglichkeit der Lebensbewältigung ist allen diesen Gruppen gemein.
    Ich sehe hier keinerlei Unterschied.

    Warum sollte ein Verkaufssystem eine Ideologie sein? Es ist nur eine Idee oder vllt. ein Ideenkonstrukt aber noch keine Ideenlehre.

    Zitat: Jede Art von Gruppe kann per se zur Lebensbewältigung dienen, z.B. in dem sie fuer ihre Mitglieder als Familienersatz fungiert.

    Ein eventualisierter soziologischer Nebeneffekt welcher nicht im Kern der Sache liegt. Bei Religion liegt dies jedoch im Kern der Sache und ist beabsichtigt.

    Zitat: Auch das kann ich nicht bestaetigen.
    Egal welche Gruppe man betrachtet, Dogmatismus ist notwendiger Bestandteil der Selbstdefinition von Gruppen.
    So sind Dogmen wie die "Existenz Gottes" oder der "Existenz eines Jenseits" ebenso existenziell wichtige Dogmen fuer Religionen, wie der Glaube den "ultimativ besten Staubsauger zu haben" es fuer die MLM Gruppe ist.

    Welches Dogma haben alle Deutschen gemein? Welches Dogma haben alle Personen über 60 auf dieser Welt gemein? Auch alles Gruppen, ohne Dogmen.

    Zwischen einem Dogma und einer Lehre besteht ein unterschied.

    Zitat: Ich weiss nicht recht Tobias. Mir klingt das zu sehr nach Patentrezept.
    Schon seit der Antike wissen wir, dass nur der Zweifel und die permantente Kritik Erkenntnis produzieren koennen.

    Eben nicht weil das Heilmittel sich an die Krankheit anpassen muss und nicht die Krankheit an das Heilmittel.

    Natürlich muss man auch erkennen das die Medizin nicht wirkt.

    Zitat: Ich sehe keine evolutionaere Entwicklung in den Religionen.
    Im Gegenteil. Ihr Erfolg basiert auf ihrer Statik.

    Nur weil etwas erfolgreich ist bei den Menschen heißt das nicht das es gut so ist oder von Gott gewollt ist.

    Zitat: Schon der letzte Papst sagte zurecht: Der katholische Glauben ist deshalb so verbreitet, weil er seine Prinzipien seit nunmehr 2000 Jahren nicht geanendert hat.

    Falsch, gerade durch Anpassung hat die katholische Kirche ihre Macht aufbauen und erhalten können, als sie das nicht mehr tat korrumpierte sie und verlor ihre Macht.

    Zitat: Aehnliches gilt fuer den Islam und den juedischen Glauben.

    Genau das Gegenteil, als der Islam sich offen verhielt blühte er, heute ist er von Orthodoxie und Fanatismus überwuchert.

    Zitat: Und genau das ist es, was die Menschen brauchen, Tobias.

    Das ist was sie vielleicht wollen. Medizin ist nicht immer süß.

    Zitat: Halt bekommen Menschen nicht durch dynamische Systeme, sondern durch moeglichst simplifizierende, statische Systeme.
    Und diese Eigenschaft des Menschen ist es genau, die alle Ideologen nutzen.

    Halt und Schutz müssen nicht Statik bedeuten, das ist die Lehre von machtbesessen Kleriker.

    Zitat: LG
    Martin

    Liebe Grüße, Tobias



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    mpoetschik - 17.01.2007, 17:43


    Hallo Tobias,

    Zitat: Warum sollte ein Verkaufssystem eine Ideologie sein? Es ist nur eine Idee oder vllt. ein Ideenkonstrukt aber noch keine Ideenlehre.
    Oh doch. Mit Gehirnwaesche, Imunisation und allem Pi Pa Po.

    Zitat: Ein eventualisierter soziologischer Nebeneffekt welcher nicht im Kern der Sache liegt. Bei Religion liegt dies jedoch im Kern der Sache und ist beabsichtigt.
    Ob Kern oder nicht ist nebensaechlich. Bei allen Sekten und Verkaufssystemen (Chef sagt: "Wir sind doch eine grosse Familie) ist dies ebenfalls Kerninhalt.

    Zitat: Welches Dogma haben alle Deutschen gemein? Welches Dogma haben alle Personen über 60 auf dieser Welt gemein? Auch alles Gruppen, ohne Dogmen.
    Gruppe ist der Oberbegriff. Ideologien sind eine Teilmenge aller denkbaren Gruppen.

    Zitat: Zwischen einem Dogma und einer Lehre besteht ein unterschied.
    Richtig.

    Zitat: Falsch, gerade durch Anpassung hat die katholische Kirche ihre Macht aufbauen und erhalten können, als sie das nicht mehr tat korrumpierte sie und verlor ihre Macht.
    Kannst du Beispiele nennen?

    Zitat: Genau das Gegenteil, als der Islam sich offen verhielt blühte er, heute ist er von Orthodoxie und Fanatismus überwuchert.
    Auch hier waeren Beispiele hilfreich.
    Ich glaube eher, das bereits in dem Moment, indem ein Glaube auf Papier fixiert wird er anfaengt zu stagnieren.

    Zitat: Halt und Schutz müssen nicht Statik bedeuten, das ist die Lehre von machtbesessen Kleriker.
    Nein, das ist Psychologie.
    Welches system bevorzugst du, wenn sie das gleiche erklaeren? Ein komplexes dynamisches oder ein einfaches Statisches?
    Machtbesesse Kleriker haben nur dieses Wissen ausgenutzt.

    LG
    Martin



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 17.01.2007, 21:30


    Zitat: Oh doch. Mit Gehirnwaesche, Imunisation und allem Pi Pa Po.

    Ist es immer noch keine Ideenlehre.

    Zitat: Ob Kern oder nicht ist nebensaechlich. Bei allen Sekten und Verkaufssystemen (Chef sagt: "Wir sind doch eine grosse Familie) ist dies ebenfalls Kerninhalt.

    Sekten und Verkaufsystem gaukeln diese Bindung nur vor. Sekten versuchen Religionen zu kopieren.

    Zitat: Gruppe ist der Oberbegriff. Ideologien sind eine Teilmenge aller denkbaren Gruppen.

    Ja, nichts anderes behauptete ich.

    Zitat: Kannst du Beispiele nennen?

    Die Gegenreformation im 16. Jahrhundert. Die Integration in das Heilige Römische Reich. Die Verknüpfung mit der Wissenschaft im 12. und 13. Jahrhundert.

    Zitat: Auch hier waeren Beispiele hilfreich.
    Ich glaube eher, das bereits in dem Moment, indem ein Glaube auf Papier fixiert wird er anfaengt zu stagnieren.

    Im Islam gab es bereits sehr früh komplexe Sozialversorgungsystem, Handelsnetzwerke, wissenschaftliche Einrichtungen, Verwaltungsystem, Rechtsstaatlichkeit und so weiter.

    Zitat: Nein, das ist Psychologie.
    Welches system bevorzugst du, wenn sie das gleiche erklaeren? Ein komplexes dynamisches oder ein einfaches Statisches?

    Das Letztere weil es weiterhin in der Lage sein wird mir Dinge zu erklären.

    Zitat: LG
    Martin

    Liebe Grüße :D



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    mpoetschik - 18.01.2007, 09:05


    Hallo Tobias,

    Zitat: Ist es immer noch keine Ideenlehre.
    Oh doch, und zwar deshalb, weil sie 1. die Idee der perfekten Ware, sowie der deshalb einfachen Vermarktung vertreten.
    2. Die Idee des Multi Level Marketings vertreten, das aus rein mathematischen Gruenden scheitern muss.
    3. Idee Idee der Verbindung Verkauf - "Wir sind was besseres" - vetreten
    usw usw...

    Zitat: Sekten und Verkaufsystem gaukeln diese Bindung nur vor.
    Religionen gaukeln diese Familiaere Bindung ebenfalls nur vor.

    Zitat: Sekten versuchen Religionen zu kopieren.
    Nein, genaugenommen ist Sekte der Oberbegriff von Religion, denn jede (Welt)Religion entstand zunaechst als Sekte.

    Zitat: Die Gegenreformation im 16. Jahrhundert. Die Integration in das Heilige Römische Reich. Die Verknüpfung mit der Wissenschaft im 12. und 13. Jahrhundert.
    Ok, also Anpassung war in Grenzen vorhanden.

    Zitat: Im Islam gab es bereits sehr früh komplexe Sozialversorgungsystem, Handelsnetzwerke, wissenschaftliche Einrichtungen, Verwaltungsystem, Rechtsstaatlichkeit und so weiter.
    Das alles gab es aber bereits weit vor dem Islam. Schon die Araber (vor dem Zeitalter des Islams), die Griechen und Roemer kannten solche Systeme (von den Chinesen mal ganz zu schweigen). Also haben diese Dinge nichts ursaechlich mit dem Islam zu tun.

    Zitat: Zitat: Zitat: Halt und Schutz müssen nicht Statik bedeuten, das ist die Lehre von machtbesessen Kleriker. Nein, das ist Psychologie. Welches system bevorzugst du, wenn sie das gleiche erklaeren? Ein komplexes dynamisches oder ein einfaches Statisches? Das Letztere weil es weiterhin in der Lage sein wird mir Dinge zu erklären.
    Siehst du, genau das ist die typische menschliche Reaktion.
    Da aber der Mensch in aller Regel die Erklaerung der Dinge nicht bereits im Vorfeld kennt, uebernimmt er das statische System im Glauben daran, dass es hinreichend erklaert.
    Und das ist der Fehler!

    LG
    Martin



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    qilin - 18.01.2007, 10:03


    Hallo -

    ich kenne keine verfasste Religion, die nicht auch ihre ideologischen Aspekte hätte -
    und keine, die nicht von sich behauptete, familiär bindende Wärme zu verbreiten -
    kritische Aussagen dazu werden gern ausgeblendet (oder als böswillig verteufelt).
    Verfasste Religion deshalb, weil der Begriff religio Verfasstheit an sich nicht impliziert,
    sondern eine (geistige) Haltung bezeichnet. Die Organisation einer religiösen Doktrin
    oder der Nachfolge eines Propheten wäre mit 'Sekte' [von sequor 'folgen'] eigentlich
    präziser bezeichnet...

    Einfache statische Erklärungsmodelle haben sich im Laufe der Geschichte fast immer
    als bloße vorläufige Näherungen erwiesen...



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    mpoetschik - 18.01.2007, 12:09


    Hallo qillin,

    Zitat: ich kenne keine verfasste Religion, die nicht auch ihre ideologischen Aspekte hätte -
    und keine, die nicht von sich behauptete, familiär bindende Wärme zu verbreiten -
    Richtig. So kann man es sicher auch sehen.
    Auch wenn ich mich persoenlich schwer tue, Aspekte zu erkennen, die nicht a priori ideologisch sind.

    Zitat: kritische Aussagen dazu werden gern ausgeblendet (oder als böswillig verteufelt).
    Verfasste Religion deshalb, weil der Begriff religio Verfasstheit an sich nicht impliziert,
    sondern eine (geistige) Haltung bezeichnet. Die Organisation einer religiösen Doktrin
    oder der Nachfolge eines Propheten wäre mit 'Sekte' [von sequor 'folgen'] eigentlich
    präziser bezeichnet...
    Ok, allerdings werden die Begriffe in der Praxis oft etwas anders gebraucht.
    Vergl.
    Zitat: Neue religiöse Gruppen oder Abspaltungen von bestehenden Religionen sind über die gesamte Menschheitsgeschichte entstanden – viele gingen unter, einige überleben in Nischen, manche haben sich gar als Weltreligion – wie z.B. das Christentum, das zunächst eine jüdische Sekte war – oder als Staatsreligion etabliert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

    Zitat: Einfache statische Erklärungsmodelle haben sich im Laufe der Geschichte fast immer
    als bloße vorläufige Näherungen erwiesen...
    ... im guenstigsten Falle

    LG
    Martin



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    qilin - 18.01.2007, 15:44


    Hallo Martin,
    Zitat: Auch wenn ich mich persoenlich schwer tue, Aspekte zu erkennen, die nicht a priori ideologisch sind.
    Wenn ich die o.a. Definition zugrundelege
    Zitat: Wird ein Ideensystem im Ton einer "wissenschaftlichen Weltanschauung" formuliert, um damit Autorität zu beanspruchen,
    obwohl es stark von Glaubensannahmen und Werturteilen geprägt ist, und setzt es dabei stark wiederholend und
    selbstreferenziell auf unbewiesene Grundaxiome, dann ist dieses Ideensystem tendenziell ideologisch.
    dann scheint mir die Ideologie sich eher auf die jeweiligen theoretischen Grundlagen, den Referenzrahmen, zu beschränken -
    und natürlich auf Kult und Ritus. Diese versuchen allerdings (fast) immer, Bedeutung im Alltagsleben zu erlangen, meist mit
    langfristig geringem Erfolg. Die Alltagsmoral ist in den meisten Religionen (und auch nichtreligiösen Gesellschaften) in etwa
    deckungsgleich.

    Zitat: Zitat: Die Organisation einer religiösen Doktrin oder der Nachfolge eines Propheten wäre mit 'Sekte' [von sequor 'folgen']
    eigentlich präziser bezeichnet...
    Ok, allerdings werden die Begriffe in der Praxis oft etwas anders gebraucht.
    Man muss da aber auch zwischen dem wiss./theologischen Sektenbegriff unterscheiden und den sozialwissenschaftlichen
    'Sektenmerkmalen':

    Monopolanspruch auf die Wahrheit gegenüber anderen Gemeinschaften
    Monopolanspruch auf Rettung, Erlösung oder Heil
    Größenideen, irreale Machbarkeitsvorstellungen und phantastische Vorstellungen
    Schwarzweißstruktur des Denkens
    starre Geschlossenheit nach außen, ungewöhnlicher Zusammenhalt nach innen
    Unterschied zwischen 'innerer' Wahrheit und Darstellung nach Außen
    totalitäre Innenstruktur der Gruppe mit 'steiler' Hierarchie
    straffer Zugriff der Führung auf die Gestaltung des Alltags
    Personenkult um die Zentralgestalt der Gruppe
    innere Überwachungs- oder Spitzelsysteme, geheimdienstähnliche Methoden
    Elite- und Sendungsbewusstsein, Selbstidealisierung und Dämonisierung Anderer
    finanzielle, berufliche und familiäre Abhängigkeit der Anhänger

    Nach letzteren gäbe es wohl kaum eine religiöse Gruppierung, die nicht das eine oder andere dieser Merkmale aufwiese -
    vielleicht wäre es noch ein wichtiges Merkmal, ob diese Tatsache als beklagenswerter Missstand oder als positiv bewertete
    Selbstverständlichkeit wahrgenommen wird... ;)



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 18.01.2007, 17:19


    Zitat: Oh doch, und zwar deshalb, weil sie 1. die Idee der perfekten Ware, sowie der deshalb einfachen Vermarktung vertreten.
    2. Die Idee des Multi Level Marketings vertreten, das aus rein mathematischen Gruenden scheitern muss.
    3. Idee Idee der Verbindung Verkauf - "Wir sind was besseres" - vetreten
    usw usw...


    Mehre Ideen machen noch keine Ideenlehre. Die Ideen das 1+1=2 ist und 2+2 =4 macht auch noch nicht die Wissenschaft Mathematik aus.

    Zitat: Religionen gaukeln diese Familiaere Bindung ebenfalls nur vor.

    Nein tun sie nicht, wenn es so weit gekommen ist dann ist schon etwas schief gegangen.

    Zitat: Nein, genaugenommen ist Sekte der Oberbegriff von Religion, denn jede (Welt)Religion entstand zunaechst als Sekte.

    Sekte hat 2 Bedeutungen, eine Soziologische und eine Theologische. Die Theologische meint nur eine Abspaltung, in diesem Fall war fast jede Religion mal eine Sekte, die soziologische Sieht bestimmte Muster der Ausbeutung und Abgrenzung, das macht keine Religion wenn sie nicht korrumpiert ist.

    Zitat: Ok, also Anpassung war in Grenzen vorhanden.

    Sonst würde es ja auch Veränderung heißen.

    Zitat: Das alles gab es aber bereits weit vor dem Islam. Schon die Araber (vor dem Zeitalter des Islams), die Griechen und Roemer kannten solche Systeme (von den Chinesen mal ganz zu schweigen). Also haben diese Dinge nichts ursaechlich mit dem Islam zu tun.

    Nicht in dieser mannigfaltigen Kombination.

    Zitat: Siehst du, genau das ist die typische menschliche Reaktion.
    Da aber der Mensch in aller Regel die Erklaerung der Dinge nicht bereits im Vorfeld kennt, uebernimmt er das statische System im Glauben daran, dass es hinreichend erklaert.
    Und das ist der Fehler!

    Sorry ich meinte ersteres, weil sonst passt auch meine Begründung gar nicht. :(

    Zitat: LG
    Martin

    Liebe Grüße, Tobias

    Zitat: Hallo -

    Hallo. :D

    Zitat: ich kenne keine verfasste Religion, die nicht auch ihre ideologischen Aspekte hätte -
    und keine, die nicht von sich behauptete, familiär bindende Wärme zu verbreiten -
    kritische Aussagen dazu werden gern ausgeblendet (oder als böswillig verteufelt).
    Verfasste Religion deshalb, weil der Begriff religio Verfasstheit an sich nicht impliziert,
    sondern eine (geistige) Haltung bezeichnet. Die Organisation einer religiösen Doktrin
    oder der Nachfolge eines Propheten wäre mit 'Sekte' [von sequor 'folgen'] eigentlich
    präziser bezeichnet...

    Weil eben das der Sinn voll Religion ist, wenn eine Religion sich nicht mehr selbstkritisch sehen kann liegt etwas im argen.

    Zitat: Einfache statische Erklärungsmodelle haben sich im Laufe der Geschichte fast immer
    als bloße vorläufige Näherungen erwiesen...

    Deswegen sendet Gott ja immer wieder neue Propheten.



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    qilin - 18.01.2007, 19:52


    Hallo Tobias,

    Wenn Gott schneller neue Propheten schicken wollte als die Selbstkritik
    verlorengeht, dann müssten die beinah' im Zehnminutentakt ankommen
    - da hätte er viel zu tun :lol:
    Ich wüsste keine Konfession, die davon verschont geblieben wäre -
    und schon gar nicht in der - meist recht dogmatischen - Anfangsphase...

    Den Satz mit 'Sinn voll Religion' verstehe ich nicht ganz - kannst Du ihn
    vielleicht näher erklären?
    Was ich meinte war, dass religio ursprünglich eine geistige Haltung
    bezeichnete (im Englischen noch erhalten als religiously), und nicht
    irgendeine Konfession.



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 18.01.2007, 20:31


    Zitat: Hallo Tobias,

    Wenn Gott schneller neue Propheten schicken wollte als die Selbstkritik
    verlorengeht, dann müssten die beinah' im Zehnminutentakt ankommen
    - da hätte er viel zu tun Lachen
    Ich wüsste keine Konfession, die davon verschont geblieben wäre -
    und schon gar nicht in der - meist recht dogmatischen - Anfangsphase...


    Hallo :D

    Gott sendet nur dann neue Propheten wenn es wirklich nötig ist und nicht wenn sich nur die Menschen durch ihre negativen Entscheidungen die Botschaft korrumpieren.

    In der Bahá'í Religion habe ich bis jetzt keine großen Dogmen erkannt, auch wenn wir natürlich nicht perfekt sind.

    Das Christentum kannte zu beginn auch fast in jeder Region andere Ausprägungen.

    Zitat: Den Satz mit 'Sinn voll Religion' verstehe ich nicht ganz - kannst Du ihn
    vielleicht näher erklären?

    Ich meinte damit der Sinn von Religion ist Wärme, Bindung, Licht, Erkenntnis, gute Eigenschaften und Frieden zu fördern.

    Zitat: Da die Religion Gesittung einschärft, ist sie die wahrste Philosophie, und auf ihr baut sich die einzige ausdauernde Zivilisation auf.

    (Abdu'l-Baha, ANSPRACHEN IN PARIS)

    Zitat: Die Religion befaßt sich mit geistigen Fragen, die Politik mit weltlichen Angelegenheiten. Die Religion hat es mit der Gedankenwelt zu tun, während das Gebiet der Politik zum Bereich der äußeren Gegebenheiten gehört.

    (Abdu'l-Baha, ANSPRACHEN IN PARIS)

    Zitat: DRITTES PRINZIP RELIGION SOLL LIEBE UND ZUNEIGUNG HERVORRUFEN

    (Abdu'l-Baha, ANSPRACHEN IN PARIS)

    Zitat:

    Nun zu deiner Frage über das Wesen der Religion. Wisse, daß die wahrhaft Weisen die Welt mit dem menschlichen Tempel vergleichen. Wie der Körper des Menschen eines Gewandes bedarf, sich zu kleiden, so muß der Menschheit Körper mit dem Mantel der Gerechtigkeit und Weisheit geschmückt sein. Ihr Prachtgewand ist die Offenbarung, die Gott ihr verliehen hat. Wann immer dieses Gewand seinen Zweck erfüllt hat, wird der Allmächtige es gewiß erneuern. Denn jedes Zeitalter fordert ein neues Maß an Gottes Licht. Jede göttliche Offenbarung wurde so herabgesandt, wie sie den Verhältnissen des Zeitalters entspricht, in dem sie erscheint.

    (Baha'u'llah, Aehrenlese 34:7)

    Zitat: Das Erhabenste Wesen spricht: O ihr Menschenkinder! Der Hauptzweck, der den Glauben Gottes und Seine Religion beseelt, ist, das Wohl des Menschengeschlechts zu sichern, seine Einheit zu fördern und den Geist der Liebe und Verbundenheit unter den Menschen zu pflegen. Laßt sie nicht zur Quelle der Uneinigkeit und der Zwietracht, des Hasses und der Feindschaft werden. Dies ist der gerade Pfad, die feste, unverrückbare Grundlage. Was immer auf dieser Grundlage errichtet ist, dessen Stärke können Wandel und Wechsel der Welt nie beeinträchtigen, noch wird der Ablauf zahlloser Jahrhunderte seinen Bau untergraben.

    (Baha'u'llah, Aehrenlese 110:1)

    Zitat: »Er nennt die Religion 'ein strahlendes Licht, eine uneinnehmbare Festung für den Schutz und die Wohlfahrt der Völker der Welt'¹ 'das vortrefflichste Mittel zur Errichtung der Ordnung in der Welt'².«

    ¹ Ishráqát 8:53 ² Kalimát-i-Firdawsíyyih 6:19

    (Baha'u'llah, Botschaften aus Akka)

    Zitat: Was ich meinte war, dass religio ursprünglich eine geistige Haltung
    bezeichnete (im Englischen noch erhalten als religiously), und nicht
    irgendeine Konfession.

    Wörter sind hole Dinge welche die Menschen zu ihrer Zeit mit einem Begriff füllen. :D



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    qilin - 18.01.2007, 22:20


    Tobias hat folgendes geschrieben: Gott sendet nur dann neue Propheten wenn es wirklich nötig ist und nicht wenn sich nur
    die Menschen durch ihre negativen Entscheidungen die Botschaft korrumpieren.
    Und dass es wirklich nötig ist, erkennt man natürlich daran, dass ein neuer Prophet auftaucht,
    weil's eben nach göttlichem Ratschluss nötig war - womit sich der Hund in den Schwanz beißt...

    Zitat: Wörter sind hole Dinge welche die Menschen zu ihrer Zeit mit einem Begriff füllen. :D
    Da kann ich Dir nur weitgehend recht geben - zumindest was viele Deiner Zitate betrifft.
    Die scheinen mir keineswegs undogmatisch, aber dafür meist so großartig-allgemein,
    dass man sie ziemlich beliebig anwenden kann... :roll:



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 18.01.2007, 22:47


    Zitat: Und dass es wirklich nötig ist, erkennt man natürlich daran, dass ein neuer Prophet auftaucht,
    weil's eben nach göttlichem Ratschluss nötig war - womit sich der Hund in den Schwanz beißt...

    Nein einen neuen Propheten erkennt man an etwas anderem, weil der menschliche Verstand einfach begrenzt ist kann er nicht sehen wann es aus Gottes Sicht nötig ist einen neuen Propheten zu senden.

    Zitat: Neun Eigenschaften,

    an denen der Offenbarer zu erkennen ist

    1. Der Offenbarer muß der Erzieher der Menschheit sein.
    2. Seine Lehren müssen allumfassend sein und der Menschheit Erleuchtung bringen.
    3. Sein Wissen muß angeboren und ursprünglich, nicht erworben sein.
    4. Er muß fähig sein, die Fragen der Gelehrten und Weisen zu beantworten
    und die Probleme der Menschheit zu lösen.
    5. Er muß Freude und Glückseligkeit bringen und ein Herold des Reiches
    Gottes sein.
    6. Sein Wissen muß unbegrenzt und Seine Weisheit allumfassend sein.
    7. Die Kraft Seiner Worte und die Macht Seines Geistes müssen so groß
    sein, daß selbst Seine schlimmsten Feinde überwunden werden.
    8. Sorge und Trübsale dürfen Ihn nicht bedrücken. Sein Heldenmut und
    Seine Überzeugung müssen von göttlicher Kraft getragen sein. Tag für
    Tag muß Er stärker und mächtiger werden.
    9. Er muß der Begründer der Weltordnung, der Vereiniger der Religion, der Bannerträger des Weltfriedens und die Verkörperung der höchsten und edelsten menschlichen Tugenden sein.

    Wenn ihr diese Eigenschaften in einem Menschen verwirklicht findet, so
    schaut zu ihm auf als eurem Führer und Erleuchter.

    Eine Manifestation Gottes gleicht der Sonne, welche verschiedene
    Aufgangspunkte hat. Die Aufgangspunkte ändern sich, aber die Sonne
    bleibt immer dieselbe. Die Lampen sind verschieden, aber das Licht ist
    immer das gleiche.

    ('Abdu'l-Bahá, Aus Bahá'í-Briefe Nr. 16)

    Zitat: Da kann ich Dir nur weitgehend recht geben - zumindest was viele Deiner Zitate betrifft.
    Die scheinen mir keineswegs undogmatisch, aber dafür meist so großartig-allgemein,
    dass man sie ziemlich beliebig anwenden kann... Mit den Augen rollen

    Ist das so? Magst du mir das an einem Beispiel belegen?

    Liebe Grüße, Tobias



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    qilin - 19.01.2007, 08:45


    Tobias hat folgendes geschrieben: Zitat: Und dass es wirklich nötig ist, erkennt man natürlich daran, dass ein neuer Prophet auftaucht,
    weil's eben nach göttlichem Ratschluss nötig war - womit sich der Hund in den Schwanz beißt...
    Nein einen neuen Propheten erkennt man an etwas anderem, weil der menschliche Verstand
    einfach begrenzt ist kann er nicht sehen wann es aus Gottes Sicht nötig ist einen neuen
    Propheten zu senden.
    Das ist gerade eine andere Formulierung meiner Aussage - der menschliche Verstand kann's nicht erkennen,
    also muss er sich auf den göttlichen Ratschluss verlassen, der natürlich von einem menschlichen Sprachrohr
    verkündet werden muss - und das ist praktischerweise der Prophet selbst... :lol:

    Zitat: Zitat: Die scheinen mir keineswegs undogmatisch, aber dafür meist so großartig-allgemein,
    dass man sie ziemlich beliebig anwenden kann... :roll:
    Ist das so? Magst du mir das an einem Beispiel belegen?
    Aber gern - da braucht man gar nicht weiter zurückgehen; schon die 'neun Eigenschaften' reichen dazu.
    Das ist sowohl dogmatisch als auch ideologisch, weil es einen absoluten Wahrheitsanspruch erhebt, der
    weder faktisch noch logisch nachprüfbar ist - und die Begriffe sind so vage und interpretationsbedürftig,
    dass sie - das nötige Maß an Glauben vorausgesetzt - bei jedem Möchtegernpropheten irgendwie auf ihn
    hingebogen werden können...



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 19.01.2007, 18:16


    Zitat: Das ist gerade eine andere Formulierung meiner Aussage - der menschliche Verstand kann's nicht erkennen,
    also muss er sich auf den göttlichen Ratschluss verlassen, der natürlich von einem menschlichen Sprachrohr
    verkündet werden muss - und das ist praktischerweise der Prophet selbst... Lachen

    Schön das über das lachst an das ich glaube.

    Zitat: Aber gern - da braucht man gar nicht weiter zurückgehen; schon die 'neun Eigenschaften' reichen dazu.
    Das ist sowohl dogmatisch als auch ideologisch, weil es einen absoluten Wahrheitsanspruch erhebt, der
    weder faktisch noch logisch nachprüfbar ist - und die Begriffe sind so vage und interpretationsbedürftig,
    dass sie - das nötige Maß an Glauben vorausgesetzt - bei jedem Möchtegernpropheten irgendwie auf ihn
    hingebogen werden können...

    Glaube hat auch etwas nicht mit dem Herzen zu tun, deshalb heißt es ja nicht Wissen.

    Erst war es dir zu allgemein, jetzt zu dogmatisch. Wie nun?

    Liebe Grüße, Tobias.



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    qilin - 19.01.2007, 21:10


    Tobias hat folgendes geschrieben: Schön das über das lachst an das ich glaube.
    Ich lache nicht über das was Du glaubst, sondern darüber wie Du (dem Anschein nach) glaubst -
    ein kleiner, aber feiner Unterschied...

    Zitat: Glaube hat auch etwas nicht mit dem Herzen zu tun, deshalb heißt es ja nicht Wissen.
    Erst war es dir zu allgemein, jetzt zu dogmatisch. Wie nun?
    Also Glaube heißt nicht Wissen, hat aber auch etwas nicht mit dem Herzen zu tun - wie nun?
    Wie war das doch gleich mit den zwei Flügeln Religion und Wissenschaft, die einander nicht
    widersprechen?

    Wie ich schon sagte - der Anspruch auf absolute Wahrheit ist dogmatisch und durch seine
    Nichtverifizierbarkeit ideologisch, die Ansage selbst zwar großartig im Ton, aber in keinster
    Weise aussagekräftig.



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 19.01.2007, 21:15


    Zitat: Ich lache nicht über das was Du glaubst, sondern darüber wie Du (dem Anschein nach) glaubst -
    ein kleiner, aber feiner Unterschied...

    Und wie glaube ich?

    Zitat: Also Glaube heißt nicht Wissen, hat aber auch etwas nicht mit dem Herzen zu tun - wie nun?
    Wie war das doch gleich mit den zwei Flügeln Religion und Wissenschaft, die einander nicht
    widersprechen?

    Das mit dem nicht stimmt nicht, ich habe mich in dem Satz einfach verschrieben. So sollte es heißen...

    Glaube hat auch etwas mit dem Herzen zu tun, deshalb heißt es ja nicht Wissen.

    Ja was ist mit den Flügeln?


    Zitat: Wie ich schon sagte - der Anspruch auf absolute Wahrheit ist dogmatisch und durch seine
    Nichtverifizierbarkeit ideologisch, die Ansage selbst zwar großartig im Ton, aber in keinster
    Weise aussagekräftig.

    Den Glauben kann man nicht in weltliche Definitionen pressen. :D



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    qilin - 21.01.2007, 20:38


    Tobias hat folgendes geschrieben: Und wie glaube ich?
    Nun, IMHO wenig reflektiert und ohne viel zu hinterfragen - was für mich der zentrale Punkt von religio wäre.

    Zitat: Den Glauben kann man nicht in weltliche Definitionen pressen. :D
    Da hast Du zweifellos recht - dann sollte man ihn aber auch nicht mit weltlichen Definitionen zu verteidigen suchen - das geht dann meist in die Hose.

    Aber ich bin z.Z. in Urlaub, komme nicht so oft ins Internet, und diese Diskussion finde ich wenig zielführend...



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    Tobias - 22.01.2007, 19:14


    Zitat: Nun, IMHO wenig reflektiert und ohne viel zu hinterfragen - was für mich der zentrale Punkt von religio wäre.

    Komisch, alle anderen Menschen meinen es sei genau anders herum. Ich möchte dir nichts unterstellen, aber ist das vielleicht ein Vorurteil von dir?

    Zitat: Da hast Du zweifellos recht - dann sollte man ihn aber auch nicht mit weltlichen Definitionen zu verteidigen suchen - das geht dann meist in die Hose.

    Da hat du recht...



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    gnostik - 20.03.2007, 21:22

    Titel
    Sakina für alle.

    Nein einen neuen Propheten erkennt man an etwas anderem,
    und dann kommt folgendes

    Zitat: Neun Eigenschaften,

    an denen der Offenbarer zu erkennen ist

    3. Sein Wissen muß angeboren und ursprünglich, nicht erworben sein.

    Wenn ihr diese Eigenschaften in einem Menschen verwirklicht findet, so
    schaut zu ihm auf als eurem Führer und Erleuchter.

    ('Abdu'l-Bahá, Aus Bahá'í-Briefe Nr. 16)

    Und was war mit Budha er hat ganz normal? als Fragender angefangen? oder etwa nicht?.

    mfggg gnostik



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    qilin - 22.03.2007, 15:17


    Hallo Gnostik,

    ganz abgesehen von der Frage nach einem bestimmten 'Offenbarer' - die Feststellung,
    dass "ein Offenbarer zu erkennen ist daran, dass sein Wissen angeboren und ursprünglich,
    nicht erworben ist", ist eine typisch ideologische Aussage. Niemand kann sie nachprüfen,
    und falls sie wahr sein sollte, ändert diese Tatsache nichts.
    Aber Du hast natürlich recht - nach den Schriften der jeweiligen Religionen stimmt die
    Sache m.W. weder für Mose noch für den Buddha noch für Muhammad - ja nicht mal bei
    Baha'u'llah selbst bin ich da ganz sicher...



    Re: Baha'i - Religion oder Ideensystem

    gnostik - 03.09.2007, 17:07

    Bahai
    Sakina für alle.

    wer sich mit dem Thema "Bahai" beschäftigen will dem sei auch die Seite
    http://www.bahai-kritik.ch/dokumente.htm
    empfohlen.
    [img]javascript:emoticon(':shock:')[/img]

    mffffgggg gnostik



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Islam und Wissenschaft

    Es betrifft uns alle! - gepostet von mpoetschik am Freitag 03.11.2006
    Prioritaeten - gepostet von mpoetschik am Samstag 07.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Baha'i - Religion oder Ideensystem"

    Was haltet ihr von Religion? - Anonymous (Donnerstag 29.06.2006)
    Religion - Sammelthread - Moderator (Montag 25.12.2006)
    Religion - Julius Siegel (Samstag 11.02.2006)
    Religion Hausaufgaben - maybeli (Montag 12.02.2007)
    Welche Religion habt ihr? - michele (Donnerstag 28.09.2006)
    Welcher Religion/Glaubensgemeinschaft gehört ihr an? oO - Lighthunter (Sonntag 23.04.2006)
    Glaube, Religion - rosengartenbewohner (Freitag 01.09.2006)
    Erneute Diskriminierung von Baha`i im Iran - Thomas (Montag 04.02.2008)
    Evangelische Religion Hausaufgaben - masterbuster (Dienstag 20.02.2007)
    Religion in Libanon - Thomas (Sonntag 18.09.2005)