Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Papierkram - Fragen und Tipps
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 2 Monaten, 22 Tagen, 13 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :"

    Re: Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :

    Anonymous - 08.11.2006, 22:23

    Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :
    So klappt es bei mir ganz gut. :)

    Ich habe mir die Papierberge zur Brust genommen.

    1) Nach wichtigen und unwichtigen ( z.B. Kochreszepte usw.) Papieren sortiert.
    Überflüssiges gleich ins Altpapier getan.

    2) Wichtige Papiere in Ordner mit Registern geheftet.
    Z.B. Telefonrechnungen und Handyrechnungen in einen Ordner,
    Rechnungen von Bestellungen in einen anderen Ordner.

    3) Nach und nach die wichtigen Papiere alle eingeheftet.

    4) Jetzt die unwichtigen Papiere nochmal durchgesehen ,
    dabei entschieden, ob nicht doch noch was weg kann und gleich ins Altpapier getan.

    5) Einen Ordner angelegt wo ich nicht wußte wohin damit.
    Ein ABC-Register eingeheftet. In diesen Ordner kann man unter A:
    Adressen schreiben, unter V: eine Vorratsliste anlegen,
    unter U : Überweisungen einheften- die man beim nächsten Termin erledigen muss/möchte,
    unter M: Menueplanung usw.

    So gelang es mir, mich durch die Flut der Papiere durchzuarbeiten und
    es ist bedeutend besser geworden.
    Habe ich mal wieder etwas mehr Papierkram, reduziere ich ihn durch diese 5 Punkte.

    Ich wünsche euch viel Erfolg dabei.

    Liebe Grüße Putzliesel.



    Re: Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :

    Anonymous - 01.12.2006, 19:57


    Hallo Putzliesel :wave:

    Kenn das auch mit den vielen Papieren, die man erstmal aufhebt. Finds dann immer total toll, wenn man davon nen ganzen Haufen wegtun kann.

    Mich nervt der Papierkram, aber es nütz ja nix, also versuch ich immer gleich alles zu bearbeiten.

    Wenn die Post kommt, sortier ich sie jetzt immer gleich.
    Ich pack die Rechnungen neben den PC, Anträge die ausgefüllt werden müssen, auf den Schreibtisch und andere wichtige Sachen in eine Schreibtischschublade.
    Die Rechnungen bezahl ich, wenn`s geht gleich online und die Anträge versuch ich so schnell wie möglich auszufüllen. Deswegen laß ich sie auch auf dem Schreibtisch liegen, damit ich sie nicht vergesse und immer mal schon ein kleines bißchen dran machen kann. Dann ist`s nicht so viel auf einmal (hasse Anträge nämlich total :staun: ).
    Die Papiere, die in der Schublade landen sortier ich spätestens alle 2 Monate. Dafür hab ich eine Mappe mit ganz vielen Klarsichthüllen. Jede Klarsichthülle für ein bestimmtes Gebiet (z.B. eine für Gas, eine für Strom usw.) Das neueste kommt immer obendrauf in die Hülle.

    Ach und dann nochwas zu den Papieren bzw dem Post sortieren:
    Ich habe mir knallhart angewöhnt ALLES, was Werbung ist (auch KATALOGE!!!) sofort ins Altpapier weiterzuleiten. Konnte das früher überhaupt nicht, dachte immer ich würd vielleicht was Gutes verpassen oder so und hatte dann haufenweise alles mögliche, das sich stapelte :oops:
    Da ich ja aber jeden Cent ganz oft umdrehen muß, kann ich mir davon sowieso nix leisten eigentlich und so komm ich dann gar nicht erst in Versuchung oder werd gar nicht erst traurig über das, was ich nicht haben kann.

    Heutzutage kann man ja alles an Katalogen im Internet angucken, wenn man will, sogar Aldi-Angebote, also verlier ich auch nix, wenn die Werbung gleich im Müll landet ;)

    Am Anfang war`s ganz schön schwierig, aber jetzt sitzt es und ich habe keine unnötigen Papierhaufen mehr, die ich hin und herräumen und sortieren muß :tanzen:

    Vielleicht hilft`s auch jemand von Euch

    Gruß

    Hoffnungsschimmer



    Re: Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :

    Anonymous - 01.12.2006, 20:39


    Hallo Hoffnungsschimmer

    Ich mache es ähnlich wie du.

    Lege auch Überweisungen bei den Pc, damit ich es dann online überweisen kann. Hatte ich vorher mal in eine ABC-Mappe geheftet,
    aber seit ich online Banking habe , nicht mehr.

    Prospekte wie Kataloge und andere schmeiße ich auch gleich weg. Genau aus den Gründen wie du genannt hast.

    Das was ich aufhebe, aber auch nur eine Woche lang, sind die Angebote von Kaufland , Tegut usw. Wenn aber nichts dabei ist was mich interessiert kommt es auch gleich weg.

    Anträge lasse ich in der Küche liegen, da ich da am meisten bin, fülle sie dann aus und schicke sie dann ab.


    Am meisten ist es halt noch selbst notiertes, weil man meint man braucht es nochmal. Aber auch da wird es besser und ich schmeiße vieles weg.
    Rezepte habe ich mir schon letztes Jahr abgeschrieben, die ich aufheben wollte und eingeheftet in einen Ordner.

    So klappt es bei mir auch ganz gut. :D



    Re: Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :

    Anonymous - 27.01.2007, 23:05


    Mmmhh... und wenn du die Wanne so wie sie ist zum Wertstoffhof trägst und alles weg damit (ungesehen)?

    Meine Verzettelungen hab ich schon ganz gut im Griff! Ich habe vor drei Jahren, als ich aus der schlimmen Wohnung raus bin, meinen Freund gebeten, sich um das Papier zu kümmern. Er hat einfach alles weggeworfen. Tat schon weh... aber ich wusste, hinterher ist es besser und habe mich einfach gezwungen, wegzusehen.

    Seitdem habe ich deutlich weniger Zettel...

    Was könnte da denn existenziell wichtiges dabei sein, wenn du ganz ehrlich bist??

    Ich wünsche dir damit auf alle Fälle viel Erfolg :super: :herz:



    Re: Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :

    Anonymous - 27.01.2007, 23:28


    Hallo Chaos

    Da sind halt noch selbs gedichtete Geburtstagsgrüße drin, die ich schon gerne aufheben möchte. Und noch strickmuster usw.
    Das andere werde ich grob durchsehen, falls doch noch was wichtiges drin ist und der Rest kommt weg bzw. in die Altpapiertonne, die ja groß genug ist. :D

    Werde deinen Rat mit dem Rest befolgen., damit es mich nicht noch länger belastet. :herz:



    Re: Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :

    Anonymous - 30.01.2007, 18:35


    Die wichtigen Papiere habe ich heute fast alle eingeheftet.
    Dazu noch alte Versicherungen und Co in einen extra Ordner geheftet.

    Nun bin ich noch am überlegen, wie ich die wichtigsten Papiere für mich einheften kann.
    1) Alle wichtigen und aktuellen in einen Ordner.
    2) Mit ABC in dem Ornder unterteilt.
    3) Wenn einer nicht reicht fortlaufend einen weiteren nehmen.

    Mir stellt sich nun auch die Frage: Wenn ich die Stromrechnung einhefte, vielleicht die letzten beiden, was mache ich mit den älteren?
    Da ich auch nicht so genau weiß was man aufheben muss und was nicht.
    Weiß schon von der Lohnsteuer her mindestens 10 Jahre.



    Re: Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :

    Anonymous - 31.01.2007, 13:39


    Nachdem ich umgezogen war, habe ich (nach der jeweiligen Abschlussrechnung) alle alten Rechnungen für Strom, Gas und Telefon entsorgt.

    Ansonsten hebe ich immer die Rechnungen vom laufenden Jahr auf bis zur Abschlussrechnung. Diese letzte Rechnung fasst ja noch einmal Verbrauch und Kosten zusammen.

    Wenn du über die Jahre also Verbrauch und Kosten im Auge behalten willst, müsste es doch genügen, die Jahreswerte aufzubewahren. Die Einzelrechnungen, die älter als ein Jahr sind, müsstest Du doch entsorgen können.

    Aber vielleicht weiß das noch jemand anders hier genauer?



    Re: Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :

    Anonymous - 31.01.2007, 20:44


    Hallo Raubtigger

    Ich danke dir. :herz: Denke ja auch so, werde mich sicherheitshalber nochmal weiter informieren. ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Putzliesels Erfolge - gepostet von Putzliesel am Samstag 27.01.2007
    So möchte ich es endlich schaffen - gepostet von Putzliesel am Donnerstag 22.03.2007
    Und noch ne Neue...! :-) - gepostet von Mona10775 am Donnerstag 15.11.2007
    Der Messie und seine Umwelt - gepostet von emily.erdbeer am Sonntag 12.08.2007
    Lividum bringt ihren Palast in Ordnung - gepostet von emily.erdbeer am Freitag 12.10.2007
    Spruch für neben den Spiegel - für Seele und Körper - gepostet von Klementine am Mittwoch 02.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wie ich den Papierkram besser im Griff habe :"

    habe meine oma erreicht... - cath (Sonntag 23.10.2005)
    So, auch ich habe es endlich geschafft!!!!!!!! - ullini (Sonntag 18.03.2007)
    ich habe jemanden ausspioniert - The Scorpion (Samstag 30.09.2006)
    V: 2x RIS-Griff, 1x Aimpoint Replika, 1x ZF - Boffi (Dienstag 23.01.2007)
    Ich habe ein parr einzel spieler BnD mit der K-d-L - Tiger7373 (Montag 26.03.2007)
    ich habe meine freundin nach vierzehn jahren wieder gefunden - claudiaweidt (Freitag 02.03.2007)
    Hausaufgaben die wir aufbekommen habe ! - michael (Montag 06.11.2006)
    Habe zu viel Quorrel - adbeat (Freitag 28.07.2006)
    Ich habe schmerzen in meine finger - Sonia (Samstag 06.01.2007)
    Bewerbung - Anonymous (Sonntag 01.11.2009)