Wäsche sortieren und waschen :

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Wäsche sortieren und waschen :"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - kokopellina - Klementine - Rumpelnöff
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Wäschepflege - Fragen und Tipps
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wäsche sortieren und waschen :
  • Letzte Antwort: vor 14 Jahren, 7 Monaten, 6 Tagen, 19 Stunden, 32 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wäsche sortieren und waschen :"

    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 08.11.2006, 22:58

    Wäsche sortieren und waschen :
    Meine Reihenfolge:

    1) Ich sammel die Schmutzwäsche mit einem Behälter
    Z.B. mit einem Korb überall ein. Dabei gehe ich durch jedes
    Zimmer und lege die Schmutzwäsche in den Korb.

    2) Jetzt bringe ich die Wäsche zur Waschmaschine. Bei mir
    steht sie in der Waschküche.

    3) Nun sortiere ich die Wäsche. Mache Haufen für.
    :arrow: helle Wäsche 30 Grad,
    :arrow: dunkle Wäsche 30 Grad ,
    :arrow: weiße Kochwäsche 60 Grad und
    :arrow: Feinwäsche ( habe ich aber selten).

    4) Der Haufen der am grössten ist, da nehme ich die Wäsche
    und mache sie in die Waschmaschine.

    5) Waschpulver und Weichspüler in die dafür vorgesehenen Fächer
    und stelle die Gradzahl ein und die Maschine an.

    6) Wenn sie fertig ist, hänge ich sie auf oder mache sie in den
    Trockner. Je nach Bedarf.

    7) Nun kommt der nächste Haufen in die Maschine.

    8) Habe ich von einer Sorte noch nicht genug Wäsche warte
    ich, bis der Haufen gross genug ist bzw. die Maschine voll ist.

    9) Durch das tägliche einsammeln der Wäsche und waschen,
    sind so bei mir die Berge auch dort kleiner geworden.

    Liebe Grüße Putzliesel



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 13.11.2006, 19:30


    Hallo
    Aus dem Wäschechaos hab ich nur langsam den Weg rausgefunden.
    Früher war das ein echtes Problem. Da mußte ich manchmal Nachtschichten einlegen, weil nichts mehr frisches zum Anziehen da war *schäm*. Jetzt geh ich einmal am Tag Wäsche einsammeln und starte dann gleich ne Maschine. Die läuft schließlich von allein, also dauert das Ganze wirklich nicht lange und bringt ganz schön viel.
    Ich hab außerdem meinen Kellerraum mit der Waschmaschine und dem Trockner jetzt so umfunktioniert, daß ich dort gleich alles zusammenlegen und auch Bügeln kann. Früher hab ich das oben gemacht, weil es dort wärmer war und der Fernseher in der Nähe, aber da hat sich die Wäsche dann oft gestapelt. Und das mit dem Bügelbrett usw im Wohnzimmer war auch nicht der Hit, aber trotzdem hab ich es jahrelang so gemacht.
    Jetzt hab ich alles im Keller und werde es auch dort lassen. Weil es da kalt und feucht ist, muß ich jetzt immer gleich die frische Wäsche aus dem Trockner zusammenlegen. So gibts keine Wäschehaufen mehr und ich brauch auch viel weniger bügeln.
    Also meistens klappts jetzt jedenfalls *stolzbin*
    Hoffnungsschimmer



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 19.11.2006, 19:55


    Ich komme mit der Wäsche am besten klar,wenn ich die Wäsche direkt wasche und anschließend direkt bügelel.
    Mache ich nur einmal in der Woche einen Wäschetag
    finde ich kaum noch aus dem Chaos raus und bügele mich fast zu Tode.
    Liebe Grüße zazu



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 21.11.2006, 13:15


    Wir haben im Flur eine Bank mit einem großen Fach unter der Sitzfläche. Besser wäre eigentlich eine Unterteilung in drei Fächer, damit man nach 30, 40 und 60 Grad sortieren kann. Aber ich habe bereits für die verschiedenen Tmeperaturen Zettel angeklebt. Jeder sortiert seine Wäsche selbst nach links, rechts oder in die Mitte. Zwar vermischt sich das immer etwas an den Grenzflächen, aber es geht.

    Immer, wenn ich Zeit habe, kontrolliere ich, ob schon genug Wäsche für eine Maschine da ist. Dabei nehme ich den größten Haufen heraus und sortiere nach hell und dunkel. Wenn genug da ist, wird entsprechend gewaschen. Gleich nach dem Ende des Waschprogramms hänge ich die Wäsche auf. Wir haben in der Wohnung zwei Flügelständer und im Keller einen Trockraum mit langen Leinen in 2 Meter Höhe. Zum Aufhängen dort muss ich mich auf die Zehenspitzen stellen, aber dafür trocknet z.B. Bettwäsche dort superschnell.

    Der Nachteil im Keller ist, dass man ihn nicht spontan nutzen kann. Es gibt einen Kalender, in den man sich eintragen muss. Und der Trockenraum ist begehrt! Außerdem muss ich ja die Wäsche zwei Treppen runter und später wieder rauf schleppen. Dafür steht die Wäsche nicht in der Wohnung im Weg herum. Und für meine Disziplin ist es auch gut, denn wenn ich meine Wäsche nicht abnehme, bevor der nächste Nutzer dran ist, bekomme ich eins auf's Dach!

    Im trockenraum steht ein Tisch, darauf falte ich die Wäsche sofort zusammen und lege sie dann in den Korb, meine Sachen auf die eine Seite, die vom Hasen auf die andere. So ist das Verräumen später ein Kinderspiel.

    Büglen muss ich nur sehr selten, weil mein Hase nur zu Turnieren und Bällen ein Hemd trägt. Alles andere bleibt ungebügelt. Aber mit meiner Vorgehensweise sind die Sachen auch nicht knitterig.



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 21.11.2006, 13:36


    @Raubtigger

    das mit dem Arbeitstisch im Trockenraum ist eine tolle Sache und sollte von allen Gemeinschaften übernommen werden.
    Ich bin heilfroh, dass ich waschen kann, wann immer ich will.
    Aber bei mehreren muss natürlich Absprache sein.

    Könnt ihr bei der Bank nicht Einschubkästen verwenden, damit sich die Wäschestücke nicht vermischen?

    Was auch toll aussieht, sind Haken an der Wand und Leinenbeutel, auf die man entweder malt, schreibt oder stickt oder appliziert was hinein gehört.
    Wenn die alle gleich aussehen, dann kann das sogar ein schöner Blickfang sein.
    Wir hatten mal einheitliche verstärkte große Geschenktaschen als Aufbewahrung für Socken und Unterwäsche und Assecsoirs wie Mützen, Tücher, Schals, Handschuhe für die Kinder an einer langen Hakenleiste.
    Sah echt gut aus!!

    Bei unserem 3-Mädel-Haus (inkl. mir) wird die Wäsche farblich geordnet.
    Ich habe mir einheitliche Spielkisten besorgt und habe Schilder darauf geklebt, was hinein gehört.

    Weißwäsche 60°
    hell - pastell
    gelb - orange
    rot - braun
    grün - blau
    schwarz - grau
    Handtücher - Haushaltswäsche

    Außerdem haben wir in jeder Etage große aber hübsche Wäschesammler.
    Einsortieren der Wäsche in die jeweiligen Kisten übernehme ich gerne selber.
    Es dauert nur lange, bis ich mich aufraffe zu waschen.
    Kiste voll = eine Maschine
    Aber wenn ich dann mal loslege, bin ich kaum zu bremsen!

    Mein Wasch"center" (2 Maschinen, ein Trockner, 1 Dampfreiniger-Bügelsystem mit Absaugbrett) liegt in Balkonnähe.
    Ein sehr tiefes Arbeitsbecken aus Kunststoff ist in die 3m lange Arbeits fläche eingelassen.
    Obendrüber ist ein Schienen-Regalsystem angebracht und dort habe ich unter anderem die Wasch - und Putzmittel griffbereit stehen.
    Zum Bügeln habe ich von meiner Freundin einen Stehstuhl bekommen und der ist inzwischen Gold wert bei der Arbeit, denn die Beine und Hüften sind dadurch doch gut entlastet!



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    kokopellina - 02.01.2007, 21:54


    Hey Ihr :wave:

    Nachdem ich heut seit langem mal wieder einen Waschmarathon hinter mir habe, will ich hier mal mein "eigentliches Waschsystem" beschreiben, daß mich vor solchen Geschichten in letzter Zeiz ganz gut bewahrt hat... sozusagen als Erinnerungshilfe für mich selbst :oops:

    - sammle die Wäsche täglich aus den Körben (nicht mehr aus den Kinderzimmern!) und sortier sie im Waschkeller vor
    - abends: eine Maschine in die WaMa und die vom Vorabend in den Trockner
    - tagsüber: die aus dem Trockner komplett zusammenlegen und evtl. bügeln... brauch ich aber nur selten ;)
    - alle Wäsche wird dann dorthin gebracht, wo sie hingehört und nicht mehr zwischengelagert :!:

    Das ist im Grunde ganz easy und geht schneller, als man erst denkt :D Hab dabei aber die Grundregel komplett eingeführt, was bedeutet:
    - auch alle Socken und Unterwäsche gleich mitmachen! Hab das nämlich sonst gern gesammelt, nach dem Motto: "Das bißchen lohnt doch nicht..." ... naja und den Rest kann sich hier wohl jeder denken ;)
    - wenn mal was zu bügeln ist, mach ich das gleich! Da mach ich ne toootaaale Ausnahme in meinen Stromsparmaßnahmen und spare mir lieber die sich türmenden Bügelberge, die nur runterziehen... ;)

    Ach und noch was gaaanz wichtiges:
    Wenn meine "lieben Kleinen" mal wieder nichts anzuziehen haben, weil sie die Wäsche in ihren Zimmern auf dem Boden o.ä. gesammelt haben, geht der Rhythmus gaaanz genauso weiter - 1 WaMa, 1 Trockner... dann dauert`s halt etwas länger, bis alles fertig ist, aber das sind ja nicht meine Klamotten, auf die ich warten muß und wirkt Wunder ;)

    Vielleicht hilft das Eine oder Andere Euch ja auch

    Liebe Grüße

    kokopellina

    :pfeif:



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Klementine - 02.01.2007, 22:32


    Hmmmm... ich bin Single, das läuft bei mir etwas anders.

    Ich habe einen ziemlich großen Wäschemuff (der ist übrigens aus Filz, egal wie lange die Wäsche dort drin ist,
    sie müffelt nicht :D )

    Wenn der voll ist, nehme ich alles raus, weil dann irgendeine Sorte wieder eine Maschine füllt. Ich sortiere alles in Haufen, den größten schnappe ich mir und schmeiß die Maschine an. Den Rest schicke ich wieder zurück in den Muff, bis der wieder voll ist.



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 15.01.2008, 19:33


    die wäsche hab ich mittlerweile gottseidank im griff, bei einem 4-personenhaushalt ist das auch bitter nötig geworden.

    ich habe mir 4 wäschesäcke (die mit draht drin, die man zusammenfalten kann) besorgt.

    Rot: für rote wäsche
    Schwarz: für alles dunkle
    Gelb: für helle wäsche (weisse säcke gabs nicht :) )
    orange: handtücher, küchentücher, 60 grad wäsche

    noch stehen diese säcke im badezimmer, die haben aber griffe an denen ich sie in absehbarer zeit nebeneinander aufhängen möchte. immer wenn ein sack voll ist wandere ich mit ihm in die waschküche. alle sortieren ihre wäsche selber, mein 8jähriger kann das schon, die kleine ist 2 und macht auch schon fleißig mit (mit mamas hilfe natürlich)
    was nicht in die säcke sortiert ist wird auch nicht gewaschen, nachdem der große sich 2 mal über akuten sockenmangel beschwert hat hat ers nun begriffen :D
    das schöne an diesen säcken ist einfach dass ich die mit einer hand tragen kann, oft muss meine kleine mit in den keller und da ist es ganz gut eine hand frei zu haben.

    wenn die sachen trocken sind werden gefaltet und in unterschiedliche körbe gelegt, jeder hat seinen eigenen und sogar die kleine kann mit hilfe ihre sachen wegräumen, da hat sie einen riesenspaß dran.



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 27.06.2008, 18:28


    Früher hatte ich auch verschiedenfarbige Wäschekörbe im keller, wo jedes Familienmitglied gleich reinsortiert hat,

    dunkel und schwarz
    rot
    blau und grün
    hell
    Wolle
    Kochwäsche

    Wenn ein Ding voll war, ab in die Waschmaschine, dann aufgehängt zum trocknen, und von da DIREKT weggebügelt, zusammengelegt und weggeräumt.

    Heute bin ich ja allein, und da ich vorzugsweise schwarz trage oder sehr dunkel, schmeiß ich eigtl alles sofort in die Maschine (steht bei mir im Bad. Außer meinen neuen guten Klamotten, die werden extra gesammelt.

    Wolle sammel ich in einem Behälter, dauert ewig bis ich ne Maschine zusammen habe.

    Waschmaschine starten wenn voll, dann ab in den Trockner damit, und von da wieder DIREKT zusammenlegen und ab in den Schrank.

    Was bin ich froh, dass ich nie große Wäscheberge bewältigen muss.
    Vielleicht könnt ihr euch ja ein bisschen anstecken lassen davon :lol:

    LG Nicki



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 09.09.2009, 22:16


    Auch ich kann einen Tipp beisteuern. :)

    Ich hole die Wäsche aus dem Trockner wenn er gerade fertig gelaufen ist (oder stelle ihn nochmals kurz an, damit die Wäsche möglichst warm ist). :wama: Dann lege ich die ganz warme Wäsche superordentlich, ja das kann ich *grins, gleich zusammen und staple sie. Dadurch wird die Wäsche fast wie gebügelt.:buegeln: Wenn man die Wäsche nicht gleich zusammenlegt sieht man ja, wie schnell alles wieder faltig wird. Uns so wird die Wäsche halt, durch die Wärme, gleich von alleine glatt.

    liebe Grüße katzenfreundin :cat2: :wave:



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 10.09.2009, 21:27


    Das ordentliche Zusammenfalten der Wäsche ist für mich schwierig, gibt es da Tricks? Ich hänge die Sachen naß auf die Leine, streiche sie möglichst glatt um nicht bügeln zu müssen.
    Doch beim Zusammenlegen wird alles Kraut und Rüben, ich bin da irgendwie ungeschickt :roll:



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 15.09.2009, 12:30


    @ Jinx
    Ganz wichtig:
    Nimm ein Wäschestück von der Leine und falte es sofort zusammen.
    Nicht erst im Wäschekorb alles auftürmen, denn so entstehen die vielen Falten. Versuche, mit so wenig Kniffen wie möglich aufzukommen.

    Kurzärmelige T-Shirts falte ich z.B. so:
    Ich lege das Shirt mit der Rückseite nach oben auf den Tisch. Falte das rechte Drittel nach links und dann den Ärmel an der Naht zurück nach rechts. Dann die linke Seite entsprechend gespiegelt. Zum Schluss falte ich die untere Hälfte nach oben.

    Alles klar? Wenn nicht, frag einfach!



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Rumpelnöff - 15.09.2009, 12:40


    ...macht es doch so:
    http://www.youtube.com/watch?v=vc12mKC4fOg :lol: :lol: :lol: :lol:

    hab das mal probiert, klappt bei mir nur bedingt
    und vor allem nicht ordentlich (meine T-Shirts sind fast alle verzogen)

    ...übrigens hab heute das erste Mal eine DinA4-Pappe als Falthilfe reingelegt,
    jetzt sind sie mal annähernd gleich groß gefaltet!!!



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 15.09.2009, 13:03


    Wie gesagt, meine DINA4-Pappe geht immer schnell kaputt, aber ohne könnte ich nicht mehr - so sieht es wenigstens ein wenig einheitlich aus.

    Leider verstehe ich nur wenige Brocken Japanisch, da wird anscheinend immer betont wie einfach das ist... Muß ich ausprobieren 8)



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 15.09.2009, 21:44


    Wie wäre es dann mit der Profi-Falthilfe aus Kunststoff?
    http://www.styleon.de/detail.c1965.p53952.html?td=G&gclid=CLDph6mv9JwCFQYTzAodEn-UiA

    Die japanische Technik finde ich übrigens nicht so gut, weil die T-Shirts dann vorn nicht eine dicke Kante haben, sondern mehrere offene Lagen, da kann man nicht mehr so gut mit einem Griff ein T-Shirt mitten aus dem Stapel ziehen, ohne dass alles auseinander rutscht.



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Rumpelnöff - 15.09.2009, 22:37


    ich hab das auch eher reingestellt,
    weil ich - als ich es das erste Mal sah - nur in Lachen ausgebrochen bin!

    Ich falte auch ganz normal wie jeder Stino auch...



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 16.09.2009, 21:59


    Bei Youtube gibt es noch jede Menge anderer "Wäschfaltkurse", und jeder macht es etwas anders.
    Also gibt es keine "perfekte" Lösung :lol:
    Ich bin ja sehr tief im "Freestyle-Falten" verhaftet 8)

    Meine Mutter hat z.B. auch immer noch den unteren Rand von Pullis und Shirts eingeklappt, das finde ich nicht so gut.



    Re: Wäsche sortieren und waschen :

    Anonymous - 17.09.2009, 20:52


    Nee, das gibt nur eine zusätzliche Falte.
    Ich halbiere oder drittele oder viertele. Aber nur den Rand umklappen finde ich unnötig.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    Scheint ziemlich wahr, die Geschichte ;) - gepostet von Klementine am Mittwoch 11.04.2007
    Schrubbelinchen - gepostet von kokopellina am Mittwoch 17.10.2007
    DyingFairys kleines Leben - gepostet von Klementine am Donnerstag 21.12.2006
    Ich suche ein Kleid, das man zu einer Hochzeit tragen kann - gepostet von Klementine am Montag 30.07.2007
    Klementine - gepostet von Klementine am Montag 13.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Wäsche sortieren und waschen :"

    Waschen - Dani (Freitag 30.06.2006)
    Freitag, 19.03.2004, Wochenaufgabe 3: Wäsche waschen^^ - redwebbi (Mittwoch 28.04.2004)
    waschen - Fjordi777 (Mittwoch 28.06.2006)
    ... memoirs of the fall ... - Jimmy Jacobs (Montag 02.11.2009)
    N/L Tasche waschen? - Potion (Dienstag 13.11.2007)
    auto waschen - suse (Mittwoch 08.02.2006)
    Weiße Wäsche - Doris (Samstag 23.06.2007)
    sonntags Wäsche aufhängen... - I_Love _Appliances (Sonntag 15.04.2007)
    Realmpools - Realms sortieren - Noradin (Montag 03.09.2007)
    Stroh waschen? - Urmel (Donnerstag 20.09.2007)