high level gaming bzw der Tod von Farindel

www.verlieseunddrachen.de
Verfügbare Informationen zu "high level gaming bzw der Tod von Farindel"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wulfhelm - Darastin - alanthaniel - Ezekiel
  • Forum: www.verlieseunddrachen.de
  • Forenbeschreibung: Alles zu D&D-Kampagne "Gefallene Götter"
  • aus dem Unterforum: Taverne
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Donnerstag 11.11.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: high level gaming bzw der Tod von Farindel
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 16 Tagen, 8 Stunden, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "high level gaming bzw der Tod von Farindel"

    Re: high level gaming bzw der Tod von Farindel

    Wulfhelm - 08.11.2006, 16:15

    high level gaming bzw der Tod von Farindel
    ein paar grundsätzliche überlegungen, die ausschließlich meine persönliche meinung wiederspiegeln:

    1. die art und weise wie unser meister die gegner spielt ist absolut angemessen und für mich total spielspassfördernd.
    ich hasse es wenn hochstufige gegner handeln als würden sie die erfahrung eines kleinkindes und den iq eines holzbrettes besitzen. dann hat ein sieg keinerlei bedeutung mehr.
    2. auf hohen stufen gegen gegner zu "kämpfen" die keine chance haben, siehe dunkelelfenüberfall, ist für mich total sinnlos auszuwürfeln, kostet zeit, hat keinerlei spannungseffekt und nervt, dann lieber im storytellingmodus beenden.
    3. farindel hat seinen tod komplett selbst zu verantworten. ein magier, der eben von einem feuerelementar in die mangel genommen wurde und nur noch die hälfte seiner HP besitzt, exponiert sich nicht vor einer horde epic obsidian riesen mit der absicht ein wenig zu tanken. soetwas passiert nur, wenn man die macht des helden falsch einschätzt, weil man sich für unbesiegbar hält.
    4. die kämpfe gegen die riesengegner sind völlig angemessen und entsprechen unserer stufe.
    5. mir geht das gejammer, dass magier nicht soviel schaden machen wie reine nahkämpfer, tierisch auf den sack. magier haben soviel flexibilität, soviel möglichkeiten, wenn sie dann auch noch viel und häufig schaden pumpen können, dann werden nur noch magier gespielt. magier können es, siehe nova-taktik, aber es ist und bleibt die ausnahme und das ist gut so. takuan jammert ja auch nicht, dass er als mönch nicht soviel schaden machen kann, dafür kann er völlig andere aspekte.
    6. dominate monster, charm monster mass, mace, wave of exhaustion, hold monster mass, bigby sind viel bessere und effektivere sprüche als ein meteorschwarm oder andere schadenszauber.
    7. mir persönlich kommt es bei einem kampf darauf an, dass WIR, DIE GRUPPE, gewinnt und dafür tue ich mein bestmöglichstes.[/u]



    Re: high level gaming bzw der Tod von Farindel

    Darastin - 08.11.2006, 18:43


    zu 1.)
    Alanthaniel hat seit der Vecna-Kampagne viel gelernt. Damals fand ich es extrem öde, gegen den gepimpten Megadrachen nur deshalb zu gewinnen, weil der sich just in dem Moment, da er den Sieg hätte erringen können, dümmer als ein Zombie angestellt hat. Bei uns spielt er die Gegner auch nicht mit Samthandschuhen: ihre Taktik ist vielleicht nicht immer perfekt, aber man merkt, daß die bösen Jungs gewinnen wollen.

    zu 2.)
    Ihr habt auf einen Schlag 5 Stufen bekommen und Zugriff auf ein praktisch komplett neues Regelwerk; ein paar "Aufwärmungsübungen" klingen da aus meiner Sicht gar nicht so verkehrt. Das ist besser, als sich direkt an "richtigen" epischen Gegnern die Zähne auszubeißen; insbesondere da Ihr für Eure Stufen viel zu schwach ausgerüstet seid.

    zu 3.)
    Könnte vielleicht mal jemand für Außenstehende erklären, wie das passiert ist? Ich denke mal, Farindel hat sich schon etwas mehr dabei gedacht.

    zu 4.)
    Bräuchte ich ein paar (geschätzte) Werte um das zu beurteilen.

    zu 5.)
    Eigentlich kann man das gar niicht laut genug hinausjammern - es gibt immer noch ein paar Vollpfosten, die das nicht wahrhaben wollen und z.B. Evocation für unverzichtbar halten :banghead:

    zu 6.)
    \begin{gebetsmühle}
    Schadenszauberei ist Magieverschwendung!
    Schadenszauberei ist Magieverschwendung!
    Schadenszauberei ist Magieverschwendung!
    \end{gebetsmühle}
    Ja, es gibt Novas, und ja, die können mitunter recht effektiv sein. Aber sie sind niemals effizient, denn Schaden austeilen können andere Leute mit wesentlich weniger Aufwand. Klar, ein paar Nukes kann man mal für den Fall des Falles dabeihaben, aber man darf nicht zu viel von ihnen erwarten. Vor allem nicht gegen "harte" Ziele.

    zu 7.)
    Guter Plan :)



    Re: high level gaming bzw der Tod von Farindel

    alanthaniel - 08.11.2006, 19:45


    Zitat: ihre Taktik ist vielleicht nicht immer perfekt, aber man merkt, daß die bösen Jungs gewinnen wollen.
    Ich gebe mein Bestes um alle zu erwischen und das letzte Mal hat es schon fast gereicht :twisted: Aber wartet mal bis ihr dem Wächter des Baumes getroffen habt :bösartiggrins:

    Aber Spass beiseite...
    Die Riesen und das Elementar fand ich nicht zu schwierig. Sie hatten einen guten Fort-Save was zu erwarten war und einen vernünftigen Reflexsave, eine Menge Lebenspunkte und deftigen Bums. Auf der anderen Seite einen bescheidenen Willsave und eine niedrige RK. Nachdem die ersten Zauber gegen Willsaves kammen (Mal abgesehen von Gords Feuerballparade :-)) so es direkt gut für euch aus und das ist doch das was ein Spieler erwarten sollte: Groß, schlägt fest zu und hat schwachen willsave...

    Das es Farindel erwischt hat ist ein bischen Pech und ein bischen Fehleinschätzung und sicher eine gute Portion Müdigkeit, aber sowas passiert nun mal. Olli hat das leider auch schon ein paar Mal erfahren müssen und sogar Paladin und Mönch hat es zwischendurch mal erwischt.
    Also keine so große Sache.

    Zu den anderen Punkten:
    Ich finde das sich spannende Kämpfe, Interaktionsscenen und auch mal ein paar Oger in die Tasche stecken schon abwechseln sollten, so ist dann für jeden was dabei.
    Das ein Magier gerade aus der nondamageseite stark ist ist jeden klar denke ich. Jeder spielt schließlich eine Rolle in der Gruppe und wenn ein Magier ähnlichen Schaden macht wie ein Krieger und dann noch eine Horde an Monstern im Nahkampf aufhält, welche Existenzberechtigung hat dann der Krieger?
    So hat Gord in dem Kampf die meisten Riesen ausgeschaltet/entwaffnet ich finde das spricht schon für magier :-)
    Grüße Sebastian



    Re: high level gaming bzw der Tod von Farindel

    Ezekiel - 08.11.2006, 21:57


    [quote="alanthaniel"] Zitat: ch finde das sich spannende Kämpfe, Interaktionsscenen und auch mal ein paar Oger in die Tasche stecken schon abwechseln sollten, so ist dann für jeden was dabei.

    Halte ich für richtig. Nichts ist nervtötender, als auf Stufe 25 zu merken, dass man eigentlich relativ nicht besser ist als auf Stufe 1, da alle Gegner mitskalieren. Kann doch nicht sein, dass jeder Kampf um Leben und Tod geht.
    Manchmal muss man eben zeigen können, wer der Herr im Hause ist. Dann kann man auch mal schön rumprollen, ohne befürchten zu müssen, dass der Gegner einem die Leviten liest.



    Re: high level gaming bzw der Tod von Farindel

    Darastin - 10.11.2006, 10:10


    alanthaniel hat folgendes geschrieben: Aber wartet mal bis ihr dem Wächter des Baumes getroffen habt :bösartiggrins:
    Du weiß doch genau, daß gerade die besonders toll anmutenden Gegner nachher immer die größte Enttäuschung sind :D



    Re: high level gaming bzw der Tod von Farindel

    alanthaniel - 10.11.2006, 11:12


    Besonders wenn sich sich ob der Übermacht mal wieder übergeben müssen :D



    Re: high level gaming bzw der Tod von Farindel

    Ezekiel - 11.12.2006, 18:56


    Darastin hat folgendes geschrieben:
    zu 5.)
    Eigentlich kann man das gar niicht laut genug hinausjammern - es gibt immer noch ein paar Vollpfosten, die das nicht wahrhaben wollen und z.B. Evocation für unverzichtbar halten :banghead:

    zu 6.)
    \begin{gebetsmühle}
    Schadenszauberei ist Magieverschwendung!
    Schadenszauberei ist Magieverschwendung!
    Schadenszauberei ist Magieverschwendung!
    \end{gebetsmühle}


    King Random, Rule 34:
    Zitat: Save or dies sind laaaangweilig!!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.verlieseunddrachen.de

    PHB 2 - gepostet von alanthaniel am Donnerstag 04.05.2006
    13.06.06 - gepostet von Takuan am Donnerstag 15.06.2006
    03.01.06 - gepostet von Xith am Dienstag 10.01.2006
    67ter Spieltag - gepostet von alanthaniel am Dienstag 11.04.2006
    Geburtstagsfede - gepostet von Rachara am Sonntag 11.03.2007
    Lotr UK Import - gepostet von Ezekiel am Donnerstag 16.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "high level gaming bzw der Tod von Farindel"

    Myhtor fliegt in den Tod^^ - Myhtor (Samstag 08.04.2006)
    Tod im Schlaf - steffi112 (Freitag 23.07.2004)
    Allein zu feige... - marielou (Sonntag 30.03.2008)
    Deutsche jungend echt zum tod lachen - Lu_latsch (Freitag 29.09.2006)
    Rächt meinen Tod! - worm (Donnerstag 18.01.2007)
    Mein eigener Tod - steffi112 (Freitag 23.07.2004)
    Tod und Teufel - junkazama (Samstag 06.01.2007)
    Leben und Tod - Bibs (Sonntag 02.12.2007)
    Msn runter Laden bzw. adden..... - Meister Yoda (Montag 26.12.2005)
    7.21 - Der Tod steht ihnen gut - ChantaL <3 (Sonntag 22.10.2006)