Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - kimi999 - Schmusebunny - nirvana - sunny3 - Haeschen - Loewchen - Schlappy144
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Genetik / Zucht / Nachwuchs
  • Antworten: 29
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 11 Monaten, 8 Tagen, 5 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen"

    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Anonymous - 07.11.2006,10:29

    Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen
    Dieses Thema beschäftigt mich zur Zeit sehr und mit den zur Zeit angeblich gültigen Genen gibt es keine Lösung für das, was tatsächlich in der Praxis passiert!

    Laut derzeitig zu findender Literatur gibt es weiß-blauauge ein Gen namens X bzw. x . Angeblich gibt xx weiß-BA, soweit so gut, denn tatsächlich gibt weißBA mit weißBA immer weißBA, also spielt da auf jeden Fall was rezessives mit.

    Nun steht auch in der Literatur weißBA x normal gibt ein holländerartiges Hasi mit blauen Augen. Ok, funktioniert auch noch, wenn das Gen eben semi-dominant ist, dann hätte ein solches Tier Xx. Übrig bliebe dann noch XX = nomalfarbig. Damit gäbe es aber keine Blauaugen-Träger, die es de Fakto aber gibt. Es nur mit diesem Gen unmöglich, daß aus zwei völlig normalfarbigen Tieren plötzlich Tiere mit blauen Augen und Blesse fallen.

    Da müssen also mehr Gene eine Roll spielen, nur komme ich leider bisher noch nicht dahinter, da immer irgendeine schon erlebte oder gefunde Kombination nicht ins Schema passt.

    Was ich dazu gefunden habe bzw. selber hatte:

    weißBA x normal = HollBA (Holländerartig Blauauge)
    weißBA x HollBa = weißBA + HollBA
    HollBA x normal = HollBA + Holl ohne BA + Holl mit 1/2BA + normal
    HollBA x normal( andere Eltern) = Holl 1/2 BA
    normal x normal = Holl 1/2 BA
    normal x HollBA = weißBA
    HollBA x HollBA = weißBA + HollBA + normal

    Vielleicht findet ihr dazu auch was oder habt Erfahrungen, würde mich freuen, wenn wir hier mal endlich eine schlüssige Theorie aufstellen könnten :)



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    kimi999 - 07.11.2006,13:07


    also was ich dazu beitragen kann ist,dass ich einen rammler habe ,der blau-braune augen gemischt hat. der vater war aprocot-weiß holländer und die mutter blau mit braunen augen.also wäre das dann deine 3 oder 4. möglichkeit glaube ich.



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    kimi999 - 07.11.2006,18:05


    übrigens habe ich mal gehört,dass sich blaue augen sehr gut vererben! :wink:

    hoffe das stimmt,da ich ja auch auf blauaugen in menen würfen hoffe!



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Schmusebunny - 07.11.2006,18:15


    naja kommt drauf an.
    Wenn die Mutter z.B. blaue Augen hat und der Vater nicht, ist es sehr wahrscheinlich das Babys mit blauen Augen herauskommen. Bie Yvo im Wurf hatten alle blaue Augen. Und die Züchterin hat sich darüber gewundet, weil das eher nicht vorkommt das ALLE babys blaue augen haben.



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    nirvana - 07.11.2006,19:43


    so, dann schließ ich mich mal an, vlt bringt das auch noch was, glaubs aber eher nich ;) ich hab ne häsin- die charly, die hat braune augen und ist siam. sie habe ich mit nem thüringer-weißen bock verpaart, auch braune augen. heraus gekommen ist ein junges mit barunen augen und eines mit blauen augen bzw das linke auge hat noch ein bissl braun, sieht voll süß aus. leider weiß ich nicht, ob beide träger waren, da es in den stammbäumen nicht angegeben wurde...



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Schmusebunny - 07.11.2006,20:27


    ich denke schon das mind. einer träger war.. weil wie sollen sonst BAs entshene? :wink:



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    nirvana - 07.11.2006,21:40


    ja, das ist ja klar... nur ich weiß eben nicht, ob nur einer träger war oder beide, da es in den stammbäumen nicht vermerkt ist... deswegen sagt das leider auch nix drüber aus, wie es vererbt wird...



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Schmusebunny - 07.11.2006,21:41


    also es ist auch eher selten, das wenn z.B. die mutter ST ist der vater nicht das ein Satin rauskommt. Also denke ich mal nicht das nur einer BAT war. ICh schätze beide, weil nach den Genfaktoren zu urteilen ginge das gar nicht.



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    nirvana - 07.11.2006,21:46


    ja, ich weiß ja... theoretisch müsste es sich rezessiv vererben, außer es gibt noch was anderes, was ich nich kenne... glaube aber es gibt nur dominat rezessiv und intermediäre erbgänge oder? nur ist das gen für blaue augen mit irgendeinem gekoppelt?? oder nicht...



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Schmusebunny - 07.11.2006,21:48


    das weiß ich nicht. damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    :oops:



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    nirvana - 07.11.2006,21:49


    ich auch nicht ;) aber interessieren würde es mich... auch wenn ich nich so auf blaue augen stehe... hab auch nur einen mit blauen augen, und der war nicht geplant.



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Schmusebunny - 07.11.2006,21:52


    ich habe 2, der 2. war auch nicht geplant ^^.
    Aber finde die blauen Augen in verbindung mit creme-blau japaner ganz hübsch



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    nirvana - 07.11.2006,21:54


    ich in verbindung mit weiß. ansonsten steh ich eher auf braun...



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    kimi999 - 07.11.2006,21:55


    also ich finde blaue augen super süß. deswegen hab ich mir ja den (darum hab ich mir ja auch den BA geholt :wink: )



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    sunny3 - 07.11.2006,21:58


    ich hatte mal eine gescheckte häsin, die hatte ein blaues und ein braunes auge..habe sie aber verkauft, da sie nur gebissen hatte....also ich hab so verschiedene augenfarben danach nie mehr gesehen, deswegen hab ich es nahher bereut, sie abgegeben zu haben.,..ich hatte sii mit ihre thürigerfarbenen schwester zusammengehalten..die hatte auch gebissen....



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Anonymous - 08.11.2006,09:02


    Nirvana,

    soweit ich jetzt bin, ist das Auftreten von blauen Augen bei farbigen Tieren zum einen an das Leuzismus-Gen und benötigt noch einige Modifizierer!

    Ich hab z.B. eine Häsin, die erwiesenermaßen das Leuzismus-Gen trägt, da sie schon weiß-Blauaugen hatte. Selber hat sie aber weder weiße Abzeichen noch blaue Augen. Mit meinem einem Rammler kamen dann bei 5 Jungen, 3 mit kleinen weißen Abzeichen und partiell blauen Augen raus, aber keine weiß Blauaugen. Ich gehe davon aus, daß der Rammler dann nur die Modifizierer trägt, aber nicht das Leuzismus-Gen. Dafür hat die Häsin das Leuzismus-Gen, aber wohl nicht die notwendigen Modifizierer.

    Ich hab noch eine andere Häsin, die einen Vater mit blauen Augen und Blesse hat. selber ist sie einfarbig mit braunen Augen. Mit obigen Rammler brachte sie bei 4 Jungen 2 mit Blesse und blauen Augen. Auch hier gehe ich davon aus, daß sie über ihren Vater das Leuzismus-Gen hat und der Rammler dann die notwendigen Modifizierer hinzugefügt hat. Der Rammler wäre dann kein BAT im klassischen Sinne ;)

    Die Theorie der Modifizierer passt auch zu meinen Beobachtungen, daß sich blaue Augen nach und nach abschwächen:

    BEW x normal = Blesse BA
    Blesse BA x normal = kleine weiße Abzeichen 1/2 BA
    kleine weiße Abzeichen 1/2 BA x normal = normal



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    kimi999 - 06.05.2007,21:52


    hey wollte ma was beitragen. und zwar gehts darum dass unser doktor mal erzählt hat dass sich die augenfarbe beim mensch NICHT vererbt. weiß jetz nix genaueres dazu aber werd mich nochmal erkundigen also wenns wirklich so ist dann denke ich wirds bei den nins auch so sein denn DNS ist DNS...



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Haeschen - 16.05.2007,21:28


    nach neueren Erkenntnissen soll das Leuzismus-Gen kein eigenstandiges Gen sein, sondern in die Reihe der Holländerscheckung gehören.

    Das würde auch erklären, warum manche Holländer-(Kaninchen ;-)) blaue Augen haben.

    Wikipedia.org ist eine sehr gute Seite, die sehr viele Dinge einfach erklärt, so daß sogar ich sie verstehe...



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    kimi999 - 17.05.2007,09:52


    hi, also wenns um wikipedia geht kann ich dir absolut nicht zustimmen. es ist zwar oft gut erklärt aber ein großteil von dem was man da findet ist einfach nur quatsch. da steht so viel unsinn drin was natürlich auch daher kommt,dass da jeder was reinschreiben kann der will... :roll: wenn du dich mal schnell für n wort interessierst ok aber für fachinformationen kannste es vergessen



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Anonymous - 17.05.2007,11:03


    Haeschen hat folgendes geschrieben: nach neueren Erkenntnissen soll das Leuzismus-Gen kein eigenstandiges Gen sein, sondern in die Reihe der Holländerscheckung gehören.


    Dann wäre ja sozusagen ein weiß BA ein Holländer extrem. Dann müßten aber, wenn ich zwei Holländer BA verpaare, alle möglichen Abstufungen kommen, also auch Tiere mit nur noch minimalen Abzeichen.

    Rea ist es aber so, daß bei der Verpaarung von zwei Holländer BA 25 % normalfarbige Kaninchen mit braunen Augen, 50% Holländer BA und 25% weiß BA fallen....

    Das spricht viel mehr dafür, daß Holländer BA eigentlich gar keine Holländer im eigentlichen Sinne sind sondern halbe "Leuzisten".



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Haeschen - 17.05.2007,14:12


    die Prozente kannste doch sowieso vergessen, daß ist ja nur Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das ist wie Lotto.

    Wenn du vier Jungtiere bekommst, hast du nicht 2 in holländer BA, eins weiß Ba und ein normales. So einfach ist die Natur nicht gestrickt.

    Ich finde es ziemlich logisch, daß das Leuzismus-Gen am Ende der Reihe der Holländerscheckung stehen soll. Dagegen spricht, daß weiß BA x weiß BA wieder weiß Ba ergibt. Ach, seufz, ich weiß es nicht!

    Aber wer weiß, was alles noch für Entdeckungen gemacht werden, wenn die Forschung weitergeht.

    Mit Wikipedia hatte ich bisher wirklich nur gute Erfahrungen, aber perfekt ist eben keiner :wink:



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Loewchen - 17.05.2007,14:17


    hihi Haeschen ;)

    natürlich sagen die prozente nix über den nächsten wurf aus, die beziehen sich ja auch auf das ganze leben der häsin, mit sämtlichen würfen (von diesem rammler)



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Haeschen - 17.05.2007,14:52


    nee,die Prozente beziehen sich auf jeden Wurf neu. Also, wenn du in jedem Wurf 100 Jungtiere hast, stimmt die Regel.

    Und in jedem neuen Wurf werden die Karten neu gemischt...

    Oder willst du das auf insgesamt 100 Jungtiere der Häsin beziehen? :wink:
    das geht nicht, weil du ja nicht immer denselben Rammler hast und die Konditionen auch ganz unterschiedlich sein können...



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Loewchen - 17.05.2007,15:03


    die karten neu gemischt? bei gleichem rammler und gleicher häsin?

    was soll sich denn da neu mischen, die gene bleiben die gleichen.

    klar bei 100 jungen würde das passen (stell dir mal vor n kaninchen würde 100 junge werfen :shock: , ne spaß beiseite)

    ich habe mir das immer so vorgestellt, das das, wenn man es auf das ganze leben der häsin bezieht auch passt und ich meine in kaninchenvererbung stand das auch so drinne, muss noch mal nachschauen :)



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Haeschen - 17.05.2007,15:15


    ich habs anders verstanden

    aber ist ja auch egal :wink:

    ich frag noch mal meinen Mann, der is auch auf die Arztschule gegangen und hatte auch Genetik

    da muß ich doch glatt noch mal im LB nachschauen, daß will ich jetzt wissen, ob ich mich wirklich irre! :wink:



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Haeschen - 17.05.2007,16:25


    das Buch hab ich jetzt nicht gefunden, muß noch auf dem Spitzboden sein

    aber jetzt kommt noch mal Phiipp (15) zu Wort:

    Mendelsche Gesetze sind Stochastik!!!!!! Und Stochastik(Wahrscheinlichkeitsrechnung) ist ganz und garnich wie Lotto, es is umgekehrt man kann Stochastik auf Lotto anwenden(was man aber nich tun sollte, sonst wird jeder Lottospieler depressiv;)). Das beste Beispiel is das Würfeln, wenn man dreimal würfelt hat man im ersten Wurf eine Chance von 1/6 eine 6 zu bekommen, dann ist aber im zweiten Wurf wider eine Chance von 1/6 für eine 6 vorhanden und genauso wieder im dritten Wurf, das ganze wird erst geringer, wenn man das dann in einem Ganzen betrachtet, dan werden die Prozentsetze immer kleiner und kleiner. Genauso verhält es sich mit Kaninchen, bei zwei Würfen hat man keine unterschiedlichen Ausgangsprozentwerte, das ist schon richtig, sonder immer wieder die selben, das ist das Geheimnis. Und das mit den hundert Jungen ist nur, weil man es so besser verdeutlichen kann, denn schliesslich geht man immer von hundert prozent aus.
    Die Regel stimmt also auch wenn nich hundert junge in einem Wurf vorhanden sind man muss es bloß auf die jeweilige Jungenanzahl umrechnen, das wär jetz aber zu viel ums hier zu schreiben, kannst ja mal bei Wikipedia oder Google unter Stochastik oder unter Verhältnisgleichung nachsehen, vieleich findest du ja was.

    alle Klarheiten beseitigt? :wink:

    Er hat sich sehr viel Mühe gegeben, ich dachte schon, ich komme gar nicht mehr an den PC...



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Loewchen - 17.05.2007,17:12


    phillipp ist ja süß ^^

    sag ihm mal danke ;)



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Haeschen - 17.05.2007,19:08


    hab ich ihm gesagt, aber er meint, so süß sei er nicht, das würde täuschen...

    Aber er ist schon sehr in Ordnung. ( eigentlich alle meine Kids...)

    finde ich...

    aber eure, wenn vorhanden, sind garantiert auch super...



    Re: Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen

    Schlappy144 - 18.05.2007,19:32


    Also ein Züchter aus unserm Verein hat eine reinrassige Hermelin (BA) Häsin, nur so als mischlings-Hobby-Zucht.
    Naja vor 3 Tagen hat sie sachte und schreibe 10 !!! Junge zur Welt gebracht.
    Sie hatte verworfen, kein Nest gebaut usw, aber er hatte Glück das ich nochmal bei ihn geschaut habe, denn als ich kam lagen 5 Jungen verstreit ganz kalt im Käfig rum, aber sie lebten. Die Häsin versuchte ihre jungen tot zubeißen.
    4 Jungen waren im Nest, aber auch kalt das sie kein fell gerupuft hatte und eins war schon tot. Ich nahme sie alle raus und versuchte sie zu wärmen, rief den Züchter an der eine halbe Stunde später dann kam, aber bis dahin starben 4 wahrscheinlich Unterkühlung.
    also 5 leben noch, wir haben sie nun im einen Karton mit viel Heu/Stroh und Fell von anderen Häsinnen. Wir legen sie jeden Tag bei der Häsin an.
    Aber die farben waren so verteilt:
    6 weiße wahrscheinlich Hermelin BA
    3 holländer schwarz-weiß
    1 schwarzer mit weißer Nase

    Vater war ein farbenzwerg weiß mit schwarzen Punkten und Augenringen



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    jacklyn - gepostet von kimi999 am Sonntag 11.03.2007
    pferderassen - gepostet von kimi999 am Dienstag 24.10.2006
    Rot x Rhön = Roter (Mantel)schecke? - gepostet von Samweis am Mittwoch 29.08.2007
    Meine neue Häsin! - gepostet von sunny3 am Samstag 30.12.2006
    JUNGTIEREEEEE :) - gepostet von Loewchen am Samstag 14.07.2007
    super schöne löwenhäsin - gepostet von kimi999 am Dienstag 08.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Diskussion/Forschung zur Vererbung von blauen Augen"

    Rumänientour - Diskussion - D@NIEL (Donnerstag 22.03.2007)
    Moviepage-Diskussion - Mel Gibson (Dienstag 15.02.2005)
    Forschung - Arno (Donnerstag 14.12.2006)
    News Diskussion - supermario (Donnerstag 01.06.2006)
    Forum Diskussion - adarkmind (Montag 19.12.2005)
    Werbung - biri (Sonntag 03.05.2009)
    Radiovorbereitung? Sind Boxen eingebaut oder nicht? - saeb (Freitag 05.12.2008)
    Diskussion zu den Gildenregeln - Daine Marras (Samstag 07.01.2006)
    Meine Forschung: - masquerade (Dienstag 12.06.2007)
    Forschung von CheckOut - CheckOut (Sonntag 03.12.2006)