http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versicherung bei welchem Verband?
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 19:09 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2006, 17:35
Beiträge: 18
Moin liebe Heligemeinde,

ich bin ein Neuer und robbe mich laaangsam an meinen Erstflug heran.

Damit ich nix und niemanden beschädige und überhaupt brauche ich ja eine Haftpflichtversicherung, die den Modellflugbetrieb abdeckt.

Es gibt nun mehrere Verbände (DAeC, DMFV und DMO), bei denen ich als (Nochnicht-) Mitglied eines Vereines eine Versicherung als Einzelperson abschliessen kann.

Bei einigen lokalen Modellflugvereinen muß man aber als Gastflieger Mitglied eines bestimmten Verbandes sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand einen Rat für mich, bei welchem Verband ich mich eintragen und versichern sollte, wenn ich mich (noch) nicht entscheiden will, einem lokalen Verein beizutreten?

Gibt es den "guten" und den "bösen" Verband? Oder ist das irgendwie "wurscht"?


Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden (Hamburg),

Georg

_________________
es bläst und saugt der heli an, dass ich da nur staunen kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.11.2006, 19:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 19:17 
Offline
Buschpilot

Registriert: 20.09.2006, 18:45
Beiträge: 179
Wohnort: Eppingen
Hallo Georg,

für eine Versicherung musst du nicht unbedingt in nen Verein.
Setze dich mal mit deiner Haftpflichtversicherung in Verbindung, die
versichern bis zu gewissen Dimensionen auch die RC-Modelle mit.

Ciao,
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 19:33 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

ich glaube der DMFV ist der bekannteste. Kostet so um die 50 Euro im Jahr als Wohlfühlpaket. Alle 2 Monate kommt sogar ne gute Zeitschrift ins Haus.

Bei uns im Verein ist es wurscht welche Versicherung der Modellflieger hat, es muss aber eine Versicherung für Modellflieger sein.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 19:41 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi Georg,
ich kenn nur die Versicherung vom DMFV.
Über die anderen kann ich nichts sagen.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist da mehr als OK.
Nur musst du beachten, dass du als Einzelmitglied, das in Wald und Wiese
unterwegs ist noch die Zusatzversicherung für europaweiten Schutz
benötigst. Diese benötigst du auch, wenn du in einem Verein bist und nicht
auf zugelassenen Plätzen fliegst.

Viele Haftpflichtversicherungen decken so leichte Modelle wie unsere
E-Hubis mit ab, allerdings ist die Deckungssumme nicht sehr hoch.
Mit dem Hubi nen Maybach an ne Wand nötigen ist da nicht drin :wink: .

Schau auch mal hier .

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Versicherung bei welchem Verband?
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 19:59 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2006, 17:35
Beiträge: 18
Hallo liebe Leute,

meine Güte, ich bin platt, wie schnell ich hier schon die guten Antworten bekomme. Das hilft mir schon sehr! :lol:

Anbei ein kleiner link dazu:

http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 21-01.html

Schöne Grüße,

Georg

_________________
es bläst und saugt der heli an, dass ich da nur staunen kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:56 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also ich würde den DMFV empfehlen.

Weil dieser Verband kümmert sich nur um Modellsport. Das heißt sie wissen genau um was es geht. Besonders wichtig ist das es dort Rechtsanwälte gibt die sich im Zweifelsfall auch für dich einsetzen.
Wir wollen den Fall ja nie haben, aber Personenschäden können schon heftig werden.

Na ja und eine mittlerweile gute Zeitschrift gibts dazu.

Schau halt einfach mal auf der DMFV Seite im I-Net.

Bei uns war jeder auf einen Flugleiterseminar vom DMFV..sehr interessant.

Bei den anderen Versicherungen gehörst Du zu einer Minderheit die möglicherweise über Modellflug fast nix wissen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 21:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 07.02.2006, 22:36
Beiträge: 3341
Wohnort: FfM
laut einiger einträge im netz habe ich folgendes rausgefunden bitte korigieren wenn falsch:
wenn nu in keinen club eindrehten willst (wie ich auch, selber noch auf der suche nach der richtigen versicherung) brauchst du Einzell mitgliedschaft + Versicherungsoption + einer der zusatz versicherung 1 bis 4

wo bei 4 ist wohl die beste

hoffe es stimmt :roll:

_________________
MfG ChKa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 22:29 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Ich empfehle die DMO. Bin zwar noch nicht eingetreten aber hatte ein sehr interessantes Gespräch mit dem Herren. Die Versicherung kostet für Erwachsene 36 Euro im Jahr und Du bist bis 1.5 Mio. abgesichert, auf weltweit jeder Wiese. Ausser Kanada und noch so'n Kaff :-)

Apropos "eingetreten". Es handelt sich zwar um einen Verein, der ist aber mehr pro forma, weil in der Versicherung ein Rechtsschutz mit inbegriffen ist. Es gibt keine Versammlungen o.ä.

Ruf mal an. Wenn Du eh' kein Typ für Vereinsmeierei bist, ist das DIE Alternative.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 22:30 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Ich empfehle die DMO. Bin zwar noch nicht eingetreten aber hatte ein sehr interessantes Gespräch mit dem Herren. Die Versicherung kostet für Erwachsene 36 Euro im Jahr und Du bist bis 1.5 Mio. abgesichert, auf weltweit jeder Wiese. Ausser Kanada und noch so'n Kaff :-)

Apropos "eingetreten". Es handelt sich zwar um einen Verein, der ist aber mehr pro forma, weil in der Versicherung ein Rechtsschutz mit inbegriffen ist. Es gibt keine Versammlungen o.ä.

Ruf mal an. Wenn Du eh' kein Typ für Vereinsmeierei bist, ist das DIE Alternative.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

In welchem (Internet-) Shop kann man einen LMH kaufen???
Forum: Offtopic
Autor: xStream7
Antworten: 8
Canopy zu welchem Heli ?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: tomcat47
Antworten: 4
Ab welchem Zeitpunkt sollte man Nasenschweben können?
Forum: Basics
Autor: Kalisto
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz