http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
ich stell´jetzt mal eine "blöde" Frage:
Wie ist jetzt eigentlich die richtige Drehrichtung der Rotoren beim DF 36 etc? Ich lese in den Beiträgen immer wieder: Achte auf die richtige Drehrichtung. Aber nirgends finde ich eine Aussage, wie sie denn jetzt richtig drehen!?
Also bei mir schaut´s so aus:
Hauptrotor: von oben betrachtet dreht er im Uhrzeigersinn (also nach rechts)
Heckrotor: wenn ich direkt auf die Blatthalter der Heckrotors sehe, dreht er sich entgegen dem Uhrzeigersinn (also nach links)

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.11.2006, 20:08 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:32 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2006, 13:08
Beiträge: 72
Wohnort: Rottweil
Hallo Silverwing,

genau so soll es sein :n108:

Gruß gawagu

_________________
DMFV versichert
T-Rex 450 XL CDE, Regler:x-Fly ESC 21 40A mit Einzelzellenüberwachung, Bl 430L, Gyro Robbe G400, Lipo 2250mAh/20/28C
DF 36, Algin RCE-BL25G, Bl 430L, Gyro WK 006, Multiplex ROYALevo7,
Konion 1800mAh,Lipo2000mAh/15C
Alu-Rotorkopf
Twister Bell MedEvac
Einmal werde ich fliegen - und wenn es nur auf die Nase ist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 21:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
@Silverwing

Ja könnte man sagen.
Aber beim Heckrotor passt es nur wenn er auf der rechten Seite ist.

Der Heckrotor sollte so drehen das das Blatt was zum Hauptrotor zeigt nach oben läuft. Und zwar dem Luftstrom des Hauptrotors entgegen.

Ich hoffe das ist verständlich angekommen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 22:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Kraftei,
die Rechtsmontage des Heckrotors scheint bei den meisten Helis (T-Rex, DF36, DF37...) gegeben zu sein. Mir ist bei Betrachtung der meisten Angebote aufgefallen, daß bei einem rechtsdrehendem Hauptrotor der Heckrotor rechts angebracht ist (Betrachtung von hinten).
Deine Drehrichtungsbeschreibung sagt das gleiche aus wie meine (nur andere Worte).
Wir können es noch ein bisschen ausweiten: das "dicke" der Rotorblätter zeigt in Drehrichtung (war gelegentlich auch schon mal ein Fehler, der in den Beiträgen auftauchte).

Weiterhin noch genügend Luft unter den Kufen

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 22:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 18:34
Beiträge: 547
Wohnort: Mönchengladbach
Beim DF37, wenn Du von oben auf den Hauptrotor drauf schaust und den Rotor nach rechts drehst ohne das der Motor mitdreht, muss der Heckrotor nach hinten bzw. im Uhrzeigersinn drehen.

Thomas

_________________
* Thundertiger Mini Titan
* Thundertiger Raptor 50
* Kyosho Calmato 40 Sport
* Flight-8 P-51 Mustang
* Multiplex FunJet
Mein Verein: www.fmsv-kleinenbroich.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2006, 10:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo zusammen,
Zitat:
die Rechtsmontage des Heckrotors scheint bei den meisten Helis (T-Rex, DF36, DF37...) gegeben zu sein. Mir ist bei Betrachtung der meisten Angebote aufgefallen, daß bei einem rechtsdrehendem Hauptrotor der Heckrotor rechts angebracht ist (Betrachtung von hinten).


Das liegt daran, dass man am Heckrotor natürlich den besten Wirkungsgrad haben will: der Heckrotor saugt auf einer Seite die Luft an und bläst sie auf der anderen Seite raus, was den Schub ergibt. Er saugt dabei die Luft rundum an , also nicht nur wie in einem Schlauch, sondern mehr wie in einem Trichter. Die Anströmgeschwindigkeit der angesaugten Luft ist daher relativ gering.
Dagegen stösst der Heckrotor die Luft in einem "scharfen Strahl" aus. Die Ausströmgeschwindigkeit ist deshalb im Vergleich zur Anströmgeschwindugkeit relativ hoch. Würden mit dieser hohen Luftgeschwindigkeit Teile des Hubschraubers (Heckrohr, Leitwerk....) angeströmt werden, würde dies natürlich den Schub vermindern.
Deshalb ordnet man den Heckrotor immer so an, dass er in die freie Luft bläst.

Ähnlich ist es mit der Drehrichtung des Heckrotors, dadurch, dass das vordere Blatt nach oben dreht, dreht es natürlich in abströmende Luft des Hauptrotors. Das ergibt eine höhere Blattspitzengeschwindigkeit und damit bessere Wirksamkeit des Heckrotors.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 18:43 
Offline
Flugschüler

Registriert: 07.01.2008, 20:53
Beiträge: 19
Wohnort: Mosbach
ich zweckentfremde mal diesen Threat hier, wollte aber keinen neuen aufmachen und derhier ist recht ähnlich.

Ich hab folgendes Problem. Ich hatte gerade einen kleineren Crash, ich bin vorwärts gegen einen größeren Gegenstand gestoßen. Nicht wirklich schnell, aber Hauptrotor war noch kurz über schwebe geschwindigkeit. Fazit: Rotorblätter kaputt und ein kleinerer Hebel. Alles nicht so der Rede wert.
Was mich nun aber stutzig gemacht hat. Vor dem Crash hat sich der Motor, Wenn man den Hauptrotor im Uhrzeigersinn gedreht hat nicht mitgedreht. Also nicht das Motorritzel sonder der Motorköper. Er hatte dies davor nur gemacht wenn man den Hauptrotor gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat.
Nun dreht sich der Motorkörper in beide Richtungen mit. Egal in welche Richtung man den Hauptrotor dreht.
Dementsprechend schwer dreht sich der Hauptrotor nun auch im Uhrzeigersinn.
Ich hatte ihn noch einmal kurz laufen lassen, nachdem ich dies festgestellt hatte um zu schaun ob er überhaupt noch funktioniert. Da ging alles.

Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Freilauf kaputt? kann fast nicht sein weil er das ja vorher auch nicht gemacht hat, bzw die vermutung nahe liegt das es irgendwas mit dem Motor ist. Ist übrigens ein WK-WS 001 26 001 / 3500
Heli ist ein DF 36

Ich hoffe mal das der Motor nichts abbekommen hat durch den plötzlichen stopp beim Aufprall.

Wäre Prima wenn ihr mir helfen könntet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 18:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Schevron.
das ist definitiv nicht der Motor, sondern der Freilauf.
Es kann passieren, dass der manchmal klemmt. Du kannst den möglicherweise wieder frei bekommen, wenn du das Hauptzahnrad festhälst und am Rotor vorsichtig vor- und zurück drehst.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 19:07 
Offline
Flugschüler

Registriert: 07.01.2008, 20:53
Beiträge: 19
Wohnort: Mosbach
ok, alles klar. habs hinbekommen. nu geht er wieder =)

Vielen Dank

jetzt muß ich nur noch auf mein hebelsett warten und dann kann weiter geübt werden.

Ich trauer nur um meine Schönen Rotorblätter

Hotlink entfernt. Bitte Boardregeln beachten. kawa-zx9r


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

?!?!Fragen zum Entstören von Haupt- und Heckmotor!?!?
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Drehrichtung Heckrotor
Forum: Basics
Autor: hube
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz