Bilder gegen das Vergessen - Spanischer Bürgerkrieg

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Bilder gegen das Vergessen - Spanischer Bürgerkrieg"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: breakout - T.H.
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Politische und kulturelle Veranstaltungen
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bilder gegen das Vergessen - Spanischer Bürgerkrieg
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 22 Tagen, 19 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bilder gegen das Vergessen - Spanischer Bürgerkrieg"

    Re: Bilder gegen das Vergessen - Spanischer Bürgerkrieg

    breakout - 06.11.2006, 19:10

    Bilder gegen das Vergessen - Spanischer Bürgerkrieg
    Bilder gegen das Vergessen - Eine dreiteilige Filmreihe der KAPU zum Spanischen Bürgerkrieg

    Die KAPU präsentiert an drei Sonntagen im November und Dezember 2006 Filme zur Erinnerung an die Geschichte der Spanischen Republik in Zusammenarbeit mit dem spanischen RegisseurInnen-Kollektiv "Imagenes contra el olvido" (IMACON) und dem Salzburger "Studio West". Der Eintritt ist frei.

    KAPU, Kapuzinerstr. 36, 4020 Linz
    www.kapu.or.at
    www.studio-west.net
    www.imagenescontraelolvido.com



    Sonntag, 12. November, 19.00 Uhr

    "Letzte Hoffnung Spanien. Protokolle einer Odyssee" - Film von Karin Helml und Hermann Peseckas 2006, 83 min, engl. und dt. UT

    Anhand persönlicher Anmerkungen und privatem Fotomaterial beschreiben die sechs damals blutjungen Protagonisten (4 Österreicher, 2 Spanier) ihren Einsatz zur Verteidigung der Spanischen Republik, ihre Flucht nach Frankreich, schließlich ihre Internierung in französischen Gefangenenlagern und den Weg zurück in die alte "Heimat": in die deutschen Konzentrationslager, welche sie nur mit viel Glück überlebten. Der Regisseur Hermann Pseckas wird an diesem Abend anwesend sein.

    ------

    Sonntag, 26. November, 19.00 Uhr

    "Der Mord von Santa Cruz" (Santa Cruz por ejemplo)
    Film von Günter Schwaiger und Hermann Pseckas 2005, 65 min., engl. und dt. UT

    Der Film beleuchtet die Erschießung und Verscharrung von 9 Männern in einem kleinen Dorf in der Provinz Burgos im September 1936 und die Aufarbeitung der Bürgerkriegsverbrechen im Spanien der Gegenwart. Die Spuren dieser und anderer Gewalttaten und der damit einhergehenden Angst sind auch heute noch sichtbar. Viele schweigen noch immer. Ein Film auch über den Umgang der spanischen Gesellschaft mit ihrer eigenen Vergangenheit.

    --------

    Sonntag, 3. Dezember, 19 Uhr

    "Der Convoy der 927" (El convoy de los 927)

    Film von Montse Armengou und Ricard Belis 2004, 65 min., engl. UT

    Viele Spanien-KämpferInnen wurden nach dem Sieg des Faschismus auf brutalste Weise verfolgt, viele bezahlten ihr Engagement mit dem Leben. Dieser Film behandelt ein besonderes Ereignis: am 24. August 1949 wurden 927 republikanische Flüchtlinge in einem Zug von Frankreich aus nach Mauthausen geschafft, wo die meisten von ihnen umkamen. Ein Film, der durch die Verknüpfung des Spanien-Themas mit dem KZ Mauthausen auch gerade "uns" ÖsterreicherInnen und LinzerInnen betrifft.

    -----------

    Hintergrund: Der Spanische Bürgerkrieg wurde zwischen Juli 1936 und April 1939 zwischen der demokratisch gewählten republikanischen Regierung Spaniens und den Putschisten unter General Francisco Franco ausgetragen. Er endete mit dem Sieg der Anhänger Francos und dessen bis 1975 währender Diktatur, des sogenannten Franquismus.

    Kein Vergleich dazu: die Soziale Revolution. Als Reaktion auf den Putsch der rechten Generäle brach in weiten Teilen Kataloniens und Andalusiens im Jahr 1936 eine libertäre Revolution aus, landwirtschaftliche Betriebe wurden enteignet und kollektiviert, städtische Fabriken von den ArbeiterInnen übernommen und gemeinschaftlich geführt. Auch darüber ist einiges geschrieben worden: Der Augenzeuge George Orwell befand bekanntlich, dass die Menschen in den ersten Wochen der Revolution endlich aufgehört hätten, sich wie Rädchen im kapitalistischen Getriebe zu benehmen. Und der Poptheoretiker Greil Marcus wertete mehr als fünfzig Jahre später im Rückblick die radikalen kulturellen Avantgarden des 20. Jahrhunderts (wie die SituationistInnen) oder auch das Aufkommen von Punk als Effekt der uneingelösten Versprechen von Barcelona 1936. Auch wenn in Songs von Punk-, Hardcore- oder Pop-Bands wie Crass, The Ex, Sin Dios oder Chumbawamba die Spanische Revolution seit den späten 1970er Jahren immer wieder gefeiert wurde, an die Popularität des Bürgerkriegs im kollektiven Gedächtnis kommt sie doch nicht annähernd heran. So ergibt sich für die Erinnerung an die Revolution das gleiche, was schon für das tatsächliche Verhältnis von Revolution und Krieg galt: Gegen den letzteren hat die erste keine Chance.

    Die KAPU zeigt drei Filme zum Thema und bemüht sich abseits linker wie rechter Mythen um eine menschliche und nichts desto trotz politische Betrachtung des Bürgerkrieges. Es soll weniger um eine historische Analyse als um eine Suche nach dem Leben, dem Sterben und den Motiven spanischer wie internationaler "SpanienkämpferInnen" gehen.



    Re: Bilder gegen das Vergessen - Spanischer Bürgerkrieg

    T.H. - 06.11.2006, 21:51


    Ich kann dazu nur eines festhalten: "Hut ab" vor der Kapu-Crew, die immer wieder fabelhafte Konzerte, Filmvorführungen und dergleichen aus dem Hut zaubert, und trotz der finanziellen Misere, mit der diese Kulturstätte seit Jahren zu kämpfen hat, das Publikum mit kulturellen Highlights erfreut. Respekt!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    Vortrag/Doku im Ann & Pat - gepostet von T.H. am Sonntag 18.11.2007
    kuba linz - reggae - gepostet von breakout am Donnerstag 03.05.2007
    thome york - gepostet von Pennylane am Sonntag 20.08.2006
    ein sehr dichter strache! - gepostet von Angelfire am Freitag 19.01.2007
    3 BFJler eingefahren - gepostet von torax am Mittwoch 21.03.2007
    Die letzten Feuer von Porto Marghera - gepostet von breakout am Sonntag 05.11.2006
    :!: - gepostet von Angelfire am Freitag 15.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Bilder gegen das Vergessen - Spanischer Bürgerkrieg"

    wie konnte ich mich nur so vergessen? ... - Anonymous (Freitag 03.12.2004)
    Passwort vergessen?? - Benjamin (Mittwoch 30.05.2007)
    droht uns ein bürgerkrieg? - fireseed (Dienstag 06.09.2005)
    --- Vergessen -- - whitebuffalo (Dienstag 18.07.2006)
    N vergessen - Excalibur (Freitag 20.08.2004)
    BÜRGERKRIEG - Ansar el Mahdi (Montag 18.09.2006)
    Passwort vergessen! - Anonymous (Sonntag 09.01.2005)
    Vorstellen nicht vergessen ;) - lore (Donnerstag 11.10.2007)
    vergessen - Blacky (Sonntag 19.08.2007)
    Nicht Vergessen!!!!!!!!! - Tiffi (Montag 22.10.2007)