Schulgründer

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Schulgründer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Minerva McGonagall
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Was ist Was?
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 16.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schulgründer
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 13 Tagen, 5 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schulgründer"

    Re: Schulgründer

    Minerva McGonagall - 05.11.2006, 12:00

    Schulgründer
    Die Schulgründer

    Vor über 1000 Jahren gründeten die größten Zauberer der damaligen Zeit, Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw und Salazar Slytherin, in Hogwarts eine Schule für magisch begabte Kinder mit dem Ziel, die beste Zaubererschule der Welt zu schaffen.
    Sie bauten die Schule gut versteckt vor den Muggeln, die zu der Zeit in tiefem Aberglauben alles misstrauisch beäugten, was "nicht mit rechten Dingen zu ging". Als ihr Wappen wählten die Gründer den Anfangsbuchstaben H, umgeben von ihren jeweiligen Wappentieren: dem Löwen von Gryffindor, dem Adler von Ravenclaw, Hufflepuffs Dachs und der Schlange Slytherins. Ihr Motto wurde der pragmatische Ratschlag "Draco Dormiens Nunquam Titillandus".
    Da sie von Anfang an unterschiedliche Standpunkte hatten, wen sie unterrichten wollten, gründete jeder von ihnen ein Haus, in dem die ausgewählten Kinder lebten und lernten. Slytherin wollte von Anfang an nur reinblütige Schüler, Ravenclaw die Klügsten, Gryffindor die Mutigsten und Tapfersten; Hufflepuff nahm unterschiedlos alle übrigen Schüler an.
    Damals schuf Gryffindor auch den Sprechenden Hut, der in der Zukunft die Verteilung der Schüler auf die Häuser im Sinne der Gründer vornehmen konnte.
    Nach einigen Jahren friedlichen Zusammenlebens wurden jedoch aus den unterschiedlichen Ansichten scheinbar unüberwindliche Diskrepanzen über die Ziele der Schule, die nach Kämpfen zwischen den vier Gründern in Slytherins Weggang gipfelten.
    Doch auch danach kam es zwischen den Häusern nicht mehr zu Frieden und Eintracht, was bis in die heutige Zeit fortwirkt.



    Re: Schulgründer

    Minerva McGonagall - 05.11.2006, 12:01


    Godric Gryffindore

    Godric Gryffindors Heimat war die wilde Heide.
    Er war einer der vier Gründer von Hogwarts und für seine Zeit vor rund 1000 Jahren ein sehr fortschrittlich denkender Zauberer. Ihm war es wichtig, dass alle magisch begabten Kinder unabhängig von ihrer Herkunft die Möglichkeit erhielten, auf die Schule für Hexerei und Zauberei zu gehen. So waren in seinem Haus auch Muggelstämmige und Halbblüter willkommen.
    Gerade in diesem Punkt kam es mit seinem ehemals besten Freund Salazar Slytherin zu heftigen Auseinandersetzungen, aus denen ein Machtkampf um die Vorherrschaft in Hogwarts erwuchs, an dessen Ende der unterlegene Slytherin die Schule verließ.
    Von Gryffindor, der als mutig und kühn galt, sind noch heute sein Schwert und der Sprechende Hut erhalten, die Harry in der Kammer des Schreckens halfen, Slytherins Basilisk zu besiegen.



    Re: Schulgründer

    Minerva McGonagall - 05.11.2006, 12:02


    Helga Hufflepuff

    Helga Hufflepuff war eine der vier Gründer von Hogwarts vor rund 1000 Jahren.
    Bei der Gründung ihres Hauses beschloss sie jedes magisch begabte Kind ohne Einschränkung aufzunehmen, wenn es die Kunst der Zauberei lernen möchte. So brachte sie Menschen mit den unterschiedlichsten Lebensläufen zusammen, die mit ihr gemeinsam ein Stück Hogwarts aufbauten. Durch ihre Auffassung zur Zauberei war sie sehr beliebt.
    Auch heute noch zählen unter ihren Schülern Werte wie Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft, Treue und Eifer beim Lernen als erstrebenswerte Tugenden.
    Der Sprechende Hut erzählte 1994 den Erstklässlern in seinem Lied, dass Helga Hufflepuff ursprünglich aus einem sanften Tal stammte.



    Re: Schulgründer

    Minerva McGonagall - 05.11.2006, 12:03


    Rowina Ravenclaw

    Rowena Ravenclaw gründete vor 1000 Jahren gemeinsam mit ihrer besten Freundin Helga Hufflepuff und den Zauberern Godric Gryffindor und Salazar Slytherin in Hogwarts die erste Schule für magisch begabte Kinder.
    Ihre Idee war es, die Schule mit den sich ständig ändernden Etagen und Treppen auszustatten. Der Sprechende Hut berichtete in einem seiner Lieder, dass Rowena aus einem Tal des Hochlands kam.
    Ihre Intelligenz und ihre Kreativität waren legendär. So war sie denn auch der Meinung, dass die Lehre der Zauberei bei Kindern mit einer raschen Auffassungsgabe den größten Erfolg haben würde. Nach diesem Kriterium wählte sie auch die Schüler für ihr eigenes Haus aus.



    Re: Schulgründer

    Minerva McGonagall - 05.11.2006, 12:05


    Salazar Slytherin

    Als Salazar Slytherin vor rund 1000 Jahren Hogwarts mitbegründete, galt er noch als der beste Freund von Godric Gryffindor. Dem Sprechenden Hut nach zu urteilen, wuchs er in einem Gebiet mit sumpfiger Moorlandschaft auf. Er hatte das unter Zauberern sehr seltene Talent Parsel sprechen zu können.
    Allerdings kam es bald zwischen ihm, der Reinblütigkeit unter Zauberern als einzigen Weg sah die magischen Kräfte zu erhalten, und den 3 anderen Gründern zum Streit über den zukünftigen Weg der Schule. Zwar wählte er in sein Haus nur Kinder aus alten Zaubererfamilien, aber das die anderen Gründer Muggelkinder aufnahmen ging ihm so gegen den Strich, dass er sich gerade mit Godric Gryffindor bald erbitterte Machtkämpfe lieferte. So plante er auch vor seinem Weggang ein geheimes Gewölbe verbunden mit dem Abwassersystem tief unter dem Schloss, dass seinen Basilisk beherbergen sollte. In der Kammer des Schreckens hinterließ er eine bis an die Decke reichenden Statue von sich, die einen Zauberer mit einem alten, affenartigen Gesicht zeigte und deren schmaler Bart fast den Saum des Steinumhangs berührte. Irgendwann, so hoffte er, würde ein würdiger Nachkomme das Geheimnis entdecken und den inzwischen ausgewachsenen Basilisken aus dem Mund der Statue frei lassen, um seine Vision von endgültiger Blutreinheit unter Zauberern zu vollenden.
    1942 war es schließlich soweit, Tom Riddle hatte nach 5 Jahren intensivem Studium heraus gefunden, wie sich die Kammer öffnen und Slytherins Basilisk beherrschen ließ.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Hauspokal - gepostet von Minerva McGonagall am Freitag 03.11.2006
    Chat - gepostet von Minerva McGonagall am Sonntag 17.12.2006
    McGonagalls Privatgemächer - gepostet von Severus Snape am Dienstag 16.01.2007
    Lavender Brown - gepostet von Lavender Brown am Dienstag 22.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schulgründer"