Kolonisieren

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    Re: Kolonisieren

    GeneralB - 05.11.2006, 19:57

    Kolonisieren
    ACHTUNG: IST DEM NEUEM KAMPFSYSTEM NOCH NICHT ANGEPASST

    Da dies eine sehr beliebte Frage ist, hier mal in ausführlicher Form:

    Wenn ihr euch einen Plani ausgesucht habt, der einer Ally angehört, die zum Kolon frei gegeben ist und dieser weiter als 1h Flugzeit ist (im späteren Spielverlauf eine halbe Stunde), solltet ihr als erstes evt. überlegen, diesen von einem nahen Planeten, eines anderen Allianzmembers oder BND-Partner anzufliegen.

    Nun müsst ihr unterscheiden, ob der Plani einem N00b gehört, sprich ohne Verteidigung sein wird, einem normalen Spieler oder bereits sogar einem gestandenen Spieler gehört.


    A) N00b-Plani:

    Ausstattung: ein Scout, ein Kolo und einige Transen mit Truppen. Dies positioniert ihr also in der Nähe des zu übernehmenden Plani. Als erstes schickt ihr einen Scout mit dem Befehl Stationieren los (Alarmstufe Grün), um auf dem Radar unsichtbar zu bleiben, mit zehn minütiger Verzögerung die Transen mit dem Kolo, ebendfalls mit Stationieren (beides Grün).

    Sollte der Scout im Orbit nicht angegriffen werden und keine Schiffe stationiert sein, können die Transen und das Kolo im Anflug bleiben, ansonsten den Befehl abbrechen auswählen und Variante zwei durchführen. Wenn also alles frei ist, den Scout mit dem Befehl Angriff auf den Plani zusteuern lassen, nur so kann getestet werden, ob der Plani nicht schon Orbs besitzt.

    Sollte der Angriff erfolgreich sein (wenn nicht, auch hier Variante zwei Durchführen), können die mitlerweile angekommenen Transen und das Kolo zusammen (beide Schiffstflotten auswählen, falls sie getrennt sind) mit dem Befehl Angreifen und der Option Übernehmen losgeschickt werden, je nach dem, ob man den Bodenkampf danach gewinnt, sollte der Plani danach einem gehören!


    B) Normaler Spieler (halbausgebauter Plani, evt. noch ein zwei kleine Planis, kleine Ally):

    Hier sollte als Ausstattung: ein Scout, eine Fleet, ein Kolo und paar Transen mit Truppen reichen. Als erstes wird der Scout losgeschickt, Befehl Stationieren (Stufe Grün), zehn Minuten später die Fleet (Stationieren, Stufe Grün) und nochmal zehn Minuten später das Kolo und die Transen (Stationieren, Stufe Grün).

    Sollte eine Fleet mit Rot im Orbit stehen und somit der Scout gleich abgeschossen werden, hat man noch die Wahl, ob die eigene stark genug sein wird oder man kann nach den gesamten Anflug abbrechen. Wird der Anflug fortgesetzt, wird im Idealfall, sofort die stationierte Fleet zerstört, danach kann man den Angriff auf den Planeten starten, um die Orbs zu zerstören und den Plani dannach einnehmen.

    Sollte die stationierte Fleet vor dem Plani nicht auf Rot stehen, wird diese durch den Scout sichtbar, entweder man zieht sich dann, wegen Unterlegenheit der eigenen, gleich zurück oder man fliegt in den Orbit, danach wählt man den Befehl angreifen aus und zwar nicht auf die Fleet, sondern gleich auf den Plani, so beseitigt man alles beides in einem Abwasch und verliehrt weniger Zeit. Sollte dies erfolgreich sein, kann man sicherheitshalber noch einen zweiten Angriff auf den Plani starten, da nicht immer alle Orbs gleich abgeschossen werden, bevor mit den ankommenen Transen und dem Kolo, den Plani übernimmt.


    C) Gestandener Spieler (gut ausgebauter Plani, Fleetinhaber):

    Hier kommt es besonders auf die Schnelligkeit an, um vor evt. nachrückenen Fleet, bereits den Plani übernommen und ggf. die Fleet schon wieder abgezogen zu haben. Als Ausstattung wäre hier eine Fleet, ein Scout, zwei Transenflotten und zwei Kolos von Vorteil. Hier ist es wichtig, die Flotten so nah wie möglich zu stationieren.

    Als erstes wird der Scout zum Abtasten losgeschickt, Befehl stationieren (Stufe Grün), je nach dem ob er stehen bleibt oder abgeschossen wird, kann man dann entscheiden ob man weiter vorgeht, oder es sein lässt! Sollte man sich für eine Angriff entscheiden, schickt man kurz nach Ankunft des Scouts, die Flotte mit dem Befehl Angriff (Stufe Grün) auf dem Plani los, die evt. stationierte Fleet wird dadurch ja auch gleich angegriffen (die Angriffszeit sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern, da man auf dem Radar sichtbar ist), durch den evt. noch vorhanden Scout, kann man stets zukommene Flotten sehen und den Angriff noch abbrechen.

    Mit zwanzig bis dreißig minütiger Verzögerung, schickt man das erste Kolo mit den ersten Truppen-Transen los (Befehl angreifen, Stufe Grün), nochmal mit zehn Minuten später das zweite Kolo mit den Transen (Angreifen, Grün). Sobald der erste Angriff erfolgreich war, fliegt man zur Sicherheit den Plani nochmal an, dannach kann man die Fleet sofort wieder in Sicherheit bringen und den ankommenen Kolos die Arbeit überlassen.Der erste Koloschub sollte nur einen kleineren Teil an Truppen haben (max. 1000 lvl1), da bei einer Übermacht an Kolotruppen zu viele eigene Verluste zu bemängeln sind, so werden im kleinen Vergleich, schon viele Besatzungstruppen getötet, ggf. reicht es sogar bereits für eine Übernahme. Sollte die Übernahme nicht klappen, kann man anhand des Logs schon in etwa die Gesamtstärke der Besatzungstruppen einschätzen und das zweite Kolo ankommen lassen, um die restlichen Truppen zu besiegen und den Plani einzunehmen.

    Diese Doppel-Taktik hat den Vorteil, dass man sich einige Truppen an Verschleiss bei größeren Planis spart und dagegen sind die Zweitkolokosten im Verhältnis gering! Zur totalen Sicherheit, kann man noch eine zweite Fleet auf dem Startplani lassen, um ggf. der anderen zur Hilfe zu schreiten! Sollte der Angriff auf dem Plani erfolgreich sein, sollte man noch unbedingt unter Taktik schauen, ob nicht eine Fleet auf den Plani zusteuert und kann schon mit der \ den vorhanden Flotten gegenmaßnamen ergreifen.

    Ich hoffe, dies war alles einigermaßen verständlich um euch ein besseres Kolon zu ermöglichen!



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