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 Betreff des Beitrags: DF36 Umbau auf 120° CCPM
BeitragVerfasst: 05.11.2006, 14:21 
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Hallo Heli Freunde,
Samstag vor einer Woche war es nach 30 Flügen mal wieder soweit: Hab mich versteuert und der Rotor meines DF36 hat mit großer nose down Lage durch den Boden gepflügt. Leid getan hat es mir um das schöne neue Alighm 315 Pro Rotorblatt, das natürlich nicht überleben konnte. Weitere Schäden waren wie üblich Paddelstange und Blatthalterwelle verbogen.
Eine Ersatzpaddelstange und CFK- Blätter hatte ich noch, die Blatthalterwelle konnte ich zwar wieder geradebiegen, aber bei der Montage hatte ich festgestellt, dass das Gewinde vom ewigen Fethalten mit einer Zange total beschädigt war und die Mutter nicht mehr hielt. Das war zu gefährlich. Also doch Ersatzteile bestellen.

Von NIGHTY (Jörg, an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank) hatte ich noch einen DF60 CCPM-Kopf, den ich eigentlich schon längst aufbauen wollte.
Zeichnungen katte ich schon längst fertig und jetzt war die Gelegenheit für den Umbau.

Hier die ersten Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die ersten kurzen Einstell-Schwebeflüge hab ich heute schon durchgeführt. Das Steuerverhalten ist sehr direkt und ich muss mit den Steuerausschlägen noch etwas experimentieren. Auch mit der MX 12 hab ich ein paar Problemchen: Plötzlich ist das Gas umgedreht und ich muss 85-85-85-85-0 anstatt 0-85-85-85-85 als Gaskurve programmieren ?????? Dadurch war natürlich auch die Gas-Heckrotorzumischung umgedreht.

Vielleicht kann mir jemand zu der umgedrehten Gaskurve einen Tip geben. Gas invertieren funktioniert nicht ?????


Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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Zuletzt geändert von W_Else am 05.11.2006, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 05.11.2006, 14:21 


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 14:30 
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"Pour le Mérite" Träger
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Prima sieht spitze aus.
Würde mich jetzt nur noch interessieren um wieviel besser sich das Flugverhalten verbessert hat.


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 14:45 
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Flieger Ass
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Hi Walter,

saubere Arbeit.
Ist nicht so grob gebaut wie meine Lösung.

Zu dem Problem mit der Gaskurve kann ich nichts sagen, da ich 'ne
andere Funke hab (Sanwa RD 8000). Bei der gibt's aber wie bei den
anderen Kanälen eine Möglichkeit der Ruderwegumkehrung beim Gas.
Ich denk mal, daß das bei deiner genauso ist.

Gruß
KAL

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  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 15:43 
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Hi KAL,
es gibt schon die Möglichkeit, den Gaskanal zu invertieren, nur merkwürdigerweise ändert sich da nichts.

Grüß
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 16:04 
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Flieger Ass
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Hallo Walter,

kann es was mit dem 120°-Modus zu tun haben?

Bei meiner Funke hab ich auch ne Weile gebraucht, bis ich heraus-
gefunden hab, welche Funktionen direkt nem Servo zugeordnet sind
und welche z.B. der Pitch-Funktion. Die Bedienungsanleitungen sind
da ja manchmal [Ironie an] Sehr [Ironie aus] ausführlich.

Gruß
KAL

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 16:29 
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Frachtpilot
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Hi Else,

im Prinzip musst Du alles normal einstellen, aber Du musst den Regler unbedingt neu programmieren. Vielleicht hilft das ja.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 17:05 
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Hi C1Olli,
es funktioniert ja alles, wenn ich die Gaskurve anders rum programmiere. Ist auch nur ein Schönheitsfehler, mit dem ich evtl. leben könnte.
Warum ich den Regler neu programmieren soll/muss, versteh ich im Moment noch überhaupt nicht. Der Empfänger und was er an den Regler weitergibt hat ja überhaupt nichts damit zu tun, was der Sender mischt oder reversiert.

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 17:40 
Hi W_Else,

das hat damit zu tun das Du den Alu-Rotorkopf oben hast und da funktioniert der Pitch genau andersrum.D.h. je mehr Ptich auf den Blättern desto weiter nach UNTEN gehn die Servos.

Werd morgen mal schaun wie ich das machen soll (bekomm morgen meinen R700) - aber denke Du musst den Pitch invertieren und Gaskurve normal lassen - falls das möglich ist !

Wennst Du eine Lösung hast - würd mich auch interessieren
Grüßle
Jürgen


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 18:05 
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Frachtpilot
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Hi,

da Du ja alles neu programmiert hast, muss der Regler auch neu angelernt werden.
Der Versuch kann ja nicht schaden und dauert eh nur ein paar Sekunden.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 18:12 
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Hallo Jürgen,
jaja, das ist schon klar.
Genau so hab ich's auch gemacht: Pitch invertiert, nur Gas invertieren funkt irgendwie nicht richtig. Dann leb ich halt mit der umgedrehten Gaskurve - ist ja auch nicht schlimm. Hauptsache es geht alles, wie es soll.

Grüß
Walter

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 18:13 
Hallo Walter,

hast du bei deiner MX12 auch die Moglichkeit Pitch min (vorne /hinten) bei den Grundeinstellungen einzustellen? (habe ne MX 16,da ist es so) Velleicht erklärt das inverte Verhalten!?

Gruß Micha

P.S. Orginalalurotorkopf :Taumelscheibe nach unten für pos.Pitch!Evtl.dann die Taumelscheibenservos invertieren.

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Frontman am 05.11.2006, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 18:42 
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Hallo Micha,
das Blöde bei der MX12 ist, dass man im CCPM-Mode nur Funktionen, aber nicht einzelne Servos invertieren kann.

Ist schon ein großer Nachteil!

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 18:54 
Hallo Walter,

das ist kniffelig...dachte die Mx16 ist bloß ne MX12 mit 2 zusätzlichen Kanälen...vielleicht fällt mir noch was ein.

Gruß Micha


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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 21:49 
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Hallo Micha,
ne, das gibt es alles bei der MX12 nicht.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 05.11.2006, 22:06 
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Reifer Pilot
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Hallo Walter,

ich muss schon sagen, dein Umbau sieht wirklich super aus 8)

Bei dem Problem mit der MX-12 kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich bisher mit 120° noch keine Erfahrung sammeln konnte.

Mein Raptor wartet weiterhin noch auf seinen Gyro :roll:

Viele Grüße
Jörg


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