Problem mit Schuppen

Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
Verfügbare Informationen zu "Problem mit Schuppen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: sunny3 - Loewchen - kimi999 - Anonymous
  • Forum: Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen
  • Forenbeschreibung: Dies ist ein Forum für Hobbyzüchter, Rassezüchter und Liebhaber (die nichts gegen Züchter einzuwenden haben:-)). Das Paradies für Kaninchen, was ist es wirklich?
  • aus dem Unterforum: Haltung / Ernährung
  • Antworten: 43
  • Forum gestartet am: Sonntag 17.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Problem mit Schuppen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 19 Tagen, 19 Stunden, 59 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Problem mit Schuppen"

    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 04.11.2006,17:42

    Problem mit Schuppen
    Hi an alle!

    ich hab ein Problem...Ich halte ja jetzt meine 4 weiber zusammen im schuppen und sie können in verschiedene ställe, buddelkiste, ne weiche auflage und so weiter....also fast alles was das kaninchenherz begehrt....aber nun hab ich nen riesen problem:

    1. das was ich schonmal angesprochen hab, dass ich die kaninchen wegen gewicht nicht kontrollieren kann, alos wenn einer zu dick ist (laycy) und einer zu dünn (susi) kann ich denen es nicht recht machen, dass jeder seinen teil zu fressen bekommt...

    2. es sieht aus wie sau....die hüpfen überall hin (vor allem laycy) vom stroh ballen auf tisch, dann schmeißt sie alles runter, korb und so weiter...eimer und so...und wenn sie da dauernt hochklettert verteilt sie den ganzen strohballen im ganzen schuppen (nicht nur sie)....jetzt haben sie sich sogar ne art röhre oder höhle so neben bzw, in den sztrohballen gefressen......ich dacht schon, wie kann das denn, dass da ein kaninchennässchen ist, obwohl daneben und dahinter ne wand ist....ja, nen rohr an der seite haben sie sich zurechtgefressen...

    na toll.....und alles ist dreckig, ich bekomme die aus den ecken nicht mehr weg..(unterm stallblock). Mit brettern zumaern kann ich das ganze auch nicht, da die es immer wieder schaffen die bretter umzukippen oder drüberzuspringen oder sonst was.....ich bin am ende mit meinem latein.....

    hab jetzt das mäusschen dazu gesetzt.....sie wird zwar von laycy nen bissl gwzwickt, aber jetzt sind sie freunde und kuscheln zusammen....auch hat sie lanai ins herz geschlossen (siehe bild)


    und nochwas...sie hat schon nen bissl zugenommen *gg*

    was soll ich machen?? sie alle wieder trennen und in die ställe tun? ich kann da auch kaum noch laufen...jedesmal tritt ich layzy auf die ohren oder auf den schwanz und muss bei lanai aufpassen, dass sie mir nicht unter die füße kommt....madeira seh ich immer seltener zu gesicht.....

    freu mich auf viele hilfreiche antworten!

    lg
    sunny



    Re: Problem mit Schuppen

    Loewchen - 04.11.2006,18:28


    hattest du das "mäusschen" beim ta vorgestellt?

    sieht echt grausig aus, aber ist doch klar, bei so vielen hüpfwilligen weibern *g*

    da kanns nicht immer wie geleckt aussehen ;)

    ich muss auch jeden tag den stall ausfegen, die verstreuuen alles da ^^


    hast du nicht ne möglichkeit die stroh und heuballen draussen zu lagern? dann hättest du mehr platz drinnen und die kleinen verschmutzen nicht das heu wenn sie draufhüpfen und mal draufstrullern ^^

    das mit dem runterschmeißen: dann pack eimer und körbe dahin wo die nicht drankommen. hau zB nen nagel in die wand und häng solche sachen dran auf, hab ich auch im stall mit besen usw gemacht, der wird nämlich auch gerne mal angefressen!

    das du nirgendwo drauftrittst da musst du schon drauf achten, beweg dich nur ganz langsam und versuch zu schauen wohin du trittst. das kann nämlich schnell gefährlich werden wenn du auf die drauftrittst!


    ansonsten ists doch schön wenns deinen kleinen da so gut gefällt und sie zusammen rumspringen können!



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 04.11.2006,18:37


    hi!

    ja ist schön....also draußen lagern kann ich das auf keinen fall, auch nicht in nem anderen schuppen (haben noch 3 bzw im moment 2). da mein vater dann wieder meckert...und ne wand hab ich nich merh wirklich frei...da ich schon so etliche nägel inne wand gehauen hab für stühle und so weiter....aber da könmnte ich nochmal gucken..also wenn der strohballen da nicht wäre, könnten sie ja auch nicht auf den tisch..nur kann ich den strohballen nicht woanders unterbringen, da da im moment noch nen streu-sack liegt, wo der eigentlich hingehört...aslo alles durcheineander...oh man"

    lg
    sunny



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 04.11.2006,21:50


    hab die optimale lösung!!!

    also bau dir aus ein paar brettern mit nägeln und hammer oder wenn du hast schrauben einen rahmen für das stroh. also so dass sie nicht ran kommen. vielleicht 60cm hoch. vorn und an den seiten die bretter.dann kannst du den heuballen ja auf den strohballen drauf legen und sie können nicht mehr darauf rumspringen!!!



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 04.11.2006,21:59


    also..ich bin zwar handwerklich geschikt, aber so stabil kann ich nicht bauen, das so eine kostruktion einen heu und stroballen aushalten...sowieso ist die wand dazu viel zu instabil....die einzelnen bretter sind ja beweglich....



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 04.11.2006,22:05


    du musst es ja nicht an die wand vom schuppen basteln. nimm dir einfach 2 pfähle. dann machst du zwischen beide pfähle 3 bretter und dann an jeden pfahl nochma im 90° winkel 3 bretter also so,dass ein U entsteht.das wären dann insgesammt 9 bretter und 2 pfähle,die so 60 cm lang sind.dann kannst du das U mit der offenen seite einfach an die wand stellen und den ballen rein.

    kannst es auch so machen,dass su zwischen den brettern noch 5 cm. frei lässt,damit sie an das heu ran kommen.dann legst du einfach das heu unten hin und das stroh oben drauf.

    würde das nicht gehen?



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 04.11.2006,22:10


    öhm....wenn ich das holz hätte ja....



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 04.11.2006,22:11


    geh doch ma irgendwo zu nem bauer oderso meistens haben welche holz übrig. es muss ja nichtmal neu sein. würde dir ja gern welches schicken aber wie??? :lol:



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 04.11.2006,22:15


    *g*.....na mein vater gibt mir bestimmt nix mehr ab....der will das für sein haus haben.....kann markus nochmal fragen, ober vielleicht nen paar lose latten für mich hat.....

    aber ich glaube kaum, das der strohballen oben drauf halten wird....und wie komm ich da noch ans heu dran? muss ja jeden tag dran kommen ?

    aber gute idee ist es schon.....

    ab immenmt zwei bretter, so um das heu und das streu drum, damit die nicht umfallen...



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 04.11.2006,22:18


    na das ist doof...

    du kannst doch an das heu ran. oder ist der strohballen so groß?

    was auch gehen würde,damit der hält ist,dass du in die wand neben dem ballen je einen haken machst und dann um den ballen ne schnur spannst.



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 04.11.2006,22:20


    also den stroh ballen hab ich offen.....den kann ich jetzt eh nirgendswo draufstellen....da ich ja das troh nicht zur zirde (oder wie das geschrieben wird) hab, sondern zum eintreuen...es ist ein kleiner ballen stroh, aber ein ca 1,30 m hoher ballen heu.....



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 04.11.2006,22:23


    oh das ist ja schlecht. hm da kannste das heu höchstens der länge nach hinlegen und da den strohballen drauf...



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 04.11.2006,22:26


    naja...dann hauts nachher mit dem platz nicht hin *heul*......ich machs mir ganz einfach......die kaninchen kommen nicht mehr nach draußen und ich stell das gehege gitter davor....



    Re: Problem mit Schuppen

    Anonymous - 05.11.2006,01:17


    hallo sunny3,
    wie meinst du jetzt deinen letzten satz??

    machs doch einfach "kaninchensicher".
    aber sper die tierchen bitte nicht mehr in den stall!



    Re: Problem mit Schuppen

    Anonymous - 05.11.2006,07:05


    sunny,
    ich würd auch den ganzen kram wegräumen,so dass deine kaninchen ungefährdet toben können.



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,20:02


    ich kann den kram nich wegräumen, da ich das nicht auserhalnb des schuppens lagern darf, dafür ist der schuppen ja gedacht...

    ich hab den letzten satz so gemeint, dass meine kaninchen dann nicht mehr in die auslaufgitter nach draußen kommen, und dass ich dir gitter in den schuppen stelle, vor das heu und stroh zB....dann können sie netweder nur in das kleine rick....unter beobachtung in das neue oder gar net raus....dafür können sie aber drinnen laufen...

    abe rich gluab auch, dass ich laycyy wieder in den stall tue.....die macht alles durcheinander....
    und das mäusschen hab ich auch in den stall getan....

    lg
    sunny



    Re: Problem mit Schuppen

    Loewchen - 05.11.2006,20:03


    man kimi bist du kreativ *g* gute ideen!

    ich hatte früher auch mal n problem mit meinen strohballen, ich hab dann im garten so ne ähnliche konstruktion gebaut wie kimi sie beschrieben hat, nur höher, obenauf son wellplastikzeug (dieses für balonüberdachungen und so) mit großem überstand und unten natürlich abstand zum boden, damits nicht nass wird und schimmeln kann.

    fertig wars... und regenfest


    jetzt haben wir nen heuboden, da ist natürlich sehr praktisch *g*



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,20:05


    aber ich darf ja nix außerhalb vom schuppen lagern.....sonst könnte ich die ja auch in einen adneren schuppen tun



    Re: Problem mit Schuppen

    Loewchen - 05.11.2006,20:11


    wieso das nicht?

    und wenn du den /die anderen schuppen mal schön aufräumst und deinem vater dann zeigst wie viiiel platz da drin ist und das son ballen da doch gar nicht stört *g*



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,20:36


    der würd ausflippen, wenn ich da ran gehen würde...hab so ne ähnliche aktion schonmal gemacht..da meine freundin ihren roller nicht gern draußen stehen haben wollte und wir nen extra roller schuppen haben (so nen schlauch, waren meine kaninchen früher auch mal drinne), den ham wa dann aufgeräumt und roller reingestellt, aber nein, der musste wieder raus..toll



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,20:57


    @loewchen: mein motto ist: man kann dumm sein,mann muss sich nur zu helfen wissen :wink: und auf dem reiterhof,wo ich bin brauch man so eine kreativität täglich *gg* die wurde mir von dem besitzer von beginn an beigebracht... find ich echt spitze,da ich dadurch auch selber mehr kreieren kann :wink:

    @sunny: kannst du nicht so ein normales gitter für 10euro kaufen,dass man immer so auf die wieso stellen kann? da kannste es so davor stellen,wo sie nicht hin sollen. und wenn du laycie wieder rein setzt,dann setz sie doch mit mäuschen zusammen... :?: :!:



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,21:04


    ja genau das gitter mein ich ja...

    na laycy und das mäusschen verstehen sich nciht so gut..aber kann ja versuchen..muss sie die beiden dann vorher zusammen im ausluaf lassen..nur dann wirds eng im stall...oder shadow muss mal wieder umziehen *gg*



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,21:10


    ja wäre wohl am besten.die zwei brauchen mehr platz!



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,21:11


    achso wegen deiner bdiät ist das dann nicht sehr gut,weil mäusschen ja zu- und laycie abnehmen soll... :?



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,21:12


    oh ne...stimmt.....und nu?



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,21:13


    hm vielleicht das mäusschen mit susi? oder mäusschen mit raus zu den anderen und laycie rein in den stall.



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,21:17


    ja hatte die kleine schon nen tag und ne nacht draußen, nnur ist sie so ängstlich, dass sie sich immer verkirecjht....ich mein die andweren kommen ihr ja auch entgegen, indem sie zu ihr gehen, versuche sie aufzumuntern, mit ihr kuscheln..aber ist total ängslich....deswegen traut sie sich auch icht raus zu den futterschüsslen oder trinkflaschen....ist ja auch der grund, warum ich mal nen napf in die ecke gestellt hatte (auf dem foto mit lanai..was so duinkel ist)



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,21:19


    da brauchst du dir keine sorgen machen. die werden mit er zeit richtig zutraulich. wenn sie sieht,dass du ihr nix tust,wird das schon werden. es ist aber nicht gut,wenn sie dauernd umgesetzt wird. ist ja am anfang normal,dass sie ängstlich ist!



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,21:21


    na also zu mir ist sie total zutraulich, nur vor den anderen hat sie angst..ich weiß, das das ganze umsetzen nicht gut ist..aber befor sie verhungert oder verdurstet....



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,21:23


    an die anderen wird sie sich auch gewöhnen,solange sie ihr nix tun!



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,21:28


    ne tun se nich...jendenfalls hab ich das nicht gesehen..ich kann auch....lacyraus...die kann ja so hoch springen und die anderen vier, die drei verstehen sich am besten mit mäusschen...also die vier unten laufen lassen..aslles verbarikadieren...aslo mit gitter..und sie können nur noch 5 qm nutzen und die ställe...aber alles ist sauber und sie vertragen sich..ich glaub der versuch wäre es wert...dann kommt madeira ja eh in zwei wochen ca aud der gruppe raus und es sit gut...(hoffe, das bis dahin das mäusschen schon in ihrem neuen heim ist!)



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,21:29


    hast du schon einen interessenten für mäusschen?



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,21:31


    ja eigentlich wollte der mann, der auch drayzer haben wollte, die haben...aber ich glaub der ist mit der überfordert.....nur deswegen hab ich sei ja auch abgeholt....und jetzt sitz ich hier mit ihr...hmm



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,21:35


    stell sie erstma auf deine hp zum verkauf!
    hat sie eigentlich rote augen?

    hab bei deinem shadow gesehen,dass die mutter n albino war. das ist aber nicht schön,da man mit denen nicht züchten sollte! aber dann weist du ja wo lanai her kommt!



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,21:39


    ja *gg* na man kann schon mit denen züchten, der züchter, von den füchsen, züchtet ja eigtnlich auch nur einfarbigem darunter auch viele weiße mit roten augen..jetzt versucht er weiße mit blauben augen...so einen rammler hätt ich auch kriegen können, fand aber shadow schöner *gg*

    ja, mäusschen hat rote augen..genau wie ein russe....ja kann sie ja zum verkauf anbieten...schreib ich gleich mal drunter..wie soll ich das schreiben, da sie ja so ein bissl reserviert ist, der man weiß nur nicht, ob er mit dem fell klarkommt..wie sol ich das dann schreiben?



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,21:42


    schrieb hin,dass sie evtl. reserviert ist aber noch nicht sicher! und dass noch reservierungen angenommen werden.

    naja ich würde mit solchen tieren nicht züchten,da sie wegen der höheren lichtempfindlichkeit schon in erfahrene hände müssen,die sich damit auskennen...



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,21:43


    ja das stimmt schon...aber wenn ich solche tier hab, erklär ich denen das auch...so jetzt schreib ich mal--



    Re: Problem mit Schuppen

    kimi999 - 05.11.2006,22:16


    naja würde ich trotzdem nicht machen,somal die hier auch richtig schlecht weg gehen!



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 05.11.2006,22:19


    ja ok, bei dir in der gegend ist es was anderes, bei mir ist es kein problem, wenn mal rotäugige fallen...jedoch würde ich auch nicht gezielt nur rotäugige züchten, da man nicht immer so gute halter fidet, die sich entweder daran halten, oder schon erfahrung mit albinos haben....

    lg
    sunny



    Re: Problem mit Schuppen

    Anonymous - 06.11.2006,00:26


    sunny3 hat folgendes geschrieben: ich kann den kram nich wegräumen, da ich das nicht auserhalnb des schuppens lagern darf, dafür ist der schuppen ja gedacht...

    ich hab den letzten satz so gemeint, dass meine kaninchen dann nicht mehr in die auslaufgitter nach draußen kommen, und dass ich dir gitter in den schuppen stelle, vor das heu und stroh zB....dann können sie netweder nur in das kleine rick....unter beobachtung in das neue oder gar net raus....dafür können sie aber drinnen laufen...

    abe rich gluab auch, dass ich laycyy wieder in den stall tue.....die macht alles durcheinander....
    und das mäusschen hab ich auch in den stall getan....

    lg

    sunny3,
    dürfen sie jetzt nicht mehr raus,weil sie unordnung machen?
    das sind doch hasis,die kannst doch nicht so erziehen.
    evi
    sunny



    Re: Problem mit Schuppen

    Anonymous - 06.11.2006,07:37


    evi,
    bei dir ist was schief gelaufen.

    aber ich sehe es genau so.
    man kann die kaninchen nicht ändern!
    ändern muss man selber was an den umständen.
    lg



    Re: Problem mit Schuppen

    sunny3 - 06.11.2006,14:49


    ich habe nicht gesagt, das ich meine kaninchen erziehen will....oder das man das überhaupt kann!
    Ich habe doch nur geschrieben, dass ich Laycy wieder in den Stall tue, weil sie unordnung macht, das hat nichts mit erziehung zu tun....
    ich weiß nichts, wie ich das machen kann...ich denke, ich werde einige Gitter in den schuppen stellen und die kaninchen in dem großen rick laufen lassen....im neuen gehege kann ich die nur mit gitter laufen lassen, da ja der hintere teil mit rasen gesäht ist......

    lg
    sunny



    Re: Problem mit Schuppen

    Anonymous - 07.11.2006,02:29


    sunny3,
    naja,das sind tierchen. die machen halt unordnung. finds nicht schön,dass sie deshalb in den kleinen stall gesperrt werden! die tun mir leid!
    evi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hobbyzucht - Paradies für Kaninchen

    viele ninchen alter/geschlechter unterschiedlich rassen unt - gepostet von jackylyn am Dienstag 30.10.2007
    Niesen, Schnupfen, .... - gepostet von Michaela am Sonntag 06.05.2007
    Gipsy+Diego - gepostet von kimi999 am Samstag 07.04.2007
    Neue Signatur *g* - gepostet von sunny3 am Dienstag 02.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Problem mit Schuppen"

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Hassu N Problem ????? - Anonymous (Montag 13.12.2004)
    schon das erste problem.... :-( - jonnyb (Donnerstag 21.06.2007)
    Ein PC NooB hat ein Sound Problem - Vergil (Mittwoch 31.10.2007)
    Problem - Dragonfly (Samstag 21.07.2007)
    Rießen Problem!!Bitte alle lesen!!!! - Jule14 (Samstag 07.01.2006)
    !!! kleines Problem bei Bundesliga 05/06 !!! - bundesliga0506 (Mittwoch 20.07.2005)
    Point of Existence 2 Mod Singleplayer Problem! - dirtrunner (Dienstag 05.09.2006)
    Und noch ein Altbekannter Aero - BAUR547 (Donnerstag 03.11.2011)
    USKO - ServerLogin Problem "Disconnected from Server&qu - rauron (Freitag 21.04.2006)