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 Betreff des Beitrags: LiPo's und Kälte
BeitragVerfasst: 04.11.2006, 19:28 
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Bruchpilot
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Registriert: 28.05.2006, 17:31
Beiträge: 69
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Hallo,

hab heut meinen T Rex-Jungfernflug gemacht.
In der Kiesgrub'....ging ganz gut!
Aber,beim 3.Lipo (1800mAh) stotterte der Motor etwas.

Liegt des daran,daß er in der (rel.) Kälte heut,auskühlte?

Oder liegt's am "Align RCE-BL35G mit Softstart"?
Über den wurde hier schon öfters berichtet,daß er bockelt...die
ersten 2 LiPos (je 2300mAh)liefen aber störungsfrei!! :n169:

Gut,gegen Ende piepste die FX18 auch..muß mal nachschaun,
auf welchen Unterspannungsalarm sie eingestellt ist,ob das Ruckeln daher
kommt...?

Grüße:
Hörby

_________________
Hughes 300 (FP,4 Ch),Dragonfly 37,Avatarbild:MFA Sport 500 (vor 20 Jahren gebaut,nie fliegen getraut..),Hirobo Acro Shuttle 5 ccm (der flog schon),T Rex (im Konfigurationsmodus)


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.11.2006, 19:28 


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 20:01 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Also das die kälte damit was zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.
Und der Align Regler hat Aussetzer und keine Stotterer.
Schau mal ob deine ganze Kabeln fest sitzen.
Könnte sein das sich da was gelockert hat und du irgendwo ein wackler hast.


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 Betreff des Beitrags: Re: LiPo's und Kälte
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 08:50 
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Flieger Ass
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Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Flying-Hoerby hat geschrieben:
...Gut,gegen Ende piepste die FX18 auch..muß mal nachschaun, auf welchen Unterspannungsalarm sie eingestellt ist,ob das Ruckeln daher kommt...?
...

Hallo,
ja, könnte auch gut an den schlappen Akkus der Funke liegen.
Die LiPos würde ich ebenfalls als Fehlerquelle ausschließen.
Gruß,
jasper07

PS: Willkommen in der T-Rex-Welt 8) !

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 10:11 
Falls es doch was mit der Kälte zutun hat ... habe heute morgen bei unserm bäcker die teile hier gesehen


Klickst du hier!!!

Evtl sind die dabei ja hilfreich ;)


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BeitragVerfasst: 06.11.2006, 12:00 
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Bruchpilot
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Registriert: 28.05.2006, 17:31
Beiträge: 69
Wohnort: FFB
Hallo,

Zitat:
Schau mal ob deine ganze Kabeln fest sitzen.


der 18900mAh-LiPo ist "mein Erster";der hatte noch den BEC.
Den soll man ja nicht mehr benutzen.
Wollte ihn immer schon wechseln...GESTERN hab ich Goldstecker
drangelötet!!

(es ist halt so:bis dato ging's und meist kamen andere Reperaturen
b.z.w. Verschleiße dazwischen.. :oops: )

Den Senderakku hab ich auch wieder vollgeladen...und wärmer wird's
auch grad...also:
"schau mer mal,dann sehn mer's scho!!"

Trotzdem,die Frage interessierte mich allgemein!

(Bei LiIon weiß ich..die sind bei Kälte gleich leer..drum geht beim
Gleitschirmfliegen das Navigieren mit MDA und GPS-Bluetoothmaus
nicht sehr gut,abgesehen von der schlechten Sichtbarkeit des Displays,bei Sonneneinstrahlung,.... der LiIon-Akku des MDA ist in der kalten Höhenluft schnell leer!!)


Grüße und Dank für die Infos:
Hörby

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Hughes 300 (FP,4 Ch),Dragonfly 37,Avatarbild:MFA Sport 500 (vor 20 Jahren gebaut,nie fliegen getraut..),Hirobo Acro Shuttle 5 ccm (der flog schon),T Rex (im Konfigurationsmodus)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 13:49 
*schnibbel Anfang*
Flying-Hoerby hat geschrieben:


Trotzdem,die Frage interessierte mich allgemein!

*schnibbel Ende*

LiPo-Zellen mögen keine Kälte, d.h. sie verlieren schnell an Kapazität (soll allerdings auch von Bauform und Hersteller abhängig sein). All zu hohe Temperaturen können die Viecher auch nicht ab. Diese Erkenntnis ist nicht neu und basiert auf den leidvollen Erfahrungen zahlreicher Modellflieger - wie in zig Foren nachzulesen ist. Einem Gerücht zufolge haben aus diesem Grund bereits vor langer Zeit die Depron-Heinis die "erweiterte und beheizbare Hosentasche" für den Wintereinsatz erfunden :lol: . Die Verwendung eines Wärmekissens wäre vielleicht nicht ganz dämlich...
Weitere Infos zum Thema LiPo kannst Du hier finden:

http://www.stein-elektronik.de/xaranshop_26.htm

oder hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akku (wie immer: wikipedia kritisch lesen :wink: )

oder hier:

www.elektromodellflug.de

oder hier:

http://www.flyheli.de/lipo.htm

oder selbst googeln...

Flying-Hoerby hat geschrieben:
(Bei LiIon weiß ich..die sind bei Kälte gleich leer..drum geht beim
Gleitschirmfliegen das Navigieren mit MDA und GPS-Bluetoothmaus
nicht sehr gut,abgesehen von der schlechten Sichtbarkeit des Displays,bei Sonneneinstrahlung,.... der LiIon-Akku des MDA ist in der kalten Höhenluft schnell leer!!)


Deshalb hab ich keine B-Schein-Ambitionen sondern gebe mich mit Hang- und Thermikkurverei zufrieden. Die Landewiese ist dann nämlich auch ohne elektronische Navigation zu finden :D Nun ja, außerdem ist mein Impuls nicht gerade das ideale Langstreckengerät... *kicher*


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