Allianz-Chat im IRC

Templer-Forum.de
Verfügbare Informationen zu "Allianz-Chat im IRC"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sir-Pumperlot - Elster
  • Forum: Templer-Forum.de
  • Forenbeschreibung: Unser Ally-Forum
  • aus dem Unterforum: Wichtige Informationen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 14.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Allianz-Chat im IRC
  • Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 9 Monaten, 9 Tagen, 19 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Allianz-Chat im IRC"

    Re: Allianz-Chat im IRC

    Sir-Pumperlot - 03.11.2006, 22:58

    Allianz-Chat im IRC
    Wir würden gerne täglich um 20 Uhr ein kleines Chattreffen der Allymitglieder veranstalten. Jeder der Lust hat, kann sich zu der angegebenen Zeit gerne daran beteiligen. Allerdings ist der Chat 24h geöffnet, sodass wir uns immer über Besuch freuen. Der Grund für einen "festen" Termin liegt einfach darin, dass wir uns so erhoffen, euch auch einmal gleichzeitig mit mehreren Spielern anzutreffen und so vielleicht größere Gesprächsthemen aufkommen.


    IRC über den Browser (einfache Variante) (NEU)
    geht auf:
    http://www.gamesurge.net/chat/
    Dort (wenn Java fertig mit laden ist) in die Eingabezeile unten "/join #Templer.intern" eingeben um in unseren Channel zu kommen.
    Wenn ihr da seid, solltet ihr euch am besten noch umbenennen mit "/nick EUER-NICK"



    Schnellübersicht:

    Server: GameSurge (irc.gamesurge.net)
    Channel: #Templer.intern


    Vorwort:

    Um unsere Kommunikation innerhalb der Allianz zu verbessern, habe ich einen Chat für uns im IRC-Netzwerk eröffnet.

    Für alle die IRC nicht kennen: IRC ist ein Netzwerk, das viele verschiedene Server (zu den bekanntesten gehören: GameSurge, Quakenet & IRCnet) hat, auf denen man sich einen so genannten Channel (also einen Chatroom) holen kann, um sich mit Freunden zu unterhalten. Das IRC-Netwerk erreicht man durch einen IRC-Clienten, einem Chat-Programm, mit dem man zu den verschiedenen Servern connecten kann und in die einzelnen Channels joinen kann. Durch Doppelklick auf User die im gleichen Channel sind, kann man einen Privatchat (Querry) eröffnen und sich unter 4 Augen unterhalten.
    IRC-Clienten bieten meistens noch unzählige Einstellungsmöglichkeiten, die man so mit der Zeit bei Interesse erforschen kann.


    Client besorgen:

    Ich habe euch einfach mal einen Clienten vorkonfiguriert, da es für den Computerleihen am Anfang ein bisschen kompliziert erscheint.
    Bei dieser Version müsst ihr im Grunde nur noch euren Nicknamen angeben und schon kann es losgehen. Die Datei könnt ihr euch unter folgendem Link herunter laden:

    http://www.osnanet.de/viktor.eberle/daten/mIRC.zip


    Anleitung:

    1. Entpackt die geladene zip-Datei und kopiert euch sie an eine beliebige Stelle auf eure Platte (z.B. C:/Programme/mIRC)

    2. Startet mirc.exe

    3. Das Fenster "About mIRC" mit Continue bestätigen (Keine Sorge, nach 30 Tagen kann man das Programm weiter nutzen)

    4. Kurz warten bis mIRC connectet. Eventuell müsst ihr eurer Firewall erlauben, dass das Programm mit dem Internet verbinden darf.
    Ob ihr connectet seid seht ihr, wenn hinter Net: GameSurge steht (Siehe Einkreisung im Bild)



    5. Um jetzt dauerhaft den richtigen Namen von Anfang an zu haben, müsst ihr folgendes tun: Oben im Menü auf "NoNameScript" -> "Setup..." . Dort dann links auf "Favorite Nets" gehen und oben rechts in dem Fenster auf GameSurge klicken, wodurch unten dann die Felder aktiv werden. (Siehe Bild unten). Hier einfach bei Nickname und Alt. Name eure Nicks rein schreiben (Am besten so wie ihr auch im Game heißt, damit man bescheid weiß.) (Übrigens dürft ihr keine Leerzeichen & Sonderzeichen im Nick haben. Zusätzlich kann es sein, dass bei Namen die nicht so selten sind, bereits ein anderer auf dem Server des gleichen Namen hat. Wenn dies der Fall ist, solltet ihr euern Namen leicht verändern, sodass er "einzigartig" ist)



    6. Wenn ihr die Einstellung habt, startet ihr am besten das Programm noch mal neu. Danach solltet ihr mit richtigem Namen in unserem Channel sein


    Teilnahme:

    Ich würde euch gerne bitten, dass ihr das Programm einfach mal laufen lasst, solange euer PC an ist und ihr mit dem Internet verbunden seid. Ich hoffe, dass sich dann dadurch mehrere Leute zusammen finden und so Unterhaltungen entstehen, die dann auch andere Leute aus unserer Ally in den Chat locken. Wir werden


    Bots & Scripte:

    Da uns nun offiziell der Channel gehört, haben wir vom Server einen Bot (ChanServ) bekommen, der die Rechteverteilung übernimmt. Er schütz uns zum Beispiel vor "fremden" Leuten die vielleicht mal reinkommen oder übernimmt auch andere Sachen, die zu beginn noch nicht so relevant sind.

    Des Weiteren versuche ich die Tage ein Script (TemplerBot)) zu schreiben, dass uns vielleicht ein wenig die Arbeit in dem Channel erleichtert. Es könnte zum Beispiel News, Informationen und anderes beinhalten. Allerdings weiß ich noch nicht, ob dies wirklich so viel Sinn macht.


    Registrierung auf dem Server:

    Diese Sache ist eher für fortgeschrittene User gedacht. (Natürlich darf sich jeder registrieren). Wenn ihr registriert seid, kann ich euch zum Beispiel verschiedene Rechte geben, sodass ihr zum Beispiel Leute im Notfall kicken könnt oder Einstellungen im Channel vornehmen könnt. (Vielleicht für die Chefs der Ally geeignet.)
    Registrieren könnt ihr euch folgender maßen:
    Geht auf: http://www.gamesurge.net/createaccount/

    Dort könnt ihr euren derzeitigen Namen und eure Emailadresse eingeben. Ihr erhaltet dann eine E-Mail in der eure Zugangsdaten. Dann geht ihr wieder auf NoNamScript > Setup... und gebt eure Zugangsdaten unter Auth-Settings > GameSurge (siehe Bild) ein




    Lexikon:

    Um euch den Einstieg der Fachausdrücke im IRC etwas zu erleichtern, habe ich mal die Wichtigsten mit einer Kurzerklärung versehen:

    Auth - vom englischen Authorization bedeutet soviel wie Anmeldung

    Bot - Ein Computergenerierter User für bestimmte aufgaben (in diesem Fall: Rechte- und Rangverteilung, Speicherung von Channeleinstellungen usw.)

    Channel - Dies ist der Chatroom auf einem Server

    Performliste - Dies ist eine Liste, in die man Befehle eingeben kann, die dann automatisch bei connecten des Servers ausgeführt werden. (In unserem Fall z.B. der Channel, in den wir automatisch joinen.) man findet die Liste unter: "Tools" > "Options" > Links unter "Connect" nochmals auf "Options" und dann in der Mitte des Fensters auf Perform. Hier kann man dann im Drop-Down-Menü den jeweiligen Server auswählen auf dem bestimmte befehle (wie zum Beispiel joinen von weiteren Channels oder anderes) getätigt werden können.

    Querry - Das Querry ist der Privatchat zwischen 2 Leuten. Dieses könnt ihr öffnen indem ihr einen Doppelklick auf den jeweiligen User macht.


    Abschluss:

    *Wenn euch noch weitere Fremdwörter begegnen, postet diese bitte, damit ich sie hinzufügen kann. Dies gilt ebenfalls für Probleme die Auftauchen oder Fragen aller Art, die mit dem Programm zu tun haben.
    Bei Problemen könnt ihr mich auch über ICQ (#157661215) oder per InGameMail anschreiben. (Tipp: Bei ICQ bin ich meistens Invisible, schreibt einfach, wen ich da bin, antworte ich euch auch.)
    Infos zu Befehlen und anderen Informationen über das GameSurge findet ihr auf: http://www.gamesurge.net/
    Allgemeine Infos über das Programm mIRC findet ihr ansonsten noch hier: http://www.mirc-anleitung.de/

    Folgende User haben den Channel bereits besucht: Sir-Pumperlot, Nortron, keksen, mallr_, Arti1, toronn, Druidenreiter, Gildon, Maya_T, Bumbum, Mithrandir, Haribo & Angelita
    (Vielleicht ein Ansporn für die anderen, sich auch einmal blicken zu lassen).



    Re: Allianz-Chat im IRC

    Elster - 12.12.2006, 09:17

    Hilfe
    ich kann sogenannte private Nachrichten im IRC schreiben aber nicht die Antworten lesen wo liegt da der Fehler



    Re: Allianz-Chat im IRC

    Sir-Pumperlot - 12.12.2006, 16:54


    vielleicht spricht einfach keiner mehr...
    komm ins IRC. da können wir das dann austesten und ich kann dir weiter helfen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Templer-Forum.de

    Neues Jahr, Neubeginn - gepostet von ProPinball am Montag 01.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Allianz-Chat im IRC"

    IRC - Arc (Freitag 09.06.2006)
    IRC!!!!!!!!11 - lord-regs (Montag 03.04.2006)
    Chat - [DoC] Chrigu (Sonntag 20.05.2007)
    chat - SailorSatrun (Mittwoch 09.08.2006)
    Der Chat-Eingang - Lacroix (Sonntag 09.12.2007)
    irc - CodeQ (Montag 23.10.2006)
    Hier ist der Chat - darksamus (Donnerstag 02.03.2006)
    Gestaltugn der Allianz Seite - roflcopter (Freitag 09.12.2005)
    Allianz-Bereich - Server 4 ..::Werbt für euren Clan usw::.. - missy116 (Samstag 11.08.2007)
    HEXPAD CHAT - back in black (Freitag 05.11.2004)