Im Zweifel....

brbmob
Verfügbare Informationen zu "Im Zweifel...."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: plauer - Erno
  • Forum: brbmob
  • Forenbeschreibung: football is for you and me not for fucking industry
  • aus dem Unterforum: Fussball
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Im Zweifel....
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 21 Tagen, 22 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Im Zweifel...."

    Re: Im Zweifel....

    plauer - 02.11.2006, 17:47

    Im Zweifel....
    von heute(zdf).de

    Im Zweifel gegen den Fußballfan :evil:

    Über das "Mode-Thema"

    Gewalt im Stadion

    Das Thema ist dabei, Mode zu werden: "Gewalt kehrt in die Fußballstadien zurück", glaubt beispielsweise die "Welt am Sonntag" und schafft dafür gar Platz auf Seite eins. Keine neuen Enthüllungen aus Afghanistan, keine internationale Empörung über neue Skandal-Photos - stattdessen Krawalle in Berlin und Augsburg.
    Die ARD eröffnet ihre Sportschau mit Bildern aus Berlin, wo das Regionalligaspiel von Herthas Amateuren gegen Dresden von derart heftigen Auseinandersetzungen begleitet wurde, dass Beobachter nun von den schlimmsten Zuständen seit Jahren sprechen. Erste Phrasen aus der Politik lassen nicht lange auf sich warten: CSU-Generalsekretär Markus Söder fordert in der "Mittelbayerischen Zeitung", "sich mit Hochdruck der wachsenden Gewalt in den Stadien zu widmen.“
    Willkürliche Stadionverbote
    Ein Aufschrei geht durchs Land, ähnlich hysterisch wie nach den Vorkommnissen an der Rütli-Schule in Berlin-Neukölln, als Politiker tagelang vor Betroffenheit trieften und Journalisten ein Jahresthema gefunden zu haben glaubten. Die Rütli-Problematik wollte vorher keiner gekannt haben - ähnlich verhält es sich mit der Gewalt in den Fußballstadien. Und nächsten Monat, spätestens, wenn der Nikolaus kommt, wird die Wellenbewegung des populären Themas abgeebbt sein.
    Vorher aber könnte man ja mal nachdenken, über die Willkürlichkeit von Stadionverboten etwa. Die Münchner Arena steht außerhalb jeglichen Verdachts, ein Hort organisierter Fan-Kriminalität zu sein. Und doch fallen seit einigen Monaten breite Spruchbänder auf, in denen zu Solidarität mit den "Ausgesperrten" aufgerufen wird. Münchens "Schickeria", eine Ultragruppierung alternativer Orientierung, blieb dem Pokalfinale 2006 in Berlin fern, weil zuvor 59 Mitglieder in juristisch zweifelhaften Verfahren mit Stadionverboten belegt worden waren.

    Kriminalisierung der Fans
    Landesweit beklagten Fanclubs eine "Kriminalisierung" ihrer Mitglieder. Es waren die Tage vor der Weltmeisterschaft und im Land ging die große Angst vor Hooligans um. So gab es auch in Frankfurter Fankreisen Überlegungen, dem Finale in Berlin aus Protest fernzubleiben. Doch die überwältigende Resonanz auf die Choreographie beim Halbfinale gegen Bielefeld ließ die Eintracht-Anhänger noch einmal über die vielen willkürlichen Stadionverbote hinweg sehen.
    Doch auch hier ist Ernüchterung eingetreten. Die meisten Transparente in der Frankfurter Arena hängen seit einigen Wochen aus Protest kopfüber an den Tribünen, die Fronten verhärten sich und der Vorstandsvorsitzende Heribert Bruchhagen reagiert mit Nichtbeachtung, obwohl gerade er die Situation entschärfen könnte. Mir liegen Fälle vor, die keiner juristischen Prüfung standhalten würden, doch in keinem ist ein Stadionverbot zurückgenommen worden. Sturheit des Vereins gegen Verbitterung seiner Fans - Konfliktpotential!
    Die üblichen Erklärungsmuster
    Um Missverständnissen vorzubeugen: diese Beispiele aus der Fanszene sollen keine Erklärungen für zunehmende Gewalt in den Stadien liefern, zumal ohnehin noch zu beweisen wäre, ob diese tatsächlich zunimmt. Vielmehr werden jetzt alte Erklärungsmuster wieder an die Oberfläche gespült: die sozialen Verschlechterungen in Zeiten von Hartz IV, daraus resultierendes Abreagieren von Frustrationen, die Zunahme rechter Gewalttaten im Umfeld des Fußballs und das Ansteigen rassistischer Tendenzen. Argumente, die schon in der 70er Jahren herangezogen wurden, sieht man von der besonderen Problematik in den neuen Bundesländern ab.

    Was also tun? Politikern folgen, denen in ersten Stellungnahmen nichts anderes einfällt, als die Forderung nach weiteren Stadionverboten? Vielleicht sind Fachleute wie Konrad Freiberg von der Gewerkschaft der Polizei eine bessere Anlaufstelle, auch ein Dialog mit den Chefs der "Ultras" kann Informationsdefizite abbauen helfen.



    "Wahre Fans" unter falscher Flagge
    Vielleicht wäre dann auch dem ARD-Reporter, der das Länderspiel Slowakei gegen Deutschland kommentierte, folgender kleiner Zwischenfall erspart geblieben: Als die Kameras nach Bildern der Ausschreitungen in Bratislava einen anderen Block mit deutschen Zuschauern zeigte, sprach der Kollege von den "wahren Fans." Unglücklicherweise hielt einer von diesen Fußballfreunden Sekunden danach die Reichskriegsflagge in den Abendhimmel.

    Endlich mal nen guter bericht!!!



    Re: Im Zweifel....

    Erno - 02.11.2006, 21:18


    mann wie die gleich rumheulen!!! :evil:
    die saison wird es noch viel härter kommen und da kriegen die jetz schon tränen in den augen! oh mann

    Sport frei! 8)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum brbmob

    Halle-Leipzig - gepostet von Droste am Dienstag 13.02.2007
    Beitragbegrenzung?! - gepostet von Erno am Dienstag 24.07.2007
    Erford 2 - Zwiggau - gepostet von philipp am Sonntag 22.10.2006
    Europameisterschaft 2012 - gepostet von Droste am Mittwoch 18.04.2007
    Fahndungsfoto - gepostet von philipp am Montag 28.05.2007
    nächste woche - gepostet von Droste am Freitag 10.08.2007
    wieder mal freitag - gepostet von Droste am Mittwoch 12.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Im Zweifel...."

    Zweifel an Forumsführung - Julian Steinbach (Dienstag 25.09.2007)
    Zweifel - ben2000 (Sonntag 11.03.2007)
    2. Republikanische Ereignisserzählung: Zweifel - [Hero]Lars (Dienstag 10.10.2006)
    Alonso: "Haben in paar Zweifel" - Pitbull2003 (Donnerstag 12.04.2007)
    zweifel, Streit und hass - Alidaar (Donnerstag 03.03.2005)
    Penislänge: Zweifel am besten Stück - tracekill (Freitag 01.07.2005)
    Kleine Oase ; Zweifel, Streit und Haß - Midnight (Samstag 05.03.2005)
    [PoS] - Ohne zweifel - Baba (Freitag 27.04.2007)
    Zweifel - Anonymous (Montag 20.11.2006)
    Im Zweifel gegen den Fußballfan - OldBoy_GE (Mittwoch 01.11.2006)