Die Existens der Menschheit

Forum der 10LB
Verfügbare Informationen zu "Die Existens der Menschheit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Darth Plagueis -Max K.- - Thanatos - Waschi - The Prototype - Ocram
  • Forum: Forum der 10LB
  • Forenbeschreibung: Geisterhaus. Harhar.
  • aus dem Unterforum: Die Regentonnen
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Die Existens der Menschheit
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 22 Tagen, 2 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Die Existens der Menschheit"

    Re: Die Existens der Menschheit

    Darth Plagueis -Max K.- - 02.11.2006, 19:12

    Die Existens der Menschheit
    Nabend!
    Ich wollt euch nur mal die Frage stellen, wie lange ihr glaubt, dass die Menschheit noch ca. überleben wird (wegen Klimaerwärmung bzw. einem SuperGAU).

    Werden die Menschen auf einen anderen Planeten umsiedeln? (Mars(??))
    Werden wir die technischen Möglichkeiten dazu haben?



    Re: Die Existens der Menschheit

    Thanatos - 02.11.2006, 19:19


    Mhmh schwere Frage, ich glaube n Bissl Zeit haben wir noch. Nja aber das Öl geht aus (brauchen wir ja vll bald nimmer), die Polkappen schmelzen und andere Naturkatastophen häufen sich in letzter Zeit, siehe Hurrycanes in Amerika. Aber nja, wenn das so weiter geht kann das System so wie wir es jetzt haben nimmer weitergehen, dass die Welt ziemlich dicht besiedelt ist ist wirklich ein Problem atm (will aber nich sagen dass jetz alle sterben sollen...)
    mhm andererseits... Wir haben nicht wirklich geld für ein paar Ausflüge zum Mars oder so (da is ja nu grad das Eis entdect worden...)... Glaube eigentlich nicht dass man die gesamte Menschliche Rasse zu Zeiten der globalen Erwärmung rüber auf einen anderen planeten holen kann, das wäre zu viel Aufwand, zu viele Kosten und es wäre noch nicht einmal sicher ob wir dort überleben können mit so vielen menschen, selbst wenn es iwie getestet werdens sollte. Kurzgesagt glaube ich, dass wir alle am Zorn von Mutter Natur verrecken werden :O auch wenns keine schöne Aussicht ist



    Re: Die Existens der Menschheit

    Darth Plagueis -Max K.- - 02.11.2006, 19:25


    1. Das mit dem Öl können wir lösen in dem wir z.B Wasserstoff als Antrieb für Autos benutzen.
    2. Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Geldes sein wird, weil wir ja wie du schon gesagt hast sonst eh sterben würden sodass wir alle Mittel dazu verwenden würden umzusiedeln.
    3. Das mit der globalen Erwärmung: Ich habe Hoffnung, das die Menschheit einen Weg finden wird, den Prozess der Erwärmung zu verlangsamen, bzw aufzuhalten. Ansonsten müssen wir schnell die nötige technik entwickeln um hier wegzukommen.

    Dann bleibt immernoch die Frage wieviel Zeit wir noch haben.



    Re: Die Existens der Menschheit

    Waschi - 02.11.2006, 19:27


    Eine genaue Zahl kann ich jetzt nicht nennen, ich bin mir aber sehr sicher, dass es die Menschheit nicht mehr sonderlich lange machen wird.
    Eine gewisse Klimaerwärmung ist für uns schon jetzt spürbar geworden - und nicht nur Greenpeaceschützer, sondern auch Wirtschaftsfutzis äußern sich mittlerweile zum Thema Umweltschutz und Klima, zwar aus anderen Beweggründen, doch das Ziel ist das gleiche.
    Sofern nicht schnell radikal etwas verändert wird, naja, wird es unangenehme Folgen geben - wie eben die Klimaerwärmung.
    Kriege werden um Rohstoffquellen geführt werden, insbesondere Erdöl (siehe Irakkrieg).
    Und schon jetzt haben wir doch ein Problem mit dem Atommüll - immer mehr wird sich ansammeln. Schon viel zu viel ist in den Meeren, und auch in Deutschland standen Atomkraftwerke schon kurz vor einem Unfall.
    Dazu kommen Angelegenheiten wie bspw die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland, Übergewicht in allen Industriestaaten, Seuchen, Armut und Hungersnot in vielen Teilen Afrikas und Asiens - das wird sich verstärken, zumindenst auf jeden Fall die Krankheiten der Industrieländer; ob sich die Situation für Dritte Welt-Länder in naher Zukunft deutlich bessern wird - unklar.
    Durch den Stress soll wohl auch in 10 Jahren oder weniger die Depression auf einer Häufigkeitsstufe mit der Grippe stehen - die Belastung, der Leistungsdruck werden immer höher, das wirkt sich natürlich auch auf die Zufriedenheit aus.

    Alles in allem seh ich für die Zukunft der Menschheit im Allgemein recht schwarz. Und ich denke nicht, dass wir rechzeitig genug vom Mars gesehen haben und darauf vorbereitet sein werden, ihn zu besiedeln (falls es denn möglich sein sollte).
    Aber hoffentlich trifft das alles erst so richtig ein, wenn ich schon tot bin - glaub aber eher nicht dran ^^



    Re: Die Existens der Menschheit

    Thanatos - 02.11.2006, 19:36


    Mhmmmm Wasserstoff is gefährlich :D

    Das mit dem Geld stimmt zwar so wie du es sagst, aber man muss sich das mal vorstellen. Also die Welt steht vor ihrem Untergang und einige NASAwerkler bauen an neuem Zeugs um uns alle ins Weltall zu schießen. Würden wir die Ressourcen auf der Erde verbrauchen ohne auf irgendein System zu achten, würde dieses Chaos schätzungsweise auch auf die Situation auf dem neuen Planeten weitergehen... Glaub ich jedenfalls :P

    Zur globalen Erwärmung: Ich habe bei Galileo oder so mal gelesen dass das teilweise damit zusammenhängt, dass sich die Erde irgendwie wölbt. Ich weiß, das hört sich mächtig unglaubwürdig an aber die habens so gesagt xD Nja wenns so is gibts nix womit man das stoppen kann. Außerdem werden die Menschen nicht damit aufhören alltägliche Geräte zu benutzen die COsonstwas Produzieren was ja dem klima schadet. Ausser man baut selbstzerstörungsmechanismen in all die sachen ein wuhahaha xD

    Nochmal zu Chaos und System: Wie stellst dir das dann aufm Mars vor? Dass dann alles genauso weitergeht wie auf der Erde? Die Lage muss sich dann ja erst wieder einpendeln, und erstmal müssen die Wissenschaftlerheinis ja erstmal theoretisch die Welt mit Häusern und Wohnungen usw auf dem Mars nachbauen :O das kommt zu den Kosten dazu die wir dann einfach aus dem Weltbudget ziehen würden. Mit Essen und so wird es auch Probleme geben. hier auf der Erde ziehen wir viel aus unseren Feldern usw, die es dort natürlich nimmer gibt. Nja ich hör erstmal auf zu schreiben :)

    Ahja und zur Zeit. Ich habe das mit der Erwärmung erst in den Letzten Jahren mitgekriegt, dass sowas überhaupt passiert. Mir kommt das ganze also sehr rapide vor, ich glaube also dass wir garnichtmal mehr soviel zeit haben. 100Jahre? 1000? kA



    Re: Die Existens der Menschheit

    Darth Plagueis -Max K.- - 02.11.2006, 19:55


    Erst zu Maike: Mit den Kriegen hast du Recht (Ich weiß, das ist jetzt ziemlich kurz, aber es ist so)

    Zu Christian: 1. So gefährlich ist Wasserstof nicht. er wird schon jetzt für manche Autos verwendet.

    2. Wir müssten natürlich schon viel früher damit anfangen (also jetzt)

    3. So weit ich weiß hat die globale Erwärmung nichts mit der Wölbung der Erde, sondern mit der Zerstörung der Ozonschicht. Und das kann man durch weniger CO2-Verbrauch sehr verlangsamen.

    4. Du hast Recht, das wird ziemlich schwierig, aber damit müssen wir auskommen. Wie schon oben angesprochen müssten wir schon jetzt mit der Vorbereitung auf ein leben auf dem mars beginnnen. Und wir müssen uns mit der Energieverschwendung halt mäßigen. Zur Ernährung: Wir können uns auf dem Mars soetwas wie Gewächshäuser anlegen.

    5. Die Erwärmung die wir jetzt spüren ist ja eigentlich dem CO² Verbrauch vor 10 Jahren (weiß nicht genau wie die Erwärmung versetzt ist, um 10 oder mehr Jahre...) Jetzt sind wir schon viel Umweltbewusster!



    Re: Die Existens der Menschheit

    Thanatos - 02.11.2006, 20:11


    zu Waschi: Jo, das mit den Kriegen ziehe ich mir mal als Punkt für meine Chaostheorie xD Wenn es um eine schnelle Weltevakuirung geht, kann man nicht darauf Rücksicht nehmen ob Menschen aus Ländern im Flieger sitzen die sich gerade im Krieg befanden. Da liegt es an der Vernunft der Menschen ob alles glatt läuft. Auch mit den unterkünften auf dem Mars kann man sowas nicht berücksichtigen, da hat man andere Probleme.

    Zu Max:

    1. Der Wasserstoff: (Theorie, kan sein dass ich n bissl plöd bin ^^) Man sieht ja wie das mit dem Öl läuft. Tanker stechen in See, kippen um und das Meer ist verschmutzt. Wenn man Das Wasserstoff auch transportiert aus welchen Gründen auch immer und es nicht erst an Land verarbeitet, dann könnte es ja passieren das Schiffe explodieren und so große Drcukwellen ausgelöst werden die Tsunamis erzeugen :O (kA obs so geht, weiß ja nich ob man erst Wasser transportieren würde und es an Land verarbeitet oder Wasserstoff transprotiert...)

    2. Wenn wir jetzt damit beginnen (DAS würde aber Geld kosten ^^) Und wenn die Polkappen dann doch erst in 100000000000000000 Jahren schmelzen, fühlt sich die Menschheit bestimmt irgendwie verarscht :O Man kanns halt nicht genau berechnen.

    3. Ja das weiß ich auch, erinnere mich nur mal soetwas gehört zu haben. Hört sich unplausiebel an, aber ich habs einfach mal als Grund reingepostet.

    4. Zu den Gewächshäusern... Nja ich weiß nicht wie das aufm Mars aussieht, aber erstens weiß ich nicht ob die Gewächshäuser genug Wärme speichern würden auf dem Mars, und zweitens weiß ich nicht ob die "Erde" auf dem Mars die nötigen Rohstoffe enthält die die Pflanzen brauchen. Sind ja ziemlich verwöhnt die Teile :P

    5.Ui das mit dem Versetzungszeug wusste ich noch nicht. Aber auch wenn wir unseren COsonstwasverbrauch zurückstecken würden wir die zerstörung der Ozonschicht nur aufschieben.



    Re: Die Existens der Menschheit

    Darth Plagueis -Max K.- - 02.11.2006, 20:17


    1. Warum benutzen wir nicht einfach Pipelines? Und in den Autos die jetzt mit Wasserstoff arbeiten gibt es schon eine Technik damit sie nicht explodieren!

    2. Das würde zwar Geld kosten, aber z.B. die NASA hat ja auch ziemlich viel budget. Die Polkappen werden auf jeden Fall in den nächsten 200 Jahren schmelzen, wenn wir nicht sofort alle Technik aufgeben!

    4. Das mit der Wärme funktioniert wahrscheinlich schon aber mit der Erde habe ich keine Ahnung.

    5. Jo!



    Re: Die Existens der Menschheit

    The Prototype - 02.11.2006, 21:08


    keiner wird sich um geld sorgen wenn die menschheit aufm spiel steht. ich bin mir sich falls es zu einer übersiedlung kommen würde dann würde der mars ein planet der recihen sein und irgendwelche fische verkaufen dann fahrkarten zu mars. ich würde dann hier bleiben falls es nicht katastrophal sein wird. weil es erden sich tierbestände und die natur erholen en und nicht ganz so eingeengt it es doch acuh schön oder?



    Re: Die Existens der Menschheit

    Thanatos - 02.11.2006, 22:06


    Nja, bin mir nicht sicher ob ich dann noch auf der Erde sein will... 40 grad im Schatten (wenn nicht mehr), Flachland überschwemmt, Flachland wieder ausgetrocknet, Dürreperioden wohin man schaut... kA so stelle ich es mir vor



    Re: Die Existens der Menschheit

    Waschi - 02.11.2006, 22:16


    40 Grad im Schatten halte ich da noch für sehr optimistisch, das sind Temperaturen, die ja in einigen Teilen der Erde öfter mal vorkommen - zumindenst dort wird es bedeutend wärmer werden, denke ich. ^^

    Welche Idee mir eben kam:

    Selbst wenn jetzt alle Menschen, oder zumindenst eine genügend große Anzahl, um den Fortbestand des Homo sapiens sapiens zu sichern, evakuiert wird, ob auf einen anderen Planeten oder sonstwas - die globale Erwärmung sollte dann ja immer weiter fortschreiten, da ja viele Schadstoffe noch länger vorhanden sein werden (auf jeden Fall Atommüll *husthust*), oder?
    Könnte es dann irgendwann so warm werden, dass es wieder haufenweise aktive Vulkane und Lavaseen und so weiter gibt, so wie in den Anfangsjahren der Erde? Sie sich also quasi zurückbildet? :shock:
    Und dann irgendwann wieder so - BÄÄM!- verschwindet wie sie gekommen ist? ^^
    Vielleicht ist die Erde einfach ein Planet mit Mindesthaltbarkeitsdatum, das wir einfach (zuerst) unwissentlich vorangetrieben haben?
    Also, ich denke alle Planeten gehen mal irgendwann kaputt - aber dass es gerade der ist, auf dem WIR leben? - Okay, die Frage stellt sich wohl jede Rasse, die erfährt, dass das Ende unabwendbar ist und man froh sein kann, wenn man stirbt BEVOR die Apokalypse über uns hereinbricht und das Jüngste Gericht über die paar verbliebenen Sterblichen urteilt (oder so). :wink:



    Re: Die Existens der Menschheit

    Darth Plagueis -Max K.- - 03.11.2006, 21:22


    Also ich glaube nicht, dass unsere Erde irgendwann mal von allein explodieren wird, wenn wir nicht kräftig nachhelfen.
    Das einzige, was passieren könnte ist eben das wir sie unbewohnbar machen, oder (das ist sogar schon wissenschaftlich bewiesen) dass die Sonne in ein paar Miliarden Jahren explodiert und dann in unserer ganzen Galaxie für Chaos sorgen wird. (Die Sonne wird nach und nach zur Supanova)
    Dadurch sind wir natürlich auch durch andere Sonnen in Gefahr, die in kürzerer Zeit explodieren. [Könnte auch implodieren, das weiß ich nicht genau :) ]



    Re: Die Existens der Menschheit

    Ocram - 03.11.2006, 21:51

    Re: Die Existens der Menschheit
    Darth Plagueis -Max K.- hat folgendes geschrieben:Nabend!
    Ich wollt euch nur mal die Frage stellen, wie lange ihr glaubt, dass die Menschheit noch ca. überleben wird (wegen Klimaerwärmung bzw. einem SuperGAU).

    Werden die Menschen auf einen anderen Planeten umsiedeln? (Mars(??))
    Werden wir die technischen Möglichkeiten dazu haben?
    So sehe ich das:^^ (Ich verzichte mal auf den Konjunktiv...)
    Wahrscheinlich werden die Menschen auf dem Mars überleben können, einige, aber (natürlich) nicht alle, werden komplett umsiedeln. Doch aus den Leuten dort wird sich keine neue Zivilisation oder ähnliches bilden.
    Die Menschheit stirbt aus, ist vielleicht auch besser so. :wink:
    Es gibt jetzt schon so viel Hungersnöte, Umweltverschmutung, etc.
    Durch die Klimaänderung wird der Meeresspiegel höher, weil die Pole schmelzen, es können kaum noch Pflanzen angebaut werden (was auch wieder schlecht für's Klima ist) und sowieso sterben viele Lebewesen.
    Und dann stürzt der Rest der Menschheit in eine tiefe Depression (Krise der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung)...

    Es gibt natürliche Energiequellen schon länger, aber genutzt werden sie kaum. :roll:

    Die Klimawandlung kommt aber nicht nur von der Zerstörung der Ozonschicht, sondern auch vom Treibhauseffekt. Aber das wusstet ihr ja alle.^^

    Und das Tollste ist, wenn wir alle am Computer sitzen und im Internet über die globale Erwärmung reden, verschlimmern wir diese so nur. :P


    EDiT: Cool, ich dachte, mein Beitrag wäre voll kurz, dabei ist er fast so lang wie die von euch.^^

    EDiT²: http://spongepedia.bimserver.com/index.php?title=The_Endless_Summer



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum der 10LB

    WM-Feedbaxck - gepostet von The Prototype -Lennart- am Montag 17.07.2006
    Turnhallenübernachtung - gepostet von Wischi am Montag 23.10.2006
    Lehrer Zugriff zum Forum? - gepostet von Wischmopp -Tania- am Montag 08.05.2006
    Die Gedanken eines Psychos ^^ - gepostet von Thanatos am Freitag 15.09.2006
    WM song - gepostet von Backfischchen -Julia A.- am Montag 24.04.2006
    Die Schul-lan - gepostet von Wischmopp -Tania- am Donnerstag 09.02.2006
    Dreadnought? - gepostet von Waschi am Samstag 23.06.2007
    kanutour - gepostet von ndeohoo -Janina- am Dienstag 27.06.2006
    Eine hoffentlich angeregte Unterhaltung - gepostet von Inside 7 am Mittwoch 23.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Die Existens der Menschheit"

    Die 3 großen Fragen der Menschheit .... - blondy01 (Mittwoch 01.06.2005)
    Bücher sind die Seele der Menschheit - Thunderbird (Montag 15.01.2007)
    DIE MENSCHHEIT IST ZUR DUMMHEIT VERURTEILT!!! - marcelschneid (Montag 22.05.2006)
    Sphagetti mit Zuchini-Sahnesoße - Julian (Samstag 07.06.2008)
    O Libanon lehre die Menschheit.... - BintJbeil (Mittwoch 06.12.2006)
    Kurzer Gedanke über das verstaubte Potential der Menschheit - Christian Steifen (Mittwoch 01.03.2006)
    Deutschlands intelligenteste Schülerin möchte der Menschheit - Raptoren (Mittwoch 22.02.2006)
    [Tracks] Bassbottle - She's Cummin / Nach der Menschheit - Bassbottle (Donnerstag 14.04.2005)
    Das dümmste/sinnloseste/blödeste was der Menschheit jemals.. - Trenox (Donnerstag 22.02.2007)
    USA, eine Gefahr für die Menschheit ? - Haji (Donnerstag 05.07.2007)