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BeitragVerfasst: 02.11.2006, 21:07 
Hallo,
wer sagt denn da Rotorblätter kann man nicht selber machen.
Probieren geht über Studieren.
Nachdem ich meine 2 Satz Original-Waffelln gekillt hatte hab ich´s getan.
Mit der Kreissäge Dachlatte in Streifen geschnitten.
Diese mit leicht modifiziertem Bandschleifer auf gleichmäßig 5mm Dicke gebracht.
Gebohrt, Originalblatt drauf und danach Außenkontur gefertigt.
Von der Unterseite auf 4mm Dicke geschliffen(Bis auf das Stück das in den Blatthalter kommt)
Dann wurde es Fummelig. Oberseite musste das Profil bekommen.
Einige Stunden geschliffen. Mit Schleifklotz und Schmirgel von Hand.
Nach Außen hin etwas dünner, und Profil etwas flacher, Unterseite ohne Profil.
Originalhülse rein, 1mal Klarlack, nochmal schleifen, Lackieren, fertig.
Auswiegegen (10 cm Tesa in Blattmitte unterschied)
Ein Blatt wiegt 15 Gramm (Original ca. 22 Gramm)
Von der Biege und Torisionsfestigkeit ähnlich dem Original.
Natürlich Faserrichtung des Holzes beachten, und ohne Astlöcher!
Und natürlich nicht für 3-D Flug. Wirken ja wie ein Flugzeugflügel, also auch ohne Pitch schon Auftrieb.
Aber für meine Zwecke (Heckschweben) optimal.
Schon einige Flugstunden heute mal mit richtig Drehzahl. Besser als die Walkera-Dinger.
Konnte gestern 3 sekunden alle Finger von der Funke nehmen, der Heli stand in ca 1m Höhe still.
Hätte sicher nicht geklappt wenn irgendwo der Wurm drinn wär.
Hab mit meinem 2200er LIPO schätzungsweise 20 min. Flugzeit bei
880 Gramm Gewicht!
Stabiler sind sie auch noch.
Hab heute beim Landen unseren Gartenzaun geküsst.
Blätter umgeklappt, Blattlagerwelle krumm, eine Kugel am Pitscharm rausgerissen, aber die Blätter haben nur
aussen eine leichte Delle. Bisschen beigeschliffen.Wie neu.
Schon repariert, fliegt wie vorher.

Vielleicht hab ich ja bei der ganzen Aktion nur Riesenglück gehabt.
Werd mir aber bei Gelegenheit noch einen Satz machen.


Grüße
Moorpilot

_______________
DF 37
WK 180 BL
2200er Lipo 10C
Regler Conrad 30A


Zuletzt geändert von Moorpilot am 04.11.2006, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

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Verfasst: 02.11.2006, 21:07 


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BeitragVerfasst: 02.11.2006, 21:45 
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Buschpilot

Registriert: 20.09.2006, 18:45
Beiträge: 179
Wohnort: Eppingen
Das Problem ist nicht das Holz in die Form zu bringen, sondern das
die Blätter eine enorme Belastung aushalten müssen. Und das würde
ich nicht unbedingt mit normalem Bauholz probieren.

Das ist eine potentielle Gefahrenquelle für dich und andere!


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BeitragVerfasst: 02.11.2006, 22:06 
Hallo,
so gesehen ist die Gesundheit vieler ja von den recht billigen Walkerateilen im Rotorkopf abhängig.
Und Heli-Anfänger sind an sich eine Gefahr für ihre Umwelt.
Die Blätter haben ja auch wie gesagt schon einige Flugstunden und einen Crash hinter sich.
Hätte selber nie gedacht das das so gut klappen würde.

Gruß
Moorpilot


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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 07:57 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Ist doch spitze wenn die Dachlatten fliegen.

Gefährlich ist es nur wenn man als Pilot fahrlässig handelt.


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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 17:57 
Hallo,

das stimmt black, gehe mit dir konform.

@justus: wieso, es gibt doch auch Holzblätter zu kaufen. Ist mit Sicherheit
auch ausgesuchtes Material. Aber es gibt hier Kollegas die sowas aus Harz giessen wollen. Das nenn ich gefährlich.

Gruss

Martin


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BeitragVerfasst: 03.11.2006, 22:58 
@moorpilot
cooles projekt!
haste vielleicht ein bildchen dazu,
würd mich ja intressieren wie die so aus schaun...?!

@mattin67
harz,
natürlich mit gewebeband(!!!),
wär doch super!!?
wüßte jedenfalls nicht warum das "gefährlicher" als mit holz sein sollte!?


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 08:35 
Hallo,

schau mal hier:
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -2083.html

Holz hat auf Grund seiner Natur :D ja ne Faserstruktur.

Aber ob sich die Arbeit lohnt ist ne andere Frage.

Gruss

Martin


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 12:58 
Hallo Leute,
Bilder hätt ich. Aber nur auf meiner Festplatte.
Habs letztens versucht hat aber irgendwie nich geklappt.
Bin nich so der Computerfreak. Eher der fürs mechanische. Ich bin schon froh hier mit euch kommunizieren zu können.

Vielleicht kann mir jemand erklären wie und wo ich es am einfachsten bewerkstelligen kann mit den Bildern.
Am besten Schritt für Schritt für nen Doofen.

Im voraus besten Dank.

Grüße
Moorpilot


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 13:21 
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Flieger Ass
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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 14:24 
Hallo
ich glaub ich habs kapiert.
[URL=http://img258.imageshack.us/my.php?image=hubi051vi1.jpg][IMG]http://img258.imageshack.us/img258/17
Bild83/hubi051vi1.th.jpg[/IMG][/URL]Bild


Echt super erklärt.
Vielen Dank nochmal.

Grüße
Moorpilot


Zuletzt geändert von Moorpilot am 04.11.2006, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 14:33 
Hallo,
is wohl doch noch ein kleiner Wurm drin.
Das bekomm ich aber auch noch hin.
Die silberne Ausführung ist nach dem Crash mit dem Zaun. Die schwarze im Moment aktuell.
Hauptsache die Bilder sind angekommen.

Grüße
Moorpilot


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 16:19 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Mann, wie aus der Fabrik!

Gratuliere zu so viel handwerklichem Geschick!

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


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BeitragVerfasst: 04.11.2006, 19:07 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
:shock: bin erstaunt die dinger sehen ja echt wie Rotorblätter aus.
Bei dem Wort Dachlatten habe ich mir ...........vorgestellt :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:28 
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Bomberpilot
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Registriert: 10.02.2006, 22:36
Beiträge: 379
Hi.

Al....le Achtung, du hast mit Holz ein goldenes Händchen :n2:

Fliese

Frage, gehen die in Serie?

_________________
MX12-SMC16 scan
HK 450
CoperX 250


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:31 
Wau.. bin auch erstaunt :)
Sieht toll aus!

Aber um Walkera mal zu verteidigen:
Finde die original Blätter gar nicht so schlecht :I


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