Ein Aufbauplan für Händler

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    Re: Ein Aufbauplan für Händler

    haenfli - 30.10.2006, 02:44

    Ein Aufbauplan für Händler
    Hallöli,

    hier möchte ich die nächsten Tage und Wochen einen kleinen Leitfaden zum Aufbau eines erfolgreichen Imperiums für Händler erstellen:

    Wichtig! Dies ist in den Grundzügen, wie ich meinen Account aufgebaut habe. Sicherlich gibt es auch andere erfolgreiche/re Wege!

    Zunächst baut man am Besten wie unter "Erste Schritte im Bootcamp" im offiziellen SP-Forum angegeben die ersten Minen aus:
    Zitat: Errichte 1x solaranlage
    Errichte 2x metallmine
    Errichte 1x solaranlage
    Errichte 2x metallmine
    Errichte 1x solaranlage
    Errichte 1x metallmine
    Errichte 1x solaranlage
    Errichte 3x kristallmine

    Damit dürften deine Ressourcen erstmal verbaut sein. Normalerweise hast du nun etwas Zeit um die im Spiel umzusehen - z.B. die Konfiguration anzuschauen, eine Allianz gründen/suchen (*nicht auf dem bootcamp) bzw. Kontakt zu anderen Mitspielern aufnehmen.
    Das Spiel benötigt am Anfang mehr Metall als andere Rohstoffe; später benötigst du, vor allem für Forschungen, viel Kristall/Tritium.

    Versuche nun eine Minenstufe von:
    Metall: 12
    Kristall: 10
    Tritium: 5

    Evtl. kann man auch erstmal auf Trit-Minen verzichten.
    Ich würde zunächst Metall auf Stufe 20, Kristall auf Stufe 16/17 und Trit vielleicht auf Stufe 2-4 ausbauen.
    Jetzt sollte man Forschung und Raumschiffwerft soweit ausbauen, das SL-5 baubar sind. Davon mindestens soviele bauen, dass man alle Ressourcen für die folgenden Ziele saven kann, also ca. 10 Stück zunächst.
    Als nächstes ist das Ziel, die 8 Kolonien(=insgesamt 9 Planeten) zu gründen. Dazu ist es natürlich nötig, für jede Kolonie die Navigationsforschung um eine Stufe zu erhöhen.
    Die Setzung der Kolonien sollte wohlbedacht sein, da späteres Umziehen(Abreissen eines Planeten und Neuerichten an anderer Stelle) sehr teuer wird!
    Ich habe meine Planeten sternförmig in ca. 20 Parsec Entfernung plaziert. Wichtig ist dabei, möglichst immer den gleichen Abstand einzuhalten, das ermöglicht später gleichmäßiges Saven. Je größer der Abstand zwischen den einzelnen Planeten ist, desto mehr bekommt man natürlich vom Sonnensystem zu sehen. Andererseits erhöht sich die Flugzeit/der Trit-Verbrauch, was sich jedoch mit Errichtung der Handelsposten und der damit folgenden Benutzung des Jetstreams relativiert. Also eher mehr als 20 Parsec Entfernung wäre meine Empfehlung.

    Dabei kann man gleichzeitig die Forschung für SL-25 vorantreiben.

    So das soll erstmal reichen, ich muss, man mag es kaum glauben, auch mal schlafen ;-)

    Bald gehts weiter
    haenfli



    Re: Ein Aufbauplan für Händler

    haenfli - 30.10.2006, 13:41


    So nun zum zweiten Teil:

    Hat man seine 9 Planeten und Sl-25 sollte man die Planeten alle auf die gleiche Stufe wie den Hauptplaneten ausbauen, also Metall ca. Stufe 22, Kristall Stufe 19 und Tritium ca. Stufe 14. Raumschiffwerft sollte überall erstmal auf Stufe 4 ausgebaut werden, auf dem Hauptplaneten evtl. mehr.
    Produktionsanlage überall auf Stufe 6 ausbauen. Forschungslabor ausschließlich auf dem Hauptplaneten ausbauen.
    Hat man dann auf jedem Planeten ca. 10 Sl-25 lässt es sich auch angenehm saven. Dazu später mehr.
    Nun sollte die Forschung und der Ausbau für SL-250 beginnen, also Geologie auf Stufe 8 und nur! auf dem Hauptplaneten Handelsposten Stufe 3 ausbauen. Dazu natürlich die benötigten Ress von den Kolonieplaneten zusammensammeln.
    Jetzt baut ihr erstmal soviele SL-250, dass ihr auf jedem Planeten mindestens 2-3 Stück habt. Die alten SL-5 und SL-25 könnt ihr jetzt am Besten mit gut getimeten Recyclern gegen irgendeinen großen Spieler schicken oder ihr nutzt einen Angriff auf Euch, der ohne Kapitulation läuft.

    Nun ein Wort zu geschicktem Saven:
    Der Sinn, die Planeten in gleichen Abständen zueinander anzuordnen, ergibt sich bei folgender Save-Taktik. Ihr schickt per Transport, nicht! Saveflug, jeweils zwischen 2 Planeten eure Frachter hin und her und ladet somit in der Mitte der Savephase die in der Zwischenzeit produzierten Ress ein und saved diese mit. Sehr angenehm ist bei den gleichen Abständen, dass die Flotten alle gleichzeitig zurückkommen, d.h. man ist überall sofort wieder einsatzbereit.

    Grüße
    haenfli



    Re: Ein Aufbauplan für Händler

    haenfli - 31.10.2006, 14:04


    So, nachdem ihr auf allen Planeten genug Sl-250 zum saven habt, geht es jetzt an den Ausbau eueres Hauptplaneten. Zuerst baut ihr die Androidenfabrik auf Stufe 2 aus, evtl. schon nach Stufe 1 die Universität bauen. Kann man aber auch erst nach Andro Stufe 2 bauen. Der Grund warum, bisher nur das nötigste geforscht wurde ist der, dass die Universität ganz erhebliche Verbilligung der Forschung ermöglicht.
    Wenn ihr Andro auf 2 und Uni auf 1 habt, könnt ihr sowohl auf Industriekomplex sparen als auch langsam anfangen die nötigen Forschungen für die Voyager zu tätigen. Wenn ihr den IK auf 2 habt und damit einen zusätzlichen Minenslot wird es nicht lange dauern, bis ihr den Planeten vergrößern müsst.
    Wenn all das aufgebaut ist, könnt ihr euch daran machen eine Zerstörer-Flotte aufzubauen. Zerstörer sind mit Abstand die schnellsten Kriegsschiffe und man kann sie per Jetstream schnell zwischen den Planeten hin und herschicken, zwecks Raiden bzw. Deffen.



    Re: Ein Aufbauplan für Händler

    the BOOM - 31.10.2006, 15:53


    so
    an dieser stelle möchte ich mich hier auch mal einmischen^^

    erstmal:
    riesenlob an haenfli für die klasse ausführungen :)
    super gemacht!

    ich möchte euch nun eine taktische variante aufführen, mit denen ihr vor allem am anfang eurer karriere eine menge ressis sparen könnt

    spätestens sobald ihr eure 9 kolos auf einen ähnlichen stand gebracht habt sucht ihr euch den größten davon aus
    am besten wäre natürlich, wenn ihr 324er habt
    aber auch 289 oder 256 felder machen sich gut
    KEIN 225er!

    diesen plani (den größten) macht ihr von hier an zu eurem hauptplani
    d.h. als erstes wird der planet in der konfiguration auf platz 1 der anzeige gestellt
    dann macht ihr euch ans ausbauen des forschungslabors und des handeslspostens; auf dem "alten" HP wird das forschungslabor abgerissen, ihr braucht ja platz für minen
    und der rest ist ja von haenfli wieder schön erklärt

    das ganze hat folgenden hintergrund:
    ihr spart euch die terraformingkosten
    das sind (bei einem 324er planeten) über 16 mio ressourcen die ihr wesentlich sinnvoller investieren könnt

    warum macht ein 225er plani keinen sinn?
    ganz einfach
    die kosten um das forschungslabor auf stufe 10 zu bringen und evtl. andere ausgaben decken fast vollständig die terraformingkosten

    mfg
    the BOOM

    PS: eine tabelle mit ALLEN terraformingkosten kann bei mir über icq angefordert und verschickt werden



    Re: Ein Aufbauplan für Händler

    haenfli - 31.10.2006, 16:22


    Danke an Boom für diese sehr sinnvolle Ergänzung!



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    keine 7 M .... - gepostet von its me am Dienstag 28.11.2006



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