Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

Aygo-Forum
Verfügbare Informationen zu "Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Jana - Frozen.Shots - deuce - kessi - Anonymous - oggy - Beat - N.A. - Siw - Aygo Club - Nordjoe - Die*Löwenbändigerin - Berliner - Peter H - Alex - olivetti - Interceptor - myspezies8472 - labbi - Fred - Zyankalie - Hardtoexplain - Latschen - HyundaiGetz - supergrobi900 - cdet - little-speedy - murphy - Aygo666 - Heck Schaden - Aygo Blue - mar - AygoAngel - black one - Knecht - LaLu - Aygo Team - xsamel - c1-olli - maYgO - norkdog - Rob - DEFCON
  • Forum: Aygo-Forum
  • Forenbeschreibung: Die freundliche Community der Aygo, C1 und 107 Freunde
  • aus dem Unterforum: Karosserie
  • Antworten: 97
  • Forum gestartet am: Dienstag 13.09.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 19 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum..."

    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Jana - 28.10.2006, 13:39

    Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...
    War heute meinen AYGO waschen. Ich fahre in die Textilwaschstraße. Da wird das Auto vorher "gekärchert" und mein Auto ist schon wieder innen auch nass geworden. Das Wasser drückt sich oben durch die Türdichtung rein. Auf der Beifahrerseite habe ich ja schon mal eine neue Dichtung bekommen. Nun wird am Donnerstag auf der Fahrerseite auch eine neue eingesetzt.

    Hat das sonst noch jemand?! Oder muss ich den Jungs in der Waschstraße mal sagen, dass die nicht auf meine Türdichtung zielen sollen (machen die ja nicht mit Absicht)?! Denn beide Dichtungen sind schon wieder verformt - so wie beim letzten Mal, als über die Beifahrerseite Wasser reinkam.

    Ich mache mir ein bißchen Sorgen, weil ich auch mit meinem Ka in der gleichen Waschstraße war und nie ein Problem hatte.

    Der Mechaniker bei Toyota meinte, man könne auch die Tür ein bißchen verbiegen, damit das Wasser nicht ganz so leicht reinkommt. Aber ehrlich gesagt ist das die allerletzte Möglichkeit...



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Frozen.Shots - 28.10.2006, 16:21


    Hiho!!!
    Hmm.. du hast vieleicht einen Montags Aygo erwischt, ich hab als ich dat erste Mal von dem Problem gehört hab in der SB Waschanlage ne halbe Minute mit nem Kärcher auf jede Fensterdichtung gehalten und nix is durchgekommen :-)

    Dafür hört sich der Anlasser seit neuem Komisch an - als ob er ganz langsam laufen würde...

    -Frozen



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    deuce - 28.10.2006, 17:02


    Hallo,

    wasche meinen Aygo nach Möglichkeit von Hand, ansonsten muss ich auf die Waschstraße, Shell oder Esso zurückgreifen, da geh ich auch meistens selbst mit dem Hochdruckreiniger als Vorwäsche drüber. Hatte noch nie Wasser im Innenraum, allerdings geb ich auch Acht nicht direkt auf die Dichtungen zu zielen, genauso die Reifen. DIe meisten Hochdruckreiniger arbeiten ja mit sehr hohen Arbeitsdrücken, z.T. >100 bar und oft noch mit heißem Wasser, das zusammen, kann das Gummi - Reifen, Dichtungen, etc. stark angreifen.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Jana - 28.10.2006, 17:13


    Ich hab, weil ich es nicht glauben konnte, schon wieder Wasser im Auto zu haben, nachgefragt. Deren Kärcher haben um die 150 bar.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    kessi - 28.10.2006, 19:14


    Mit Hochdruck auf die Türrillen habe ich und sonst auch noch keiner (Waschanlage) gezielt, aber meine Türen haben da an den Stellen (A-Säule) geflattert und Luft kam leise wärend der Fahrt durch gepupst... da war ich jetzt 2 mal beim Händler, die haben die Türen neu eingestellt (auch leicht gebogen) und nun hab ich an der Fahrertür nur noch ab und an ein hochfrquentes Pfeifen so gaaanz leise.

    Ich denk mal, dass das das selbe war, wie bei Dir, nur das niemand Wasser drauf gespritzt hat... zum Glück.

    Steck mal wärend Du schnell fährst Autobahn am besten Gegenwind) den Finger in den Schlitz (gucken geht ja immer schlecht) zwischen Tür und Karosserie, da wo Airbag steht in der Höhe, wenns da ordentlich wackelt, also Dein Finger ständig gedrückt und wieder locker gelassen wird im Turbotakt... dann isses das.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Anonymous - 28.10.2006, 19:47


    Die Dichtungen sind die häufigsten Mängel beim Aygo,ich habe auch schon neue Dichtungen drinne.Das darf auf keinen Fall sein das Wasser ins Auto gelangt.Check auch mal deine Heckklappendichtung,wenn du innen an der Scheibe eingetrocknete Wassertropfen siehst muß diese auch getauscht werden.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    oggy - 28.10.2006, 23:27


    wenn ich mir das hier so durchlese bekomm ich angst. ich hab noch keine mängel an meinem kleinen feststellen können *auf-holz-klopf*. ich hoffe mal das bleibt auch so.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Beat - 29.10.2006, 11:20


    Meiner ist ok ! :P



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    kessi - 29.10.2006, 11:56


    Sei froh 8)
    Mein Sitzquietschen ist übrigens Vergangenheit seit die Gurtpeitschen bearbeitet wurden :mrgreen:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    N.A. - 30.10.2006, 10:42


    Bei mir dringt kein Wasser in den Innenraum ein (habe allerdings auch noch nicht mit dem Hochdruckreiniger auf die Tür-/Fensterspalte gezielt).

    Das leichte Quietschen/Knarren des Fahersitzes ist bei mir von alleine wieder weggegangen.

    Bin bis jetzt voll zufrieden.

    Grüße

    N.A.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Siw - 30.10.2006, 11:39


    komme gerade aus der waschanlage, meine 1. wäsche in der anlage, so eine wo vorher mit hochdruck vorgereinigt wird und dann wird man durchgezogen. was soll ich sagen, alles trocken! *freu* :D



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Jana - 31.10.2006, 11:16


    Hast Du es gut...



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Siw - 31.10.2006, 15:00


    ich hoffe es bleibt auch so, hab aber noch nicht mal 1.000km runter!
    gibts statistiken in welcher kilometerspanne die meisten defekts bei neuwagen auftreten? :roll:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo Club - 01.11.2006, 22:39


    Das hatte ich auch mal in der Waschstraße. Beim Vorsprühen kam's aufeinmal durch die Beifahrertürdichtung. Ich wasche ihn allerdings selbst oft in einer SB-Box. Da ist mir sowas noch nicht passiert. Man sollte mit der Lanze nicht näher als 20 cm ans Auto gehen. Ich denke, wenn man bis auf 1 oder 2 cm an die Dichtung geht (was die Kerle in den Waschstraßen gerne machen), kann das durchaus passieren!



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Nordjoe - 02.02.2007, 22:36


    Hallo,

    bei unserem Aygo war jetzt auch ohne Waschstrasse, also bei normalem Wetter ein Tropfen oben an der Fahrertür abgetropft, ich werde demnächst also dem netten Toyota Händler bitten das zu überprüfen

    Nordjoe



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo Club - 02.02.2007, 23:51


    @ Nordjoe

    Hast du denn schonmal die Türdichtgummis gefettet? Die werden nämlich beim Aygo relativ schnell hart wenn man's nicht regelmäßig macht. :wink:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Die*Löwenbändigerin - 03.02.2007, 02:16


    Aygo Club hat folgendes geschrieben: ...Die werden nämlich beim Aygo relativ schnell hart wenn man's nicht regelmäßig macht. :wink:
    Das hat mir der Peugeot-Mensch auch gesagt, die haben mir die Dichtungen bei meinem letzten Werkstattaufenthalt gleich mal dick mit Hirschtalg eingerieben - obwohl die's ein bißchen zu gut gemeint haben, denn das Zeug ist noch tagelang später runtergetropft, zum Glück nur auf diese "Einstiegsschweller" oder wie diese Dinger heißen ;-)



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo Club - 03.02.2007, 10:36


    Ich reibe die Gummis etwa alle 3 Monate mit nem Glycerinstift ein. Dann bleiben die immer schön weich. :wink: Wasser ist bei mir nur einmal eingetreten, als so nen Dollmann in der Waschstraße die Lanze bis auf 1 cm an die Dichtung gehalten hat. Seitdem fahr ich nur noch in Portalwaschanlagen. Dort ist noch nie Wasser ins Auto gelaufen. :wink:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Die*Löwenbändigerin - 03.02.2007, 20:39


    Ich hab' mir letztens auch so ein Einfettungsmittel im Baumarkt mitgenommen, aber bei mir "schimmern" die Dichtungen immer noch, da kann ich mir wohl noch ein bißchen Zeit lassen mit der Auffrischung, die waren echt gründlich damit bei Peugeot :wink:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Nordjoe - 04.02.2007, 11:21


    Hallo,

    nein ich habe sowas bisher bei keinem Fahrzeug machen müssen, werde dieses wohl dann mal machen, finde es aber nicht richtig, das es erforderlich ist, denn er ist nichtmal ein Jahr alt, steht immer in einer Garage, so das die Sonne nicht die Möglichkeit hat, zu wirken.

    Nordjoe



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Berliner - 04.02.2007, 12:18


    Das Behandeln der Gummidichtungen mit einem Glycerinstift kenne ich eigentlich nur als Schutz gegen das Festfrieren der Gummidichtungen im Winter. Das Eindringen von Wasser müssen die Dichtungen auch ohne zusätzliche Behandlung über die Lebensdauer das Fahrzeugs verhindern. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Eindringen von Wasser. Mein Aygo ist Mitte Sptember 2006 ausgeliefert worden. Wir sollten vielleicht mal versuchen festzustellen, ob es einen Zusammenhang mit dem Herstellungszeitraum der Fahrzeuge und den Dichtungsproblemen gibt. Vielleicht sind die Dichtungen, oder andere Teile geändert worden, so dass es die Probleme nur bei Fahrzeugen gibt die in bestimmten Zeiträumen gefertigt wurden.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Beat - 04.02.2007, 12:22


    Nochmals: Auslieferung Ende Februar 2006.

    Kein Waser im Innenraum :lol:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo Club - 04.02.2007, 12:34


    Die Gummis werden aber eigentlich bei jedem Auto früher oder später trocken und hart. Nur beim Aygo gehts eben besonders schnell. Was ist denn so schlimm daran, wenn ihr die alle paar Monate mal fettet? Dauert doch nur 2 Minuten. :wink:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Berliner - 04.02.2007, 12:47


    Bei meinem zuletzt 18 Jahre alten Golf II habe ich die Dichtungen jeden zweiten oder dritten Winter mal gefettet, die waren kein bischen verhärtet, selbst als der Wagen 18 Jahre alt war. Die Zeiten als Gummidichtungen noch aus Naturgummi gefertigt wurden sind lange vorbei, eine Dichtung muß heutzutage auch ohne regelmäßige Pflege elastisch bleiben. Wenn man ständig die Dichtung einfettet verschmutzt man sich außerdem ständig die Kleidung an den Fettresten, außerdem gibt es einen häßlichen Fettrand auf der Karosserieseite, wo die Dichtung aufliegt.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Siw - 04.02.2007, 15:11


    ich bin auch der meinung ein auto ist zum fahren da, ich hab noch nie dichtungen eingefettet und ich hatte echt schon alte autos! :wink:

    das letzte auto wo ich so was machen musste war der trabant, der hatte schmiernippel! :lol:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Die*Löwenbändigerin - 04.02.2007, 23:12


    Bei meinen Vorgänger-Autos habe ich nie auch nur eine einzige Dichtung eingefettet (was überhaupt keine Probleme gemacht hat), aber wenn der Peugeot-Werkstattmensch mich schon darauf aufmerksam gemacht hat, dann kann ich's ja einfach 2 mal im Jahr schnell nachfetten, dauert nur ein paar Minuten und bringt mich nicht um :wink:

    Eingesaut habe ich meine Klamotten dadurch gar nicht, das stellt also auch gar kein Problem dar.

    Vielleicht wollte er auch nur besonders "sorgfältig" sein mit seinem Ratschlag, wer weiß, aber das ist wirklich schnell erledigt und stresst mich daher so ganz und gar nicht :P



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo Club - 05.02.2007, 11:16


    Das mit den Fetträndern auf dem Lack ist ja wohl auch kein Problem. Da geht man 1 Woche nach dem einfetten der Gummis mal eben mit einem in Wachsentferner getränkten Lappen drüber und weg isses. :wink:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Berliner - 05.02.2007, 12:11


    Wenn man die Türgummis regelmäßig nachfetten soll, nervt das aber schon.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Siw - 05.02.2007, 13:59


    seh ich auch so, ich will einsteigen und fahren.

    1x im jahr nen ölwechsel und gut.

    gelegentlich mal nach den füllständen schaun!

    alles was drüber hinaus geht, is dann schon stress! :lol:

    ps: waschen is schon stress, bevor jetzt jemand fragt! :lol:

    deswegen hab ich extra leicht zu reinigende felgen genommen. mein vater war ganz verdutzt, als ich alles mit dem schwamm gewaschen hab und seine felgenbürste net wollte. er hat extra 2x hingeschaut, konnte aber nix finden! :lol:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo Club - 05.02.2007, 15:02


    Naja so faul bin ich nicht, dass es mir schon zuviel ist, 3 oder 4 Mal im Jahr die Gummis zu fetten. :P

    Gut zu reinigende Felgen waren mir aber auch wichtig. Deswegen hab ich auch 5-Speichen-Felgen genommen, damit ich ganz einfach mit nem Schwamm auch das Felgenbett reinigen kann. :D



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Peter H - 05.02.2007, 21:57


    Hi,

    zum einfetten der Türgummis kann man statt den Talgstiften auch ohne weiteres Silikonöl (gibts von Sonax und anderen Herstellern in der Sprühdose) verwenden (einfach auf einen Lappen sprühen und die Gummis abwischen). Das Zeug hat den Vorteil, daß es das Festfrieren ebenso verhindert, desweiteren den Gummi pflegt, so daß dieser nicht brüchig werden kann und vor allem bleibt kein Schmierfilm zurück! Damit kann man so ziemlich alles was aus Gummi ist (am Auto :lol: ) , bedenkenlos behandeln.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Alex - 05.02.2007, 22:31


    Hallöchen,

    habe auch ein undichtes Exemplar. C1 / 5türer/ Baujahr 2005. Bei meinem wurde der Anpressdruck der Türen vorne erhöht, seitdem ist es an der Stelle gut. Allerdings sind die Ausstellfenster hinten nach 2maligem Dichtungswechsel immer noch undicht. Und wenn der Typ mit der Waschlanze vorne auf den Fahrerspiegel draufhält, dann spritzt es auch dort hinein.

    Ich denke, dass dies doch ein größeres Problem bei Aygo, C1 und 107 ist, welches bislang nicht wirklich gelöst worden ist. Schau doch mal im C1 Forum nach, da habe ich einigen Antworten auf meine undichten Fenster bekommen.

    Grüße
    Alex



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Jana - 06.02.2007, 12:45


    Wie haben die denn das mit den Türen gemacht? *keineahnungvondemganzenkramhab*



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    olivetti - 06.02.2007, 20:43


    Hallo Alex ,
    leider konnte ich am letzten Wochenende nicht in die Waschanlage fahren wg.
    Zeitmangel . Ich werde es aber garantiert diese Woche schaffen und dann
    berichten .
    Ich habe mir mal die Dichtungen genauer unter die Lupe genommen und
    habe das subjektive Gefühl , dass die "Gummimischung " nicht ganz oK
    ist ( Vergleich Sharangummi , Opel Corsa ) Sie ist einfach nicht so elastisch
    und fühlt sich "pappiger" an .
    Ich glaube es bestehen hier zwei Probleme : Dichtungsmaterial und Anpresskraft der Türen und Aufstellfenster .
    Heute beim normalen Regen ist jedenfalls alles dicht .

    MFG
    Olivetti



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo Club - 06.02.2007, 23:10


    Zitat: Ich habe mir mal die Dichtungen genauer unter die Lupe genommen und
    habe das subjektive Gefühl , dass die "Gummimischung " nicht ganz oK

    Seh ich auch so. Die Mischung müsste normalerweise elastischer und weicher sein. Da hat man wohl 50 Cent für bessere Dichtungen sparen wollen. :D



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    olivetti - 07.02.2007, 09:19


    Man könnte die Dichtungen durchaus prüfen lassen :
    http://www.laborluedemann.de/elastomeranalytik.htm



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Interceptor - 25.07.2007, 16:09


    Tja, ich hab leider auch so ein undichtes Modell erwischt. In der Waschanlage kommt nichts rein und mit einem Hochdruckstrahler auch nicht .... Wenn der Wagen allerdings im Regen steht, läuft nach einiger Zeit Wasser über die Türgummis auf der Fahrerseite.

    So ein Mist ... Einstellungen der Tür konnte keine Abhilfe schaffen .. Nun werden wohl die Dichtungen ausgetauscht ... *seufz*



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Jana - 25.07.2007, 17:12


    Hm, die Dichtungen hab ich erst bekommen... Ist aber trotzdem nicht dicht. Übers Tür einstellen denk ich noch nach. Hab Angst, dass man das dann sieht.

    Die ersten Dichtungen, die ich hatte, waren übrigens verformt.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    myspezies8472 - 25.07.2007, 18:11


    Bei mir auf der Beifahrerseite! Nur unregelmäßig kA was das ist ist mir auch egal Hauptsache die Kiste rennt....! :lol: :lol:
    Lieber mal einen Tropfen Wasser auf dem Sitz statt andauernde Rennerei^^



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Berliner - 25.07.2007, 19:57


    Ich hatte auch regelmäßig nach längerem Regen Wasser auf der Fahrerseite im Auto. Das Wasser stand zunächst auf der Dichtung und irgendwann wurde es soviel, dass es in den Beifahrerfußraum schwappte. In der Waschanlage trat das Problem nie auf. Die Ursache war nicht!!! die Türdichtung. Die wurde vom Händler gewechselt und das Problem trat immer noch auf. Es war die Abdeckung, die die Offnungen im Blech hinter der Türverkleidung abdichtet. Es war ein Riß in dieser Dichtung. Es gibt hierzu einen Forumsbeitrag mit Fotos:
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-41641860nx17322-940-195.html



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    labbi - 25.07.2007, 21:54


    Da als ich das Uto im Okt 2006 bekommen habe schon einige über das Türdichtungsproblem berichtet hatte, habe ich die Dinger gleich einmal mit dem Glycerinstift behandetl. Im Frühjahr habe ich das nochmal wiederholt.
    Fazit: Ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt.

    Was mir aufgefallen ist, ist wenn es regnet und man einsteigt, dann hat man immer einige Tropfen im Auto. Das ist m.M. nach eine ungünstige Konstruktion.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Fred - 25.07.2007, 21:57


    Ich habe vor dem Kauf meines C1 natürlich den Händler auf dieses Undichtigkeitsproblem angesprochen: Grund waren seiner Aussage nach nicht die Türdichtungen, sondern die Fensterschächte. Die wurde geändert.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Zyankalie - 26.07.2007, 21:47


    ich hab dann mal das problem, dass das wasser beim hochdruckreiniger und ab und zu (anscheinend tagesformabhängig) auch bei normaler autowaschanlagenwäsche durchkommt. regen hingegen ist kein problem...

    (zum thema ungünstiger konstruktion: schon mal bei regen die heckklappe aufgemacht? hatte hier im forum auch schon mal jemand angesprochen - das wasser läuft leider auf die hutablage)



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Hardtoexplain - 26.07.2007, 22:48


    Ich hatte gottseidank noch keine Probleme mit Undichtigkeit, außer das von dir angesprochene Heckscheiben-Hutablage-Problem :wink:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Latschen - 22.08.2007, 23:35


    So jetzt bin ich mir auch 100%ig sicher. Ich habe leider eine kltasch nasse Fußmatte auf meiner Fahrerseite fest stellen müssen. :-( Ich habe schön öfters bemerkt das es muffig im Aygo gerochen hat. besonders dann wenn es geregnet hat. Habe aber nie unter meiner Fußmatte geguckt bzw. die Fußmatte mal angefasst. Joa gerade ebend gemacht und alles klitsche nass. Werd mprgen direkt zum Toyotahändler fahren. Hab hier alle Berichte mal ausgedruckt. Dann können die das gleich lesen und nicht alles auf mich schieben.

    Gruß Sebastian



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Latschen - 23.08.2007, 17:33


    Hey Leute,

    ich war heute beim Toyotahändler und der hat sich nur die Dichtungen ageschaut. Er hat noch nicht mal betrachtet wie nass der besagte Bereich ist. Er will gleich auch die Beifharertürdichtung austauschen. Mich hat es sofort verwundert, dass er nicht überprüft hat wie feucht das ganze ist. Ich habe darauf hin gerfagt ob es eine Aygo Krankheit sei, darauf sagte er das sie hin und wieder mal eine solche Reklamation gehagt haben. Ich habe ihn dann gesagt das es hier im Forum sehr oft vorgekommen ist und auch auf anderen Seiten besprochen worden ist. Darauf grinste er nur und sagte das das alle sagen.

    Jedenfalls war ich dann bei der Person die mit der ich den Termin vereinbart hat. Dann kam der erste Typ wieder und hat dem anderen drei Blätter hingelegt. Das was ich gesehen hab, sah wie ein internes Schreiben von Toyota aus. Mit Fotos etc. Dann sagte er mir, ui dann war es bei ihnen also auchso richtig nass? Das sagt ja schon alles. Die wissen bescheid die Säcke machen aber nichts! Sie warten nur bis die Reklamationen kommen. Ob mein Aygo noch Garantie hat haben sie auch nicht gefragt. Beim ersten Tropfen werde ich da wieder antanzen... grml

    Gruß Sebastian



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    HyundaiGetz - 23.08.2007, 17:38


    Na das ist doch mal gut, das sie dir das ohne Probleme tauschen.

    Ich werd meinen Cit-Händler auch mal auf die Dichtungen ansprechen, nicht wegen Undichtigkeit, sondern weil ich glaube, die Dichtungen ziehen sich wenn es etwas kälter wird zusammen und das dann meine Fahrertür "wackelt", sodass ich nervige Geräusche habe.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Latschen - 25.08.2007, 15:16


    Soooo habe mal wieder meine Kontakte spielen lassen. :-)

    Es gibt inzwischen neue Dichtungen. Wenn möglich sollte die jeder von euch wechseln lassen! Nach einer Zeit biegen sich die Dichtungen nach unten hin weg.

    Auf kurz oder lang sollten alle Aygos die die alten Dichtungen haben irgendwann Wasser im Auto haben! Lasst sie austauschen. Toyota hats wie schon erwähnt auch mitbekommen. Es gibt aber keine Rückrufaktion. Mit der Begründung das die Aygos in wärmeren Gebieten damit kein Problem haben werden. Tja irgendwie müssen die also Geld sparen.

    Ich lass meine Dichtungen hinten dann auch noch zusätzlich erneuern.

    Gruß Sebastian



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    supergrobi900 - 30.08.2007, 17:10


    sehr witzig - ich fahr gestern das erste mal inne wasche. Als der kollege mit dem kärcher von vorne kommt schau ich nach hinten um zu sehen ob hinten durch die scheibendichtung wasser kommt. In dem moment bekomme ich die volle ladung durch die fahrertür(dichtung), also nicht nur ein bisschen sondern volle breitseite. Ich glaub ich reklamier das mal. 8)

    ein perfektes auto ist doch langweilig......... :lol:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    HyundaiGetz - 30.08.2007, 18:15


    supergrobi900 hat folgendes geschrieben:

    ein perfektes auto ist doch langweilig......... :lol:

    Das gibt es überhaupt nicht... selbst ein Mercedes für 100.000 € hat Mängel ;)



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    kessi - 17.09.2007, 09:45


    Ich habe nun auch Feuchtigkeit unter den beiden vorderen Fussmatten... ich verstehe nur nicht, wie Wasser durch die Türgummis an diese Stellen gelangen kann? Jedenfalls ist dort schon Schimmel? Große weißliche Flecken und ich werd heut gleich mal zum Toyohändler fahren und es zeigen, bevor ich es austrocknen lasse...
    mein Auto steht Daheim, wie auch auf der Arbeit in Tiefgaragen... wie kann dann dort Wasser hin kommen und es anfangen zu schimmeln? Vorallem, weil die Gummis der Fahrertür bereits gewechselt worden sind...?



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    kessi - 17.09.2007, 17:17


    Meinen Aygo hat die Werkstatt nun erstmal da behalten, ich werd ihn wohl morgen Abend wieder bekommen... der Werkstattmensch meinte, er hätte soetwas noch nie gesehen, ihm ist aber aufgefallen, dass der Schimmel vom Rand unten her kommt... was ich nicht gesehen hätte, aber ich habe auch noch nicht viele Schimmel gesehen... na nun bin ich mal gespannt was sie sagen und machen... :roll: und ob denen mein Fensterheberbeifahrerschalter aufgefallen ist :shock:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    kessi - 19.09.2007, 08:39


    Bei der Toyo Werkstatt haben sie nun auch die neuen Türgummis bestellt. Dauert nur noch, bis die da sind... die Nachfrage scheint wohl recht groß zu sein... aber so wie es aussieht bekomme ich nur die vorderen Türen... wie macht ihr das, dass auch die Hinteren gewechselt werden? Weil die scheinen bis jetzt dicht zu sein... und Kofferraum? Sollten die dort auch gewechselt werden?



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    olivetti - 24.11.2007, 15:24


    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
    So , nun ist meiner auch geflutet , Fahrerraum ist gewässert und klar
    zum Unterwasser-schuß , Entfernung zum PSA-Werk 40km .

    Nein Ernsthaft , es ist wirklich ärgerlich , mehrere Stunden Arbeit um die Feuchtigkeit schnell zu entfernen ,um dann Montag den Komplett-Satz
    der neuen Dichtungen zu bekommen .
    Bei diesem Wetter mit Wasserstaubsauger, Lüfter etc. alles trocken zu bekommen , herzlichen Dank an die tolle Qualitätssichungsabt. ( PSA )

    Mit feuchten Grüßen
    Olivetti

    EDIT : das beste ist , direkt in der Bodenplatte ( Fahrerfussraum ) befindet
    sich eine 4cm runder Gummiblindstopfen .
    Beim Entfernen des Stopfen hat man freie Sicht auf die Straße , wofür der wohl gedacht ist :?: :?: :?: :?:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    cdet - 24.11.2007, 19:44


    olivetti hat folgendes geschrieben:
    EDIT : das beste ist , direkt in der Bodenplatte ( Fahrerfussraum ) befindet
    sich eine 4cm runder Gummiblindstopfen .
    Beim Entfernen des Stopfen hat man freie Sicht auf die Straße , wofür der wohl gedacht ist :?: :?: :?: :?:

    Den haben bestimmt die japanischen Ingenieure vorgesehen,
    um solche Fälle schnell zu beheben.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    olivetti - 25.11.2007, 00:50


    Das alles , erinnert mich irgendwie an einem meiner Lieblingsfilme : Das
    Boot . W. Peterson .
    Die Frage ist einfach , wie weit kann ich einen C1 fluten :?:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    little-speedy - 25.11.2007, 12:43


    "solange bis die luft raus ist" :lol:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    murphy - 26.11.2007, 00:33


    Auch an meinem C1 wurden vergangene Woche die Dichtungen gewechselt.
    Aber natürlich ist das - laut Werkstatt - ein bedauerlicher Einzelfall :o


    Gruß
    murphy



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo666 - 26.11.2007, 14:33


    hallo,

    zum glück hab ich in meinem aygo (noch :) ) kein wasserproblem im innenraum.
    das problem heißt bei mir waschanlage. diese wurde für alle toyota aygo`s gesperrt. dachte ich hör nicht richtig als ich gesagt bekommen hab das ich die anlage wieder raus muß.
    grund ist: es wurde schon an einigen toyota aygo`s der heckscheibenwischer in der anlage abgerissen. ein toyota-händler ließ normalerweise seine autos dort reinigen, deshalb sind schon einige durchgefahren, er hat aber auch "hausverbot" für aygo`s.
    gab es bei euch auch mal probleme???

    gruß
    aygo666



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Berliner - 26.11.2007, 14:57


    Ich bin schon mehrfach durch Waschanlagen gefahren, ohne dass es irgedwelche Probleme gab. Für problematische Wischerkonstuktionen gibt es von den Waschanlagenbetreibern üblicherweise Plastikschützer, die über den Wischer gezogen werden. Ist nichts anderes als eine schmale langgezogene Plastiktüte.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo666 - 26.11.2007, 17:47


    hallo,

    die schutzhüllen waren laut waschanlagenbesitzer und toyotahändler natürlich dran. es hätte an ein paar aygo`s den kompletten heckwischer abgerissen.

    gruß
    aygo666



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    kessi - 26.11.2007, 17:49


    Seit meine ganzen Türgummis gewechselt worden sind... wegen eindringender Nässe... klapperts in meinen Türen... ich denk jedesmal die sind nicht richtig zu... sind sie aber... ist das bei jemanden von Euch mit gewechselten Gummis ebenso? :shock:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Hardtoexplain - 26.11.2007, 17:50


    Sachen gibt's: Waschanlageverbot für den AYGO :roll: :D
    Interessiert mich jedoch nicht weiter, weil ich meinen AYGO mit der Hand wasche und pflege. :wink:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Heck Schaden - 26.11.2007, 19:07

    Neue Türdichtungen
    Hallöchen zusammen, sagt mal, sehen die neuen Dichtungen anders aus? Kann jemand mit gewechselten Dichtungen mal ein paar Fotos reinstellen? Und betrifft das wirklich alle Dichtungen an den vier Türen? Sind die Neuen Dichtungen irgendwie stabiler, fester, dicker? oder wie muss man sich das vorstellen.

    Wenn das ein generelles Problem ist (ich hoffe Citroen hat das acuh schon gemerkt) werde ich auf jeden Fall darauf hinarbeiten, dass die Dichtungen gegen neue ausgetauscht werden, nur bis jetzt ist alles dicht, allerding schwindet mein Vertrauen doch merklich, wenn ich das hier so höre!



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    olivetti - 28.11.2007, 02:32


    Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten , wie die "neuen " Gummi´s
    sich anfühlen und welche sichtbaren Veränderungen sie aufweisen .
    Bin schon selber echt gespannt darauf .

    Gruß
    olivetti



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Heck Schaden - 28.11.2007, 17:50


    Ich habe mal des Spaßes wegen, bei meinem Citroenhändler gefragt, ob da mit den Türgummies schon irgendwelche Probleme bekannt seien- lt. seiner Aussage nicht, ihm sei noch nichts bekannt!

    Ist doch mal ne Ansage, oder? Entweder schlecht informiert, oder Citroen ist noch nicht so weit!



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Fred - 28.11.2007, 19:08


    Heck Schaden hat folgendes geschrieben: Ich habe mal des Spaßes wegen, bei meinem Citroenhändler gefragt, ob da mit den Türgummies schon irgendwelche Probleme bekannt seien- lt. seiner Aussage nicht, ihm sei noch nichts bekannt!



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    olivetti - 28.11.2007, 22:55


    Heck Schaden hat folgendes geschrieben: Ich habe mal des Spaßes wegen, bei meinem Citroenhändler gefragt, ob da mit den Türgummies schon irgendwelche Probleme bekannt seien- lt. seiner Aussage nicht, ihm sei noch nichts bekannt!

    Ist doch mal ne Ansage, oder? Entweder schlecht informiert, oder Citroen ist noch nicht so weit!

    Frag Ihn doch mal , warum es dann überarbeitete neue Dichtungen von Citroen gibt ?



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Heck Schaden - 29.11.2007, 23:59


    Werde ich machen, ich möchte sie nur mal vorher sehen! Wie gesagt, bitte mal einer Posten, der sie schon hat! Die Bilder würde ich gern sehen!



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo Blue - 30.11.2007, 14:13


    ich hatte bisher zum Glück noch keine Probleme mit mangelhaften Türdichtungen... vllt. liegt's ja daran, dass mein Aygo erst ein paar Monate alt ist und die Probleme inzwischen behoben wurden...



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    mar - 09.01.2008, 09:19

    Feuchtigkeit hinter dem Fahrersitz
    Hallo,
    unser Aygo ist hinter dem Fahersitz nass, aber richtig. Beim dem ersten Werkstattaufenthalt wurde bei der linken Rückleuchte die Dichtung ausgetauscht, da dort Wasser reingekommen sein soll. Im Kofferraum war es auch nass.

    Nun ist der aber schon wieder hinter dem Fahrersitz nass.

    Gibt es die Möglichkeit das die Nässe von unten kommen kann??

    Türgummis wurden schon einmal im Sommer 2007 ausgetauscht. Fahrer und Beifahrerseite

    Der Wagen ist ein 5 Türer.

    Gruß



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    cdet - 09.01.2008, 10:31


    *summ* nichts ist unmöhöglich... :roll:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    olivetti - 09.01.2008, 22:37


    Bei mir wurden die Dichtungen der hinteren Aufstellfenster gewechselt .
    Anleitung zur Diagnose :
    Alles trocknen legen . Gartenschlauch nehmen und vorher unter den Teppich
    Zeitungen legen . Wasser aufdrehen ( keinen starken Strahl ) und nur das
    Aufstellfenster von oben begießen 3 Minuten . Etwas warten 10Min und nachschauen ober der Innenraum bzw. die Zeitung feucht ist .
    Wenn nicht , die hintere Tür von oben abgießen ( Dach ) danach wieder
    die Kontrolle durchführen . Falls immer noch nicht die Undichtigkeit gefunden
    ist , kommt die Heckklappe incl. Rücklicht dran .
    Bei mir waren es hinten definitiv , die Aufstellfenster-Dichtungen
    Gruß
    Olivetti



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    HyundaiGetz - 09.01.2008, 23:25


    Selbst mit dem Hochdruckreiniger in der SB Wäsche waren meine Türdichtungen zum Glück dicht.

    Ich werde meine Türdichtungen trotzdem aufgrund starker Geräuschentwicklung mal bemängeln, außerdem finde ich sie an manchen Stellen relativ weich.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    olivetti - 10.01.2008, 20:43


    HyundaiGetz hat folgendes geschrieben: Selbst mit dem Hochdruckreiniger in der SB Wäsche waren meine Türdichtungen zum Glück dicht.

    Ich werde meine Türdichtungen trotzdem aufgrund starker Geräuschentwicklung mal bemängeln, außerdem finde ich sie an manchen Stellen relativ weich.

    Kommt Zeit , kommt Feuchtigkeit .
    Bei mir war Anfangs auch alles Dicht , nach einem Jahr war es dann Ende
    mit der Trockenheit .

    Gruß
    Olivetti



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    AygoAngel - 10.01.2008, 23:47


    Mein Kofferraum war bis vor kurzem auch nass und nach dem 4 Werkstattaufenthalt ist er endlich trocken,es lag an dem oberen Bremslicht über der Heckklappe,da war die Dichtung voller Dreck und leicht purös!Naja hab auch erst neue Rücklichter und eine neue Dichtung am Kofferraum bekommen,bis im Dezember 5 weitere Aygo Fahrer das gleiche problem hatten,nun ist das Problem bekannt,Gott sei dank!



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    black one - 21.01.2008, 22:56


    Hallo zusammen!

    Ich will mich nun auch einmal wieder zum Thema Türdichtungen äußern.

    Meinen Aygo habe ich nun schon das 4. mal wegen der Türdichtungen reklamiert. Im laufe eines Jahres wurden mir die Türen eingestellt (nachgebogen) und zwei neue Sätze Türdichtungen eingebaut.
    (die neuen sollen angeblich Glasfaser verstärkt sein) leider hat dies alles bisher nicht geholfen.

    Ich habe immernoch die drei gleichen Probleme:

    - Wassereintritt in der Waschanlage
    - ab und zu Wassereinbruch bei Regen (Fahrzeug parkte)
    - von Innen vereiste Frontscheibe durch zu hohe Feuchtigkeit im Auto

    Nun warte ich mal, da meine Werkstatt zur Zeit einen weiteres Vorgehen mit Toyota klärt. Falls dies nicht fruchtet werde ich mich an den Kummerkasten von AutoBild wenden, vieleicht könne die ja was erreichen.

    Oder hat irgend jemand eine andere oder bessere Idee??????????????


    MfG
    black one



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Knecht - 21.01.2008, 23:08


    also bei mir war nach der ersten auswechslung ruhe



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    little-speedy - 24.01.2008, 22:02


    ich habe letztens in einem bericht gesehen, dass wasser auch durch eine unsauber eingepasste frontscheibe in den innenraum fließen kann;



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    black one - 27.01.2008, 23:55


    Hallo Leute!

    Es gibt neues über meine Türdichtungen zu berichten.

    Als ich am Samstag in der Autowäsche war, spritzte wie üblich das Wasser rein. OK das ist mir ja bekannt. Nun habe ich aber beim saugen bemerkt das unter der Filzabdeckung im "Kofferraum" Wasser steht.

    Darüber war ich so sauer, dass ich gleich zu meinem Händler fuhr.
    Nu werden nicht nur die Türdichtungen ein drittes mal gewechselt, sodern auch die Dichtung der Heckscheibe und alle zwei Rückleuchten.

    An diesem Punkt dachte ich mir jetzt ist Schluß mit Aygo.
    Mein Händler such mir jetzt einen bezahlbaren 1.3 er Yaris und ich hoffe der ist ein bis´l DICHTER!



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Berliner - 28.01.2008, 10:01


    Das Hauptproblem scheint zu sein, dass die Undichtigkeiten von den Werkstätten nicht lokalisiert werden, sonder einfach nur rumprobiert wird. Die Mehrzahl der Aygos (und baugleiche Geschwister) hier im Forum ist schließlich dicht.

    Ich hatte auch das Problem, das die Werkstatt die Dichtungen tauschte, die Ursache war aber die eingerissene Schaumfolie in der Tür. Das mußte ich erst herausfinden und denen dann sagen, damit mein Aygo endlich trocken wurde. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Wasser im Aygo, auch nicht in der Waschanlage, oder wenn ich mit dem Dampfstrahler direkt draufhalte.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    LaLu - 21.08.2008, 10:35


    So..ich hab jetzt auch Wasser im Aygo :-(
    Bei Regen läuft es direkt unten an der Fahrertür rein, sehr ärgerlich. Es ist nicht viel, also es steht kein Wasser im Fußraum, aber die Fußmatte ist gut feucht. Heute früh hab ich meinen Aygo zur ersten Inspektion (2500 km) gebracht und die sagten mir gleich das es ein bekanntes Problem ist. Na ma sehen ob die das hinkriegen, ich hoffe doch sehr.
    In meinem vorherigen Uraltauto musste ich im Winter immer von innen kratzen, ich hoffe das Schicksal ereit mich nicht wieder.

    LG

    LaLu



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Aygo Team - 21.08.2008, 15:58


    LaLu hat folgendes geschrieben:
    In meinem vorherigen Uraltauto musste ich im Winter immer von innen kratzen, ich hoffe das Schicksal ereit mich nicht wieder.



    Das kann Dir mit fast jedem Auto passieren. Das liegt aber eher an der feuchten Luft, die Du mit ins Auto bringst. Da genügt manchmal sogar die Atemluft.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    LaLu - 23.08.2008, 14:53


    Aygo Team hat folgendes geschrieben: LaLu hat folgendes geschrieben:
    In meinem vorherigen Uraltauto musste ich im Winter immer von innen kratzen, ich hoffe das Schicksal ereit mich nicht wieder.



    Das kann Dir mit fast jedem Auto passieren. Das liegt aber eher an der feuchten Luft, die Du mit ins Auto bringst. Da genügt manchmal sogar die Atemluft.

    Echt? Sch.. !!!
    Meinen "Alten" hatte ich 14 Jahre und nur die letzen 4 Jahre hatte ich Feuchtigkeit im Innenraum. Dachte immer das liegt am Alter. Na dann lass ich mich mal von meinem ersten Winter mit dem Aygo überraschen.

    Viele Grüße

    LaLu



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    little-speedy - 24.08.2008, 11:51


    der aygo hat an der unterseite der türen kleine abflusslöcher. diese löcher, so vermute ich mal, sind dazu gedacht, in die tür laufendes wasser rausfliesen zu lassen. könnten diese löcher der grund dafür sein, dass bei mehreren hier im forum wasser ins auto läuft? aber warum ist das dann nicht bei allen so?



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Berliner - 24.08.2008, 12:15


    Die Abflußlöcher, die bei jedem Fahrzeug nicht nur beim Aygo in den Türen sind, sind normalerweise so angebracht, dass das Wasser nach außen abläuft. Die Probleme mit Wasser im Aygo lagen bisher immer entweder an den Türdichtungen, oder fehlerhaften Abdeckfolien in den Türen.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Heck Schaden - 14.10.2008, 19:48

    Endlich dicht, vielleicht sogar endgültig!!!!!!!!!!1
    So, zu dem Thema Tütdichtungen kann ich auch mal was beisteuern.
    Mich hatte es ja auch schon mal erwischt- ich habs irgendwo hier gepostet- und meine vorderen Türdichtungen wurden getauscht. Neulich im Dauerregen lief dann auf der Beifahrerseite Wasser in den Innenraum, nicht unten, unter der Tür, wie viele auch berichten, sondern oben an der A-Säule und es tropften dann auf die Konsole (wie beim ersten Mal auch).
    Schaden reklamiert und siehe da, es gibt ne neue Lösung!!!!!!!!!!!!!
    Für unser Auto gibt es jetzt eine zusätzliche Dichtung!!!!!!! die angeklebt wird!!!!!!!!!, seitdem ist es 1. dicht (auch Hochdruckreiniger also Waschanlagen sicher) und 2. bilde ich mir ein, dass die Windgeräusche weniger sind!!!!!

    Mein händler hatte sie nicht da, aber der nette Toyotahänler im Ort, und da hat er sie sich geborgt, problematisch ist wohl die lange Lieferzeit. Soll es aber ganz offiziel mit Teilenummer geben, sowohl bei Toyota als auch bei Citroen- obs auch in die Serie einfließt, konnte mir mein Händler nicht sagen, den neuen C1 der auf dem Hof steht, hat es jedenfalls noch nicht.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    xsamel - 21.10.2008, 10:14

    Zusätzliche Türdichtungen
    ...gibt es zu diesem Thema: zusätzliche Türdichtungen schon etwas Neues?

    Obwohl unser Wagen bisher dicht ist, könnte ich mir vorstellen schon prophylaktisch diese Teile montieren zu lassen.

    Teuer wird es ja wohl nicht sein?!



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    c1-olli - 21.10.2008, 11:50


    Hi,

    bei meinem Kleinen liefs auch unten an der Tür rein, es war aber nicht die Türdichtung (wurde natürlich auch gewechselt), sondern die Folie hinter der Türverkleidung. Die war nicht sauber angeklebt und ich hatte auf der Beifahrerseite einen See.
    Seit der Reparatur im Frühjahr ist alles trocken.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    black one - 31.10.2008, 19:47

    Undichtigkeiten beim aygo
    Hallo Aygoisten!

    Ich habe jetz die Schna.... voll von den ständigen Werkstattbesuchen weil immer wieder Wasser eintritt.

    Ich habe Heute meinen Händler mit folgenden Text um Wandlung meines Fahrzeugs gebebten.


    Sehr geehrter Herr .........,

    im November 2006 leaste ich einen Toyota Aygo in der Filiale in .....

    Leider bestehen seit geraumer Zeit folgende Funktionsmängel, die nach mehrmaligen Versuchen nicht beseitig wurden konnten.

    - Undichtigkeit an der Fahrertür / Tür am 22.02.2007 nachjustiert
    - Undichtigkeit an Fahrer- und Fahrertür / Dichtungen am 21.09.07 ersetzt
    - Undichtigkeit an Fahrer- und Fahrertür / Dichtungen am 03.12.07 ersetzt
    - Undichtigkeit an Fahrer- und Fahrertür / Dichtungen am 31.01.08 ersetzt

    Das Problem der Undichtigkeit an den Türen ist im Großen und Ganzen gelöst, jedoch kommt es hin und wieder vor, dass während der Fahrt bei langen Dauerregen Wasser eintritt.

    - Wassereintritt im Kofferraum / Heckklappendichtung und beide Rückleuchten am 31.01.08 ersetzt
    - Wassereintritt im Kofferraum und Himmelbereich / Heckklappendichtung und Himmel am 22.07.08 ersetzt, sowie die 3. Bremsleuchte abgedichtet
    - Wassereintritt im Kofferraum / Luftführung am 30.11.08 ersetzt

    Als ich Heute mal wieder in die Waschanlage fuhr, was ja für ein Fahrzeug normal ist bemerkte ich wieder Wasser im Kofferraum.

    Aus diesen genanten Gründen sowie der Tatsache dass mir bei Minusgraden bedingt durch die Feuchtigkeit im Innenraum regelmäßig die Frontscheibe einfriert sehe ich dies als einen erheblichen Funktionsmangel an.

    Daher bitte ich sie um die Wandlung meines Fahrzeuges!



    Mal sehen wie der Händler reagiert. Wenn nicht werde ich mich mal an die bekannte Autozeitung wenden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden!



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Hardtoexplain - 01.11.2008, 11:57


    Das ist echt ärgerlich, ich frage mich nur: Warum tritt bei manchen regelmäßig Wasser ein und bei anderen (mich eingeschlossen) ist davon keine Spur? Es ist anscheinend unabhängig von Baujahr und Karosserievariante und an den Dichtungen selbst kann es auch nicht liegen, immerhin wurden diese bei dir schon mehrmals ausgetauscht. Was zum Teufel ist es also dann?

    edit: Ich lese gerade, dass bei einigen das Austauschen der Dichtungen für Trockenheit gesorgt hat. Des weiteren kann Wasser eben auch durch die Rückleuchten inkl. dritter Bremsleuchte eintreten, was auch bei einigen die Ursache war, aber nach Auswechslung nun behoben ist. Warum all diese Maßnahmen bei dir nicht gegriffen haben, keine Ahnung. Montagsauto oder inkompetente Werkstatt? Eine Frage bleibt aber trotzdem: Andere haben von vornherein keine Probleme mit Wassereinbrüchen, warum gibt es solche und solche? Es muss doch irgendwie einen gemeinsamen Nenner bei allen Betroffenen geben.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    maYgO - 10.11.2008, 12:34


    bekome jetzt auch neue Türdichtungen =/...



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    olivetti - 21.11.2008, 16:52


    Ich habe gerade dieses Urteil gefunden :
    Ravensburg, 12.11.2008

    Kaufrücktritt wegen Feuchtigkeit im Gebrauchtwagen-Innenraum

    Bundesgerichtshof: Erheblicher Mangel nicht rechtzeitig behoben
    Steter Tropfen höhlt den Stein: Dringt in das Innere eines als Gebrauchtwagen gekauften Autos ständig Wasser ein, handelt es sich nicht mehr um einen geringfügigen Mangel, den der Käufer hinnehmen muss. Vielmehr kann er in einem solchen Fall sein Geld gegen Rückgabe des Wagens zurückverlangen, hat jetzt der Bundesgerichtshof entschieden (Az. VIII ZR 166/07).
    Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline (www.anwaltshotline.de) berichtet, handelt es sich bei dem undichten Fahrzeug um einen Range Rover. Gleich nach dem Kauf des Gebrauchtwagens stellte der neue Besitzer fest, dass Wasser in das Innere des Fahrzeugs eindringt. In Absprache mit dem Autohändler wurde mehrfach versucht, den Geländewagen der Oberklasse abzudichten - mit zweifelhaftem Erfolg. Als nach einem Jahr die Feuchtigkeit im Fußbereich vor dem rechten Rücksitz immer noch nicht verschwunden war, erklärte der genervte Autobesitzer seinen Rücktritt vom Kaufvertrag. Darauf wollte sich der Händler trotz gerichtlicher Zahlungsklage aber nicht einlassen. Zumal es inzwischen dem vom Gericht im Rahmen der Beweisaufnahme beauftragten Sachverständigen gelang, die Ursache für den Wassereintritt - zumindest provisorisch - zu beheben.
    Das Kind sei längst in den Brunnen gefallen, urteilte jedoch der Bundesgerichtshof. Auf den neuerlichen Befund berufe sich der Verkäufer zu Unrecht. "Zum Zeitpunkt der Rücktrittserklärung des Käufers war die Gebrauchstauglichkeit des Fahrzeugs zweifellos dadurch erheblich eingeschränkt, dass aus bis dahin ungeklärter Ursache an mehreren Stellen Feuchtigkeit in das Wageninnere eindrang und selbst zwei Fachbetriebe nicht in der Lage waren, Abhilfe zu schaffen", erklärt Rechtsanwalt Marc N. Wandt (telefonische Rechtsberatung unter 0900/1875000-0 für 1,99 Euro pro Minute). Dieser Mangel war seinerzeitig für den Kaufrücktritt zu Recht ausschlaggebend. Daran könne auch der Lösungsvorschlag des Gerichtssachverständigen im Nachhinein nichts mehr ändern.

    Also was für Gebrautfahrzeuge zutrifft wird wohl für Neufahrzeuge ebenfalls Gültigkeit haben . Wenn man aber sein feuchten Aygo verkaufen will , hat man wohl ein Problem.

    :wink: :roll:



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    norkdog - 26.11.2008, 11:33


    Also eine Wassereintritt hab ich bei unserem kleinen "noch" nicht bemerkt.Was ich aber festgestellt habe ist ,daß auf der Fahrerseite an der
    hinteren Tür,5 Türer, unten jetzt im Winter eiskalte Luft reinzieht.Hab so das Gefühl das die Tür da nicht ganz dicht ist.Habt ihr da ähnliche Erfahrungen .
    Gruß Achim



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Rob - 02.03.2009, 21:07

    Wassereintritt Beifahrerseite
    Hallo zusammen,
    nun ist es Realität auch bei mir an der Beifahrertür tritt das Wasser ein.Aygo,Erstzulassung 12/07 .In Waschstraße kommt nichts rein,steht das Auto länger im Regen habe ich an der Beifahrerseite unten den Wasser eintritt.Unter Fußmatte klatschnass. Habe das Auto schon 2.mal bei Toyota Werkstatt gehabt.Dichtungen gewechselt und guter letzt das neue Dichtungs-Kitt.aber auch das half nichts.Morgen geht er zum 3.mal hin.Was soll ich machen und was für Möglichkeiten bestehen für mich? Kann ich bei weiteren bestehen des Problems auf ein Neues Ersatzauto bestehen oder gleichwertigen Fahrzeug?oder muss ich mich ,obwohl ich noch 1,5 Jahre Garantie habe ,mich damit abfinden?
    MFG
    Rob



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    Fred - 02.03.2009, 23:53


    Mein C1 hat im Rahmen der 60tkm-Inspektion -vorsorglich und unaufgefordert- rundum neue Dichtungen bekommen. Die Dichtungen vorher waren 100% dicht, die neuen Dichtungen sind es auch. Durch die neuen Dichtungen sind aber die Geräusche in Kopfhöhe der Fahrertür verschwunden.



    Re: Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum...

    DEFCON - 17.03.2009, 00:01


    Hatte jetzt auch vor kurzen Wassereintritt im Kofferaum bemerkt. War unter den beiden Abdeckungen alles Nass.

    Zu Toyo gebracht und eine Woche später Termin gehabt.

    Getauscht haben sie die dritte Bremsleuchte + extra Abdichtung durch kaum sehbaren Gummi. Dazu die kompletten hinteren Kofferaumdichtungen. Eine Bremsleuchte für lau wurde auch getauscht. Ging alles auf Garantie. Trinkgeld fürs Schwein gab es natürlich :D

    Heute war ich noch einmal zu Besuch, um auf die Feuchtigkeit unter den Gummies beim Fahrer und Beifahrer hinzuweisen und den leichten Ansatz vom Rost auf der Fahrerseite. Hatte ich beim letzten Mal doch glatt vergessen.

    Der Meister hat nicht lange gezögert. Meinte gleich zum Mech, dass er die neuen und geänderten Dichtungen bestellen soll und Termin zum lackieren der Fläche eintragen soll.

    So fein kann Kundenservice auch laufen. Da freut man sich sehr :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Aygo-Forum

    Außenspiegel Metallabdeckung - gepostet von AygoAngel am Sonntag 22.10.2006
    Leuchtender Schaltknauf - gepostet von P-Lectro am Dienstag 16.10.2007
    und noch ein 40ziger - gepostet von Saar-Aygo-66 am Montag 08.05.2006
    Show you accessories - gepostet von REFZ am Mittwoch 27.12.2006
    Bio Super E 50 (Benzin + Ethanol) - gepostet von Jana am Mittwoch 15.11.2006
    80km/h im 5. schon untertourig? - gepostet von Siw am Freitag 22.09.2006
    Neu: Designkit C1 " Black & Withe limitiert - gepostet von olivetti am Montag 04.06.2007
    Vibrationen ? - gepostet von Beat am Montag 20.02.2006
    Toyota Aygo VS Volvo C30 - gepostet von Hardtoexplain am Dienstag 09.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wieder Autowäsche unfreiwillig auch im Innenraum..."

    Nie wieder - Jasmin (Freitag 30.09.2005)
    und wieder - seemann123 (Samstag 24.03.2007)
    Wieder stumpf und wieder p00ps - p00psfr0sch (Freitag 06.10.2006)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    wo sitz an der Heckscheibe die Waschdüse - Mutzi (Freitag 03.12.2010)
    Waterloo at 'Aktuelle Schaubude' - complete - hamlet3 (Montag 08.09.2008)
    Nun ich mal wieder ;o) - schulle (Montag 03.09.2007)
    Der IEC ist wieder da! - Pitbull2003 (Mittwoch 03.01.2007)
    Da koennte ich doch wieder rassistisch werden - Summer (Mittwoch 07.06.2006)
    ... und wieder jemanden abgefangen ... - Dom (Dienstag 16.01.2007)