Problem: Spureinstellung!

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    Re: Problem: Spureinstellung!

    aygoist - 28.10.2006, 20:03

    Problem: Spureinstellung!
    Als ich vor 3 monaten meinen Aygo bekommen habe, stellte ich fest, dass das Lenkrad leicht schief drauf war.

    Das kann, muss aber nicht heißen dass die Spur verstellt ist, vor allem sollte man bei einem Neuwagen erwarten, dass alles in Ordnung ist.

    Inzwischen habe ich 13.000km aufm Tacho.
    Als ich gestern im Waschpark war, habe ich auch mal die reifen angeschaut!
    Vorne rechts war zur hälfte der Lauffläche komplett unten, also max. 1mm Profil!!
    Auf der linken seite habe ich vllt noch max. 3-4mm, hinten 7mm

    Ich fahr zwar recht flott, aber ich lasse wirklich NIE die reifen durchdrehen, durch Kurven fahre ich auch angemessen, kann mir also nicht vorstellen, dass der verschleiß dadurch verursacht werden konnte.

    zudem kommt noch hinzu dass der wagen bei starken Bremsungen sehr unruhig in der spur liegt.

    Was soll ich jetzt tun?

    Fakt ist, ich habe jetzt den schaden von 2 abgefahrenen reifen inkl. Montage + spur einstellen.

    Ich weiß jetzt nicht inwiefern der Händler sagen kann, dass ich evtl gegen einen bordstein gefahren bin, oder die reifen nach 13tkm unten sein können.

    die felgen haben jedenfalls keine macken oder sonstige spuren die auf sowas hinweisen, bin mir auch 100% sicher dass ich nirgends dagegengefahren bin.

    kann man da etwas mit nem gutachten nachweisen?

    Gruß Daniel



    Re: Problem: Spureinstellung!

    Siw - 28.10.2006, 23:32


    13.000km? meine reifen am seat warn nach 40.000km noch ok! :shock:
    meiner meinung nach kann sich da kein händler rausreden!



    Re: Problem: Spureinstellung!

    kessi - 29.10.2006, 07:44


    An meinem Corsa haben die Reifen sogar noch länger gehalten... lag vielleicht daran, das es Michelin waren, bin 100.000 mit denen gefahren und die waren trotzdem noch einigermaßen ok. Denke auch nicht, das der sich da rausreden kann.

    Aber wo Du das gerade schreibst... mein Lenkrad ist ebenfalls schief... hatte ich hier irgendwo in einem Thread auch schon reingeschrieben... genau wegen dem Lenkradschloß... ich meine aber auch nicht, das die Spur dadurch verstellt ist...bremsen tut meiner ganz normal... aber irgendwie ist beim geradeaus fahren immer das Lenkrad leicht nach links geneigt... ich dachte das das daher kommt, das ich damals mal so extrem ohne das der Motor an war an dem Lenkrad gedreht hatte... kann allerdings auch sein, das das schon von Anfang an war und es mir nur nicht gleich aufgefallen ist :shock:
    An abgefahrene Reifen und sowas hab ich noch gar nicht gedacht :shock:



    Re: Problem: Spureinstellung!

    Berliner - 29.10.2006, 13:09


    Durch Lenken im Stand darf sich an der Lenkung nichts verstellen. Exakt gerade konnte ich bei meinem Golf das Lenkrad nie aufsetzen, da die Verzahnung nicht so fein ist, dass es genau gepaßt hätte. Solange das Fahrzeug auf glatter Strecke geradeaus läuft und die Reifen sich gleichmäßig abfahren, sollte alles in Ordnung sein. Man sollte sich regelmäßig die Reifen genauer ansehen, z.B. wenn man den Luftdruck prüft.



    Re: Problem: Spureinstellung!

    aygoist - 29.10.2006, 15:01


    @kessi: egal wie sehr du da am lenkrad zerrst, da darf sich nichts verstellen......wäre ja fatal!!!
    Aber beobachte das mal.....wer weiß :D

    egal wie die verzahnung ist, normalerweise stellt man das lenkrad gerade und stellt daraufhin die spur ein!

    bei meiner ente damals hat sich das lenkrad halt verstellt weil die federung so weich war und das ganze auto schief stand :D:D:D


    zu den reifen: selbst bei meiner supra halten die vorne knapp 50tkm, und mit der karre heiz ich jedes wochenende durch die alpen......



    Re: Problem: Spureinstellung!

    Beat - 29.10.2006, 18:41


    Zum Thema Spur:

    Die Spur hat nix mit der Stellung des Lenkrades zu tun. Pefekt wäre natürlich wenn die Lenkradstellung "Synchron" mit den geradeaus gestellten Räder wäre.
    Wobei dies nur selten der fall ist. Bei unserem Avensis stimmt dies auch nicht 100 % überein. Die Reifen sind jedoch schön gleichmässig abgefahren. (Aygo u. Avensis) :roll: :roll:



    Re: Problem: Spureinstellung!

    aygoist - 29.10.2006, 18:49


    Beat hat folgendes geschrieben: Zum Thema Spur:

    Die Spur hat nix mit der Stellung des Lenkrades zu tun.

    also wenn du gegen nen bordstein fährst und dir irgendwas im lenkmechanismus verbiegst, stimmt auch die stellung des lenkrads nicht mehr.

    aber klar, das lenkrad kann auch total schief drauf sein, und die spur trotzdem total korrekt.

    man sollte jedoch bei einem neuwagen davon ausgehen, dass spur und stellung des lenkrads genau stimmen



    Re: Problem: Spureinstellung!

    deuce - 30.10.2006, 00:14


    Richtig, natürlich muss wenn das Lenkrad leicht schief steht, nicht gleich die Spur verstellt sein, allerdings ist dies meist ein Anzeichen dafür, wenn dies vorher grad saß. Mir ist damals einer mit der Stoßstange gegen die vordere Felge meines Golfs gefahren, Geschwindigkeit war gar nicht so hoch, Fahrer hatte noch gebremst. Zu sehen war bei mir nur der Abrieb des Kunstoffs auf meiner Alufelge, durch die Aufregung etc. hab ich wohl erst später gemerkt, dass das Lenkrad auf einmal schief stand. Tjo, musste dann komplett Spur und Sturz neueinstellen lassen und noch einige Teile erneuern. So war der Schaden in etwa so groß wie die Erneuerung der Stoßstange.
    Kann mir aber eigentlich kaum vorstellen, dass sich die Spur durch Bordsteinberührung verstellt, jedenfalls net beim Parken.



    Re: Problem: Spureinstellung!

    kessi - 30.10.2006, 08:17


    Na dann ist bei mir denke ich alles OK, weil geradeaus fahren kann ich ohne weiteres, nur das das Lenkrad dabei nicht syncron ist. Gegen einen Bordstein bin ich noch nicht gefahren und auch nicht drauf. Bin mit solchen Sachen immer sehr vorsichtig. Sollte ich auf einen Bordstein drauf müssen, dann halt in Zeitlupe. War mit dem Aygo aber noch nicht der Fall. :D Ich denke, das dann alles ok bei mir ist... nur das das Lenkrad nicht syncron ist. Das ist dann aber halb so wild... vorallem, wenns nicht durch meine Kurbelei entstanden sein kann :D :D :D



    Re: Problem: Spureinstellung!

    aygoist - 30.10.2006, 23:38


    war heute beim händler.

    der meister hat die karre auf die bühne genommen und meinte

    "die reifen sind abgefahren, kann an der spur liegen, aber wohl eher nicht, hinten sind die reifen ja noch wie neu, da müssen sie also nur 2 neue kaufen!"


    GANZ GROSSES TENNIS!!!!!!! als wüsste ich das nicht selber.

    so muss service sein........mein nächstes auto trägt ein anderes emblem, das ist sicher!



    Re: Problem: Spureinstellung!

    Jasmin - 30.10.2006, 23:43


    Hallo!

    Ich bin hier neu und ich hatte heute eine sehr ausgiebige Probefahrt mit dem Aygo... Mir ist das auch aufgefallen, dass das Lenkrad nicht wirklich gerade ist. Dachte erst, ich bilde es mir ein, aber als der Blinker nicht von allein wieder aus ging, sobald ich wieder gerade aus fuhr, da habe ich es wirklich gemerkt. Lenkrad ist definitiv nicht gerade drauf.



    Re: Problem: Spureinstellung!

    Die*Löwenbändigerin - 31.10.2006, 00:24


    @aygoist

    Hatten die denn gar keine Erklärung dafür? Weil normal ist das nicht, schreibst ja selber, daß Du ganz normal fährst...
    Wurde denn irgendwas neu eingestellt?

    Mein Lenkrad kommt mir ziemlich gerade vor (hab heute mal aufgepaßt), allerdings habe ich von Anfang an das Gefühl gehabt, daß die Tachoanzeige ein kleines bißchen schief ist - keine Ahnung, ob nur die Scheibe selber ein bißchen schlampig "eingeklebt" wurde oder ob das ganze "runde Ding" etwas schief ist???

    Habe aber eine normale Straßenlage und beim Bremsen geht auch alles normal. Werde meine Reifen dennoch mal im Auge behalten, man kann ja nie wissen ;-)



    Re: Problem: Spureinstellung!

    aygoist - 31.10.2006, 07:35


    das das lenkrad nicht gerade drauf ist, wäre mir ja egal, aber diese frechheit zu sagen, dass die spur nicht korrekt ist, es aber daran nicht liegt, macht mich wütend.

    Hallo? ich habe jetzt +- 13tkm runter, davon waren 8-9000km rein autobahn GERADEAUS!

    meine hinteren reifen sind noch wie neu, warum sollten dann die vorderen nicht auch noch so aussehen?

    laut händler gibt es nur auf den ersten 1000km garantie für solche fälle......kann ich einerseits verstehen, aber wer merkt bitte schon nach 1000km dass da was nicht stimmt?

    ich werd jetzt ein gutachten machen lassen und mich dann direkt an toyota wenden.



    Re: Problem: Spureinstellung!

    Citruskraft - 31.10.2006, 09:17


    aygoist hat folgendes geschrieben: laut händler gibt es nur auf den ersten 1000km garantie für solche fälle......kann ich einerseits verstehen, aber wer merkt bitte schon nach 1000km dass da was nicht stimmt?

    Das Problem wird wohl sein, dass die nach diesen 1.000 km nicht mehr glauben wollen, dass der Fehler ab Werk war. Aber wenn du noch die original Felgen-Reifenkombination drauf hast, und weder die Felgen, noch die Reifenflanken "Kampfspuren" aufweisen, müsste man sie doch noch überzeugen können (hoff ich jedenfalls für dich).

    Aber ich würd die Spur trotzdem neu einstellen lassen, bevor du neue Reifen kaufst, sonst sind die Neuen auch schon wieder versaut.



    Re: Problem: Spureinstellung!

    Siw - 31.10.2006, 09:50


    bei solchen fehlern kann man es immer leicht auf den fahrer schieben. aber das unkulante verhalten von toyota ist schon erschreckend! :shock:



    Re: Problem: Spureinstellung!

    sickaygofreak - 31.10.2006, 11:12


    *leider* Aber da ist Toyota auch nicht die Ausnahme. Habe schon bei so vielen Unternehmen Fälle dieser Art erlebt.
    Vom Kundenservice ist da nicht groß was zu merken. Man kann quasi noch froh sein, wenn man nicht drauf bezahlt.

    SPur aber auf jeden Fall einstellen lassen, wurde hier aber schon oft genug erwähnt ;-)



    Re: Problem: Spureinstellung!

    cdet - 31.10.2006, 11:21


    *sing*: Nichts ist unmöööglich...

    cdet



    Re: Problem: Spureinstellung!

    aygoist - 31.10.2006, 11:24


    der service ist allgemein schlechter geworden, ist aber klar warum.


    mit dem spur einstellen ist klar, aber diesmal mache ich es selber!

    hatte letztes jahr ein neues fahrwerk in meine supra verbaut, beim spur einstellen hat der meister eine spurstange abgedreht weil er mit ner 2m verlängerung und seinem kompletten körpergewicht dranhing ohne gegenstützen.

    habe immer ein schlechtes gefühl wenn das auto in der werkstatt war. meistens lief es danach auch nicht oder es ging irgendetwas kaputt.

    bin jetzt auch kein meisterschrauber, aber ich lasse mit viel zeit und mache es ordentlich.

    nichts destotrotz bin ich mit dem aygo als stadt- und zweitwagen sehr zufrieden

    p.s. hatte lange einen 735i und der service bei BMW war mehr als klasse, vom kaffee bis zur autowäsche war alles dabei und das obwohl der wagen schon 5 jahre alt war.



    Re: Problem: Spureinstellung!

    sickaygofreak - 31.10.2006, 11:29


    So en Supra hätt mir auch gefallen.
    Was kostet den so en Teil, so rund um, über die Anschaffung bis zum Unterhalt?



    Re: Problem: Spureinstellung!

    aygoist - 31.10.2006, 12:04


    kommt drauf an welche du willst

    die neuere MK4 kosten so ab 20.000.- aufwärts + tuning
    unterhalt: kannst mit nem porsche 911 vergleichen, verbrauch 15-30L
    dafür geht nie was kaputt, ein echter toyota eben.

    günstiger kommste mit der MK3 weg, ist auch ein sehr schönes und robustes auto, nur darf man nicht vergessen dass die schon 15 jahre und älter sind, also günstig bei ebay kaufen und reinsetzen, fahren....ist nicht!

    es gibt nur noch sehr wenige gute exemplare.
    angeboten werden zwar sehr viele von 500-2000.- aber die kannst echt alle knicken.
    es gibt ein paar kinderkrankheiten die man leicht beheben kann, dann hat man ein super reisecoupe mit mächtig dampf (leistung lässt kaum jemand original, man kann da schnell und standfest einiges rausholen)

    ich sag mal so, wenn man es anständig machen will:

    auto: 2000.-
    fahrwerk: 600.-
    motor+kühler+schläuche etc: 4000.-
    bremsen: 800.-
    achsteile: 500.-

    dann hat man eine echt gute und fahrbereite supra die eine weile halten dürfte.
    unterhalt ist günstiger als ein golf, steuertechnisch kann man euro2 eintragen lassen, verbrauch realistische 11-16L

    wenn man weiß wie wo und bei wem, kann man sich so eine supra auch günstiger zusammenbauen.



    Re: Problem: Spureinstellung!

    deuce - 31.10.2006, 14:25


    aygoist hat folgendes geschrieben: der service ist allgemein schlechter geworden, ist aber klar warum.


    mit dem spur einstellen ist klar, aber diesmal mache ich es selber!

    hatte letztes jahr ein neues fahrwerk in meine supra verbaut, beim spur einstellen hat der meister eine spurstange abgedreht weil er mit ner 2m verlängerung und seinem kompletten körpergewicht dranhing ohne gegenstützen.

    habe immer ein schlechtes gefühl wenn das auto in der werkstatt war. meistens lief es danach auch nicht oder es ging irgendetwas kaputt.

    bin jetzt auch kein meisterschrauber, aber ich lasse mit viel zeit und mache es ordentlich.

    nichts destotrotz bin ich mit dem aygo als stadt- und zweitwagen sehr zufrieden

    p.s. hatte lange einen 735i und der service bei BMW war mehr als klasse, vom kaffee bis zur autowäsche war alles dabei und das obwohl der wagen schon 5 jahre alt war.

    Kann ich nur bestätigen, fahren daheim aktuell BMW E60, davor 2 E38 735i, guter Service, Innerraum gesaugt und gereinigt, Handwäsche aussen etc.

    MfG deuce



    Re: Problem: Spureinstellung!

    Die*Löwenbändigerin - 31.10.2006, 15:27


    aygoist hat folgendes geschrieben: das das lenkrad nicht gerade drauf ist, wäre mir ja egal, aber diese frechheit zu sagen, dass die spur nicht korrekt ist, es aber daran nicht liegt, macht mich wütend.

    Hallo? ich habe jetzt +- 13tkm runter, davon waren 8-9000km rein autobahn GERADEAUS!
    ....
    ich werd jetzt ein gutachten machen lassen und mich dann direkt an toyota wenden.

    Ja, da denkt man, daß man Garantie hat und zumindest am Anfang recht sorgenfrei fährt, und dann sowas...

    Man sollte eigentlich schon davon ausgehen können, daß man einem neuen Auto in der Hinsicht vertrauen kann, aber die Erfahrung zeigt, daß das wohl eher Wunschdenken ist :-(

    Viel Glück beim Gutachten!



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