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 Betreff des Beitrags: Totales Aufschwingen DF36
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 15:36 
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Reifer Pilot
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Hallo,

nachdem ich nun meinen Umbau auf neuen Motor+Regler und neue Sender-Empfangsanlage beendet habe, wollte ich heute gleich mal eine Proberunde "fliegen"...ABER....Kurz vorm Abheben schwingt sich das gesamte Chassis so auf, das der komplette Heli aus der Bahn gerät...Also, Flugversuch unmöglich!

Beobachten konnte ich folgendes, ab einer gewissen Gasstellung hört es sich so "eirig" an, also mal auf und ab mit den Gasgeräuschen, obwohl der Hebel in einer Stellung verbleibt!
Dann habe ich mal näher hingesehen, und bemerkt, das das untere der zwei großen Antriebszahnräder irgenwie nicht parallel zum oberen (oder umgekehrt) läuft! Habe aber def. nichts an diesen Baugruppen verändert oder auseinander gebaut! Vorher hatte schon mal funktioniert!

Kann man das Zahnrad irgendwie ausrichten?

Danke schon mal für Eure Antworten!

LG, Copter

PS: Motor+Regler Align Combo von RC-Toy für 99,00
Sende-Empfang kompl. Graupner MX12

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Verfasst: 24.10.2006, 15:36 


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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 15:58 
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Hallo Rico,
ob das genau dein Problem ist, weiss ich natürlich nicht, aber der DF36 schaukelt sich auf (Nick/Rollschwingung) wenn die Drehzahl zu niedrig ist.

Aber warum ist möglicherweise die Drehzahl zu gering? Zu viel Pitch? Motor zu schwach? Akku schwachbrüstig? Wie ist deine Gaskurve? Zu viel Verluste im Antrieb (eiernde Geräusche)?..........

Das untere Zahnrad ist nur auf die Freilaufhülse aufgesteckt und vor Verdrehen durch zwei Abflachungen gesichert. Versuch das mal gerade auszurichten, wenn es so nicht geht, musst du evtl die Zahnräder ausbauen (ist etwas größerer Aufwand :cry: )
Wenn du in normaler Drehrichtung am Rotor drehst, muss sich Alles sehr leicht drehen.

Berichte mal, wie du alles eingestellt, bzw programmiert hast. Was für einen Akku benützt du?

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 16:04 
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Reifer Pilot
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Hallo Walter,

also, die Gaskurve ist wie bei Dir 0-85-85-85-85 die Pitchkurve ist 40-60-77-85-100 auf dem 450er? AlignMotor ist ein 13er Ritzel drauf, der Akku ist der Heli-Tech 2300 15C von RC-Toy, natürlich vollgeladen :-)

Also, an "Saft" bzw. "Power" kann es eigentlich nicht liegen, da er schon ganz schön Speed hatte....

Wie leicht sollte sich alles drehen? Ein klein wenig schwer geht´s schon, aber eigentlich so wie von Anfang an, und da hatte es ja Funktioniert...einigermaßen jedenfalls :oops:

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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 16:15 
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Jagdflieger
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hi Copter,

Möglichweise ist der Regler nicht richtig eingestellt!?
Hast du eher das gefühl das es an der elektronik liegt, oder an der mechnik?

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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 17:04 
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@undertaker


mhh, auch schon gedacht, hab alles neu eingestellt, davon ist auch alles in Ordnung!

Hab mal folgendes gemacht:
HARO-Blätter rausgenommen und einfach mal so laufen lassen!
Da ging es, will sagen, man hört zwar noch ein klein wenig Schwankungen, aber ganz minimal...
Dann Blätter wieder rein und Hubi festgeschnallt...Ab so ca. 3/4 vor Halbgas fängt das ganze an sich ziemlich derbe aufzuschaukeln, selbst im festgebunden kann man nicht ganz Vollgas geben....

Hab gesehen, das der Riemen für den HERO etwas hoch und runter eiert, aber das kann es sicher nicht sein!

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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 17:57 
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Hi,

das Eiern der Hauptzahnräder ist wurscht ist bei meinem auch so.

Sind die Blätter gewuchtet?
Sind die Blätter evtl. zu fest angezogen?
Hast Du evtl zuviel Pitch? Das hat nichts mit der Pitchkurve sondern mit der Grundeinstellung zu tun. Versuch mal im Menü "Subtrim" den Pitch in Richtung down zu verändern.

Als Ritzel reicht für die Paarung auch ein 11er sonst kommst Du locker auf 3000 U/min.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 18:14 
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Hey Colli,

zuviel Pitch? Müsste da der Heli nicht schon vor der magischen 5% Hürde abheben? Weil meine Drehzahl ist ja quasi sofort ab p2 da!

Hab anbei mal die Pitcheinstellungen nach Mycapa angehängt! Ist nur ein negativer Wert, weil ich meine Cam nicht auf Spiegelvekehrt gesetzt habe!

Ansonsten Blätter wuchten habe ich noch nicht gemacht, noch gar nicht! Vorher lief er aber wie gesagt! Naja, werd es trotzdem mal versuchen, bei den "latten" kan es ja nicht schaden :-)

[img=http://img162.imageshack.us/img162/7048/pitchkurvekn8.jpg]
http://img162.imageshack.us/img162/7048 ... rvekn8.jpg
Vielen Dank für Deine Antwort :-) Copter

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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 18:40 
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Hi,

interessant ist der Pitch bei Gas/Pitchhebel in Neutralstellung.

Und wie gesagt geh mal mit der Drehzahl runter.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 18:50 
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Was meinst Du mit interessant?

5° sollten es doch in Neutralstellung sein, oder?
Meinst Du, ob es vielleicht besser wäre, Gouvernor auszuschalten und lieber so anzufangen wie von Anfang an => Gas0 Pitch -max und dann langsam linear alles hochfahren?

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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 19:00 
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Hi,

mach lieber erst etwas weniger - fang bei 1° an - kannst Du ja leicht mit Subtrimm verändern.
Dann langsam an Deine Verhältnisse anpassen.

Den Gouvenor Mode zum Einstellen auszuschalten ist nicht die schlechteste Idee.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 19:06 
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Mhh, das hört sich nicht so verkehrt an...

werd mich morgen gleich mal dran machen :-)

Ich werde berichten, hahahaha, wenn´s alles um die Ohren geflogen ist grins :oops:

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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 19:21 
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Hi Rico,
wie hast du denn deinen Pitch eingestellt? Mit Mycapa oder mit Pitchlehre?
Irgendwie blick ich da nicht durch: Deine Pitchkurve geht von +2° bis
-8,5°????????
Wenn mit Mycapa, wie hast du dann die Paddel während des Messvorgangs ausgerichtet? Wie hast du die Kamera ausgerichtet?

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 24.10.2006, 19:33 
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Reifer Pilot
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Hey Walter,

Pitch habe ich mit myCapa eingestellt!
Pitchkurve ist deshalb spiegelverkehrt, weil ich die WEBCam nicht eingestellt hatte! Macht ja keinen Unterschied, ob plus oder minus :-) (wenn man´s weiß :-) )

Die Paddel standen während des Messvorganges in WAAGE

Pitchlehre hab ich ja noch nicht!

OK, bis ganz bald, Walter :D

LG, Rico "Copter"

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BeitragVerfasst: 25.10.2006, 18:53 
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Reifer Pilot
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Sodala,

nun will ich mal berichten :-)

Also, Gouvernor aus, Pitchkurve und Gaskurve linear eingestellt und siehe da...ES FUNKTIONIERT, ICH WERD VERRÜCKT lol

Mhh, beim intensiveren Nachdenken über den Vorfall, gehe ich stark davon aus, das tatsächlich die hohe Drehzahl in Verbindung mit dem im Verhältniss stehenden Pitch dazu geführt hat, das einfach zuviel Power auf der ganzen Geschicht gewesen ist :-)

Ich werde es dann noch einmal ganz langsam angehen lassen, ich denke bei mir reicht schon Gaskurve bei 60.....

Wir werden sehen, ich berichte :-)

LG, Copter

PS: Wäre ja mal nicht schlecht, einen Sammelthread mit Ritzel-Motorvarianten und den dazugehörenden Gaskurven...als grober Anhalt?!

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BeitragVerfasst: 28.10.2006, 10:42 
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Flieger Ass
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Moin ich fliege zum Beispiel nur ein 10er Ritzel und habe 0-75-75-75-100 in der Gaskurve und das reicht. Fliege auch den 430L und den Align Regler ohne Admiral ääh Gouvenor.

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