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 Betreff des Beitrags: Pitchkurve???
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 17:13 
Hallo,

da ich ja bald vom DF4 aufn Crown umsteig, würd mich mal interessieren, was die Pitchkurve eigentlich ist...
Die muss man ja programmieren...und ich hab schon öffters gelesen 0-85-85-85-85...
was hat dies zu bedeuten?

Ich denke mir, dass ich den Pitch doch so einstellen muss, dass wenn der Gashebel in Mittelstellung ist, neutraler Pitch ist, und dann parallel mit dem Hebel ansteigen muss, oder?


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.10.2006, 17:13 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 21:30 
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Jagdflieger
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Registriert: 06.09.2006, 14:36
Beiträge: 559
Wohnort: Brensbach
Hi,

ja so stimmt das ungefähr.

aber core, wieso steigst du auf einen Crown um!!!??? Gefällt dir der so gut? Also mich persöhnlich würden die Preise der Ersatzteil abschrecken...

_________________
Tomahawk
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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Pitchkurve???
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 22:42 
core021 hat geschrieben:
.... snip ....
was die Pitchkurve eigentlich ist...
.... snip ....


Die Pitchkurve beschreibt den Blattwinkel in Abhängigkeit zur Knüppelposition. Bei Knüppelposition Min = 0° (ich würde hier -2° empfehlen), P1 = 1°, SP = ca. 4°, P2 = 6° und Max = 8°. Was sagt den die Anleitung dazu?

core021 hat geschrieben:
.... snip ....Die muss man ja programmieren...
.... snip ....


Stimmt. Die Gradzahlen für die Knüppelpositionen müssen in %-Werten pro Punkt eingegeben werden, Dazu brauchst du eine Pitchlehre, myCAPA oder ein gutes Auge.

core021 hat geschrieben:
.... snip ....und ich hab schon öffters gelesen 0-85-85-85-85...
was hat dies zu bedeuten?.... snip ....


Das ist eine 5-Punkte-Gaskurve für einen Drehzahlregler im Governor-Mode. Bei Knüppelposition Min = 0%, P1 = 85%, SP = 85%, P2 = 85% und Max = 85%. Das bedeutet, daß die Drehzahl von Minimum bis zu P1 auf 85% der möglichen Drehzahl ansteigt und danach bis Maximum gehalten wird. Die restlichen 15% sind Reserve für den Regler. Bei höheren Pitchwerten muß der Regler nachregeln.

core021 hat geschrieben:
.... snip ....Ich denke mir, dass ich den Pitch doch so einstellen muss, dass wenn der Gashebel in Mittelstellung ist, neutraler Pitch ist, und dann parallel mit dem Hebel ansteigen muss, oder?


Nein, bei Mittelstellung des Gas/Pitchknüppels sollte der Heli schweben.

Ansonsten empfehle ich das Studium der Programmieranleitung (MX-12.2).


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 09:37 
@UnDeRtAkEr

ich nehm ihn einfach...die Ersatzteile passen schon....hab mich entschieden!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 16:26 
Hi MarkusB!!

Erstmal vielen Dank für deine super Erklärung! Leider hab ich keine Web - Cam für myCAPA...is aber ne super idee!

Aber was bringt es, dass schon bei Stellung 1, 85% Pitch anliegen?
sorry, aber sollte es nicht bei mittelstellung des Knüppels 50% Pitch dasein? Sorry...

Noch was..fliegt ihr eigentlich mit Raster am Gas-Knüppel, oder nicht? Hatte bis jetzt die Walkera Funke...aber die MX12 hat des nimma....

Also werd ich mir erstmal die Programmieranleitung reinziehen....hilft ja nix.*g*


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 16:41 
core021 hat geschrieben:
Hi MarkusB!!

Erstmal vielen Dank für deine super Erklärung!
.... snip ....


Bitte.

core021 hat geschrieben:
.... snip .... Aber was bringt es, dass schon bei Stellung 1, 85% Pitch anliegen?.... snip ....


Das ist ein Wert der Gaskurve, siehe meinen Beitrag oben.

core021 hat geschrieben:
.... snip .... sorry, aber sollte es nicht bei mittelstellung des Knüppels 50% Pitch dasein? Sorry....... snip ....


In Mittelstellung sollte der vom Hersteller empfohlene Pitchwinkel anliegen. Wieviel das in Prozent ist musst du mittels Pitchlehre herausfinden.

core021 hat geschrieben:
.... snip .... Noch was..fliegt ihr eigentlich mit Raster am Gas-Knüppel, oder nicht? Hatte bis jetzt die Walkera Funke...aber die MX12 hat des nimma........ snip ....


Kannst du umbauen. Wie, steht in der Anleitung.

core021 hat geschrieben:
.... snip .... Also werd ich mir erstmal die Programmieranleitung reinziehen....hilft ja nix.*g*


Schadet nie.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 20:32 
ok...kann ich zu beginn die vorprogrammierten Werte der Mx-12 nehmen? Da sind schon Pitch-Gaskurven einprogrammiert...
Bzw. verstellen ist nur für die feineinstellung?

Und danke für deine Ausdauer...!

Schönen abend noch...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 20:56 
core021 hat geschrieben:
ok...kann ich zu beginn die vorprogrammierten Werte der Mx-12 nehmen? Da sind schon Pitch-Gaskurven einprogrammiert...
Bzw. verstellen ist nur für die feineinstellung?

Und danke für deine Ausdauer...!

Schönen abend noch...


Nein, die kannst du nicht verwenden, da diese Kurven (Werte) von Modell zu Modell verschieden sind. Sie hängen auch von den verwendeten Rotorblättern und von der Leistungsfähigkeit des Antriebs (Motor/Regler) ab.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 11:25 
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Beiträge: 269
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Hi Madmoogel,

Deinen Post kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.
Die Dinger heissen eben mal Pitch- und Gaskurve. Diese Bezeichnung ist sogar mathematisch richtig.

Und wenn man will kann man die Pitchkurve sehr wohl kurvenähnlich einstellen. Kommt ja ganz darauf an wie es dem Piloten am besten gefällt.
Wenn man lustig ist kann man sogar noch Expo dazumischen und die Gaskurve auch noch variieren.

Wenn man dann etwas besser mit dem Heli klarkommt wird man die Gaskurve eh als Gerade programmieren bzw. sogar 2 davon einbauen, so dass man 2 verschiedene Drehzahlen zur Verfügung hat.

Selbiges gilt natürlich auch für die Pitchkurve - wenn man das Gerät besser im Griff hat sehen die Kurven dann auch wie eine Gerade aus und evtl. programmiert man passend zu den verschiedenen Drehzahlen die Pitchkurve dazu.

Also alles ist relativ, aber bestimmt nicht lächerlich.

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Gruss
C1Olli
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BeitragVerfasst: 26.10.2006, 11:36 
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Hi Madmoogel,
Zitat:
Ne Kurve?Also erst wenig Pitch,dann viel und dann wieder weniger?????

Ich geb dir natürlich recht, dass es keinen Sinn macht, eine gebogene Pitchkurve für den Normalflug zu programmieren, wenn man das Verhältnis von Pitch zu Gas sowieso in einer Gaskurve programmiert.

Ein linearer Pitchbereich, mit dem ich in der MX12 den Pitch auf 0° bis 10° beschränke ist aber auch eine Pitchkurve.

Meine Pitchkurve in der MX 12 sieht z.B. so aus: 55-65-75-85-95

Grüße
Walter

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Walter

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BeitragVerfasst: 26.10.2006, 11:41 
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Wohnort: Berlin
madmoogel hat geschrieben:
ES GIBT KEINE PITCHKURVE

mmmh und was habe ich dann an meiner Funke eingestellt?
Pitchkurve (Normal) 40 58 70 80 100
Pitchkurve (Stunt) 0 27 52 76 100
Gaskurve (Normal) 0 70 70 70 100
Gaskurve (Stunt) 100 80 70 80 100
Wenn das keine Pitchkurve ist was denn?

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BeitragVerfasst: 26.10.2006, 11:58 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Core,
vorgefertigte Werte kannst du hier nicht nehmen. Stell den untersten Wert deiner Pitchkurve für Normalflug so ein, dass du bei minimum Pitch ~0° hast (gemessen mit Pitchlehre) und den oberen Wert deiner Pitchkurve so, dass du ~10° hast.
Oder was eben im Handbuch zum Crown steht. Ich kenn mich mit dem Crown nicht aus, die Werte dürften aber nicht soooo falsch sein.

Die Zwischenpunkte legst du dann so, dass du eine lineare Pitchkurve hast - fertig.

Den mittleren Punkt der Gaskurve legst du so, dass du mit der Pitchkurve von vorhin in Pitchmittelstellung schwebst. Durch diesen Punkt legst du erst mal eine Gerade nach 0% und eine nach 100%. Dann gehst du in Schwebeflug ~1m Höhe und gibst weiter Gas bis ca zum nächsten Pitchpunkt , wenn die Drehzahl dabei einbricht erhöhst du den nächsten Gaspunkt, wenn die Drehzahl ansteigt, verringerst du den nächsten Gaspunkt. Entsprechend machst du es mit den anderen Gaspunkten.

Wenn du den Governor-Mode benützt würde ich eine Gaskurve von z.B. 0-85-85-85-85 programmieren. Wobei du die "85" an deine Gegebenheiten anpassen musst. Bis zu 100% sollte aber noch etwas "Luft" sein, damit der Regler nach oben auch noch Regelreserven hat.

Hoffe, du kommst klar, wenn nicht melde dich wieder. Bitte ebenso, wenn du Erfolg gehabt hast.

Grüße
Walter

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 12:10 
@ W_Else

Hallo, und erstmal danke für deine klasse Erklärung!
Leider kann ich dir erst nächstes Jahr bescheid geben, da ich den Crown zu Weihnachten bekomm*g*, leider....sitz schon voll auf Kohlen....

Aber mit deiner Beschreibung dürfte des kein Problem werden!

Nochmals Danke...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 12:11 
@ madmoogel

Danke dass du mir gleich mal so zur Sau gemacht hast....
Solche Leute helfen einem echt weiter im Leben!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2006, 12:27 
@ madmoogle

sorry, aber du hast des ziemlich abwertend rübergebracht....so mit is alles Schwachsinn..


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