Vom Umgang im Forum

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "Vom Umgang im Forum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Talley - Hausdrache - sv00010
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Kritik und Anregungen
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Vom Umgang im Forum
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen, 22 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Vom Umgang im Forum"

    Re: Vom Umgang im Forum

    Talley - 23.10.2006, 10:53

    Vom Umgang im Forum
    Ich habe keine Lust hier der moralische Großonkel zu werden, aber ich möchte doch fragen in welche Richtung sich dieses Forum zu entwickeln gedenkt.

    Welchen Sinn macht ein Beitrag in der Art: „Schon als ich das erste Wort gelesen hatte, habe ich aufgehört und dachte, er will mich veräppeln...“? Wäre es nicht viel sinnvoller, in diesem Fall lieber nichts zu schreiben und zu schweigen, als ein paar Worte abzusondern, die keinen anderen Inhalt haben als eine Verletzung des Vorredners? *)

    Warum kann man ein Posting, das einem persönlich nicht gefällt, nicht ignorieren? Warum muss man, wenn man schon keine Lust hat, inhaltlich einzugehen, das Ganze sprachlich zerpflücken? *) Wie ich es von manch anderem Forum kennenlernen musste, enden solche Anwürfe dann zumeist in seitenlangen Auseinandersetzungen, voll von Beschimpfungen des jeweils anderen. Den Unterhaltungswert einer solchen empfinde ich als sehr begrenzt. Wollt Ihr das?

    Ohne jetzt als arrogant oder besserwisserisch dastehen zu wollen, so finde ich doch, dass man sich vor der Veröffentlichung eines Beitrags überlegen sollte, ob man zum Thema etwas schreiben kann oder möchte. Wenn nein, ist es das Beste zu schweigen. Die Leser werden es einem danken.

    Auf der anderen Seite finde ich es aber auch vermessen, auf jeden eigenen Beitrag sofort eine grandiose Antwort zu erwarten. Nicht alle Gedanken, die man selbst als herausragend empfindet, sehen die anderen in gleicher Weise. Und gute Antworten brauchen Zeit. Ein Einzeiler lässt sich in einer Minute schreiben, Gehaltvolles dauert eine Viertelstunde und länger – nicht immer hat man die Zeit und die Muse hierzu. Über gute Antworten kann man sich freuen, verlangen kann man sie nicht.


    *) Beide Beispiele sind nicht als direkter Vorwurf an die Autoren gedacht. Sie sollen allgemein meine Anschauung verdeutlichen.



    Re: Vom Umgang im Forum

    Hausdrache - 23.10.2006, 12:03


    Mein lieber Talley,

    vielen Dank für diesen und den anderen Beitrag. Ich hoffe sehr, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, das dieses Forum NICHT zu einer reinen Kampfarena wird, wie es üblich ist. Verbale Auseinandersetzungen wird man allerdings nicht verhindern können und darin sehe ich auch nicht meine Aufgabe. Kontroverse Diskussionen – ja, Schlammschlachten – nein.

    Ein paar Worte von der Administration zu diesem Vorfall:

    Seitenlange persönliche Verbal-Schlägereien und das zerschreddern von Strängen werde ich hier nicht dulden, weder mit noch ohne Schimpfworte. Auch keine DIREKTEN persönlichen Beleidigungen. (Siehe "Forenregeln"). Beiträge oder Ansichten kann man durchaus "scheiß"“ finden und dies kundtun, das ist m.E. eine Meinungsäußerung, keine Beleidigung. Ich werde auch nicht bei jeder Auseinandersetzung den Knüppel zücken oder verlangen/erwarten, das hier nur mit Wattebäuschen geworfen wird und sich alle ganz doll lieb haben und knuddeln. Dies gerade beim Thema Naher Osten zwischen Kontrahenten zu erwarten, wäre naiv. Besagter Vorfall ist allerdings scharf an der Grenze zum "zerschreddern". Sollte sich dies heute fortsetzen, werde ich mich nochmals in den Strang einschalten und unweigerlich den Knüppel zücken müssen und die themenfremden Beiträge in einem eigenen Thread "entsorgen".

    Letztendlich liegt es an den Teilnehmern wie sich dieses Forum entwickeln wird. Denn die user sind das Forum. Ich biete nur die Plattform und den Rahmen dafür. Der Inhalt wird von den Teilnehmern gestaltet.

    Gruß
    Hausdrache



    Re: Vom Umgang im Forum

    sv00010 - 23.10.2006, 17:53

    Re: Vom Umgang im Forum
    Talley hat folgendes geschrieben:
    Welchen Sinn macht ein Beitrag in der Art: „Schon als ich das erste Wort gelesen hatte, habe ich aufgehört und dachte, er will mich veräppeln...“? Wäre es nicht viel sinnvoller, in diesem Fall lieber nichts zu schreiben und zu schweigen, als ein paar Worte abzusondern, die keinen anderen Inhalt haben als eine Verletzung des Vorredners? *)
    Damit meinst du sicher meinen Beitrag wegen Oslo usw.
    Wenn jemand glaubt, ich wäre vollkommen blöd, reagiere ich extrem gereizt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    9. November: Schicksalstag der Deutschen - gepostet von Talley am Donnerstag 09.11.2006
    Kaffee, Tee und Frühstück am Morgen - gepostet von Iskander am Samstag 03.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Vom Umgang im Forum"

    Fragen zum Forum und zur Homepage - KageJubei (Samstag 20.09.2008)
    Forum von SchattenNinja - SchattenNinja (Donnerstag 09.11.2006)
    Soll ich mich im forum anmelden? - Anonymous (Sonntag 05.11.2006)
    Unser neues Forum! - ChrisKH (Sonntag 02.05.2004)
    Forum is On - Belebt es - craysi (Samstag 17.09.2005)
    43 Designe za Forum - 2iggy (Montag 14.03.2005)
    Forum fertig -> Abstimmung über die Squads - Dis (Montag 17.07.2006)
    Um das Forum voll nutzen zu können... - gandalf (Donnerstag 01.06.2006)
    Geburtstagskinder im Forum - attams (Samstag 20.01.2007)
    Zu wenig im Forum - BernieSchiebulla (Freitag 06.05.2005)