Literaturforum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S&S - Neuer Spielfilm
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 07:31 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Die Tage habe ich einen Film gesehen, der auf S&S beruhen soll. Ich sage bewusst soll. Es geht um 2 Schwestern (aha), die sich beide auf der Hochzeit einer sogenannten Freundin im Stil von Miss Lucy Steele verlieben. Die eine in den Bräutigam (Edward Ferrars, der hier halt heiratet und nicht heimlich verlobt ist?), die andere in einen Barkeeper (Willoughby?), der ein Affäre mit der Braut hat (was hat das mit dem Roman zu tun?). Es geht um eine Porzellanmanufaktur, die dem Vater der Schwestern gehört. Dort wird der Bräutigam beschäfigt, kommt darüber dann mit der in ihn verliebten Schwester zusammen (wo ist da der Zusammnhang zum Roman???). Die andere Schwester wird vom Barkeeper schwanger, der sie fallenlässte für die Affäre "Lucy Steele", dann aber doch zu ihr stehen will, aber da hat sie ihr Herz für den langjährigen Freund der Familie entdeckt (Cornel Brandon?) und wird ihn heiraten. Und die Ehe von "Lucy Steele" geht in die Brüche als die Affäre bekannt wird und der Bräutigam und seine große Liebe können heiraten.
Naja, einige Ähnlichkeiten kann man schon entdecken. Aber so große Ähnlichkeiten wie bei Clueless kann ich nun wirklich nicht entdecken. :juggle: Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Montag 23. Oktober 2006, 07:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 11:30 
Offline
fußballbegeisterte Administratorin im Ruhestand
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 16:16
Beiträge: 1591
Wohnort: Berlinerin im tiefsten Sachsenlande
Geht eventuell um diesen Film? http://www.iphpbb.com/board/ftopic-87959978nx19033-42.html

_________________
Gruß Sonja
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein

Nach der EM ist vor der WM :aetsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 14:00 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Genau den meinte ich. Und ich stimmt mit euch überein, dass nicht extra betont werden musste, dass die Geschichte auf S&S von Jane Austen beruht. Denn die Tatsache, dass sich 2 Schwestern verlieben kommt doch wohl öfter vor. Sicher, wenn man weiß, dass es diese Grundlage gibt, kann man durchaus einige Ähnlichkeiten entdecken. Aber es stimmt schon, dass die Personen arg verfremdet worden sind und im Grunde gar keinen Bezug mehr zum Original haben. Meiner Meinung nach wird hier mit Jane Austen geworben für ein Produkt, das dieses Prädikat überhaupt nicht verdient.
Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 15:02 
Offline
D'Arcy-Expertin mit Adelsaffinität
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 11:57
Beiträge: 6713
Wohnort: Bayern
Tina hat geschrieben:
Genau den meinte ich. Und ich stimmt mit euch überein, dass nicht extra betont werden musste, dass die Geschichte auf S&S von Jane Austen beruht. Denn die Tatsache, dass sich 2 Schwestern verlieben kommt doch wohl öfter vor. Sicher, wenn man weiß, dass es diese Grundlage gibt, kann man durchaus einige Ähnlichkeiten entdecken. Aber es stimmt schon, dass die Personen arg verfremdet worden sind und im Grunde gar keinen Bezug mehr zum Original haben. Meiner Meinung nach wird hier mit Jane Austen geworben für ein Produkt, das dieses Prädikat überhaupt nicht verdient.
Tina


Und genau den haben sie wiederholt ...? Dann muß er doch merkwürdigerweise letztes jahr akzeptable Einschaltquoten gehabt haben. Der lief doch damals als Mehrteiler oder gar als Serie ...? Ich kann mich so ganz fern daran erinnern ... Aber mit Jane Austen und S&S hatte das nicht viel zu tun. Ich hätte nich einmal Ähnlichkeiten entdeckt. Wobei es gewisse Paralellen zu anderen Stories immer geben kann.
Ein Regisseur (wer war das bloß?) sagte einmal: Es gibt so gut wie keine Story, die noch nicht geschrieben wurde ...
Hinterher kann man immer Gemeinsamkeiten entdecken, so man welche sucht ...

:blume: Caro

_________________
:blume: Grüsse, Caro

Avatar: Amelia Darcy (1754-1784)

Für 1 Jahr säe einen Samen, für 10 Jahre pflanze einen Baum, für 100 Jahre erziehe einen Menschen. chin. Weisheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 21:14 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Nur wenn man sein Werk mit einem großen Namen verzieren möchte, sollte man schon darauf achten, dass wenigstens die grobe Richtung stimmt, die Charaktere nicht verbogen worden sind. Sonst geht der Schuss nach Hinten los. Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 21:33 
Offline
Piratensüchtige Administratorin, ebenfalls Seriensuchti mit Mittelalterpräferenz und spätes Girlie
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 21:38
Beiträge: 6885
Wohnort: Wo die Messer und Schwerter herkommen
Das war doch ein Film, der Freitags abends im Ersten lief? Die kommen nach gewisser Zeit IMMER in sämtlichen Dritten Programmen. Das ist vollkommen normal und hat wirklich nichts mit der Qualität des Filmes zu tun. :rolleyes:
Grüße,
Kerstin

_________________
Bild
"I think that we like those kind of entertainment just to have the opportunity to become a child again during 42 minutes."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 23. Oktober 2006, 23:24 
Offline
Matthews spezielle Weinlieferantin
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 18:47
Beiträge: 6322
Da werden die Nerven der Zuschauer aber arg strapaziert bei. Das sollte sich mal ändern! Tina

_________________
Bild
Schritte wagen im Vertraun auf einen guten Weg, Schritte wagen im Vertraun das letztlich ER mich trägt, Schritte wagen weil im Aufbruch ich nur sehen kann, für mein Leben gibt es einen Plan.
Clemens Bittlinger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hallo ich bin ein Neuer
Forum: Willkommen
Autor: Willoughby
Antworten: 27
Zuwachs...ein neuer austen-fan ;-)
Forum: Willkommen
Autor: Aslan
Antworten: 34
Ein neuer Fan
Forum: Willkommen
Autor: Mrs.Rochester
Antworten: 6
ein Neuer
Forum: Willkommen
Autor: MiRiBo
Antworten: 4
Neuer Austen und N&S-Fan
Forum: Willkommen
Autor: Katharina
Antworten: 17

Tags

Hochzeit

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Liebe, Uni, USA, Erde, Bücher

Impressum | Datenschutz