Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)

Pur-Friends-Club
Verfügbare Informationen zu "Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: imi - studi2003 - momo3 - Trucker21 - kätzchen68 - ice35 - farbella
  • Forum: Pur-Friends-Club
  • Forenbeschreibung: Pur-Fans unter sich können pure Freunde werden - Pur-Friends eben!
  • aus dem Unterforum: Projekt: Das Lied für PUR
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Samstag 16.07.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 3 Tagen, 3 Stunden, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)"

    Re: Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)

    imi - 22.10.2006, 19:56

    Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)
    Das besondere Clubtreffen!
    Pur-Friends für PUR im Tonstudio

    Eigentlich fing alles schon vor einiger Zeit an. Und zwar zu dem Zeitpunkt, als Sandra N. aus B. mal wieder bei Marina T. aus B. (auch bekannt als imi) zu Besuch war. Damit keine Langeweile aufkam, machte sich imi nämlich an die Arbeit, gemeinsam mit Sandra einfach mal so - ganz spontan – ein PUR Lied, welches gerade im Hintergrund lief, umzudichten. Es begann ganz harmlos, indem imi mal wieder einfach so das Lied „falsch“ sang und zwar im Refrain folgendes: „Das ist ein Lied für Roland und Hartmut, für Rudi und Ingo und Joe“. Das passte so hervorragend, dass es so dazu kam, dass mal eben in 10 Minuten ein komplett neuer Text für das“ Lied für all die Vergessenen“ entstand. Es wurde zum „Lied für PUR“.
    Als das Werk vollbracht war, stellten wir es natürlich ins pur.de- Forum. Die Resonanz da drauf war enorm. Was uns erfreute und auch überraschte.
    Irgendwann schlug jemand vor, dass man das Lied doch so tatsächlich mal aufnehmen könnte- als Danke für PUR. Immerhin sind die 5 nun schon 25 Jahre damit beschäftigt, uns immer wieder glücklich zu machen. Und wir sind ja nicht gerade anspruchslos.
    Das soll was heißen ;-)

    Gesagt, getan. Das könnte man an dieser Stelle sagen. Doch ganz so einfach ging das dann doch nicht. Fragen über Fragen. Auch wenn imi mehr gereimt hat als Hartmut in dem Lied (!!!), passte die Silbenverteilung und die Betonungen an einigen Stellen eben doch nicht so ganz ;-) . Also: Ein Experte musste her! Und wer kann das anderes sein als Andreas. Der Gute erklärte sich bereit, uns zu unterstützen in unserem Vorhaben. Was für ein Glück so einen kompetenten Fachmann an Bord zu wissen! In tagelanger (und nächtelanger – fragt Katha, die Arme...) mühevollster Kleinstarbeit, machte sich Andreas daran, Partituren zu schreiben und Playbacks zu erstellen. Das klingt nach nicht viel, aber es ist wirklich eine verdammt große und nicht einfache Aufgabe. Imi versuchte sogar ihm dabei zu helfen. Aber sie scheiterte kläglich schon an einer einzigen Textzeile (immerhin hat dies den guten Adreas aufgeheitert *grinz* - manchmal bringt klägliches Scheitern eben auch was für die Lachmuskeln ;-) ). So beließ sie es doch lieber bei der moralischen Unterstützung.... so gut es ging.

    Alles wurde organisiert. Andreas besorgte uns sogar ein Tonstudio (ein richtig echtes!!). Geiler kann es kaum sein! Vera kümmerte sich um das Reservieren der Hotelzimmer und um das leibliche Wohl. Imi um die Finanzen, und darum, dass auch genügend freiwillige Sänger sich zu diesem Unternehmen bereit erklärten, sowie darum, dass immer alle auf dem neusten Stand der Dinge waren. Mit Yvonne zusammen wurde auch ein Okay vom berühmt berüchtigten PUR-Management eingeholt *lach*
    Und tatsächlich war es möglich, dass eine Woche vor dem Tag X wir alle ein Playback in den Händen hielten (bzw. auf der Festplatte hatten). So konnten wir uns schon ansatzweise ein Bild davon machen, was uns da am Wochenende des 21. und 22. Oktobers 2006 erwarten würde. Das dies aber unsere kühnsten Vorstellungen übertreffen würde, hätten wir nie gedacht. Aber dazu später mehr. Erst mal wurde zu Hause geübt. Mit mehr oder weniger zufrieden stellenden Ergebnissen. Aber immerhin wurde geübt! ;-) Einige Zweifel kamen dann doch schon bei den Ersten auf, ob man das denn tatsächlich so singen kann! (ich sag nur: „me-di-en-un-ab-gän-gig“) Aber im vollsten Vertrauen auf Andreas ließen wir uns dennoch nicht abhalten uns am Samstag tatsächlich in Hennef zu treffen.

    Aus allen Teilen Deutschlands kamen wir. Bayern mal nicht berücksichtigt.. (was ist schon Bayern??? *löl*) Denn der angemeldete bayrische Vertreter in unserer Truppe ist einfach nicht aufgetaucht. *tz*
    Mit Fahrgemeinschaften etc. war das alles kein Problem, so konnte jeder der wollte dabei sein- egal woher er oder sie kam! Das haben wir auch gleich bei Ankunft in Andreas Heim auf einer Deutschlandkarte festgehalten.

    Nach dem ersten Beschnuppern (einige kannten sich ja schon von vorherigen – oder bevorigen, wie imi mal grad erfand- Clubtreffen oder Konzerten einer bestimmten Band, die hier mal nicht namentlich genannt wird) wurde es direkt gesellig. Wir stärkten uns mit einer leckeren Suppe (danke an Katha und Andi!!) und einigen Getränken. Eine angenehme Aufregung war deutlich spürbar in der Luft. Die allerdings auch sehr „feucht“ war... puh... kein Wunder, bei so viel Power auf einem Fleck. Da hilft nur: Fenster aufmachen! Das wird auch später noch ein wichtiger Punkt bei unserem Vorhaben sein. Leider fehlten als wir zum Tonstudio fuhren immer noch Sandra D. (Im Übrigen waren wir mit 3 Sandras insgesamt unterwegs... „Die Sandra-Invasion“!!!) und Gabi. Kein Wunder bei dem ganzen Stau. Ich möchte nebenbei erwähnen: Köln ist bescheiden. Okay.... Die Autobahn da in Köln. Wie auch immer. Da ist immer Stau. Und vor allem immer dann, wenn ich Pipi muss. Unverschämtheit! Aber gut, lassen wir das. Bevor ich hier noch anfange unsere gesamte Infrastruktur neu zu planen.... (Die in Köln eben einfach nicht funktioniert!! So! Vor allem, wenn ich grad Pipi muss....)
    Zurück zum Geschehen. In einer Kolonne machten wir uns voller Erwartung auf den Weg zu Olaf. Olaf ist nämlich unser Toningeneur. Ja, der gehört jetzt uns ;-). Und nebenbei ist er natürlich auch der beste der Welt! Keiner kann so schön hinter einer Scheibe sitzen und völlig unqualifizierte Sänger motivieren wie er. Dazu später mehr (mein Lieblingssatz in diesem Bericht *lach*)

    Im Tonstudio vom Herrn Olaf angekommen waren wir alle erst mal ziemlich platt. „Wow...“ ein echtes Tonstudio!! Und „Ahhh..“ Mikrofone!! Aber niemand ist weggerannt! Im Gegenteil. Alle stellten sich direkt hinter die Mikros und brachten sich in Position. So hatten wir auch alle Platz genug dort. Wir begrüßten Olaf und überreichten ihm das erste kleine Danke-Geschenk. Ein großes Portrait seiner drei Kinder. Worüber er und seine Frau sich sichtlich gefreut haben – was uns wiederum freute.

    Und dann wurde es auch schon Ernst. Erstmalig wurde der Sauerstoff knapp. Also: Fenster auf... noch ging das ja, noch gab es keine Aufnahme. Dann: Alle Mann/Frau Kopfhörer her. Und los ging es ans Verkabeln. Das war ein Durcheinandergewusel! Einige hatten immer wieder „Aussetzer und Störungen“ *lach* (wie Hartmut 2003 in Duisburg bei den TV-Aufnahmen – für alle die wissen was ich damit meine ;-) ), aber nach einiger Zeit waren alle mit Kopfhörern versehen. Vor lauter Kabel konnte man uns sogar trotzdem noch erkennen ;-).

    Im Übrigen waren Sandra D. und Gabi auch endlich angekommen! Die Guten (Armen) mussten dann quasi von der Autobahn direkt hinter die Mikros. Aber: gut weggesteckt! *applaus*

    Zunächst sangen wir „das Original“. Was heißt: Wir sagen das „Lied für all die Vergessenen“. Gar nicht so einfach, wenn man sich vorher die ganze Zeit darum bemüht hat es aus dem Kopf zu streichen, da man sich ja nun einen anderen Text einpauken musste.. Aber dank Andreas guter Klavierbegleitung klappte das ganz gut. Drauf folgten einige Gesangsübungen. Kleine Hemmungen waren natürlich noch da. Dennoch machten alle gut mit. Erst ging es runter mit der Stimme. Wir sollten immer selber merken, wann wir nicht mehr tiefer kamen. Bzw. höher.. Denn in die hohen Regionen wagten wir uns tatsächlich auch noch. So konnten wir uns neu sortieren. Sozusagen nach Sopran, Alt und Bass (welche komischerweise von den Männern Dirk, Nico, Rainer und Leif besetzt wurde ;-) )

    Andreas gab sich wirklich Mühe. Er verstand es uns gut zu motivieren. Wahrscheinlich gelang es uns deshalb auch so gut, alles einzusingen. Das lief nämlich wirklich nicht schlecht. Man bedenke, das kaum wer bei uns Erfahrung hat mit Singen. Auch wenn mal was nicht so gut klappte lobte er uns brav. Genau wie Olaf da hinter der Scheibe. Ab und zu bekamen wir zur Belohnung sogar etwas Sauerstoff :-) „Mach mal bitte das Fenster auf“ – woraus später immer nur noch „Fenster!!!“ wurde umso länger wir uns in diesem Raum befanden.

    Abschnitt für Abschnitt kämpften wir uns tapfer durch das Lied. Alle Hürden wurden irgendwie genommen. Andreas hörte sich auch Vorschläge von uns an und wenn sie passend waren bzw. umsetzbar entschied immer die Mehrheit. Das „medienunabhängig“-Monster, wovor viele im Vorhinein doch etwas Angst (na nennen wir es Bedenken ;-) ) hatten stellte sich als gar kein so großes Problem dar. Das waren vielleicht eher die Einsätze und einige Tonhöhen etc. Aber da Andreas uns immer die Töne gab (und wir sie ganz fest festhielten ;-) ) gelang es uns dann irgendwann dann doch immer... wenn auch meist irgendwann einfach nur zufällig. Das ist egal ;-) Weiß ja keiner. Das machen auch Profis so *lach* ;-)
    Auch das im richtigen Takt klatschen bekamen wir nach einigen Übungsrunden tatsächlich gemeinschaftlich hin.
    Auch Christian und Tobias unterstützen uns Tatkräftig Gitarre, Saxophon, Gesang und Motivation!). Großes Dankeschön an dieser Stelle an euch!!

    Als der ganze Song dann vom kompletten Chor eingesungen war, entschieden wir uns dazu noch an einigen Stellen Mehrstimmigkeit hinein zu bringen. Da das aber mit allen gemeinsam nicht klappen wollte, entschlossen wir nur die zu nehmen, die sich das zutrauen und vielleicht auch schon Chorerfahrung haben. Wahrscheinlich wären wir sonst auch immer noch dort jetzt ;-) Die, die nun nicht mehr singen wollten entschlossen sich schon mal zu Andreas zu fahren und das Essen vorzubereiten.
    Wir im Tonstudio mühten uns noch ab eine Solostimme zu finden, um den Anfang des Liedes in einer anderen Version aufzunehmen. Gar nicht so einfach. Aber es hat geklappt. Schließlich wurde noch müde und erschöpft alles aufgeräumt (nach 7 Stunden!!) und dann ging es auch für uns Richtung Andreas trautes Heim.
    Nach etwas Spülen und aufräumen konnten wir uns dann auch eine Pizza in den Ofen schieben. Lecker! :-) Mein Danke geht hier mal an Katharina, die so nett war für mich ein Stück mit zu machen *freu* :-)

    Dann weihte uns Andreas in das weitere Vorhaben ein. Denn am nächsten Tag stand ja noch das geheimnisvolle „Special Event“ auf dem Programm. Dies sollte also eine Videoaufnahme sein, passend zu unserem Lied für PUR. Dazu hat Andreas extra eine Bühne organisiert, Scheinwerfer und natürlich auch wieder kompetentes „Personal“. Christian und Tobias, sowie Olaf sollten auch hier dabei sein.
    Nach einiger Zeit des Zusammensitzens spielte Andreas uns dann auch die bisherige Version unseres Liedes vor. Diese brauchten wir ja schließlich jetzt schon für das Playback des Videos. Soweit ich beurteilen kann, waren davon alle ziemlich begeistert. Schon erstaunlich, dass man das wirklich selber ist, was man da hört. Das war schon wirklich professionelle Arbeit.

    Dirk brachte Sandra W. dann noch netterweise zu ihrer Schwester zum Übernachten. Anschließend begann sich die erschöpfte Truppe dann auch aufzulösen. Alle waren wirklich müde und erschöpft. Schließlich hatte man schon lange Anreisen und auspowernde Stunden hinter sich.
    So machten wir uns auf den Weg ins Hotel. Welches ein Glück so ziemlich um die Ecke lag- also nicht weit weg. Im Hotel vergnügten sich Vera, Dirk, Bianca und Rainer dann noch bis in den frühen Morgen mit dem Waldmeister... ;-).

    Die Nacht war kurz. Was mein Kreislauf natürlich gleich wieder bemerken musste. *grummel* Die ganze Aufregung und das dadurch resultierende wenige Schlafen verträgt der einfach nicht. Aber nach einigen Anläufen und einer Cola, die Sandra N. mir liebenswerter Weise von der Tankstelle holte, ging es dann langsam einigermaßen. So konnte ich dann auch noch zu der netten Gruppe im Frühstücksraum dazu stoßen. Hier hatten wir uns nämlich alle ab 9 Uhr versammelt, um gemeinsam zu frühstücken.

    Und dann ging es auch schon weiter. Müdigkeit und sonstige Blessuren hieß es zu verdrängen (oder wegzuschminken). Auf ging es wieder in einer Kolonne in den Theaterraum. Andreas hatte wirklich alles perfekt organisiert. Wir räumten die Bühne ab, verkabelten alles etc. – hatten aber auch noch Zeit für das ein oder andere gemeinsame Pläuschchen.

    Licht aus, Spot an, Kamera läuft. So in etwa war es tatsächlich. Zunächst sortierten wir uns auf der Bühne. Wer muss wo stehen? Gar nicht so einfach. Aber auch hier wurden wir uns tatsächlich irgendwann einig ;-).
    Geplant war, dass erst nur Imi im Scheinwerferlicht steht, da sie als erstes zu hören ist. Dann erweiterte sich der Gesang um 4 weitere Stimmen: Sandra D., Sandra N., Katha und Conni. Der Spot ging parallel dazu immer weiter auseinander. Bis wir schließlich alle im Scheinwerferlicht zu sehen waren und gemeinsam unser Lied für PUR sangen.
    Wir brauchten einige Durchläufe. Alleine weil ja aus verschiedenen Perspektiven gefilmt wurde. Das wird nachher dann zusammen geschnitten. Und auch, weil immer irgendwer das „Wohoho“ mitsang, an der Stelle wo es im späteren Endwerk nicht mehr zu hören sein wird. Das sähe natürlich dann komisch aus, wenn man den Mund da bewegt, wo man gar nichts hört :-) Laut mitgesungen haben wir natürlich trotzdem ;-) Wo wir doch schon mal Übung hatten :-) Andreas am Keyboard wurde natürlich auch noch kameratechnisch festgehalten. Erstaunlich, wie man bei so was rumtrickst. Echt eine spannende Erfahrung. Olaf bewies an diesem Tag im Übrigen einmal mehr, wie sehr er doch im Bereich der Animation ein echter Könner ist. Niemand tanzt so toll durch den Raum, wie er. Da schaut man gerne ihn an, um nicht in die Kamera zu schauen.

    nach getaner Arbeit bedankten wir uns natürlich noch einmal gebührend bei ihm. Dazu zückte Bianca unser „rosa-pinkes hardcore Schwein“ namens Morris (Insider wissen Bescheid ;-) ), überreichte es ihm und dazu dann noch eine schöne selbst gestaltete Danke-Karte.

    Zuvor hatten wir auch noch eine „Pressekonferenz“ ;-) dafür sorgte Rainer, unser Profifotograf. Klar, ein Gruppenfoto darf nicht fehlen. Schon gar nicht bei solch einer Aktion. Lui möchte ja schließlich unser Cover gestalten. Eine tolle Erinnerung. Auch Olaf musste natürlich mit drauf! Und er sagte, dass er sich freuen würde, wenn wir uns noch einmal wieder begegnen... Wer weiß, vielleicht fällt einem von uns ja mal wieder so ein Text ein. Wer weiß, wer weiß... ;-) Oder er kommt mal mit auf ein PUR Konzert. Wo er doch jetzt schon die Fans kennt... warum nicht auch die dazugehörige Band?!

    Anschließend konnten wir uns noch mit Kuchen stärken. Danke hier an Kathrin und Yvonne für diese Leckereien. Auch die Gemeinschaftscolaflasche ging rum. Alle waren erschöpft, aber dennoch ziemlich happy. Was für ein Erlebnis!! So etwas macht man ja wirklich nicht alle Tage.

    Und dann ging es doch so schnell vorbei. Schnell wurde aufgeräumt und gesäubert und dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Kein Wunder, einige von uns hatten ja auch wirklich eine lange Heimreise noch vor sich (und Stau?!?! ;-) ). Alle wurden noch einmal herzlich geknuddelt. Aber die Aussicht auf den am nächsten Tag anstehenden traditionellen Montags-Chat erleichterte das Verabschieden ein wenig.

    Somit war dieses Wochenende geschafft. Es hat wirklich alles wie am Schnürchen geklappt. Alles war gut organisiert und alle haben sich gut mit eingebracht. Und Spaß gemacht hat es wohl jedem von uns.

    Danke noch mal an Andreas, der hierzu wirklich am Meisten beigetragen hat! Danke für all deine Arbeit und Mühe damit. Wir liegen dir zu Füßen ;-)

    Einen Lieben Gruß an alle
    Imi mit Sandra

    P.S.: Ich hoffe,ich habe nicht allzu viel vergessen oder gar zu viel erzählt ;-) Ihr könnt gerne ergänzen! :D



    Re: Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)

    studi2003 - 22.10.2006, 20:12


    Dankeschön für diese gelungene Zusammenfassung.

    Mit dem Stau ging es bei Bianca, Kathrin und mir. Wir mussten zwar immer wieder in Baustellenbereichen langsam fahren und einmal (gleich am Anfang) gabs ein "Stopp and Go", aber ansonsten ging es. Ich hoffe aber irgendwie auch, das Bianca und Kathrin es geschafft haben und Kathrin jetzt doch schon im Zug sitzt.

    An der Stelle noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an Dich, liebe Bianca. Ohne Dich, wäre ich da nicht so gut hingekommen und wieder zurück. :D

    Ich freu mich schon riesig auf das nächste Treffen, dass wir doch garantiert Anfang nächsten Jahres haben werden, oder?!

    Einen schönen Abend und eine erholsame Nacht, wünscht Euch
    Conni



    Re: Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)

    momo3 - 22.10.2006, 20:48


    Hast du schön geschrieben...ich lächel grade vor mich hin.
    Fast so, wie nach einem PUR-Konzert 8)

    *knuddel*
    Vera



    Re: Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)

    Trucker21 - 22.10.2006, 21:49


    Ja eine wirklich gelungene Zusammenfassung von dir. An manchen stellen wie warscheinlich gewollt sehr zum schmunzeln.
    Danke mochmal für das tolle Wochenende.



    Re: Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)

    kätzchen68 - 22.10.2006, 22:30

    danke
    danke dir für diese schöne zusammenfassung, echt klasse!!! habe gabi um 21:00h zu Hause abgesetzt und war dann, nach langem ausladen endlich auch um 21:45h zu hause ... sind problemlos durchgekommen, hier ein kleiner stau, da baustellen, aber war alles OK, da gabi ja selber gefahren ist :wink: ... zum krönenden abschluß des wochenendes sind gabi und ich dann noch essen gegangen, um alles revue passieren zu lassen... das waren super eindrücke, die wir dieses wochenende sammeln durften. da werden wir noch lange von zehren können!
    vielen dank an andreas und katharina für eure gastfreundschaft.
    nur eines noch... ihr seid der meinung das war SPITZE!!! :D
    es war mir eine ehre mit euch zu singen!
    ganz liebe grüße
    sandra d.



    Re: Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)

    ice35 - 23.10.2006, 00:33


    Danke Imi,

    find ich ganz lieb von dir, mich gleich 2x "lobend" in der Zusammenfassung zu erwähnen. :)

    Und Montag bitte alle ganz fest für Sandy die Daumen drücken, damit sie ihre Angst vor der Prüfung verliert.

    LG Dirk



    Re: Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)

    farbella - 23.10.2006, 13:52


    Danke...eine sehr schöne Zusammenfassung Imi!!! *lach* *schmunzel* *heul* (vor Freude)

    Danke an Kätzchen...ohne dich wäre ich gar nie nicht dabei gewesen! :D
    Danke auch dafür das Du, gerade auf dem Hinweg, so eine tolle Stütze für mich warst. HDL!!!

    Ein besonderes Dankeschön an Andreas und Katha für die liebe Gastfreundschaft!

    Und Ihr Lieben Anderen...natürlich gilt dieses auch den schon genannten :) ...es hat mich wahnsinnig gefreut euch alle getroffen zu haben und das ich an diesem Wochenende teilnehmen durfte.

    Danke...Danke...Danke!!!!

    So nun ist auch gut :lol:

    Liebe Grüße
    Gabi



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Pur-Friends-Club

    hallo...(Tamara) - gepostet von *Hartmutfan* am Montag 10.09.2007
    "Freunde"... - gepostet von dscheyna am Donnerstag 16.08.2007
    Chat-Problem (heute 30.7.) - gepostet von imi am Montag 30.07.2007
    Hallo sagen will...(Bärbel) - gepostet von Kruemel am Sonntag 27.08.2006
    Hartmuts neue alte Frisur? - gepostet von imi am Freitag 24.02.2006
    Kinder !!! - gepostet von kleiner prinz am Sonntag 03.06.2007
    Die Nacht in der Hütte bei Schneesturm - gepostet von kleiner prinz am Mittwoch 15.03.2006
    montagschat - gepostet von kätzchen68 am Samstag 28.10.2006
    Schön hier gelandet zu sein....(Verena) - gepostet von Verena21 am Mittwoch 20.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Bericht vom Clubtreffen (Aufnahme Lied für PUR)"

    Milchmixgetränke - Kashi (Samstag 15.03.2008)
    Bericht!! - Lenchen (Donnerstag 12.10.2006)
    Bewerbung für die Aufnahme als Member in die ~R-P~ - Anonymous (Donnerstag 01.11.2007)
    Bericht vom 24.09.2006 - Claire (Sonntag 24.09.2006)
    Bericht von Sontag dem 21.01.07 - natalie (Sonntag 21.01.2007)
    Bericht zur Lage der Nation ... - thomas (Freitag 22.12.2006)
    Fotos vom Clubtreffen 2006 - imi (Montag 19.06.2006)
    3.Testspiel 2009 - zimmi (Freitag 20.03.2009)
    Bericht in der Zillo - Lazerangel (Freitag 26.11.2004)
    Leonies 1. Bericht - Leonie (Sonntag 23.12.2007)