Was ist für euch RP?

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Was ist für euch RP?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sejin - Pauly - Sharjin - Bloodjin - Zulraja - Honji Jin'Jindo - Nyshana - Yisfidri
  • Forenurl: Klick
  • Forenbeschreibung: Trollsbrett der
  • aus dem Unterforum: OOC - Zul'Ackee unter sich
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Freitag 02.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was ist für euch RP?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 29 Tagen, 6 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist für euch RP?"

    Re: Was ist für euch RP?

    Sejin - 18.10.2006, 18:04

    Was ist für euch RP?
    Ok die frage scheint auf den ersten blick bei uns unnötig zu sein, da wir ja viele pen&paper oder BG/NWN spieler bei uns haben, aber nur auf den ersten blick!

    na türlich machen wir zusammen gutes rp, die events die wir zusammen machen waren ja auch volle erfolge, nur kommt es manchmal zu kleinen konflikten.

    daher würde ich gern wissen was ihr unter rp versteht, allgemein und auf wow bezogen. meine hoffnung ist das wir uns dadurch besser verstehen und zusammen noch besseres rp machen können.

    ich verstehe rp so das man sich einen char erstellt mit stärken/schwächen, ängsten träumen und wünschen. natürlich muss auch eine geschichte hinter dem char stehen. ich versuche meinen char so zu spielen das er ein eigenes leben hat und zwar ein normales. er verliebt sich, verletzt sich (akktuel sejin's rechtes auge :)) er wird älter, macht fehler, verändert sich in der persönlichkeit, ist nicht immer der strahlende held der alles plattmacht.
    natürlich mache ich das nich die ganze zeit , wäre ja dann auch schon etwas bedenklich ^^, aber ich versuche meinem char ein "richtiges-leben" zu geben.

    so das ist erstmal so was ich denke :)

    ich freue mich schon auf eure beiträge

    de sejin



    Re: Was ist für euch RP?

    Pauly - 18.10.2006, 19:23


    Ich kann dir da vollkommen zustimmen. So nerdig und freakig es auch klingt, ich versuche meinem Charakter ein eigenes Leben einzuhauchen, fast wie eine art "Zweitleben". Ich will nicht, dass das hier jetzt jemand in den falschen Hals bekommt und mich für einen Loser ohne ein RL hält (was ja gegen Rollenspieler ein oft angebrachtes Vorurteil ist), denn "Zweitleben" klingt schwer danach. Ich will mit dem Begriff eigentlich nur das widergeben, was Sejin in seinem Post geschrieben hat. Das schöne am Rp ist eben die Weiterentwicklung und das Aufeinandertreffen verscheidenster Schwächen. Als eine Horde strahlender Helden, die jeden Angreifer mit einem Streich ihres Monsterschwertes in die wirbelnden Nether zurückschicken, stelle ich mir "RP" langweilig und zeitraubend vor. Schwächen sind hier meiner Meinung das A und O.



    Re: Was ist für euch RP?

    Sharjin - 18.10.2006, 19:48


    Hmm... gutes Rollenspiel ist, wenn man sich vor den PC setzt und dem Char beim Leben zuschaut, ohne direkt etwas geplant zu haben. Leute kommen und gehen, beeinflussen das Leben des Chars, und dieser verändert sich. Er hat Schwächen und Stärken, Vorlieben und Abneigungen, er fühlt, lebt. Er hat mal gute Tage, mal schlechte Tage. Er ist auch mal launisch, oder mal kuschelsüchtig und Harmoniebedürftig. Er macht Fehler und ist nicht perfekt.

    Ich gebe meinen Chars immer ein Grundgerüst, plane aber nicht wirklich etwas. Manchmal lasse ich spontane Dinge einfließen, schaue, wie andere drauf reagiern und je nach Reaktion entwickelt sich die Sache weiter (oder auch nicht). So bleibt es auch für mich immer spannend, als wenn ich eine Art "Drehbuch" stupide abarbeite.

    Aber Rollenspiel ist für mich einfach das Einfinden in eine "Rolle".



    Re: Was ist für euch RP?

    Bloodjin - 18.10.2006, 21:19


    Hm gute Frage. Kann ja nur von dir kommen.
    Mal nebenbei was macht dein Auge ;)

    RP
    Bedeutet doch einfach Roleplaying zu deutsch Rollenspiel. Wer da großartig plant dreht nen Film aber bestimmt kein RP. Dat muss aussem Bauch rauskommen. Planen ist das nicht viel, wird nur Murks. Hab einen in meiner PnP Gruppe der krampfhaft versucht alles zu planen was geht. Wie dat aussieht könnt ihr euch vorstellen.

    Das eine Geschichte hinter dem Chara stehen muss find ich nicht so wirklich. Es muss lediglich das Grundgerüst da sein, die Geschichte schreibt sich von selber, auch genannt Leben. Deshalb musse das Grass locka sehn eh !



    Re: Was ist für euch RP?

    Zulraja - 18.10.2006, 22:02


    Was RP für mich bedeutet...
    Naja ich hab Zul einfach erstellt (Ich wollt mal nen Kopfjäger spielen) und hier und da ein Akzent in die Sprache gesetzt. Ein wenig tollpatschig sollte er handeln und fertig war das Konzept.

    Alles andere hat sich ergeben.
    Manchmal dachte ich, das wär jetzt lustig, wenn er doch hier das tun würde und dort dieses Merkwürdigkeit hätte.
    Man könnte sagen, Zul ist einfach so passiert^^
    Das Einzige, das ich je für ihn wirklich geplant hab, war sein Tod...der ja abgewendet wurde ;)
    Außer vielleicht diverse Events eben (Der Umzug nach Revantusk, das Ritual, usw) alles andere sollte spontan kommen.
    Ich setz mich nicht rein nach Orgrimmar und sage mir, jetzt mach ich mal RP und frage den Barkeeper ob er nicht mal Red Bull verkaufen kann.
    RP wird überall hin mitgenommen!
    Und wenn ich auch 50 mal in den Blackrocktiefen war, der Boden ist immer noch heiß! Und Vengo braucht eben sein Wasser, sonst kippt er um^^

    Andere würden sagen, ich hab keine Ahnung von RP.
    Teilweise muss ich ihnen da Recht geben.



    Re: Was ist für euch RP?

    Honji Jin'Jindo - 19.10.2006, 13:22


    RSP ist eine coole Sache. Kann mich den andern eigentlich nur anschließen. Am interessantesten wird es, wenn man eben nur eine Art "Gefühlswelt-Konzept" hat... heißt: Du hast eine Persönlichkeit und überlegst dir dann immer, wie ER wohl auf dieses und jenes reagieren würde.

    Allerdings muss ich auch sagen, das RSP auch oft ein Kompromiss sein sollte. Schließlich machen andere Spieler genau das gleiche wie du... wollen IHRE Geschichte erleben, ihre kleinen Abenteuer durchführen.
    Ich sage das deshalb, weil mir an mir selbst aufgefallen ist, dass ich das RSP für Honji manchmal sehr... einnhemend gestalte... hab das Gefühl, dass die anderen kaum noch dazu kommen auch mal IHRE Geschichte zu schreiben. Als Beispiel hier das Erlebnis mit dem Angriff auf Kuljin in Caer Darrow. Tschandra hatte nur wenig Möglichkeiten sich zu entfalten und ich fürchte das war zum Teil meine Schuld... Es ist knifflig gleichzeitig seinem Charakter leben einzuhauchen und doch den anderen die Möglichkeit zu lassen das auch zu können.
    Deshalb mach ich bei Honji manchmal Abstriche und lass ihn mal nicht so reagieren, wie er das eigentlich tun sollte... weil ich dem anderen damit seinen Plot völlig versaue... Ich finde Spass hat einen höheren Stellenwert als eine absolut kompakte RSP-Welt. Man muss anderen auch Fehler verzeihen können - nicht jeder ist schließlich anerkannter Rollenschreiber ^^.

    Lange Rede kurzer Sinn: RSP ist genial, aber oft herausfordernd... was auch ein großer Reiz ist :lol:



    Re: Was ist für euch RP?

    Nyshana - 19.10.2006, 15:40


    Also Kernpunkt ist für mich eigentlich auch immer, mich in die Rolle des Chars hineinzuversetzen. Ich überlege, wie er sich in einer bestimmten Situation verhalten könnte, was er darüber denkt oder sagt.
    Das versuche ich dann auch weitgehend einzuhalten. Mit einem gewissen Grundgerüst kann man so eigentlich auf viele unvorhergesehene Situationen recht gut und passend reagieren.

    Allerdings habe ich teilweise verschiedene Herangehensweisen beim "Basteln" eines Chars.
    Mein Main hat sich z.B. wirklich aus nem relativ unerfahrenen einfachen Jäger zum erfahrenen Streiter entwickelt. Als ich vor 1,5 Jahren das Spiel installiert habe, wusste ich ja selbst nur ein bisschen Hintergrund, die Welt habe ich sozusagen mit ihm entdeckt. Kleine und große Macken haben sich dabei genauso mitentwickelt wie etwa eine ausgeprägtere Hintergrundgeschichte, Freundschaften und Beziehungen. Er ist mir im Laufe der Zeit wirklich ans Herz gewachsen und hat in der Tat ein eigenes Leben eingehaucht bekommen, ist in gewisser Weise sowas wie ein Freund.

    Bei einem Char, der einen etwas älteren Orkschamanen darstellt bin ich eher den Schritt gegangen, Teile der Spielmechanik etwas zu ignorieren. Durch die Vorgeschichte hätte er wohl schon mal zumindest im Bereich Level 30 oder höher sein müssen. Wenn der jetzt also die grundlegensten Zauber lernen muss ist das irgendwo ja OOC, aber eben nicht vermeidbar.
    Dennoch handhabe ich das grundsätzlich so das sich für einen Außenstehenden immer IC bin, also werden auch solche Questen dann rollenspielerisch gelöst und nicht einfach nur als Powergamer durchgezogen. Aber auch hier stand erstmal nur das Grundgerüst, vieles entwickelt sich dann beim Spiel selbst.

    Interessanterweise baut sich schon nach wenigen Stunden ein gewisser Bezug zu den Chars auf, so dass ich die auch nicht grad mal so wieder löschen würde oder ähnliches. Daher hab ich wohl auch insgesamt nur zwei oder drei, die ich aktiv spiele, obwohl ich Ideen zu wesentlich mehr hätte.

    Für's Spiel selbst plan ich auch relativ wenig vor, lass mich eher von der Situation mittreiben und reagiere darauf. Ganz starr festgelegte Abläufe, die man dann nur nach Drehbuch herunterspult find ich da auch etwas einengend. Was ich allerdings klasse finde, sind kleine "Startplots". Da fällt dann mal eine Orkin am Lagerfeuer durch ne vergiftete Wunde in sich zusammen und der Rest kann kucken was sie draus machen. Oder ne kleine Aufgabenstellung irgend was herauszufinden, wobei einer so ein bisschen die Rollen der NPCs übernimmt und für diese Zeit als eine Art Spielleiter fungiert. Sicher keine ganz saubere Lösung, die Aussagen von NPCs per /em zu schreiben, aber es kann einen Menge Spaß machen.
    Und solche Sachen bringen frischen Wind ins Spiel.



    Re: Was ist für euch RP?

    Sejin - 19.10.2006, 17:44


    ja so hab ich mir das vorgestellt *lächelt*

    hab auch schon einige anregungen zum verbessern meines rp verhaltens *grinst*

    sehr schön weiter weiter mehr :D



    Re: Was ist für euch RP?

    Bloodjin - 19.10.2006, 20:20


    Hm ich bin heute auf nen Fehler für mein Vorhaben mit Kezane gestoßen. Der gute wird auf 60 ja noch nen Def-Krieger aber das erstmal egal.
    Als Def leveln is bissel schwer deswegen wird der halt off geskillt. Aber wie sieht dat aus wenn der Schisser von nem Krieger mit 2 Waffen dasteht. Passt net. Immer dat Schild rumschleppen nimmt Platz weg *hust* Jemand ne Idee ? Wäre sehr Dankbar.

    Bloodjin



    Re: Was ist für euch RP?

    Sharjin - 20.10.2006, 12:09


    Ein stotternder Krieger, der sehr viel Angst hat... würde der nicht Kämpfe generell meiden?
    So ein Verhalten würde ich eher für einen Magier oder andere Fernkämpfer nehmen, da Krieger diejenigen sind, die sich eigentlich in die Gegner werfen. Angsthasen rennen eher weg oder kämpfen halt aus der Ferne.
    Das einzige, was ich mir für einen ängstlichen Krieger vorstellen könnte, ist, dass wenn er so wütend wird, dass er über seine Ängste hinauswächst, aber gerade dann würde eher Furor passen.
    Und nen Schild sollte jeder Krieger dabei haben, egal welche Skillung. Es gibt immer Momente, wo man sowas braucht...
    Weil nen Krieger ohne Schild ist für mich wie nen Schamane ohne Totems.



    Re: Was ist für euch RP?

    Bloodjin - 20.10.2006, 12:37


    Ich sag mal so, das würde wohl jeder normale Troll tun. Nur das einzige wovor er noch mehr Angst hat als vor den Gegner ist vor seinem Vater der den zusammen falten würde, wenn er feige zu einem Bogen o.Ä greifen würde.
    Aber der Vorschlag ist gut. Sonst muss ich den eben mehr auf seinen Glauben an Bosou stützen. Ma sehen was die Zeit bis 20 noch so bringt.



    Re: Was ist für euch RP?

    Yisfidri - 20.10.2006, 18:35


    Zwei Schwerter, ist doch leicht: psychologische Kriegsführung! Gefährlich aussehen und hoffen, daß die Gegner mehr Angst vor einem selbst haben als man vor ihnen ... :roll:



    Re: Was ist für euch RP?

    Bloodjin - 20.10.2006, 21:23


    Hm das ist mal Idee ! Ich danke dir !



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Ja wie heisst der denn der Kleine ... - gepostet von Bloodjin am Mittwoch 30.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was ist für euch RP?"

    Was passiert mit der Page? - sami_chan (Sonntag 06.03.2005)
    Was Passiert wenn man... - Christian (Sonntag 08.07.2007)
    Was euch heute so passiert ist - tyrias (Dienstag 10.04.2007)
    Was Passiert bei der 3 Verwarnug - adimhexe (Mittwoch 11.04.2007)
    Was ist passiert? - jan (Mittwoch 22.12.2004)
    Passiert! - Sassy (Dienstag 10.07.2007)
    Definition für das, was hier passiert - F!sheye (Mittwoch 07.06.2006)
    Was mir heut in Turnen passiert ist x) - F I S H I (Samstag 12.11.2005)
    Was wohl passiert ... - -=[A rEaL n00b]=- (Donnerstag 26.01.2006)
    Passiert notiert von Fr. August.at - BoGxer (Sonntag 24.04.2005)