Cushingsyndrom

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Cushingsyndrom"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shetty Uta - Peperoni - Iris B. - BirgitW - Anonymous - Mini-Mary - Zarina - Shettyxx - Peppels - Lilymo - Junikind - Zottelchen - Mary65 - Attila
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Stallapotheke
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Cushingsyndrom
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 22 Stunden, 39 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Cushingsyndrom"

    Re: Cushingsyndrom

    Shetty Uta - 16.10.2006, 20:01

    Cushingsyndrom
    Wir haben gestern zum 2x in 3 Monaten unsere Hannoveranerstute mit Rhe in Kinik gebracht.
    Hute kam das erste Egebniss aus der Kinik-> Hufbeinsenkung und so wie es jetzt aussieht nach den ersten Test Rehe durch Cushingsyndrom.
    Die Blutproben wurden noch in ein spezial Labor geschickt, Ergebnisse gibts Mittwoch. Bei durch Cushingsyndrom ausgelöster Rehe, helfen alle vorsichtsmassnahmen nicht!
    Cushing kann man nicht heilen, das Pferd muss rest seiner Tage Medikamente bekommen und selbst dann besteht wohl die Gefahr weiterer Reheschübe.

    Hat einer von Euch irgend welche Erfahrung mit Cushing bereits gesammelt?



    Re: Cushingsyndrom

    Peperoni - 17.10.2006, 07:16


    Bei uns am Stall war mal nen altes Pferd mit Cushing . Der hatte später auch durch das Cushing ausgelöste Rehe und ist dann auf Grund von Hufbeinsenkung und Rotation auf anraten vom TA eingeschläfert worden .

    Wie der vorher behandelt wurde weiß ich nicht - ich weiß nur das der alle paar Monate geschoren werden mußte weil das Fell immer länger wurde ( auch im Sommer).



    Re: Cushingsyndrom

    Iris B. - 17.10.2006, 08:17


    Hei.. leider nicht. Ich kann dir leider keinen Rat geben.
    Der Hengst meiner Freundin bekam Cushing, aber das mit 25 Jahren.
    Er wurde dann noch 27. Geschoren haben wir ihn jedes 1/4 Jahr, damit er die Belastung wenigsten los wurde.

    Ich drücke dir ganz ganz doll die Daumen



    Re: Cushingsyndrom

    BirgitW - 17.10.2006, 09:35


    Erkundige dich doch mal im www.hufrehe.de. Dort hat man Gleichgesinnte und gaaaaaanz viel Erfahrung. Da helfen alle gerne weiter.



    Re: Cushingsyndrom

    Anonymous - 17.10.2006, 11:03


    Oh Uta, das tut mir aber Leid, ihr habt ja wohl zur Zeit echt die K...am danpfen :shock:

    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, das ihr das soweit in den Griff bekommt, dass die Stute euch noch lange erhalten bleibt.



    Re: Cushingsyndrom

    Mini-Mary - 17.10.2006, 11:38


    Hi Uta,
    läuft wohl alles schief im Moment bei dir, was? Tut mir echt Leid.



    Re: Cushingsyndrom

    Zarina - 17.10.2006, 12:00


    Ich kannte auch ein Pferd mit Cushing.... Ist ne schlimme Sache! Ebenfalls Rehe usw. Das Pony wurde alle drei Monate geschoren...

    Ich würde auf jeden Fall eine/n THP hinzuziehen!



    Re: Cushingsyndrom

    Shetty Uta - 17.10.2006, 12:29


    ich kann cushing bisher auch nur als erkrankung wo das fell immer länger wird und nonstop wächst... aber das ist ja bei der motte nicht so. ansonsten siehts sie aus wie immer und benimmt sich auch so. wusste bisher auch nicht das CS->Cushing-Syndrom zu unfruchtbarkeit führt, nur das erklärt auch warum wir sie die letzten 4-5 jahre auf einmal nicht mehr tragend bekommen haben.unser TA hat uns schon gesagt, das sie rest ihrer tage medikament bekommen muss um den versuch wenigstens zu starten den nächsten reheschub zuverhindern.
    inzwischen gibt es neue röntgenbilder der vorderhufe, auf den ersten war nichts zu sehen...auf diesen ist eine ganz starke hufbeinabsenkung zuerkennen. im moment steht sie ja in Isernhagen in der klinik und wir warten auf die ergebnisse des speziall labors, kommen aber erst morgen.
    da unsere TA ja sehr ehrlich und offen sind befürchte ich mal das es für motte das beste seien wird sie töten zulassen :cry:



    Re: Cushingsyndrom

    Shettyxx - 17.10.2006, 12:37


    ja Uta, das ist wirklich traurig.
    Es hat aber immer noch ein "gutes",man muß Tiere nicht leiden lassen.
    Und dann ist ein Ende mit Schrecken immer noch besser als ein Schrecken ohne Ende. :cry:



    Re: Cushingsyndrom

    Peppels - 24.10.2006, 13:36


    Mensch Uta, das tut mir echt leid! Wie läuft sie denn, hat sie starke Schmerzen?

    Die Stute meiner Freundin hat auch Cushing und seit sie ihr Medikament bekommt, gehts ihr bezüglich Cushing besser (sie hat mehrere, verschiedene gesundheitliche Probleme). Ist ein Bay. Warmblut und schon 24 Jahre alt. Der Fellwechsel hat mit Tabletten - allerdings war da die Dosierung noch nicht optimal eingestellt - zwar lang gedauert, aber sie wurde ohne Scheren alle Winterhaare los.

    Was kam bei den Befunden heraus?

    Grüßle Cathrin



    Re: Cushingsyndrom

    Shetty Uta - 24.10.2006, 22:11


    ja sie hat cushing und da durch wieder einen reheschub, nun bekommt sie tgl. tabletten in steigender dosies und wir hoffen es so in griff zu bekommen. ansonsten hat sie keine cushingsympthome, weder fettpolster, ab gemagert oder probleme mit dem fell. eben ganz normal wie immer und auch mit schmerzen scheint sie keine probleme zu haben. muss jetzt eingegipst 2 wochen in der boxe bleiben, dann wird geröngt und entschieden was so einen spezial beschlag sie bekommt.

    lg uta



    Re: Cushingsyndrom

    Lilymo - 05.04.2007, 10:49


    Ich befürchte, dass mein altes Pflegeshetty Cushing hat. :(
    Die Fotos sind von gestern!









    Re: Cushingsyndrom

    Mini-Mary - 05.04.2007, 11:31


    kann auf den Bildern nicht wirklich erkennen, was auf Cushing hindeuten sollte. Kannst du mir deinen Verdacht erklären *blondbin*



    Re: Cushingsyndrom

    Lilymo - 05.04.2007, 11:45


    Also erst mal das sehr dichte, lange Fell, das er kaum verliert.
    Fettdepots, obwohl er nicht dick ist, Muskelschwund, Hängebauch und Senkrücken (leicht), schleichende Hufrehe (gut, kann man nicht sehen)...



    Re: Cushingsyndrom

    Junikind - 05.04.2007, 12:06


    Hallo Uta,

    wir haben bei uns im Stall auch ein Pferd mir Cushing, was eigentlich schon fast im Himmel war. Nur Dank unserer Tierärztin gings wieder bergauf. Nun ist sie völlig beschwerdefrei, muß nur regelmäßig medikamentiert und geschoren werden.
    Mehr dazu findest du unter: www.stalleckholz.de - das Wunder von Eckholz.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Toi toi toi - Katharina



    Re: Cushingsyndrom

    Shetty Uta - 05.04.2007, 13:25


    danke Junikind,
    mussten unsere motte leider vor 14 tagen töten lassen :cry:
    ihr gings wirklich langezeit richtig gut und dann kam trotz regelmäßigen bluttest und neuem einstellen der medikamente es wieder zum reheschub.
    dieser schub war aber so krass das trotz spezialbeschlag, sich das hufbein um 10% gesenkt hat innerhalb weniger tage. sie hatte solche schmerzen, das sie nicht mehr aufstehen konnte/wollte. am tag wo ich sie habe einschläfern lassen, hatte ich das gefühl sie hatte sich schon selbst aufgegeben.

    @ lilymo.... würde bei deinem shetty sofort einen bluttest auf cushing machen lassen!



    Re: Cushingsyndrom

    Zottelchen - 07.04.2007, 13:07


    Hallo Uta das ist ja Traurig fühl dich ganz kräftig gedrückt, Du hast als eine verantwortungsvolle Pferdebesitzerin gehandelt.

    Lg Erika



    Re: Cushingsyndrom

    Mary65 - 14.05.2007, 21:21

    Equine-Cuhing-Syndrom
    Hallo Uta,

    habe mich heute neu registriert, da ich mit unserer Shetty-Stute das gleiche Problem hatte. Unser Pony Susi hat Hufrehe und Hufbeinsenkung an allen vier Hufen. Die Hufrehe hat sie schon sehr lange. Die Hufbeinsenkung ist uns letztes Jahr im Sommer mitgeteilt worden, nachdem wir sie noch einmal richtig untersuchen lassen wollten. Der TA teilte uns die schlimme Nachricht und wollte sie gleich vor Ort einschläfern lassen, um sie von den enormen Schmerzen zu erlösen. Wir nahmen sie aber wieder mit, da sie zu Hause sterben sollte. Wir bekamen noch ein gewisses Medikament mit, damit sie noch ein paar Tage einigermaßen ohne viel Schmerzen leben konnte. Doch bevor ich diesen schlimmen Schritt gehen wollte, erkundigte ich mit im Internet nochmals wie viele male zuvor im Internet über dieses Problem. Mir fiel auf, das ihr Fell sich nicht wechselte, es kruselte sich, sie lagt sehr viel, hob kaum noch ihren Kopf. Sie bewegte sich kaum noch. Sie sah sehr schlimm aus. Allein von diesem Anblick wurde uns mehrmals darauf hingewiesen, sie einschläfern zu lassen. Doch dann fand ich eine Adresse im Internet, auf der ich aufmerksam wurde. Ich fand hier Bilder von Pferden und Ponys, die das gleiche Problem hatten (Hufrehe, Fellwechselprobleme usw.). Ich kam dann auf das Equine-Cushing-Syndrom mit ihren Merkmalen.
    Man wies darauf hin, daß es ein Medikament gibt, daß diese Krankheit zum Stillstand bringen kann. Es heißt Pergolid. Es ist hier in Deutschland
    sehr teuer (bis zu 350 Euro). Man kann dieses Medikament in einer holländischen Apotheke bekommen für etwa 120 Euro. Unsere Susi bekommt es nun seit ca. einem 3/4 Jahr und sieht wieder aus wie aus dem Ei gepellt. Sie ist auch wesentlich besser wieder zufrieden. Mehr darüber kannst Du erfahren auf der Webseit Hufreheforum.de.
    Wir haben leider noch immer das Problem, daß sie die Hufbeinsenkung hat und der Hufschmied meint, daß man jetzt kaum noch öfter die Hufe schneiden kann, da das Hufbein sonst heraustritt. Ich hoffe, ich finde auch hier eine Lösung. Bitte wende dich an das Hufreheforum.de. Die können Dir hier sehr weiterhelfen. Es ist nicht zu spät. Kopf hoch. Ansonsten will ich Dir auch wohl weiterhelfen.
    Mary 65



    Re: Cushingsyndrom

    Shetty Uta - 14.05.2007, 21:43


    Hallo Mary,

    wenn man unsere Motte so gesehen hat, wies nichts auf Cushing hin. weder hat sie probleme mit dem fell, noch fettpolster oder sonstige typische merkmale, bis auf die rehe eben. nur wenn trotz horrend teuren medikamenten die rehe nicht in griff zu bekommen ist und das pferd vor schmerzen noch nicht einmal mehr zum äppeln aufsteht, das hufbein trotz spezialbeschlag kurz vorm durchbrechen durch die sohle ist... bin ich glaube ich einem pferd das seit dem tag seiner geburt bei mir (19jahre) gelebt hat, es schuldig es zu erlösen!



    Re: Cushingsyndrom

    Attila - 14.05.2007, 21:51


    alysha stand im verdacht cushing zu haben oder ems.
    im hufreheforum wird man sehr gut beraten und auch unterstützt - sie haben mir in den letzten wochen sehr geholfen - vor allem mit informationen.
    glücklicherweise bekamen wir freitag vor einer woche den befund - negativ - mit ist nicht nur ein stein vom herzen gefallen.
    für jemanden, der sich mit cushing nicht auskennt, sind die symthome nicht so leicht erkennbar, ausser das cushing ist schon sehr fortgeschritten.
    mein tierarzt hat mir die stellen gezeigt, die bei alysha gefährlich aussahen - ich hätte sie so nicht wirklich bemerkt ;-)
    ein pferd mit cushing kann noch viele jahre weiterleben, wenn man die sache in griff hat und sich an gewissen dinge hält, diät bewegung hufpflege und ihre medikamente.
    ich kenne pferde die anhand von bildern wieder wie gesunde pferde aussehen und auf grund ihrer medikamente wirklich beschwerdefrei leben können.
    wenn bei deinem pferd noch nichts ersichtlich ist, ist das cushing wahrscheinlich noch in den anfängen und die chance das du sie wieder hinbekommst um ein vielfaches größer je schneller du handelst.
    ich drück euch ganz fest die daumen - ich weiss wie ihr euch fühlt :cry:
    falls du mal jemanden zum "ausheulen" suchst :wink:
    lg
    moni



    Re: Cushingsyndrom

    Attila - 14.05.2007, 22:11


    boahhh uta - sorryyyyyyyyyyyyyyy
    ich hab gar nicht gesehen das es ein alter tread ist - das mit motte tut mir sehr leid :oops:
    ich hab nur cushing gesehen gelesen und nicht aufs datum geachtet -
    tja - klar im vorteil ist, wer lesen kann und es auch tut
    lg
    moni



    Re: Cushingsyndrom

    Lilymo - 05.07.2007, 15:12


    Ich hab jetzt die Werte vom Black, ACTH liegt bei 56,5 pg/ml.

    Angeblich oberer Graubereich, aber ich werd sehen, dass ich das Pergolid bekomme und er dann die Tabletten auch bekommt und hoffe, dass es ihm dann wieder besser geht... :cry:

    Er hat gestern beim Schmied Blut in der Sohle und sehr viel in der weißen Linie gehabt. Also noch ein Schub. Ich hoffe, er übersteht es und er bekommt die Chance, bei uns alt zu werden (suchen immer noch ein Ersatzpony für ihn) :cry:



    Re: Cushingsyndrom

    Zottelchen - 19.07.2007, 08:43


    hallo!

    Drücke dir ganz feste die Daumen, schau mal hier http://www.iphpbb.com/board/fs-46532718nx38427.html da bekommst du sicher Unterstützung.
    Lg Erika
    Ps bin auch wieder dort, Boquitachen hat auch noch Rehe bekommen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Hallo Shettyfreunde! - gepostet von Cassiopeia am Mittwoch 28.03.2007
    Winterplüsch-Fell + reiten - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 12.09.2006
    "Freiheitsdressur" - gepostet von Mini-Mary am Mittwoch 10.10.2007
    DLA II - gepostet von Farina am Mittwoch 08.08.2007
    ICQ-Warnung! - gepostet von Fjordi777 am Montag 22.01.2007
    Decke, Gebiss, Ausbinder usw. - gepostet von Zarina am Montag 04.06.2007
    10.10. Kinder und eigenes Pony - gepostet von Fjordi777 am Dienstag 10.10.2006
    Was willst Du denn mit nem Kaltblut ??? - gepostet von Peperoni am Dienstag 15.08.2006
    Daisy und Romy - gepostet von Romy am Donnerstag 15.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Cushingsyndrom"

    cushingsyndrom - sunshine88 (Samstag 13.10.2007)