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 Betreff des Beitrags: Jazz von Kontronik...
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 14:33 
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Bomberpilot

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Sooo.. verlötet und rangesteckt.

Die Reste des Align (nochmal über den auf den Silikonschlauch geklebten Kühlkörper herzlich gelacht) vom Tisch gefegt.

Programmierung:

Also DAS war einfach. 2 Kleine Einstellungen und der Regler war im heli und LipoModus.
Geil.

An der MX12 die gaskurve umgeändert und Akku dran.

Ab nach draussen.

Saft dran, gasschieber leicht nachoben, und DAS nenne ich mal Sanftanlauf. HAMMER.

Leicht bringt er den 420lf auf touren, mittel Gasstellung pitch dazu und up and Away.

3 Akku´s leergeflogen (und wirklich geflogen) nicht einen Aussetzer oder ein Ruckeln oder sonstwas.

Leistungsreserve hat er so noch ohne Ende.

In dem fall kann ich nur sagen: Kaufse Billig kaufse zweimal.

Dem Regler vergebe ich uneingeschränkt ne 1.

Gruss
ein jetzt wieder glücklicher

Sascha

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.10.2006, 14:33 


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 16:21 
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Freut mich das du jetzt endlich glücklich bist.
Werde mich auch bald glücklich machen.
Ja der Jazz ist halt "Die Creme de la Creme"


Black


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 16:45 
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Bomberpilot

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Black ... Ich wollte es eigentlich nicht glauben, da ich normalerweise kein Freund von "Highend" Produkten bin... Aber ich muss sagen das es bei dem Regler einfach keinen Kompromis gibt.

So.. Lipo´s sind wieder voll.. Jetzt hat auch zufälligerweise ein Kollege mit ner Kamera Zeit.. :twisted:

Werde wenn alles gut geht nachher mal ein Filmchen Online stellen können :P

Bis später..

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 Betreff des Beitrags: Re: Jazz von Kontronik...
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 17:14 
Grumbhar hat geschrieben:
.... snip ....
Programmierung:

Also DAS war einfach. 2 Kleine Einstellungen und der Regler war im heli und LipoModus.
Geil.
.... snip ....


Würde dir empfehlen den LipoModus wieder zu entfernen, nimm stattdessen lieber einen LipoSaver. Kann dumm ausgehen, wenn der Jazz runterregelt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Jazz von Kontronik...
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 20:09 
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MarkusB hat geschrieben:
Würde dir empfehlen den LipoModus wieder zu entfernen, nimm stattdessen lieber einen LipoSaver. Kann dumm ausgehen, wenn der Jazz runterregelt.


das versteh ich jetz nicht

der jazz stellt ja ned von einem aufn andern moment ab... sondern nimmt leistung raus, für landung reicht das allemal (anders als mein ehemaliger align)

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 Betreff des Beitrags: Re: Jazz von Kontronik...
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 20:33 
dynai hat geschrieben:
MarkusB hat geschrieben:
Würde dir empfehlen den LipoModus wieder zu entfernen, nimm stattdessen lieber einen LipoSaver. Kann dumm ausgehen, wenn der Jazz runterregelt.


das versteh ich jetz nicht

der jazz stellt ja ned von einem aufn andern moment ab... sondern nimmt leistung raus, für landung reicht das allemal (anders als mein ehemaliger align)


Wenn das beim Schweben (entsprechende Höhe vorausgesetzt) passiert ist das natürlich kein Problem, aber bei niedriger Flughöhe > ab in den Acker, Wiese, Teer, Kies oder jeglichen anderen Untergrund.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 20:53 
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hmm kann ich so nicht bestätigen.. als ich das vorhin mal bewusst getestet habe ist das ungefähr ne minute vor akku ende aufgetreten das er die Leistung reduzierte.

Das habe ich imFlug gut gemerkt und hatte genügend zeit zu Landen.. aber ich werde das nochmal genauer austesten :)

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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 23:24 
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also ich flieg auch den jazz und ich find die leistungsrücknahme auch gut handelbar

ich weiß ca. wie lang mein akku hält (timer in der fernbedieung mit piepser) und nach überschreiten dieser zeit* wird ruhiger geflogen (rundflüge, etc.) und wennst merkst das die leistung dann weg geht kommt er schrittweise runter also echt zeit zum landen...

meinen 2,2Ah akku bring ich damit bis auf 0,2Ah leer

(* ca. 10min. Flugzeit)

was macht dein liposaver? blinken? piepen? drosseln?
weil drosseln tut der jazz wunderprächtig, in der qualität mit der der sanftanlauf startet ;)

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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 23:27 
dynai hat geschrieben:
.... snip ....
was macht dein liposaver? blinken? piepen? drosseln?
.... snip ....


Ich nehme mal an, die Frage war an mich gerichtet.

Mein Saver blinkt. Zusätzlich habe ich noch einen Timer an der Funke aktiviert.


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BeitragVerfasst: 17.10.2006, 23:48 
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Also, der Align Regler hat da ne ganz penetrante art, anzuzeigen wann der Lipo so langsam leer wird, der beginnt zu "hüpfen", nicht unbedingt toll, wenn man im Rundflug sein sollte...

Drosselt der JAZZ denn einfach die Leistung runter?

Dänu

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BeitragVerfasst: 18.10.2006, 05:26 
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Bomberpilot

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ja er drosselt sanft herunter.. man merkt das direkt an der steigleistung.

Und dann hast echt noch genügend zeit zu landen.

Meiner Meinung nach :)

jetzt bin ich allerdings kein Kunstflieger

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BeitragVerfasst: 19.10.2006, 06:43 
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@MarkusB jup war an dich gerichtet, thx for the info :)


@highfly hatte zuerst auch Align (25 & 35) und das hüpfen kenn ich...

bei mir hat sich diese "schutzfunktion" teilweise sogar bei spannungseinbrüchen im flug gezeigt, irgendwann nach der 2ten oder 3ten notlandung hats mich so generft das ich nen JAZZ reingeworfen hab, seither problemlos

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BeitragVerfasst: 19.10.2006, 07:13 
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Hallo,

dynai hat geschrieben:
meinen 2,2Ah akku bring ich damit bis auf 0,2Ah leer

(* ca. 10min. Flugzeit)



also das ist doch eine sehr hohe entladung.

Ein Lipo sollte nicht so tief entladen werden. Das nimmt er einem übel.

Ich habe einen seperaten Timer. Nach ca 60% entladung piepst er. Dann habe ich noch genügent Zeit sauber zu landen.

Nur bei meinem Kleinen (DF4) verwende ich einen Liposaver.

Ich frage mich wie der Regler das macht??
Bei meinen Flugzeugen wird entweder die Drehzahl zurück genommen oder der Regler geht kurz aus.

Beim Hubi kann ja nur die Drehzahl zurück gehen.
Um aber die Höhe zu halten, muß ich mehr Pitch geben.
Das treibt aber wieder den Strom in die Höhe.
Dadurch sinkt die Zellspannung am Lipo.
Und das könnte einem der Lipo übel nehmen.

Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Gruß Ralf

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@kraftei

denke nicht das mir der akku das übel nimmt hab die spannung unmittelbar nach der landung gemessen und die war noch im grünen bereich für nen 3zeller
akku nicht mal handwarm

normalerweise halt ich mich an den timmer von meiner funke und behalt mir eine reserve-minute dann gehen so 1800-1900mAh rein, aber ab u. an sinds dann schon 2000+ mAh

also ich kenn leute die fliegen ihre lipos noch weiter runter ohne das ihnen einer eingegangen wäre.


P.S.: ist ein robbe akku und der hat inzwischen sogar schon einen quasikurzschluss (beim anlöten des stromsteckers kurz zusammengebrach funken am kabel und leichter isolationsgeruch) ohne schaden überlebt

ja ich kenn die risiken von Lipos und hab das teil gleich mal mit der kehrschaufel rausgetragen... und gewartet...
danach schrumpfschlauch runter und zellenkontrolle, spannung ok, zellen ok, nix aufgebläht, geruchsquelle gefunden (anschluss letzter akku)
akku ausbalanciert, geladen, geflogen
das war im juli, der akku lebt noch immer und hat nix von seiner kappazität eingebüst

das versprechen das robbe gibt das ihre akkus sicherer sind als andere scheint wahr zu sein

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Hallo,
dynai hat geschrieben:
denke nicht das mir der akku das übel nimmt hab die spannung unmittelbar nach der landung gemessen und die war noch im grünen bereich für nen 3zeller
akku nicht mal handwarm


die Spannung ohne Last ist sicherlich nicht unbedingt so aussagefähig.
Unter Last ist die Zellspannung um einiges niedriger.
Und das der Akku nicht heiß wird sagt ja nur aus das die C-Belastung im grünen Bereich ist.

Mir ist das Risiko zu groß die teuren Akkus wegen 1 Flugminute zu riskieren.

Gruß Ralf

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