interessante Wikipedia-Ausschnitte

Optimopti Town
Verfügbare Informationen zu "interessante Wikipedia-Ausschnitte"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: marrer
  • Forum: Optimopti Town
  • Forenbeschreibung: Das Forum für die Freunde des Abgefuckten.
  • aus dem Unterforum: Speisekammer
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Montag 28.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: interessante Wikipedia-Ausschnitte
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 15 Tagen, 15 Stunden, 14 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "interessante Wikipedia-Ausschnitte"

    Re: interessante Wikipedia-Ausschnitte

    marrer - 12.10.2006, 09:15

    interessante Wikipedia-Ausschnitte
    Vito Hannibal Acconci (* 24. Januar, 1940 in New York, NY, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Performancekünstler und Architekt. 1972 legte er sich für seine Performance Seedbed drei Wochen in der Sonnabend Gallery in New York in einen hölzernen Kasten, in dem er permanent masturbierte während er über Lautsprecher dem Publikum seine Fantasien mitteilte.
    ------------------------------
    INLAND EMPIRE, David LYnchs neuer Film, 2007 bei uns in den Kinos

    Der Film beginnt mit dem Blick auf eine Nadel in einer Plattenrille. Eine polnische Frauenstimme ist zu hören und man sieht ein Paar, dessen Köpfe unkenntlich gemacht sind, während sie über Sex reden. Dann folgt ein Raum, in dem sich drei Menschen mit Hasenköpfen befinden. Die drei Hasen sitzen in ihrem Wohnzimmer, entweder regungslos auf einem Sofa oder bügeln. Es gibt viele weitere Flure, Fenster und Räume, darunter ein „Pink Room“, in denen kaum etwas anderes passiert, als dass Menschen voller Panik in den Augen verharren.
    ------------------------------
    Eine Phobie (v. altgriech. φόβος [gesprochen fóbos] „Furcht“), auch phobische Störung, ist eine krankhafte, das heißt unbegründete und anhaltende Angst vor Situationen, Gegenständen, Tätigkeiten oder Personen (dem phobischen Stimulus). Sie äußert sich im übermäßigen, unangemessenen Wunsch, den Anlass der Angst zu vermeiden. Der Begriff Phobie wird jedoch auch im nichtmedizinischen Sinne für Abneigungen aller Art gebraucht.
    ------------------------------
    Das katholische Lehramt kennt drei Begriffe von „Offenbarung Gottes“: Schöpfungsoffenbarung, Wortoffenbarung und Privatoffenbarung. Der Begriff „visio dei“ als theologischer Begriff und der Begriff „Privatoffenbarung“ sind für die katholische Theologie gleich. Der „Katechismus der katholischen Kirche“, herausgegeben im Jahre 1993 von Johannes Paul II., lehrt im Abschnitt 67: „Im Laufe der Jahrhunderte gab es sogenannte „Privatoffenbarungen,“ von denen einige durch die kirchliche Autorität anerkannt wurden. Sie gehören jedoch nicht zum Glaubensgut. Sie sind nicht dazu da, die endgültige Offenbarung Christi zu „vervollkommnen“ oder zu „vervollständigen,“ sondern sollen helfen, in einem bestimmten Zeitalter tiefer aus ihr zu leben.“
    ------------------------------
    Nach Schriften des tibetischen Buddhismus durchläuft der Mensch im Orgasmus dieselben Bewusstseinsphasen wie während des Sterbens. Die im Tantra Yoga gelehrten Konzentrationstechniken nutzen dabei die so genannten acht „Phasen der Auflösung“, die während des Orgasmus in kurzer Abfolge durchlaufen werden. Dabei geht es im Wesentlichen um die Übung sich von dem euphorischen Erleben nicht überwältigen zu lassen, sondern voll bewusst zu bleiben und das Erleben teilweise zu steuern. Nach tantrischer Auffassung wird dadurch die Wahrscheinlichkeit erhöht, während des Sterbeprozesses ebenso bewusst bleiben zu können und so Befreiung zu erreichen. Die Bedeutung des Orgasmus steht hier ganz in einem meditativen Kontext anstatt in einer sexuellen Erfüllung.
    Manche tibetischen und indischen Schulen gehen sogar soweit, den Orgasmus (zumindest als Möglichkeit) des zeitweiliges Verlassen des Körpers zu sehen. Andere fernöstliche Vorstellungen sehen den Orgasmus als Bad des Körpers in Qi. Diese Auffassung wird in moderner Form von Mantak Chia vertreten.
    ---------------------------------
    Das Erbrechen wird durch einen komplizierten Fremdreflexmechanismus vom Brechzentrum (u. a. der Area postrema) in der Medulla oblongata des Hirnstammes gesteuert. Beim Brechreflex sind der neunte und zehnte Hirnnerv (der Nervus glossopharyngeus und der Nervus vagus), Nerven der Atemwege, Nerven für die Bauchmuskeln und das Zwerchfell aktiviert.
    --------------------------------
    Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) wird auch emotional instabile Persönlichkeitsstörung genannt. Zum Erscheinungsbild gehören sehr wechselhafte Stimmungen und Affekte, ein zerrüttetes Selbstbild, sehr unterschiedlich ausgeprägte Arten von traumabedingten Dissoziationen und damit verbundene Autoaggression sowie extreme zwischenmenschliche Sensibilität und extremes Emotionsgedächtnis. Vor allem die letzten beiden Symptome sind häufig Ursache für soziale Konflikte. Grundsätzlich können die Symptome bei den Betroffenen sehr unterschiedlich sein; viele davon gibt es sogar gegenteilig. Die Stärke der Störung ist von Person zu Person individuell, ebenso das damit verbundene Leiden und die individuellen Belastungserscheinungen. Es ist jedoch immer eine seelische Dauerbelastung gegeben, das Leben Betroffener ist nachhaltig beeinträchtigt.



    Re: interessante Wikipedia-Ausschnitte

    marrer - 12.10.2006, 09:18


    Sozialverhalten und Partnerschaft

    Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind oft höchst instabil. Die borderlinekranke Person schwankt zwischen vorwurfsvollen Angriffen und Klammerverhalten. BPS-Kranke schwanken zwischen Idealisierung und Entwertung der anderen Person hin und her und fürchten gleichzeitig, verlassen zu werden. Die Betroffenen sind schnell enttäuscht und erbost, wenn andere ihre Erwartungen nicht erfüllen, bleiben aber trotzdem intensiv an sie gebunden. Der Borderlinekranke demütigt die Personen, die er liebt, wünscht sich aber gleichzeitig, dass die jeweilige Person bleibt. Bereits kleine Anlässe können starke Gefühlsimpulse auslösen, die vom Betroffenen nicht verarbeitet werden können. Besteht eine enge emotionale Bindung zu einem anderen Menschen, kann auch die Tendenz bestehen, die andere Person zu idealisieren.

    Die Angst, verlassen zu werden, steht oft in Beziehung mit eigenen, traumatischen Erfahrungen und deren dissoziativer Bewältigung. Dies führt dazu, dass sich der Betroffene oft unbewusst in einer Weise verhält, durch die er die Bezugsperson verliert oder zumindest kränkt. Es fällt den Betroffenen schwer, Nähe zuzulassen, auch wenn sie ständig danach suchen. Dieses Problem ist ich-synton, das heißt Betroffene wissen nicht bzw. haben höchstens ein unangenehmes Gefühl, dass sie de facto Angst vor Nähe haben.

    Das allgemeine soziale Verhalten Betroffener ist natürlich nicht nur durch die Belastungserscheinungen alleine zu beschreiben. Es ist immer abhängig vom Menschen, der dahinter steckt, der mit den Problemen und Erschwernissen der Borderline-Störung leben muss. Das erfordert besondere Verantwortung und besondere Anstrengung von beiden Seiten. Da es den Betroffenen aber in vielen Lebenslagen oft schwer bis unmöglich ist, den Erwartungen der Umwelt zu entsprechen, entsteht für diese Personen und ihre Partner[1] meist erhebliches persönliches Leid.

    Kommunikation mit Betroffenen

    Die Kommunikation mit Menschen, die die Borderline Persönlichkeitsstörung haben, ist häufig nicht einfach, besonders in Krisensituationen nicht. Die hohe Verletzbarkeit wegen der oft sehr großen Sensibilität kann zu unvorhersehbaren Konflikten führen. Um hier für alle Seiten etwas Ruhe zu schaffen, haben die Autoren Jerold Kreismann und Hal Strauss in dem Buch Ich hasse dich, verlass mich nicht konkrete Tipps zusammengefasst, wie eine möglichst deeskalitive Kommunikation mit Borderline Betroffenen aussehen kann. Sie nennen das SET - Support, Empathy and Truth, das steht ins Deutsche übertragen für Zuneigung bekunden, Einfühlungsvermögen zeigen und die Wahrheit aussprechen. Das Modell wird näher erklärt im Artikel Krisenkommunikation (Sozialpsychologie).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Optimopti Town

    Was du machen musst - gepostet von marrer am Dienstag 06.02.2007
    Der Herr S. - gepostet von marrer am Mittwoch 03.01.2007
    Holy Insight - gepostet von marrer am Montag 19.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "interessante Wikipedia-Ausschnitte"

    FAQs - Die kleine Wikipedia - Rumpelhansi-Wing (Montag 01.05.2006)
    Interessante Links für Touren und Urlaub - martin (Freitag 16.02.2007)
    wikipedia - Amy (Sonntag 19.03.2006)
    Interessante Seite - Witch (Samstag 07.07.2007)
    Ekelpaket Online...Wikipedia für Ekelhaftes! - Rasluka (Samstag 02.12.2006)
    interessante links - clubmed (Samstag 19.03.2005)
    Interessante Ogame-Page... - McAnakin (Dienstag 28.11.2006)
    New pic! - golliwog (Dienstag 06.11.2012)
    Regeln fuer Interessante Location - Anonymous (Samstag 29.01.2005)
    IndigoKinder (bei Wikipedia gefunden) - zukunftsengel (Samstag 04.11.2006)