3. Rundmail aus Schweden

Paddelfreunde meet in Space
Verfügbare Informationen zu "3. Rundmail aus Schweden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anna
  • Forum: Paddelfreunde meet in Space
  • Forenbeschreibung: das Forum der PFH
  • aus dem Unterforum: Schweden
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 28.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 3. Rundmail aus Schweden
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 12 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "3. Rundmail aus Schweden"

    Re: 3. Rundmail aus Schweden

    Anna - 12.10.2006, 21:31

    3. Rundmail aus Schweden
    Hej

    1. Was gibt’s neues?
    2. Gastfamilie
    3. Wetter
    4. Schwedischkenntnisse
    5. Schule
    6. Paddeln
    7. Bilder
    8. Adresse
    9. Heimweh
    10. Sonstiges



    1. Was gibt’s neues?
    29.9.
    Dieses Mal steht bei jedem Abschnitt ein Datum, weil ich nicht die ganze E-Mail auf einmal geschrieben hab und sich (z.B. beim Wetter) dauernd was ändert, ich es aber trotzdem nicht jedes Mal neu schreiben möchte. Ich probier aber weiterhin alles so aktuell wie möglich zu schreiben…


    2. Gastfamilie
    29.9.
    Ich hab verdammt Glück mit meiner Gastfamilie, ich komm mit allen super gut klar (meine Gastschwester wird zwar wohl nie meine beste Freundin werden, aber als Schwester ist sie voll und ganz OK) und fühl mich wirklich wie zuhause (nicht falsch verstehen, das hier kann auf keinen Fall mein „richtiges“ Zuhause ersetzen, es ist eine Art zweites Zuhause)…
    Ich fühle mich super wohl hier…


    3. Wetter
    27.9.
    Am 20.9. hat es das erste Mal geschneit und am 21.9. ist der Schnee dann bereits liegen geblieben (zumindest bis zum 22.9. da ist der Schnee dann wieder langsam geschmolzen).
    29.9.
    Heute hat es wieder geschneit und wenn ich aus meinem Fenster schau sehe ich ganz viel weiß… zwar schön aber langsam wird mir klar, dass es hier wohl wirklich kalt wird…
    Und es wird auch dunkler, aber noch ist es von ca. 6:30 Uhr bis 18:00 Uhr (bin mir bei den Uhrzeiten nicht ganz sicher, ich achte irgendwie nie so richtig darauf) hell.


    4. Schwedischkenntnisse
    29.9.
    Mit meinen Schwedischkenntnissen bin ich mehr als zufrieden… Lena bezeichnet mich regelmäßig als Sprachgenie (dass hätte mal jemand zu meinem Franzlehrer in der 7. und 8. Klasse sagen müssen…)
    Nein, im ernst, des mit dem Schwedisch klappt echt besser als ich gedacht hätte. Ich verstehe (fast) alles und Sprechen klappt von Tag zu Tag besser. Ganz stolz bin ich darauf, dass ich mich sogar am Telefon auf Schwedisch unterhalten kann. Mit dem schwedisch Schreiben klappt es allerdings weniger gut, aber des kommt auch noch, eins nach dem anderen.
    Ab und zu denke ich auch bereiz auf Schwedisch, wobei das bis jetzt noch Ausnahmefälle sind… geträumt hab ich bis jetzt so weit ich weiß noch nicht auf Schwedisch.


    5. Schule
    27.9.
    Am 21.9. hatten wir (die hälfte meiner Klassenstufe) Friluftdag. War zwar ein bisschen kalt (als wir losgegangen sind hatte es 0,5°C und als wir zurückgegangen sind hat es dann angefangen zu schneien) aber ansonsten total lustig… mehr dazu könnt ihr ja bei den Bildern sehen/lesen.
    29.9.
    Ich war jetzt bereiz fünf komplette Wochen in der Schule, was noch lang nicht heißt, dass ich einen vollständigen Stundenplan oder all meine Fächer gewählt hab.
    Aber ich hoffe, dass ich das am Montag jetzt endgültig machen kann…
    9.10.
    Da ich immer noch nicht alle Fächer hab, die Rundmail aber endlich losschicken möchte, schreibe ich erstmal die Fächer auf, die ich bis jetzt hab:
    Englisch: Lehrerin (Mood) ist total nett, der Unterricht ist leicht aber interessant…
    Sport: Lehrer (Uffe) ist genial, hatten bis jetzt zweimal draußen (da konnte ich aber noch nicht mitmachen) einmal im Schwimmbad und einmal in der Sporthalle Unterricht…
    Mathe: Lehrerin (Ann) ist miserabel im erklären, zum Glück kann ich den ganzen Stoff schon (hatten wir letztes oder vorletztes Jahr), es ist zwar langweilig aber immerhin besser als wenn ich es nicht verstehen würde…
    Arrangement/Evenemang: Lehrer (Tommy und Göran) sind beide total engagiert, in dem Fach plant man irgendeinen Ausflug (such nach Möglichkeiten das nötige Geld dafür einzunehmen, und plant eben alles, was man dafür braucht, und den Ausflug dann auch durchzuführen)…
    Deutsch: Lehrerin ist ganz OK, es ist das erste Jahr, in dem meine Klasse deutsch Unterricht hat und dementsprechend anspruchsvoll ist auch der Unterricht…
    Pädagogik: Lehrer (Uffe) wie gesagt genial, Pädagogik ist eins meiner Lieblingsfächer hier…
    Schwedisch: Lehrer (Uffe) macht selbst das Fach interessant/lustig, Schwedisch ist das einzige Fach, bei dem ich noch so meine Probleme damit hab dem Unterricht zu folgen, da wir schwedische Literatur machen (alte Bücher und so was) und das ja selbst schwer ist, wenn man die Sprache kann…
    Naturkunde: Lehrerin (Ann) ist nicht mein Fall, gerade nehmen wir Umweltverschmutzung und wie man was dagegen machen kann durch…
    Saxophon: hab ich heut gewählt… ich hab jeden Mittwoch ne halbe Stunde Einzelunterricht und Donnerstags kann ich 2 Stunden lang in ner Band mitspielen…

    Die restlichen Fächer sind noch unsicher (schreib ich dann in der nächsten Mail)


    6. Paddeln
    Die neuesten Paddelinfos stell ich (wie auch den Rest der E-Mail) ins Paddelfreunde Forum. (http://www.paddelfreunde.iphpbb.com/)
    Wer es auch als E-Mail haben möchte, muss mir das sagen.


    7. Bilder
    27.9.
    Die ersten Bilder sind schon eine ganze weile online. Unter dieser Adresse könnt ihr sie euch anschauen: http://picasaweb.google.com/anna.feh
    Ich schicke euch aber nicht jedes Mal wenn ich neue Bilder hochlad eine E-Mail, da das eigentlich jedes Mal ist, wenn ich neue Bilder gemacht hab und ich diese auf meinen Computer mache. Schaut einfach ab und zu vorbei, dann seht ihr ja selbst, ob neue Bilder online sind. Wenn ihr (mit ihr sind alle Paddler bzw. halt die die das Forum regelmäßig besuchen gemeint) wollt kann ich auch jedes Mal, wenn ich Bilder online stell einen Eintrag dazu im Forum machen, aber des müsst ihr entscheiden und mir, solltet ihr es wollen, dann sagen…

    8. Adresse
    27.9.
    Was meine Handynummern angeht hab ich euch ja schon in der Bildermail geschrieben, aber hier jetzt noch mal alle richtigen Daten:

    Anna Fehrenbach c/o Franz
    Lastaregatan 1
    98134 Kiruna
    Sweden

    Tel: 0046 980 61153
    Handy: 0046 73 0577310 (schwedische Nummer)
    0049 173 6648738 (deutsche Nummer)
    Auf der deutschen Handynummer ruft ihr bitte nicht an (kostet mich sonst ein Vermögen), sms könnt ihr aber auch an die Nummer schicken.

    E-Mail: anfehrenbach@yahoo.de

    Ich hab jetzt auch icq, weiß aber nicht, ob ich oft anwesend bin… meine Nummer ist: 453-210-146


    9. Heimweh
    30.9.
    Ich hab gedacht der Punkt hier könnte euch auch noch interessieren…
    Bis jetzt hab ich kein Heimweh und bin ganz froh darüber. Wobei, was ist eigentlich Heimweh? Für mich ist Heimweh, wenn ich an zuhause denk oder mit jemandem von zuhause telefonier und dann traurig werd, wenn ich mir wünsche ich wäre daheim, oder auch, wenn ich dauernd an daheim denken muss (wobei daheim in dem Text bei mir Künzelsau wäre).
    Wenn man Heimweh so definiert, hatte ich bis jetzt auf jeden Fall noch keins.


    10. Sonstiges
    29.9.
    Bei Sonstiges wäre diesmal (hoffentlich das letzte Mal) der Zustand meiner Schulter zu nennen…
    Wobei ich nicht wirklich weiß, was ich dazu schreiben soll. Seit Sonntag bin ich die Bandage los und fast alles geht jetzt einfacher und vor allem schneller. Ich befürchte aber, dass es noch ne ganze Weile dauert, bis ich die ganzen Muskeln wieder aufgebaut hab...

    Ansonsten fang ich langsam an, erste Freundschaften hier zu schließen… ich gehe oft nach der Schule mit ein paar aus meiner Klasse in die Stadt, oder treffe mich am Wochenende mit jemandem (vielleicht kriegt Freuende das nächste mal einen eigenen Punkt, diesmal bin ich aber zu faul mehr darüber zu schreiben und schließlich ist die Rundmail ja auch so schon ganz schön lang)…


    Ich glaub das war’s soweit.
    Hej då
    Anna



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Paddelfreunde meet in Space

    Ohrn Samstag 20.1 07 - gepostet von Aikio am Freitag 19.01.2007
    tanjas icq und skype ( und wer immer es sonst noch hat) - gepostet von Maren am Sonntag 12.11.2006
    Termin für Bootshausrenovierung - gepostet von DerBohrer am Donnerstag 17.08.2006
    heute Kocher fast 80 cm - gepostet von Dave am Samstag 03.02.2007
    Teletubies - gepostet von Dave am Samstag 07.10.2006
    Die perfecte Welle - gepostet von Der Paddler am Samstag 31.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "3. Rundmail aus Schweden"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)
    Aus dem Gefecht genommen :( - Thomy (Donnerstag 07.06.2007)
    Die Ärzte aus Debil mach Devil - Flo (Dienstag 25.10.2005)
    Neues aus Kneheim - Henry95 (Samstag 30.06.2007)
    Power Pro SG 90 schlägt zu weit aus? - Andre_H_ (Mittwoch 18.10.2006)