http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer HELI ?
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 19:39 
Hi,

also ich muss einfach mal eine Frage stellen:
Ich habe einen Reely Sky (DF4 Derivat) von Conrad.

Ich habe jetzt feißig mit dem FMS geübt und kann dort auch schon recht gut schweben :) .

Allerdings macht es mir mit meinem DF4 nicht so richtig Spaß, da dieser eine sehr eingenwilliges Flugverhalten an den Tag legt :cry:

Ich habe den Heli so eingestellt, dass ich im Prinzip senkrecht starten kann. Wenn dieser dann allerdings ca 1Meter hoch ist, fängt er an sich zu drehen und auch das Heck abzusenken. Wenn ich nun jedoch an der Funke dies ändere versucht dieser direkt nach dem abheben nach vorne zu fliegen (klar ich habe ja auch die Rotorblätter verstellt).

Meine Frage lautet nun mache ich was falsch oder sollte ich mir ggf. einen anderen Heli holen (hätte ja am liebsten einen T-TEX 450 oder 600)?
Wie sieht es mit einem DF36 oder DF37 so aus, da ja sehr viele in diesem Forum einen solchen haben (wäre auch viel billiger)?

Gruß

KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.10.2006, 19:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 20:36 
Daß dein Heli sich anders am Boden benimmt als in der Luft ist normal. Das nennt sich Bodeneffekt. Op das beim Sim auch so ist weis ich nicht, da ich keinen Sim für MAC finden konnte. Vergiss mal das trimmen am Boden, halt einfach dagegen und wenn er 1m hoch ist dann müsste es klappen. Bei mir bricht er beim starten nach rechts aus, aber nach nem meter gehts dann.
DF4 ist laut vielen einer der besten Anfängerhelis. Wenn du jetzt nen teueren T.Rex oder so kaufst, wirst du vieleicht auch nicht glücklich, da du ihn nicht unter Kontrolle kriegst. Dann ist blos die Kohle weg.
Ich will auch mal nen besseren Heli, aber nicht befor ich den DF4 perfekt kontoliere!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2006, 20:51 
Ja, dass der Bodeneffekt beim starten zu tragen kommt ist mir schon klar, aber wenn er dann eine gewisse Höhe hat (dachte ich) sollte er sich aber stabilisieren oder?

Wenn er ab einer gewissen Höhe "zappelt" bin ja ja nur damit beschäftig diese Aussreiser zu korrigieren und nicht aktiv gewisse Steuerungen (rechts, links, usw.) durchzuführen.

Ist dieses Verhalten vom Heli normal :?:

Ich dache an einen anderen Heli da die ggf. stabilere Flugeigenschaften haben (schwerer=stabiler) :wink:

Gruß

KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 08:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also außerhalb des Bodenefektes sollte er halbwegs trimmbar sein.
Das Du ihn da hinstellst und er auch dort stehen bleibt kannst Du vergessen. Der Hubi will immer irgendwo hin.
Ich weiß das schweben sieht für außenstehende so aus als braucht der Pilot nix machen. Falsch!
Die Kunst ist es den Hubi so zu steuern das er dort steht, weil er will immer weg.
Und die Richtung kann immer eine andere sein.

Du schreibst er zappelt, also ich würde an Deiner stelle mal nach folgenden Dingen schauen.
1. Rotorblätter ausgewuchtet?
2. Hauptrotorwelle krumm
3. Zahnflankenspiel bei Motor/Zahnrad Hauptrotorwelle.

Ich vermute mal da ist irgend etwas nicht in Ordnung.
Gerade wenn er gebraucht ist.

Ach und schlag Dir das mal aus dem Kopf mit dem T-Rex 450.
Bevor Du nicht halbwegs sicher schweben kannst würde ich da keinen Gedanken dran verschwenden.
Geschweige den ein T-Rex 600. Das ist ein Brocken von über 3Kg.
Was meinst Du was passiert wenn der einschlägt, weil Du nicht mal in der Lage bist sicher zu schweben. Und ich meine nicht nur Heckschweben.

Aber wenn Du übst übst und noch mal übst bist Du in 2-3 Monaten so weit den nächsten Schritt zu machen.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 10:03 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ich kann Kraftei nur zustimmen. Wollte auch mit nem DF36 anfangen, aber nach dem ersten Crash (nach ca. 15 sec...) hab ich zum Beginnen den DF4 angeschafft - und das war eine sehr gute Entscheidung. Anschließend den 22E, um das Fliegen mit CP zu üben (das kleine Teil macht auch heute noch - etwas aufgerüstet - richtig Spass!).

Und es ist ganz normal, das anfangs der Heli mit dem Pilot macht, was er will (so isser eben :shock: ) und erst mit der Zeit und viiiiiel Geübe der Pilot die Befehlsgewalt zurückerhält.

Und wenn du den DF4 beherrschst ist immer noch Zeit um- bzw. aufzusteigen.
Gruß Holger

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 11:16 
Hi,

Kraftei hat geschrieben:
Ich vermute mal da ist irgend etwas nicht in Ordnung.
Gerade wenn er gebraucht ist.


Nein ich habe diesen "neu" bein Conrad gekauft.
Okay ich werde also ersteinmal versuchen den Zappelphilip zu bändigen.


Gruß

KaHo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Mini-mini-Heli
Forum: Galerie
Autor: highfly
Antworten: 16
RC-Car Regler im Heli nutzen anstatt eines Heli-Regers???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Dragonfänger
Antworten: 14
Neuer Heli - kurz ne Entscheidungshilfe....
Forum: T-REX Tech.
Autor: simon851
Antworten: 33
Neuer Heli
Forum: Fliegerbar
Autor: Whoostar
Antworten: 2
Neuer Heli: Rex oder doch nicht?
Forum: Galerie
Autor: Justus
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz