GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch

GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
Verfügbare Informationen zu "GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Olli - Maddrax - gpzler - Mayer Thomas
  • Forum: GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum
  • Forenbeschreibung: Forum für GPZ / GPX 600R & anderer Bikes
  • aus dem Unterforum: Technik
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.05.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Tagen, 4 Stunden, 21 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch"

    Re: GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch

    Olli - 17.10.2006, 16:02

    GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch
    Hallo erstmal,
    ich habe folgendes Problem:

    Gestern abend wollte ich noch eine kleine Ausfahrt machen. Ich schon mal
    die Kawa angeschmissen, damit sie ein bißchen warm wird. Das anziehen hat dann etwas länger als normal gedauert. Als ich dann nach draußen kam hatte Sie ca.1/2 bis 1 Liter Kühlflüssigkeit über den Überdruckschlauch verloren und es plätscherte immer noch! Ich also erstmal ausgemacht und etwas abkühlen lassen. Die Wassertemp. lag so bei 75-80 % der Maximalanzeige. Dann Wasser aufgefüllt und nun eine Proberunde von ca. 15-20 km gedreht. Alles im Lack!

    Heute mußte ich noch was erledigen und wollte die 50 km Bahn schnell hinter mich bringen. Also Vollgaaaaaaaaaaaaaaaaaas :D .
    Als ich dann von der Bahn runter kam mußte ich noch ca. 10 km innerstädtisch zurücklegen. Am Ziel angekommen läüft mir schon wieder die ganze Suppe aus :evil: !!

    Ich auf der Rückfahrt wieder an der Tanke gut Wasser aufgefüllt und diesmal über die Landstraße zurück, beim durchfahren einer Ortschaft wieder der gleiche Scheiß nur nicht so doll. Ich wieder angehalten, Motor laufen gelassen und abgewartet was passiert............ und so bei ca. 80% der maximalen Kühltempanzeige wieder!!!!!!

    Wieder Zuhause bin ich dann zum Hondahändler wo ich die Maschine auch vor 1,5 Monaten zur Inspektion hatte. Er meinte, daß es da nur eine Erklärung geben würde........ es wäre zu viel Kühlflüssigkeit drin. Ich also Zuhause genau auf zwischen die UPPER und LOW Markierung rausgesaugt. Bin jetzt mal gespannt was passiert. Ich meine kann ja sein, das da ETWAS Flüssigkeit rausläuft wenn da zu viel drinn ist aber doch nicht solche Massen! Zumal ich innerhalb der letzten 1,5 Monate da überhaupt nicht dran war (außer gestern als alles anfing).

    Meine Frage: Gibt es noch eine andere Erklärung dafür, bin ziemlich ratlos und äußerst beunruhigt! Der Lüfter geht übrigens ganz normal an und dann auch wieder aus!

    Vielen Dank
    Olli



    Re: GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch

    Maddrax - 17.10.2006, 21:03


    hmm... ich tippe mal auf ein defektes Thermostat... etwas anderes könnte es schlecht sein :) ?
    Edit: oder Wasserpumpe



    Re: GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch

    Olli - 19.10.2006, 22:35


    Hallo Madrax,
    danke für Deine Antwort,
    ich habe dann am gleichen Abend noch eine Testfahrt gemacht. Am Ende,
    war es dann so, das Kühlwasser irgendwo aus dem Kühler lief oder aus einer anderen Stelle über dem Kühler! Es war schon zu dunkel um die Verkleidung abzunehmen. Am nächsten Morgen (gestern) habe ich sie dann in die Werkstatt gebracht. Sie können sich erst nächste Woche darum kümmern. Ich werde Euch auf jeden Fall berichten, was raus gekommen ist. Irgenwo entsteht immer total viel Druck im Kühlsystem!
    Gelaufen ist sie immer wie Lottchen, auch an dem Morgen als ich sie in die Werkstatt gebracht habe.

    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch

    Olli - 28.10.2006, 22:22


    Hallo erstmal,
    ich habe meine GPX wieder! Leider oder vielleicht Gott sei Dank haben die nichts aber auch gar nicht gefunden!!!

    Na ja, ich werde die Sache nochmals angestrengt beobachte. Ich konnte nur ne kurze Fahrt machen, da war alles normal. Die von der Werkstatt haben auch einen ausgiebige Probefahrt gemacht und die GPX vorher richtig warm laufen lassen. Ist irgendwie komisch oder!

    Viele Grüße
    Olli



    Re: GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch

    gpzler - 29.10.2006, 09:30


    Hallo!

    Meinst Du den Überdruckschlauch der vom Einfüllstutzen/Thermostat
    zum Ausgleichsbehälter führt?

    Normalerweise dürfte nur Wasser aus dem Be-/Entlüftungsschlauch
    des Ausgleichsbehälters austreten, wenn zuviel Wasser in diesem
    Behälter ist.

    Gruß

    gpzler



    Re: GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch

    Mayer Thomas - 10.04.2007, 22:56

    Wasser drückt es beim Überlauf raus
    Wenn der Kühler voll ist - und der Ausgleichsbehälter randvoll dann ist es normal das es das Wasser rausdrückt wenn es heiß wird (Wasser dehnt sich aus und läuft raus - hatte ein Kumpel von mir mal bei einer Glocknerüberfahrt mit einem Nagelneuen Motorrad.

    Wenn der Wasserstand im Kühler voll ist und im Ausgleichsbehälter zwischen LOW und FULL sollte es eigentlich kein Wasser mehr nach außen drücken - sonst wird sie wahrscheinlich zu heiß (kocht) und der Dampf verdrängt dann das Wasser, dies kann mehrere Ursachen haben:

    1) reines Frostschutzkonzentrat - richtig mit Wasser mischen ca. 1/1 (es ist ja nicht umsonst ein Konzentrat)
    2) Kühlerfläche zu klein oder verschmutzt (ich habe bei mir auch mal den Kühler angeschaut er war zu ca 2/3 nicht mehr Luftdurchlässig / verbogen (neuen Kühler oder reinigen/ausbiegen = Geduldsspiel)
    3) Ventilator schaltet nicht oder zu spät
    4) :cry: Zylinderkopfdichtung def. es drückt Abgas ins Kühlsystem - das wird teuer
    5) Augleichsbehälter voll aber Kühlsystem nicht voll - Wasser direkt bei Kühler einfüllen da sich dieses System nicht immer richtig ausgleicht, sollte das keine Abhilfe schaffen ist meist ist dann das Kühlsystem undicht - Wasser wird nicht mehr aus dem Ausgleichsbehälter zurückgezogen wenn das Motorrad abkühlt.



    Re: GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch

    Olli - 12.04.2007, 21:37


    Hallo Thomas,
    danke für Deine Antwort. Die Sache liegt ja schon etwas zurück
    und die Ursache ist behoben. Es war wie so oft im Leben sehr simpel,
    ich muß allerdings zu meiner Verteidigung sagen, daß ich noch keine wassergekühlters Mopped hatte :oops: .

    Es war in der Tat ZU VIEL Wasser im Ausgleichsbehälter.

    Danke für Eure Bemühungen!

    Olli



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum GPZ / GPX 600R Forum & Bikerforum

    kleiner Heckumbau - gepostet von Kawa-Jens am Sonntag 07.05.2006
    Neuer Neuling - gepostet von floyd670 am Donnerstag 23.11.2006
    Mein Schatz - gepostet von Olli am Sonntag 19.02.2006
    GPX 600 (ZX600A) aus Amerika!! mal was neues !! (2) Foto - gepostet von SuperRicken am Freitag 03.03.2006
    GPX 600 R Wartung (Motor ÖL;Kette) - gepostet von themonk am Freitag 29.06.2007
    Lenkerflattern bei 60-70 km/h - gepostet von Mecki am Dienstag 11.07.2006
    Lenkergewichte ab - Shimmy ? - gepostet von Rennleiter am Dienstag 07.11.2006
    Frage zum Tank - gepostet von MarcS am Samstag 17.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "GPX verliert Kühlflüssigkeit über Überdruckschlauch"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Über Träume im Allgemeinen - martina (Montag 10.04.2006)
    how many filmed songs do we have of frida in the 60's ? - frenchy (Donnerstag 18.10.2012)
    Schlachtfest GPX 600, Ez. 96 (ZX 600 C) - 600er (Montag 18.04.2005)
    Die Person Über mir ... =) - Lina* (Sonntag 19.11.2006)
    der poster über euch - fallen AnqeL <3 (Sonntag 19.11.2006)
    Die Kritik über CS - $ekto (Donnerstag 18.01.2007)
    Ein paar Worte über euch - vanessa (Samstag 10.09.2005)
    Skillungen und was ihr über die Zukunft denkt - Wendel (Mittwoch 24.01.2007)
    Mal was ganz anderes...mal nichts über tiere - chaossister2 (Mittwoch 07.02.2007)