Verfügbare Informationen zu "Was ist ein Rollenspiel (RPG)?"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: aliceforever Forum: ..::The L Word::.. Forenbeschreibung: Fanboard aus dem Unterforum: So geht's Antworten: 1 Forum gestartet am: Montag 09.10.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Was ist ein Rollenspiel (RPG)? Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 8 Stunden, 8 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Was ist ein Rollenspiel (RPG)?"
Re: Was ist ein Rollenspiel (RPG)?
aliceforever - 11.10.2006, 19:39Was ist ein Rollenspiel (RPG)?
Forenrollenspiele (FRSP) sind eine Variante des Onlinerollenspiels, die ähnlich wie Pbem (Play by E-Mail) auf Erzählbasis rein schriftlich innerhalb eines Onlineforums stattfinden. Vom Prinzip her funktionieren solche Forenrollenspiele wie ein normales Papier-und-Bleistift-Rollenspiel ("P&P-Rollenspiel" vom englischen Ausdruck "Pen&Paper") am heimischen Spieltisch ab, nur dass die Mitspieler eben nicht zusammen um einen Tisch sitzen, sondern sich online in einem Forum zusammen am Fortgang der Geschichte beteiligen.
Viele Forenspiele sind von ihrem Aufbau her vergleichbar mit klassischen Rollenspielen der Kategorie Pen & Paper oder Spielen die über Mailing Lists gespielt werden.
Das Forenrollenspiel orientiert sich dabei entweder an einem bestehenden Rollenspielsystem und dessen Hintergrundsettings, oder ist vollkommen frei, d.h. nicht an eines der bekannten Wertesysteme und/oder eine "existierende" Spielwelt gebunden.
Natürlich sind solche Forenrunden nicht so dynamisch wie eine P&P-Runde, allerdings weit weniger zeitaufwändig und organisatorisch unabhängiger von äußeren Faktoren wie z.B. Spielort und -zeit. Bei einigen Spielern hat das Forenspiel das P&P-Spiel völlig ersetzt, da durch persönliche Umstände eine regelmäßige P&P-Spielrunde nicht mehr realisierbar ist.
Ebenso benötigt man zu einem Forenrollenspiel nicht unbedingt Zugang zu den Regelwerken und den entsprechenden Zusatzmaterialien, die man bei vielen Rollenspielern im Regal finden kann. Ein PC mit Internetzugang, ein bisschen Zeit und die eigene Phantasie reichen völlig aus um an einem FRSP teilzunehmen.
Forenrollenspiele werden oft in Rollenspielforen gespielt. Dort gibt es oft Bereiche die explizit für Forenrollenspiele vorgesehen sind.
Man findet im Internet aber auch Foren, die sich ausschließlich Forenrollenspielen gewidmet haben. In diesen Foren bevölkern die Spieler mit ihren Charaktern oft eine ganze Stadt oder eine Insel oder gar eine ganze Welt. Die einzelnen Orte dieser Spielwelt werden durch Unterforen dargestellt.
Forenspiele haben einen Spielleiter. Dieser agiert unmittelbar im Forum oder über Hilfswege mit den Teilnehmern und nennt sich meist Moderator. Die Interaktionsmöglichkeiten der Mitspieler sind meist auf Textbotschaften beschränkt. Andere Benutzerschnittstellen - wie etwa bei Browserspielen - sind nicht möglich.
Es gibt zwei Hauptgruppen von Forenspielen: Solche mit Rollenspielaspekten und Strategiespiele. Beispiele für Forenspiele sind Alternations, Warrior Quest oder Cosmic Force. Eines der ältesten Spiele, bei dem Spieler die Möglichkeit haben einen Staat zu lenken, ist das strategische und chronikhaft aufgebaute Spiel Alternations der Projektgruppe Golden Corner.
Eine etwas andere Art des Forenrollenspiels findet sich bei Auriana wieder. Das Forenspiel ist nach den Regeln eines freien Rollenspiels aufgebaut, das heißt es gibt keine Spielleiter und keinen festgelegten Plot. Einzig der Ort und die Zeit sind als Rahmen vorgegeben, in denen sich die Mitspieler bewegen.
Vergleichbar ist das beliebte Forenspielpendant zur Fantasyspielreihe Zelda von Kuatsu Janka. In diesem Forumspiel spielt man eigens erstellte Charaktere im, von der Videospiel-Serie geprägten, Spieluniversum.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum ..::The L Word::..
Nadine Warmuth - gepostet von aliceforever am Dienstag 31.10.2006
Fünfte Staffel??? - gepostet von aliceforever am Donnerstag 25.01.2007
Probleme - gepostet von aliceforever am Sonntag 14.01.2007
Ähnliche Beiträge wie "Was ist ein Rollenspiel (RPG)?"
Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
RPG-Fortsetzungsgeschichte! - Goldfinger (Sonntag 23.04.2006)
RPG Regeln - Cerche (Montag 06.11.2006)
Guild Wars 2 Halloween Event 22.10-31.10.2012 - wotan1976 (Samstag 13.10.2012)
RPG charakter Vortsellung - milten (Sonntag 26.02.2006)
SG-RPG~Mitplayer - Laila (Montag 27.08.2007)
Serien RPG`s - Brennan Mulwray (Mittwoch 22.03.2006)
Warum ein C.S.I. Rollenspiel - Will Graham (Freitag 16.09.2005)
RPG-Chat-Channel??? - BadPad (Freitag 06.04.2007)
Rollenspiel - Anonymous (Sonntag 12.02.2006)
