The Departet - Unter Feinden

Forum
Verfügbare Informationen zu "The Departet - Unter Feinden"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: L'ame Immortelle
  • Forum: Forum
  • Forenbeschreibung: let´s talk
  • aus dem Unterforum: Drama
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Montag 09.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: The Departet - Unter Feinden
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 16 Tagen, 20 Stunden, 1 Minute
  • Alle Beiträge und Antworten zu "The Departet - Unter Feinden"

    Re: The Departet - Unter Feinden

    L'ame Immortelle - 10.10.2006, 22:03

    The Departet - Unter Feinden
    Originaltitel: The Departed
    Filmlänge: - 146 Min
    Land: USA
    Jahr: 2006
    Genre: Crime, Drama, Thriller
    Deutschlandstart:7.12.2006

    Besetzung:
    Leonardo DiCaprio
    Matt Damon
    Jack Nicholson
    Martin Sheen
    Vera Farmiga
    Mark Wahlberg
    Anthony Anderson
    Ray Winstone
    Alec Baldwin
    Robert N. Anderson
    Andrew Aninsman
    Kevin W. Burns
    John Cenatiempo
    Lyman Chen
    Johnny Cicco
    David Conley
    Patrick Coppola
    Kevin Corrigan
    Peter Crafts
    James Badge Dale
    Kristen Dalton
    Buddy Dolan
    Conor Donovan
    Shay Duffin
    Anthony Estrella
    Chris Fischer
    Steve Flynn
    Shawn Fogarty
    Ken Garito
    Armen Garo
    Brian Haley
    Eli Harris
    Duncan Inches
    Chance Kelly
    Tom Kemp
    Loy Lee
    J.C. MacKenzie
    Oliver Martin
    Kevin P. McCarthy
    Chris McMullin
    Johnny Mez
    Larry Mitchell
    David O'Hara
    Zachary Pauliks
    Ruth Phelps
    John Polce
    Nellie Sciutto
    Stewart Summers
    Steve Tarantino
    Conor Timmis
    Village
    Robert Wahlberg
    Douglas C. Williams
    Michael Arthur
    Stacy Asencio Sutphen
    Sandra Blaney
    Alan Francis
    Robert Mason
    Tracey Paleo
    John Wayland Somers
    Donna Wong

    Regie: Martin Scorsese
    Drehbuch: William Monahan
    Kamera: Michael Ballhaus
    Produktion: Jennifer Aniston, Brad Grey, Graham King, Brad Pitt, Martin Scorsese, G. Mac Brown, Doug Davison, Roy Lee, Gianni Nunnari, Joseph P. Reidy
    Verleih: Fox-Warner

    Der Schemen ist nicht sofort zu identifizieren, aber die Stimme erkennt man auf der Stelle: „Cops or criminals“, doziert Jack Nicholson sonor und ein wenig verschleppt, als gebe er eine außerordentlich bedeutsame Information weiter, „when you are facing a loaded gun“ - hier macht er eine Pause, während sein Schemen sich weiter von links nach rechts bewegt und schließlich den Kopf ins Licht dreht, so daß er uns direkt anblickt und wir auch sein Gesicht erkennen können - „what's the difference?“ Die Augenbrauen bewegen sich in Richtung Haaransatz, das Kinn neigt sich, dann kommt ein Schnitt, und der Trailer für Martin Scorseses neuen Film „The Departed“ nimmt seinen Lauf.


    Ein Mann fällt vom Dach, Bewaffnete laufen umher, Scheiben werden zerschossen. Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Mark Wahlberg, Martin Sheen, sie alle rennen oder sitzen, lassen sich verprügeln oder ducken sich in dunkle Ecken, ziehen ihre Pistolen, umarmen ihre Freundinnen, wie das so geht in den Zusammenschnitten, die das Publikum auf einen Film einstimmen sollen, den es erst viel später wird sehen können. Aber im Gedächtnis steckt wie ein verkanteter Pfahl Jack Nicholsons genrephilosophische Belehrung: „Bullen oder Kriminelle, was ist schon der Unterschied, wenn eine geladene Waffe auf dich gerichtet ist?“ Darum wird es gehen in diesem Film: Wer ist wer, und kommt es darauf an?

    „The Departed“ wird Anfang Oktober in den Vereinigten Staaten in die Kinos kommen, seine Europa-Premiere beim Filmfestival in Rom eine gute Woche später erleben und in Deutschland Anfang Dezember starten. Der Film ist ein Remake des Hongkong-Kultthrillers „Infernal Affairs“ aus dem Jahr 2002 - oder, wie Scorsese sagt: „inspired by“. Mehr als die Grundidee der Geschichte werden die Filme kaum gemeinsam haben: Ein junger Polizist aus nicht sehr gutem Hause wird als Undercover-Agent bei der Mafia eingeschleust; ein anderer, dessen Loyalität dem Mafiaboß gehört, macht bei der Polizei Karriere - wir haben es also mit zwei „Ratten“ zu tun, zwei Männern, die nicht sind, wer sie vorgeben zu sein, zwei Verrätern, zwei, die einander schließlich jagen werden, jeder getrieben von der Angst, daß seine Identität entdeckt wird, bevor er den anderen entlarven kann. Leonardo DiCaprio, der bereits in „Gangs of New York“ und in „The Aviator“ mit Scorsese zusammengearbeitet hat, spielt den Polizisten undercover bei der Mafia, Matt Damon ist der Mafioso in Diensten der Polizei. Und den Mafiaboß, der ihnen beiden sagt, was zu tun ist, spielt Jack Nicholson.

    Story:
    Handlungsort des Films ist Boston: Vor Jahren schleuste der kalabresische Mafiachef Frank Costello mehrere seiner klügsten und besten jungen Leute auf die Polizeischule ein. Sie sollten den Polizeiapparat unterwandern und Costello mit Informationen versorgen. Zu diesen „Maulwürfen“ gehört auch der jungen Colin Sullivan, der bald darauf Karriere macht. Fast gleichzeitig wird der Polizeikadett Billy Costigan von den Captains Queenan und Dignam der Organized Crime Unit mit einem heiklen Auftrag betraut: Aufgrund seines Familienhintergrunds glauben sie, dass Billy gute Chancen hat, Costellos Organisation zu infiltrieren. Nur die beiden Captains werden Billys wahre Identität als Undercover-Polizist kennen - denn sie vermuten, dass die OCU längst selbst unterwandert wurde...

    Einige Jahre später sind die beiden Männer aufgestiegen: Sullivan ist ein respektierter Polizist in der OCU, während Costigan sich einen hohen Posten bei Costello erarbeitet hat. Doch nun gerät alles aus den Fugen, als sowohl in der OCU als auch in Costellos Organisation der Verdacht aufkommt, dass in der jeweiligen Organisation ein Spitzel arbeitet. Sullivan wird (ironischerweise) damit beauftragt, diesen in der OCU zu finden, während Costello an Sullivan die Anweisung gibt, den Undercover-Polizisten in seiner Organisation zu enttarnen, schon um sich selbst zu retten; auch Costigan wird von Costello darüber informiert, dass sich bei ihnen vermutlich ein Spitzel eingeschlichen hat. Für die beiden Maulwürfe beginnt nun ein Wettlauf gegen die Zeit - denn sie wissen: Der jeweils andere Maulwurf wird nicht untätig bleiben, und wird ihre wahre Identität aufgedeckt, sind sie verloren. Gleichzeitig stellt sich die Frage: Wie werden ihre Freunde reagieren, mit denen sie all die Jahre jeweils zusammengearbeitet haben?

    Offenbar folgt die Handlung in weiten Teilen der Rahmenhandlung von Infernal Affairs I. - demnach würden sich auch Costigan und Sullivan erst ganz am Schluss des Films begegnen, während in der Zwischenzeit das Katz- und Mausspiel der beiden gezeigt wird.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Forum

    Aus dem Tagebuch eines Cannibalen - gepostet von blackengel am Mittwoch 11.10.2006
    Fight club - gepostet von Mongo77 am Sonntag 03.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "The Departet - Unter Feinden"

    Die Person unter mir - Sarah Snape (Dienstag 26.06.2007)
    Person-unter-Dir - elmaex (Montag 18.09.2006)
    Bilder von Feinden - Kitten (Samstag 16.12.2006)
    für die private line fans unter euch ;) - poison heart (Donnerstag 01.06.2006)
    Wat ne Schande - Republikflüchtling (Freitag 21.01.2011)
    Unter Nina Nord erschienen - Das Moderatorenteam (Donnerstag 15.02.2007)
    Mission unter 100 k - Sir Gaheris (Sonntag 27.08.2006)
    Basic unter Win XP? - Pelikan (Donnerstag 22.07.2004)
    Was verstehen wir unter Forumspflicht?? - lingus (Montag 19.02.2007)
    Die Person unter mir [DPUM] - pilly (Montag 28.08.2006)