Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: torax - macho iberico - breakout
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Fussball
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 14 Tagen, 16 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)"

    Re: Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)

    torax - 10.10.2006, 12:28

    Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)
    Linke auf St. Pauli (aus Context XXI)

    Der Hamburger FC St. Pauli hat sich einen antifaschistischen Nischenplatz im sonst eher unpolitischen Fußball erobert. Was steckt hinter diesem Verständnis, und gibt es tatsächlich einen "linken" Fußball?

    von Thomas Rammerstorfer und Stephan Hofer

    "Wir bauen eine U-Bahn - von St. Pauli bis nach Auschwitz" grölt der besoffene Mob aus AnhängerInnen des Chemnitzer FC im April dieses Jahres beim Spiel in Hamburg. Leuchtraketen und Rauchbomben fliegen auf das Spielfeld, das Spiel muss unterbrochen werden. Nach dem Spiel werden die Busse der Chemnitzer von AntifaschistInnen attackiert. Die Polizei kommt mit Wasserwerfern und spritzt den Neonazis den Weg frei - raus aus St. Pauli.
    Szenen wie diese sind zwar nicht die Regel bei Spielen des FC St. Pauli gegen ostdeutsche Vereine, kamen aber durchaus schon häufiger - und auch schon heftiger vor. Der FC St. Pauli hat sich seit den späten 1980ern zum Lieblingsfeindbild rechtsextremer "Fußballfans," wie auch zum erklärten Lieblingsverein von Linken und AntifaschistInnen entwickelt. St. Pauli hat einen höheren ZuschauerInnenschnitt als jeder Zweitligaverein und verkauft mehr Dauerkarten als manche Vereine der ersten Liga. Seine Popularität hat der 1910 gegründete FC St. Pauli in erster Linie seinen Fans und deren Aktivitäten zu verdanken. Aber auch sportlich erreichte St. Pauli einige Achtungserfolge: 1995 stand St. Pauli an erster Stelle der Deutsche Bundesliga - wenn auch die Führung nur bis zum zweiten Spieltag hielt. 2002 besiegte St. Pauli den damaligen Weltpokalsieger Bayern München mit 2:1. Im diesjährigen Pokalbewerb erreichte St. Pauli nach Siegen gegen Burghausen, Bochum, Herta BSC und Bremen das Halbfinale und scheiterte nur knapp am späteren Pokalsieger Bayern München. Das beste Bundesligaergebnis in der fast hundertjährigen Vereinsgeschichte war der 10. Rang in der Ersten Liga Ende der 1980er.
    Bekannt und beliebt ist der FC St. Pauli aber nicht aufgrund fußballerischerer Glanztaten, sondern vor allem wegen seiner Vorreiterrolle in einer antifaschistischen, kritischen und aktiven Fankultur. Just als in der Hafenstraße auf St. Pauli Ende der 1980er Jahre der Häuserkampf tobte und der FC St. Pauli in die erste Liga aufstieg, solidarisierten sich einige Spieler des FC mit den HausbesetzerInnen. Als erster Verein führte St. Pauli eine Stadionordnung ein, die rassistische, antisemitische, sexistische und homophobe Parolen untersagte. Eine sexistische Bandenwerbung der Zeitschrift "maxim" musste auf Druck der Fans korrigiert werden. Mit Corny Littmann, im Brotberuf Theaterdirektor, hat der FC St. Pauli seit 2003 einen schwulen Präsidenten. Nicht unbedingt die Regel in der homophoben Machowelt des Fußballs (vgl. dazu den Artikel von Jaschar Randjbar in dieser Ausgabe).
    Hinzu kommt das soziales Engagement des Vereins und der Fans, nicht nur im Stadtteil selbst, sondern mittlerweile auch international: Im Frühjahr 2005 wurde die Aktion "Viva con aqua St. Pauli" ins Leben gerufen, die im Rahmen der "Welthungerhilfe" die Wasserversorgung von 100 Kindergärten in Havanna, Kuba sicherstellt. Betreut wird das Projekt von St. Pauli-Spieler Benjamin Adrion. Der FC St. Pauli ist unter anderem mit derartigen Initiativen deutlich mehr als ein Fußballverein, er ist eine kulturelle Institution geworden. In seinem Clubheim finden laufend Lesungen und Konzerte statt, zahlreiche Hamburger MusikerInnen sind "St. Paulianer", und auch sportlich hat er mehr zu bieten: das Frauen-Rugby-Team etwa hat mehrere Meisterinnentitel geholt, was der Herren-Fußballsektion stets verwehrt blieb.
    Aber gibt es tatsächlich einen "linken" Fußball? Gibt es eine Fankultur, die sich von der Stupidität eines kollektiven Berauschens abhebt? Joachim Frisch schrieb in der Jungle World, dass St. Pauli mit "pubertärer Heldenverehrung, miefender Bierseligkeit, schleimiger Verbrüderung und spießiger Selbstzufriedenheit" Fußball und Revolution unter einen Hut gebracht hat. Viele FreundInnen unterstützen den Club, weil er "authentisch" und "antikapitalistisch" ist und nicht von großen ("multinationalen") Konzernen gesponsert wird. Als 2003 zur Rettung des FC St. Pauli T-Shirts auch in McDonalds-Filialen verkauft wurden, war von "Ausverkauf" die Rede. Eine besondere Feindschaft pflegten die Fans zu den "reichen" Vereinen wie dem Lokalrivalen Hamburger SV (auch gerne als H$V geschrieben) oder den viel gehassten Bayern. Vor Spielen gegen die Bayern wurde gern der "Klassenkampf" ausgerufen. Wobei für den FC St. Pauli dieser Kampf meist eine Klasse weiter unten endete.
    Gründlich ins Wanken geriet das Image als "linker" Fußballverein allerdings 1997, als bekannt wurde, dass der langjährige Präsident Wilhelm Koch Mitglied der NSDAP und Naziprofiteur war. Koch rettete den FC St. Pauli mehrmals vor dem finanziellen Ende. Das dafür aufgewendete Geld stammte allerdings aus einer Firma, die Koch 1933 nach der "Arisierung" von seinen beiden jüdischen Besitzern übernommen hatte. 1970 wurde das St. Pauli-Stadion am Heiligengeistfeld noch dazu in Wilhelm-Koch-Stadion benannt. Aber auch als die Vergangenheit des ehemaligen Präsidenten publik wurde und 1998 der Antrag gestellt wurde, das Stadion wieder in Millerntor-Stadion umzubenennen, weigerte sich die Mehrheit des St. Pauli Vorstands, diesem Antrag geradewegs zuzustimmen. Der Vorstand einigte sich lediglich auf die Einsetzung einer Kommission, die die Rolle Kochs im Dritten Reichs untersuchen sollte. So latschten die linken St. Pauli Fans auch dann noch ins Stadion, als sie schon wussten, dass ihr Stadion nach einem Nazi benannt worden war.
    Erst spät reagierte der Club und benannte endlich das Stadion um. Schuldbewusst wurde St. Pauli der einzige Verein, der in den Entschädigungsfond für NS-ZwangsarbeiterInnen einzahlte. Am 9. November 2004 wurde im Stadion eine Gedenktafel für die Opfer des Faschismus enthüllt, und auf den Stadionbanden ist in Riesenlettern "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen" zu lesen. Wenn schon der Vorstand aus alten "Traditionalisten" bestand, sorgte wenigstens die Mehrheit der Fans dafür, dass der FC St. Pauli aus dem Dunstkreis alter Nazis kam.
    Der Status des FC St. Pauli beruht auf einem Teil der AnhängerInnen, die Fußball nicht den sexistischen und rassistischen Massen überlassen, sondern in einer kritischen Fankultur die Schönheit dieses Sportes zelebrieren wollen. Der Ambivalenz zwischen "emanzipatorischem Humanismus" und den, wie Adorno es formulierte, "tolerierten Exzessen" von modellhaften Massenveranstaltungen entkommen sie dabei nicht (vgl. den Artikel von Kreisky/Spitaler in dieser Ausgabe). Nicht dass der FC. St. Pauli eine Besonderheit unter den Fußballvereinen wäre. Dass im Millerntor-Stadion allerdings nicht die Glatzen hegemonial den Diskurs bestimmen, dass aktiv gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus vorgegangen wird, dass nicht die Leistungen die allein bedeutende Bewertungskategorie des Handelns ist, dass der Klub somit eine erfrischende Alternative zum ansonsten oft tristen Klubfußball bietet, dafür sind wir dem FC St. Pauli - trotz berechtigter Kritik, die insbesondere in dieser Zeitschrift nicht ausgespart werden darf - so richtig dankbar.



    Re: Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)

    macho iberico - 12.10.2006, 18:34


    Schoener Artikel, spart auch nicht mit Kritik, allerdings find ich den Teil zu Adorno nicht so toll, aber das ist halt politisches Programm der Contextas...
    Persoenlich halt ich nicht sooo viel von linker Kulturkritik ohne Bezug zu einer praktischen Bewegung; hier wird eine sekundaere Sozialisation zur Grundlage der (bestehenden) Verhaeltnisse gemacht, die es zu veraendern bzw. abzuschaffen gelte...
    Fuer mich stellt sich nicht die Frage: Warum gehen die Arbeiter zum Fussball? sondern: Warum sind dann die Linken nicht dort?

    Abgesehen davon hoffe ich auch in einer befreiten Gesellschaft auf schoene Fussballspiele! :wink:



    Re: Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)

    torax - 13.10.2006, 08:19


    Der Großteil der Linken stammt ja aus bürgerlichen Verhältnissen und hat weniger Bezug zur Arbeiterkultur; wobei das regional wahrscheinlich unterschiedlich ist: In Linz oder Innsbruck gehen durchaus viele Linke zum Fußball, in einer Stadt wie Wels, die immer mehr Handels- als Industriestadt war hat sich sowas weniger entwickelt.

    Ich für meinen Teil fahre nächstes Wochenende nach Wien und schau mir die beiden Superschlager Sportklub gg. Admira Amateure sowie New African Football Academy gg. Maccabi Wien an...



    Re: Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)

    breakout - 13.10.2006, 18:00


    macho iberico hat folgendes geschrieben: hier wird eine sekundaere Sozialisation zur Grundlage der (bestehenden) Verhaeltnisse gemacht, die es zu veraendern bzw. abzuschaffen gelte...



    bitte etwas einfacher ausdrücken wenn geht, (wir sind hier eh nicht auf der uni oder im diskussionszirkel :wink: und ich bin mir fast sicher, nicht jede/r weiss was "sekundäre sozialisation" ist...

    Zitat: Die in den folgenden Lebensjahren stattfindende Sozialisation wird als die sekundäre Sozialisation bezeichnet. Sie erfolgt im Kindergarten, in der Schule, durch Freunde (peer-group) oder auch am Arbeitsplatz.



    Re: Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)

    macho iberico - 13.10.2006, 18:31


    Sorry, war nicht meine Absicht, Verwirrung zu stiften, werde in Zukunft darauf achten, mich klarer auszudruecken, wenn moeglich

    Sekundaere Sozialisation bezeichnet in diesem Zusammenhang Erscheinungen im sogenannten "Ueberbau" der Gesellschaft, also den Bereichen der Ideologie, des Rechts, der Kultur, etc.
    waehrend die "Basis" die Reproduktion der Gesellschaft meint, also die Arbeit und ihre Organisationsform, Oekonomie und Staat (insofern er in die Oekonomie eingreift)

    Hm, ist jetzt zwar auch nicht allgemein verstaendlich, allerdings ist das bei komplizierten Denksystemen wie dem Marxismus auch nicht immer moeglich, ohne zu stark zu vereinfachen...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    IL Wels braucht Kohle - gepostet von torax am Donnerstag 19.07.2007
    Bundesweite Aktionen der CNT zur Unterstuetzung Streikender - gepostet von macho iberico am Montag 09.10.2006
    Maturaball BORG Honauerstraße - gepostet von emolaut am Montag 06.11.2006
    NIX-GUT-Dagegensein Tour 2007 - gepostet von Rene am Dienstag 21.11.2006
    Diskussion im MKH Wels - gepostet von T.H. am Sonntag 03.06.2007
    Metalfans gegen Nazis - gepostet von T.H. am Freitag 17.08.2007
    Jutta Ditfurth - "Das waren die Gruenen" - gepostet von macho iberico am Montag 08.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Artikel zu St. Pauli (ContextXXI)"

    Artikel über Martin Hyun - ralindakim (Freitag 16.02.2007)
    Artikel zu GW:EN und GW2 - Ak Elma (Donnerstag 22.03.2007)
    Flotten Artikel M3 E30 - White E30 (Samstag 16.09.2006)
    iboosi Fan-Artikel - Janina (Sonntag 19.03.2006)
    Zu großes Spiel von Antrieb - Rotorwelle ? - tyrolean (Donnerstag 29.05.2008)
    Mein Artikel ist nicht angekommen - Bluemi (Freitag 31.08.2007)
    St. Pauli Nacht - Max Power (Montag 25.07.2005)
    Radlager und Nabe - BornTobiWild (Montag 27.12.2010)
    Pauli gegen Köln - Hemmes (Freitag 06.07.2007)
    Literatur Unterforum: Artikel Übersicht - dead kenny (Mittwoch 13.10.2004)