http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Richtiger Pitchwinkel für Anfänger
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 08:54 
Hallo,

habe nun ein Super Buch gekauft. Wie man seinen Heli richtig einstellt.
Da heisst es für Anfänger sollte der Pitchwinkel so sein
Kein Gas 1 Grad Positiv
Mittelstellung 5 Grad Positiv
Vollgas 7 Grad Poistiv

Unter 1 Grad wird nicht empfolhen, da bei Gaswegnahme sonst die Rotorblätter auf das Heck durch unsanfte Landungen schlagen.
Und der Heli mit Negativ Pitch sonst hart aufsetzt als Anfänger.
Ebenso wird über 7 Grad nicht empfohlen da sonst zu stark oder schnell gestiegen wierd. Der Heli wird so als Anfänger sehr besser zu steuern sein.


Gruss
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.10.2006, 08:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ralf,
um was für einen Heli handelt es sich überhaupt. Grundsätzlich würde ich sagen, dass das was der Helihersteller vorgibt einzustellen ist.

Das DF35/36 Handbuch sagt z.B. für Normalflug:
0% = 0°
50% = +6° bis +7°
100% = +9° bis +11°

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 09:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Wenn du nicht mit konstanter Drehzahl fliegst, dann ist das ok. Sonst musst du etwas ins Negative gehen, da der Heli sonst bei Wind nicht mehr runter kommt.
Den positiven Pitchweg würde ich voll ausnutzen, etwas Abfangreserve hat noch keinem geschadet.
Wichtig ist halt eine ruhige Hand am Gas/Pitchknüppel

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 10:57 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2005, 03:32
Beiträge: 971
Wohnort: Berlin
Was Grinch geschrieben hat unterschreibe ich ganz bin sogar noch soweit gegangen das ich am ende meiner Gasgeraden auf 100% gehe und diese Reserve hat mir schon öfters den Heli gerettet. Vorallem bei Wind wenn dein Heli aufeinmal so 5m runterkommt und du ihn gerade so noch abfängst.

_________________
Möge die Schwerkraft gnädig sein.
DMFV versichert
DF4FunPic, DF 36 XL, MiniTitan, Logo10, MX-12
Bilder
Eurofighter-2000, F-14(schwenkflügel), Hydrofoam
Filme
Skype=Username


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: hallo
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 17:02 
hallo,

ich werde die Einstellungen testen. Klar bei Pitchsteuerung auf Vollgas kommt der nicht runter. Aber Gasgesteuert ist das bestimmt gut.
Weiss nun nur nicht ob ich in einen Dragonfly 60 B eine Grauper MX12 oder Walkera 1001 einbauen soll. Die walkera habe ich daheim . Da weiss ich aber nicht, ob Elekronisch eine Servowegbegrenzung gemacht werden kann.

gruss
Ralf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Ralf,
warum soll er bei voller Drehzahl, wenn er pitchgesteuert ist nicht mehr runterkommen?
Bei 0° Anstellwinkel (Pitch) liefert ein symmetrisches Profil (das haben wir üblicherweise) bei jeder beliebigen Drehzahl Null Auftrieb. Also gibt es keinerlei Grund, warum der Hubi oben bleiben soll!.

Übrigends fliegt so jeder große Hubschreuber: konstante Drehzahl und nur pitchgesteuert!.

Wenn du die Funke wählen kannst nimm auf jeden Fall die MX12!

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 19:29 
W_Else hat geschrieben:
.... snip ....
Wenn du die Funke wählen kannst nimm auf jeden Fall die MX12!


Jede andere mit Heli-Programm tuts auch, ausser imho Funken von Walkera .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2006, 20:33 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
W_Else hat geschrieben:
Hallo Ralf,
warum soll er bei voller Drehzahl, wenn er pitchgesteuert ist nicht mehr runterkommen?
Bei 0° Anstellwinkel (Pitch) liefert ein symmetrisches Profil (das haben wir üblicherweise) bei jeder beliebigen Drehzahl Null Auftrieb. Also gibt es keinerlei Grund, warum der Hubi oben bleiben soll!.

Grüße
Walter

Bei den kleinen leichten Modellhelis ist es aber schon so, dass schon eine gute Windböe reichen kann um den Heli mal ein paar Meter nach oben zu "werfen". Und von da kommt er mit 0 Pitch je nach Wind nur recht langsam wieder runter. Wenn man den Heli in jeder Lage beherrscht kann man vielleicht ganz gut damit leben, aber ein Anfänger der den Pitchknüppel irgendwann ganz unten hat und er Heli kommt erst nicht richtig runter, der würde wohl eher verunsichert und würde höchstwahrscheinlich falsch reagieren.
Hängt aber natürlich auch stark von der Größe und dem Gewicht des Helis ab. Bei nem echten Heli ist die Schwerkraft natürlich stärker, aber bei nem DF52 würde lieber etwas mehr negativ einplanen als zuwenig ;)

Mehr zu Pitch und Gaskurven gibts btw auch im curves101 von finless.. wie üblich super erklärt (eigentlich sollte ich mal Geld für die Werbung hier bekommen, aber die Videos sind einfach klasse :))
oder im Heliwiki

Wer nur in der Halle fliegt kann natürlich auch mit 0° minimum Fliegen, aber ein paar Grad haben bisher noch keinem geschadet, zumindest nicht dass ich wüsste :roll:

Manche behaupten sogar es sollten mindestens -5° sein, aber das dürfte dann wohl wirklich etwas übertrieben sein.. damit kommt der Heli zwar wahrscheinlich sogar im Sturm runter, aber bei Windstille sind -5 + Eigengewicht = ziemlich harter Aufschlag ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein erster SimFlug mit richtiger Funke!
Forum: Galerie
Autor: b3nJi
Antworten: 6
Mein erster richtiger Crash
Forum: T-REX Tech.
Autor: heliwinni
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz