gestrige DnD Runde (08.10.06)

ChaosDnD
Verfügbare Informationen zu "gestrige DnD Runde (08.10.06)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hendrik - Michael - Jonas - Max - Andre - Luk
  • Forum: ChaosDnD
  • Forenbeschreibung: Das Chaos ist grenzenlos
  • aus dem Unterforum: Anregungen
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Mittwoch 04.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: gestrige DnD Runde (08.10.06)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 21 Tagen, 22 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "gestrige DnD Runde (08.10.06)"

    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Hendrik - 09.10.2006, 11:57

    gestrige DnD Runde (08.10.06)
    Der Kampf gegen den Lich ( Ausgesprochen: Litch ) und seine Skelette fand ich sehr gut. Der hat mir viel Spaß gemacht. Das war übrigens die beste Szene gestern. Ich hoffe mal, dass ihr die nächsten Kämpfe auch so interessant gestaltet.
    Die Szenen danach fand ich ein bißchen langatmig. Besonders die Stelle wo wir überlegt haben, wie wir das Dorf verteidigen. Das hätte alles ein bißchen schneller gehen können ;)

    Was haltet ihr davon, euch auch so Spielfiguren wie meine zu machen? War doch ganz nett, oder?



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Michael - 09.10.2006, 15:06


    Ja also wenn ich ein Spieler wäre und Malen könnte würde ich mir sofort so eine Spielfigur beschaffen.
    Da hat man ja praktisch unmittelbar vor Augen wie der Kamerad ungefähr aussieht außerdem bringt es auch nen bisschen mehr Atmosphäre rein.
    Das habe ich schon bei anderen RPG Abenden erlebt wo wir Figuren zur Verfügung haben.


    Ja das mit der Schlacht in dem Dorf war wirklich etwas langweilig und von mir nicht gerade gut gestaltet.
    Das lag mitunter daran weil ich andere Vorbereitungen hatte.
    Ich hatte es so geplant, dass ihr von Anfang an den Turm verteidigt und halt 1 Tag Zeit hättet ihn auf Vordermann zu bringen.
    Praktisch mit Leute einteilen, Graben ausheben, Tür verstärken etc.
    Nur hielt ich halt an dem Verlauf fest, was ziemlich engstirnig war.
    Sodass ihr halt eine Nacht umsonst in der Kälte gesessen habt mit euren Chars.
    Na das lehrt mich mal wieder das ich etwas genauer hätte planen sollen bzw. mehr Eventualitäten hätte einbeziehen müssen.
    Entschuldigung auch, dass ich einmal nen bisschen giftig reagiert habe. Aber wenn man sieht das die Vorbereitung die man investiert hat gerade mal wieder überhaupt nicht zum Tragen kommt ist es schon recht beschissen.

    Soviel dazu.
    Ich versuch es beim nächsten Mal wieder etwas besser hinzubekommen.



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Jonas - 09.10.2006, 15:31


    also ich hatte gestern ne menge spaß und ich denke das ging den meißten so. kämpfe machen denke ich so, wie wir sie gestern geführt haben wesentlich mehr sinn. da haben wirklich alle gut mitgemacht. schade war nur, dass viele(inklusive mir) gegen ende des abends einfach ein wenig müde geworden sind und dass ganze son bisschen den wind aus den segeln genommen hat. aber ich denke so wie gestern kanns gerne weitergehen.

    das mit den miniaturen fänd ich super. also das würde das ganze doch wirklich noch auf eine andere ebene heben, wass die genauere identifizierung und vorstellung der charaktere betrifft.
    auf der spielemesse wird man ja sicher eine kaufen können...denke ich



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Max - 09.10.2006, 17:51


    Jo, ich fand den ABend gestern super lustig, vorallem wie ich alles einkassiert habe. Es war die perfekte Beshreibung von Jonas wie ich den Litsch geplündert habe ^^

    Die Kampverlaufe waren sogar realistisch mit den Kampfbeschreibungen wie die Skelette abekackt sind. Arme weg oder wie man die auch verfehlt hat. Man konnte sich alles super genau vorstellen was da so abging.

    Digges Lob an die GM`s

    P.S. Pipa ... reg dich nicht so oft über kleinigkeiten auf wie z.B. das Totgerittene Pferd innerhalb von 2 Stunden auf :D



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Michael - 09.10.2006, 18:23


    Erinner mich nicht dran.

    *Piepers Kiefer mahlen langsam*



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Andre - 09.10.2006, 19:46


    Muss auch hier an dieser Stelle nochmal den Jonas loben der den Kampf mit den Skelleten super geleitet hat.
    Es hat die ganze Zeit Spass gemacht zu kämpfen, weil man Erfolgserlebnisse hatte (in Form von rollenden Schädeln und berstenden Knochen) aber es war nie langweilig und unspanndend.
    Am Anfang des Kampfes schien es ziemlich aussichtslos: Wir konnten durch die Skelette nicht durchbrechen und sie hatten uns schnell umzingelt. Als wir dann die Kugel genutzt hatten waren wir im Vorteil und jeder von uns konnte ordentlich Skelette abschlachten.
    Den Lich hätte ich gegen Ende vielleicht noch ein ganz klein wenig stärker gemacht um die Spannung noch einmal auf die Spitze zu treiben... Trotzdem war dies der beste Kampf den wir bis jetzt hatten


    Die Sache mit den Orks danach fand ich für die Motivation ungeschickt gewählt.
    Wir hatten kaum Zeit uns zu freuen und den Sieg auszukosten, sondern wurden sofort "auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt" und einer riesigen Orkarmee entgegengestellt.



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Michael - 09.10.2006, 21:00


    Das mit auf dem "Boden der Tatsachen" hatte schon seinen Sinn.
    Schließlich mussten wir mal wieder einbauen, dass der Krieg gegen die Orks noch allgegenwärtig ist.
    Da die letzten Spielrunden immer mit den Orden zu tun hatten, wollten wir eben mal wieder die Orks ins Spiel bringen.
    Und da ihr ja nicht unbedingt länger in der Stadt geblieben wärt bot sich da die günstigste Gelegenheit. Und im Krieg kann man sich ja nicht so wirklich ausruhen :PP

    Versteht mich nicht falsch, dass ist jetzt keine Entschuldigung für mein Verhalten am letzten Spieltermin. Ich war am ende auch wieder etwas demotiviert. Ja ich fasse eben manche Sachen immer etwas doof auf, obwohl sie nicht böse gemeint sind.
    Was mich halt gestört hat, war das die Charaktere oft arrogant reagieren.
    Ich weiß meine NPCs tun das auch, aber mir kommt das an mancher Stelle so vor, dass die Chars sich einfach übermächtig fühlen. Wahrscheinlich habe ich da auch immer den Fehler mit den übermächtigen "Ritter" die ich euch entgegenstelle um das zu bremsen. Ist wohl ne blöde Konstellation und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir uns damit manchmal gegenseitig behaken.
    So wie im Nahostkonflikt. Die Ritter werden arroganter und die Spieler werden es auch. ;)
    Das letzte Mal hat mir das aber schon besser gefallen´, der Samurai wollte seine Furcht überspielen etc. (Btw. Jonas Stimme bei dem Lich muss nochmal gelobt werden..hätte er auch noch das passende Kostüm angehabt wäre ich aus dem Raum gelaufen)
    Ich bin irgendwie viel mehr gewillt wenn die Krieger bescheiden sind ihnen etwas zu gönnen. Wie etwa der Finale Stoß beim Todesritter als wenn sie halt mit ihren Base Attack so rumprotzen. Diese "AC nützt am Wenigstens" wirkt echt manchmal einfach provozierend obwohl es nicht so gemeint ist. Und ich reagiere oft über, dass ist klar...aber bitte bedenkt auch, dass ich ne ganze Menge Arbeit in die Vorbereitung stecke. Die letzte Woche saß ich bestimmt mehr als 10 Stunden dran um die Story weiterzuführen.

    Bisher ist ja auch keiner gestorben... ich hoffe nicht, dass ihr daher denkt, dass ihr unsterblich seid.
    Das ihr zum Beispiel mitten in den Tempel der Ordensritter gewandert seid war ungeschickt, aber es hatte seine RP Hintergründe was ich wiederrum gut fand. Ebenso war da das Duell gegen den Ritter, dass der Samurai alleine ausgefochten hatte, weil seine Ehre verletzt war. Es war halt nicht zu schaffen, aber der RP Hintergrund hat mich halt dazu bewogen keien schlimemren Konsequenzen folgen zu lassen.
    Wenn das in dem Sinne geschieht bin ich zufrieden.
    Es ist halt nur eben so, dass ich mir manchmal etwas dumm vorkomme.
    Die Kampagne dreht sich halt neben den Orkangriff auch um zwei Ritterorden. Da ich mit der Uni damit zu tun hatte und ich mich auch sonst viel damit beschäftige dachte ich, dass es vielleicht auch ein gutes Setting für D&D ist. Aber wenn ich dann einen Ritter spiele...dann heißt es schnell, dass ich sie zu cool beschreibe oder sie einfach zu stark sind.
    Sicherlich sind manche der Ritter stark, ihr seid auch noch am Anfang der Kampagne und es gibt halt viele Chars die stärker sind. Aber es gibt auch die normalen Fußsoldaten und die habt ihr ja immer bezwungen. Und ihr werdet ja auch immer stärker, sodass ihr euch später immer noch rächend könnt. Ich dachte eben darin liegt nen Anreiz.
    Naja wie dem auch sei...ich werde halt gucken und es das nächste mal besser machen und eben versuchen meine NPCs auch zu bessern.



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Andre - 10.10.2006, 12:33


    Hey stimmt den Ork Krieg hätt ich echt fast vergessen gehabt *g* Trotzdem hätte nen bisschen Ruhe gut getan

    Mit dem Arrogant sein hast du auch vollkommen recht. Aber wenn wir arrogant reagieren darfst du dich nicht sofort provoziert fühlen und genauso anderesherum.
    Wir sind leider ein eingebildeter Haufen, aber wir sind ja schließlich auch die Helden 8)
    Ich weiß wieviel Arbeit du/ihr in DnD investiert und kann gut nachvollziehen das ein mega ausgearbeiteter npc nicht mit 2 schlägen abgeschlachtet werden soll oder es frustriert wenn er nicht zur Geltung kommt.
    Aber die Gefahr die solche NPCs haben ist die, dass sie uns die "Heldenrolle" streitig machen könnten. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum wir solchen Gegner dann mit Worten wie "klaaa am alller stääärksten, Is der Imbaste" begegnen :D
    Das soll jetzt nicht heißen das du dir weniger Mühe geben sollst ;) sondern dich einfach nicht provozieren lassen sollst und zum Gegenschlag gegen uns vielleicht nicht mit dem Vorschlaghammer sondern mit einem kleinen piksendem Dolch ausholst wenn du verstehst was ich meine.
    Nach dem Motto: "Man muss einen nicht gleich krankenhausreif schlagen damit er weiß wo die grenzen sind" ;)

    Denn das Ganze ist ja schließlich ein fröhliches Miteinander und kein Gegeneinander. Das sollten sich auch alle Spieler(vorallem ich *g*) nochmal vor Augen führen



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Michael - 10.10.2006, 13:21


    Genau das ist es eben ;) Ich sollte wirklich mal lieber den Dolch auspacken als diesen kleiner Hammer. Ich versuch das jetzt auch so zu handhaben.

    Aber es war eigentlich unsere Absicht, dass ihr euch nicht unbedingt wie die großen Helden fühlen sollt, sondern mehr wie erfolgreiche Abenteurer.
    Hört sich komisch an, ist es auch ;) Weil ihr seid jetzt Level 4 ooc., dass ist nicht unbedingt soviel in der Faerun Welt. Ein Menschlicher Knappe/Lt. der Armee hat ungefähr das selbe Level, ein Ritter/Captain ist meistens Lvl. 5. Das heißt, dass sie von der Kampfkraft euch ähnlich sind. (Und nein die Werte habe ich mir nicht ausgedacht. Die kann man in Heroes for Battle sogar nachlesen. *Sich gerade rausredet*)
    Ich dachte es würde vielleicht besser kommen, da wir eine Kampagne spielen, dass die Helden sich erst später wie die Helden fühlen. Von mir aus ab lvl. 8 Weil dann hauen sie wirklich alles um. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ihr euch nicht toll fühlen dürft. Das mit dem Turm war richtig klasse. Ihr habt den Lich gekillt, zahlreiche Untote verschrottet etc.. Es ist nur so, dass die Welt halt noch viele andere Soldaten vorzuweisen hat, die euch ähnlich sind.
    Und einem Ork gegenüberzustehen heißt nicht unbedingt einen 4 Hp Gegner zu haben. Wir haben bereits zu Beginn des Spiels beschlossen, die Werte der Orks unterschiedlich darzustellen. Es kann halt auch einfach mal passieren, dass ihr gegen einen Hauptmann kämpft mit einem Barbar Lvl. 4, der aber aussieht wie die anderen Orks.
    Es ist eben Krieg und da nehmen auch andere Helden Teil aus der Geschichte Faeruns und auch die Bösen haben eben Helden (die ich zugebenermaßen etwas besser mache als vielleicht mal vorgesehen *pfeif* Nicht das dem so wäre weil es Ritter sind.. Niemals)
    Nichtsdestotrotz hat euer Haufen sich ja schon bewiesen.
    Ihr habt dem Dorf einen Dienst erwiesen, ihr habt den Königlichen Berater nach Adbar begleitet (Obwohl er halt durch die Barbaren befreit wurde), Ihr habt den Ranger ....ach ne der ist gestorben uh, Ihr habt den Hinterausgang von Felbarr verteidigt (Lag ja nicht an euch, dass die Zitadelle trotzdem erobert wurde), ihr Habt ne Karawane des Ordens aufgehalten (Konntet ja nicht wissen, dass der Orden son guten Ruf hat), dann habt ihr aber glorreich die Taverne von diesen beiden Renter-Abenteurern beschützt etc.
    Es sind halt viele Dinge passiert, wo euren Chars klar wurde, dass sie richtig dicke gute Kämpfer sind, aber die bestandenen Aufgaben waren jetzt nicht so ausschlaggebend, als dass die NPCs euch schon wie Helden sehen. (Das war auch bisher bewusst so geplant)

    Aber ich werde jetzt mal den Hammer einstecken und den Dolch ziehen.
    Wenn es das nächste mal etwas kritisch wird weist mich bei D&D bitte sofort drauf hin oder sagt es einfach hinterher.
    Ich mag diesen Thread jetzt schon weil einfach mal Feedback kommt wo wir früher noch viel weniger Zeit zu haben.
    Ich schreibe auch hier einfach meine bzw. unsere Gedanken rein und ihr könnt die auch bewerten.
    Das was ich jetzt geschrieben habe ist halt wie wir es uns gedacht haben, nicht wie es sein muss. Schließlich soll nen Spieler auch ein wenig mitbestimmen können wie er gerne zu spielen hat.
    Und ich hoffe auch, dass wenn irgendeiner von euch mal auf die IDee kommt eine Charakterentwicklung durchzuführen, ihr uns einfach ansprecht.

    Gruß Micha

    P.S.: Ich habe solche verdammten Kopfschmerzen gerade *lacht*



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Max - 10.10.2006, 14:13


    Also ich finde du hast recht Micha. Wir sind eifnach noch nicht Heldenhaft und es gibt ja wie du schon sagtest mehr als nur eine Abetnteurer Gruppe ;)
    Das die Orks nicht alle gleichviele Hp haben sehe ich natürlich auch ein ... wir habe ja schließlich auch alle unterschiedliche Hp. Find ich ist auch eine gute Idee da man dann solche Leute die alles auswendig kennen (zu Janni rüberschiel) halt nicht alles Wissen und direkt dagegen reagieren könne sodass diese mit einem Schlag tot sein sollten bzw sind ;) (Hoffe das checkt grad wer :D)
    Nur ich würde mal gerne Wissen was du unter einer Characterweiterentwicklung verstehst ? Prestige Class ? Mehr Klassenspeziefische Handlungen wie z.B. Ranger das er einfach mal durch den Wald geht :D oder Schurke mal öfter etwas klaut ? ^^



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Andre - 10.10.2006, 15:59


    @Max: ich denke mit char Entwicklung sind Veränderungen in der Persönlichkeit des Chars gemeint.

    @Micha: Hehe ja wir sind schon nen cooler Haufen, Werd mich darauf einstellen *mit Rücken an der Wand lauf und sich panisch nach hinterhältigen Dolchen umseh*



    Re: gestrige DnD Runde (08.10.06)

    Luk - 10.10.2006, 22:45


    Also ich fand die Runde ingesamt ganz cool.

    Das normale RPG war manchmal noch etwas verbesserungswürdig, aber das wird schon noch, es war schon mehr als ich erwartet habe.
    Hab aber auch gemerkt, dass es problematisch ist, wegen der vielen Leute. Wenn man etwas geduldiger ist und wartet (und DM oder Spieler nicht unterbricht), passt gelegentliches Verhalten nichtmehr rein, weil die Situation schon verändert ist. Aber da können weder wir noch die DMs viel dran ändern denke ich, oder jeder hat Spieler seinen eigenen DM, wovon jeder einzelne die Situationen immer identisch beschreibt ;)

    Der erste Kampf war schon sehr cool, der zweite wäre es sicherlich auch gewesen, aber bei vielen war da die Luft halt auch schon raus. Und die Situation mit den Pferden bzw. mit der Stadt/Turm-Verteidigung - das mit den Pferden war etwas unfair gegenüber dem DM, das Problem lag denke ich auch an den wirren Informationen. Keiner wusste so wirklich, wer wielange woher geritten ist, daher werden DM-Angaben dann evtl. auch mal missverstanden. Aber auch wenn das Rollenspiel da und auch danach etwas gelitten hat. Es war trotzdem teilweise lustig und es gehört auch mal dazu, es war da halt auch schon etwas später und war dann vielleicht zu anstrengend, seine Meinung bezüglich der Dorfverteidigung in einer vernünftigen Rollenspiel-weise klarzumachen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ChaosDnD

    12. Mai 2007 - gepostet von Andre am Sonntag 13.05.2007
    @Pipa ;) - gepostet von Max am Freitag 03.11.2006
    Herbstferien von 22.09-7.10 - gepostet von Max am Donnerstag 26.07.2007
    Vitar Savial - gepostet von Domenic am Dienstag 23.01.2007
    D&D 2tes Kapitel! WAnn gehts los? - gepostet von Max am Montag 10.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "gestrige DnD Runde (08.10.06)"

    Ergebnismeldung Liga 3 - Runde 3 - Peter (Donnerstag 09.12.2004)
    18.02.2007 - Chillabend Runde 2 "DAS ORIGNAL" - dr_Hamm (Sonntag 18.02.2007)
    1.Runde - kicker (Freitag 05.08.2005)
    Runde 5 - Squealer (Samstag 21.01.2006)
    Ausfahrten 2012 - GeorgG (Sonntag 11.03.2012)
    Ein Hallo in die Runde werf :) - Sarumanus (Donnerstag 02.08.2007)
    eine Runde U-Mod - pinguin (Freitag 19.01.2007)
    +++Bundesliga 8.Runde+++ - Papa Bouba (Montag 13.08.2007)
    Runde 003 - rid xl (Sonntag 24.09.2006)
    Kaffe runde - Spell o (Samstag 10.02.2007)