F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

nahostforum-world.de
Verfügbare Informationen zu "F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hausdrache - Gustloff - Deist - Iskander - Sharif - Seelchen
  • Forum: nahostforum-world.de
  • Forenbeschreibung: In diesem Politikforum könnt ihr über den Nahen Osten, die Welt, Politik allgemein und was euch sonst noch bewegt diskutieren
  • aus dem Unterforum: Europa
  • Antworten: 9
  • Forum gestartet am: Dienstag 03.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 1 Monat, 19 Tagen, 17 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit"

    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Hausdrache - 09.10.2006, 13:59

    F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit
    Frankreich: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Jetzt drehen die Franzosen ganz durch? Das Rauchen soll in der Öffentlichkeit verboten werden!

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441450,00.html Frankreich untersagt das Qualmen in der Öffentlichkeit
    Nachdem gestern schon in einem Spiegel-Artikel berichtet wurde, das Ärzte und Mediziner in Deutschland ein Rauchverbot für Eltern fordern, schlagen die Franzosen mit voller Härte zu. Darf man sich als Raucher überhaupt noch als "anständiger" Mensch fühlen?! :evil:

    Gruß
    Hausdrache



    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Gustloff - 05.03.2007, 02:27

    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit
    Hausdrache hat folgendes geschrieben: Frankreich: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Jetzt drehen die Franzosen ganz durch? Das Rauchen soll in der Öffentlichkeit verboten werden!


    Richtig so! Das Zigaretten rauchen gehört zu den schlimmsten Drogen, die die westliche Welt je gesehen hat. Millionen sterben und mit Millionen werden deutsche Politiker geschmiert, damit das nicht aufhört. Nur mutige und radikale Schritte können helfen, damit die Nichtraucher geschützt und die Raucher wieder "clean" werden.
    Rauchen verursacht eine ähnliche psych. Abhängigkeit wie Heroin und in Diskos bzw. Kneipen herrschen Belastungen, die in der Industrie aus gutem Grund verboten sind.

    Hausdrache hat folgendes geschrieben:
    Darf man sich als Raucher überhaupt noch als "anständiger" Mensch fühlen?! :evil:

    Zumindest nicht, wenn man Kleinkinder hat oder sogar schwanger ist. Ich hasse es im übrigen auch, wenn ich der einzige bin, der jungen Menschen die "Kippen" weg nimmt. Es stört heut tatsächlich niemanden, wenn da 12 jährige auf der Straße rauchen zum Teil mit ihren Eltern!! Nein, sowas finde ich nicht nur unanständig sondern schlicht asozial.

    P.S.:
    Selbst starker raucher gewesen (14 Jahre, zuletzt 30 a Tag), vor über einem halbem Jahr aufgehört (mit Zigaretten), vor einem Monat den ersten Halbmarathon gelaufen und ich war bereits als Raucher für krasse Verbote.....



    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Gustloff - 05.03.2007, 02:28


    ...ach ja, habe mit 12 (!) angefangen "auf Lunge" zu rauchen.



    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Deist - 05.03.2007, 11:29

    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit
    Ich denke es geht niemanden was an ob jemand raucht solange andere davon nicht "getroffen" werden.



    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Iskander - 05.03.2007, 11:47

    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit
    Hausdrache hat folgendes geschrieben: Darf man sich als Raucher überhaupt noch als "anständiger" Mensch fühlen?! :evil:


    Zuminest nicht auf einen londoner flughafen auf dem ich 1998 war. Dort gab es einen Raucherraum in dem sich der Müll stapelte und ich konnte mich des eindrucks nicht erwehren das man den raum bewusst hat verwarlosen zu lassen... :twisted:



    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Gustloff - 05.03.2007, 12:40


    Also zum ersten Beitrag:

    Ich denken, dass es die Gemeinschaft schon etwas angeht, was der Einzelne macht u.z. in solchen Situationen, wo er/sie wahrscheinlich kaum alleine rausfindet und erst recht dann, wenn er/sie durch sein/ihr Verhalten auch noch andere Schädigt.

    Man solle sich mal überlegen wo das hinführe, wenn alle so denken: Nimmt das Kind dort Drogen - mir doch egal. Wird da jemand belästigt - nicht mein Ding. Oder aber: Braucht der Raucher Hilfe - geht mich nichts an.

    Zum zweiten Beitrag:

    Auf Londoner Flughäfen gibt es krasse Maschinen, die dafür sorgen, dass man den Rauch nicht richt. Ich weiß nicht, was das für Dinger sind, aber wenn Raucher daneben rauchen, dann können sie 2 Meter weiterstehen und sie riechen nichts.



    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Sharif - 05.03.2007, 18:17


    Eines der ältesten Probleme unserer Zeit.

    Ich zitiere hierfür gerne sünnerklaas, auch wenn er in seinem Strang eine andere Problemtik anspricht, beinhaltet er gute Ansätze.

    sünnerklaas hat folgendes geschrieben: Nehmen wir als nächstes das Beispiel des Rauchens. Auch hier geht es nicht wirklich um das Thema Gesundheit, das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dass Rauchen die Gesundheit schädigt, ist allgemein bekannt und unbestritten. Aber auch hier geht es im Wesentlichen um etwas ganz anderes: nämlich um die Bewältigung des Schocks von 1968, der nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa seine Spuren hinterlassen hat. Aber nicht nur der: da war auch das Zweite Vatikanische Konzil, bei dem Johannes XXIII. Türen und Fenster in der katholischen Kirche aufriss, die nach seinem Tode nur mit großer Mühe wieder geschlossen werden konnten. In einem Artikel in der WamS vom 25.02.2007 hat Freia Peters ein interessantes Detail angesprochen: es geht auch hier um den Klassenkampf. Es geht darum, zu zeigen, wo der Hammer hängt und vor allem – wer ihn hat. Geraucht wird auch weiterhin, allerdings in den Hinterzimmern, die eine Renaissance erfahren, ebenso in privaten, illegalen Schankräumen, die u.a. in den Ländern mit Rauchverbot wie Pilze aus dem Boden schießen und die praktisch nicht zu kontrollieren sind. Wohin so eine Entwicklung führen kann, zeigen die Erfahrungen, die man in den USA während der Prohibition gemacht hat, wo man glaubte, ein Hort der christlichen Tugend zu sein, unter diesem Deckmantel sich jedoch ein Kriminalitätsproblem entwickelte, das man bis dahin kaum für möglich gehalten hatte: Gangstertum, korrupte Bürgermeister, Polizisten, Verwaltungsleute etc. Und in den Ghettos der sozial Schwachen lässt sich dann fein Geld verdienen; schon heute ist die so genannte Zigarettenmafia insbesondere in Ostdeutschland, aber nicht nur da, ein gravierendes Problem. Und, da kann man von ausgehen – in diesen Speaeasys wird es nicht nur Nikotin und Alkholika geben.

    Quelle: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-57497851nx60323-553.html

    Bezüglich dieser Thematik geht es nicht wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung, sondern dient als reines Ablenkungsmänöver für größere Probleme. Die Argumente, dass die Umwelt (=Mitmenschen) durch passives Rauchen geschädigt wird, mag zwar stimmen, jedoch könnten wir dieses Argument für jegliches Problem benutzen, da jegliche Handlung im Endeffekt den Nächsten schädigt, ob es nun Autofahren, Internet oder Lesen ist, spielt dabei keine Rolle.

    Außerdem halte ich es für gefährlich, wenn man das Rauchen vollkommen verbieten und es damit kriminalisiert, denn dies wäre eher kontraproduktiv, weshalb lieber unternommen werden sollte, dass Menschen überhaupt nicht zur Zigarette greifen.

    Ich muss als Nichtraucher aber durchaus zugeben, dass das Rauchen mich persönlich stört, jedoch bringt es nix, es zu kriminalisieren, lieber würde ich mich für ein Verbot in öffentlichen Einrichtungen aussprechen, wo man zu einer Belästigung gezwungen würde.

    Gruß.

    PS: Ein Rauchverbot würde die Luftqualität in Diskotheken nur geringfügig verbessern.



    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Hausdrache - 05.03.2007, 20:01

    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit
    Gustloff hat folgendes geschrieben: Hausdrache hat folgendes geschrieben:
    Darf man sich als Raucher überhaupt noch als "anständiger" Mensch fühlen?! :evil:

    Zumindest nicht, wenn man Kleinkinder hat oder sogar schwanger ist.
    Richtig, aber wird dies mit dem Rauchverbot geändert? ;)

    Ich bin ganz klar GEGEN das Rauchverbot. Selbst bin ich zwar Raucherin, aber ich habe bisher immer auf Nichtraucher Rücksicht genommen. Sogar dann, wenn diese bei mir zu Besuch waren, in meinen 4 Wänden. Nur habe ich diese staatlichen Gängeleien einfach satt. Ich warte auf den Tag, wo einem vorgeschrieben wird, wieviel Blättchen Klopapier man für einen Kack benutzen darf... cool1

    Gruß
    Susanna



    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit

    Seelchen - 06.03.2007, 15:43

    Re: F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit
    Hausdrache hat folgendes geschrieben:
    Ich bin ganz klar GEGEN das Rauchverbot. Selbst bin ich zwar Raucherin, aber ich habe bisher immer auf Nichtraucher Rücksicht genommen. Sogar dann, wenn diese bei mir zu Besuch waren, in meinen 4 Wänden. Nur habe ich diese staatlichen Gängeleien einfach satt. Ich warte auf den Tag, wo einem vorgeschrieben wird, wieviel Blättchen Klopapier man für einen Kack benutzen darf... cool1

    Gruß
    Susanna

    Genauso sehe und praktiziere ich das auch.

    Und auf den Tag, dass das Autofahren verboten wird, weil deren Abgase um ein vielfaches gefährlicher für den Menschen und die Umwelt sind als der blaue Dunst, werde ich wohl vergeblich warten... :roll:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum nahostforum-world.de

    Warum sind die Perser Heute noch Moslems? - gepostet von Dayan am Samstag 11.11.2006
    Die Wahrheit über Vaters Asche - gepostet von Seelchen am Freitag 06.04.2007
    Klimawandel!? - gepostet von Hausdrache am Donnerstag 18.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "F: Rauchverbot in der Öffentlichkeit"

    Eure Meinung zum Rauchverbot - Benjamin (Montag 17.09.2007)
    Rauchverbot !!! - schnizer (Mittwoch 07.02.2007)
    Rauchverbot auf Deutschen Schulen - Smokie (Dienstag 30.08.2005)
    Nadeln in der Öffentlichkeit? - Alekra [VDra] (Dienstag 11.12.2007)
    Rauchverbot: Noch ein Ultimatum - adarkmind (Freitag 04.08.2006)
    sex in der öffentlichkeit?! - misshilton (Freitag 06.10.2006)
    Öffentlichkeit - sonnyblack (Donnerstag 05.07.2007)
    gesetzliches Rauchverbot? - daric (Samstag 15.01.2005)
    Rauchverbot - Maren (Sonntag 02.09.2007)
    Das neue Rauchverbot - Sara (Sonntag 02.09.2007)