Dir en Grey

Dunkle Gasse
Verfügbare Informationen zu "Dir en Grey"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Raping a Necro-Nude
  • Forum: Dunkle Gasse
  • aus dem Unterforum: J-Rock/Visual Kei
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 08.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Dir en Grey
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 18 Tagen, 5 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Dir en Grey"

    Re: Dir en Grey

    Raping a Necro-Nude - 08.10.2006, 20:38

    Dir en Grey
    Genau wie ihre Kollegen von MUCC erscheinen Dir En Grey zum ersten Mal 1997 auf der musikalischen Landkarte. Im Februar des Jahres schließen sich Sänger Kyo (Nishimura Tooru), die beiden Gitarristen Kaoru (Niikura Kaoru) und Die (Andō Daisuke) sowie Basser Toshiya (Hara Toshimasa) und Drummer Shinya (Terachi Shinya) in Osaka, Japan zusammen und bewegen sich musikalisch im Bereich zwischen Alternative und Rock.

    Visuell gehören sich recht offensichtlich der Visual Kei-Szene an und legen großen Wert auf ihr Äußeres. Dass dabei die sichtbare Grenze zwischen Männlein und Weiblein schon mal verschwimmt, ist durchaus beabsichtigt. Die Bedeutung des Namens ist nicht so ganz klar; vermutlich handelt es sich aber um eine Ableitung von Dorian Gray, was zumindest mit dem Stil und den textlichen Inhalten der Band übereinstimmen würde.

    Dir En Grey geht eine Band namens La:Sadie's voraus, die bis auf Basser Toshiya dieselbe Besetzung aufweist. Nachdem sie 1998 ihre erste EP "Missa" noch in Eigenregie veröffentlicht haben, nimmt sich Yoshiki Hayashi (Ex-Drummer von X-Japan und inzwischen CEO bei EastWest Japan) ihrer an. Mit ihm zusammen veröffentlichen sie Anfang 1999 auf einen Schlag drei Singles, die allesamt in den Top 10 landen. Nach zwei weiteren Singles erscheint Ende Juli schließlich ihr Debütalbum "Gauze".

    Zusätzlich zu dem Album gibt es auch noch ein Video, auf dem zu jedem Song des Albums ein Clip zu finden ist. Es folgt eine Tour durch Japan, anschließend drehen sie in Osaka einen weiteren Clip. Beide Videos erscheinen im April 2000 auch auf DVD, Ende September kommt schon das zweite Album "Macabre". Im Dezember geht es erneut auf Tour, die sich bis April 2004 hinzieht und vor allem bei Kyo ernsthaft die Gesundheit angreift. Auch von dieser Tour folgt eine DVD, und sogar die Remix-CD "Kai" kommt im selben Jahr noch auf den Markt.

    Obwohl die Dauerbelastung ziemlich an der Kondition und den Nerven zehrt, folgt schon Ende Januar '02 das dritte Album "Kisou". Inzwischen sind Dir En Grey das, was Alphaville wohl "Big In Japan" genannt hätten. Doch nicht nur dort sind sie unterwegs. Zum ersten Mal treten sie in Korea und sogar in Japan auf. Von diese Auftritten zeugt anschließend ein Fotobuch, das unter Fans genauso reißenden Absatz findet wie die Clip-DVD "Kimon". Doch damit nicht genug gibt es natürlich zur abgeschlossenen Tour ebenfalls das Bildmaterial auf DVD und zuvor sogar noch die EP "Six Ugly".

    Die Veröffentlichungswut der kleinen Kerle kennt gar kein Ende, und so hält der fanatische Fan schon im September 2003 das neue Album "Vulgar" in den Händen. Allerdings kündigen sich einige drastische Veränderungen bei der Band an. So legen sie schon seit einiger Zeit immer weniger Wert auf den Visual Kei-Stil und integrieren immer deutlicher Metal-Elemente in ihren Sound. Außerdem schränken sie den Kontakt zu ihren Fans noch stärker ein, was mehr und mehr Trennungsgerüchte aufkommen lässt.

    Tatsächlich bleibt 2004 in Sachen Veröffentlichungen relativ ruhig. Lediglich zwei Singles und die übliche DVD zur abgeschlossenen Tour erscheinen. Dafür liegen die ersten Pläne der Band vor, auch endlich mal in Europa aufzutreten. Bis es so weit ist, vergeht allerdings noch einige Zeit und zumindest in Japan erscheint im März 2005 zunächst noch "Withering To Death". In Deutschland sind Dir En Grey und auch andere Bands des Visual Key inzwischen schwer angesagt, und so ist das einzige Konzert in der Berliner Columbiahalle am 28. Mai 2005 innerhalb von drei Tagen ausverkauft.

    Auch bei Rock im Park und Rock Am Ring spielen die Japaner und geben noch ein paar zusätzliche Gastspiele in Frankreich und Belgien. Es gibt zwei weitere DVDs mit Clip-Collections, ehe Ende 2005 "Withering To Death" auch in Deutschland erscheint. Der Vorgänger "Vulgar" wird im April 2006 ebenfalls nachgereicht und auch die DVD "Tour 05 It Withers And Withers" ist inzwischen offiziell hier zu haben. In den USA sind sie für drei Konzerte unterwegs und kehren 2006 wieder nach Deutschland zurück. Neben Berlin und Köln stehen einmal mehr Rock am Ring und Rock im Park an.

    Ende Juli kommt eine neue Single auf den Markt, doch zu dieser Zeit sind Dir En Grey schon mit Korn, Deftones, Stone Sour und einigen anderen in den Staaten unterwegs.

    (Quelle: http://www.laut.de/wortlaut/artists/d/dir_en_grey/biographie/index.htm )



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Dunkle Gasse



    Ähnliche Beiträge wie "Dir en Grey"

    Dir en grey - Maya (Freitag 07.05.2004)
    Grey's Anatomy - joey16 (Donnerstag 20.09.2007)
    Grey's Anatomy - juliane (Dienstag 17.07.2007)
    6ix Aloe Grey (und weg ist sie...) - Alisha (Dienstag 15.05.2007)
    Grey Goo - ichabod00x (Donnerstag 30.06.2005)
    Dir en grey limited presale tickets SOLD OUT!!!!!!!!!!!!!!! - ShinShin (Dienstag 17.04.2007)
    Büro von Jean Grey - Professor X (Samstag 03.06.2006)
    EWA Hardcore Television #127 - 16.08.08 - Bob Holly (Samstag 16.08.2008)
    ACHTUNG - ÄNDERUNG! - Without Grey - Eyes Wide Not Shut (Dienstag 26.09.2006)
    Alex Grey - mandos (Montag 30.08.2004)