Meinungen zu den einzelnen RPG's

DooMClan.de
Verfügbare Informationen zu "Meinungen zu den einzelnen RPG's"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Trooper - Butcher
  • Forum: DooMClan.de
  • aus dem Unterforum: Allgemein
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 18.09.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Meinungen zu den einzelnen RPG's
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 13 Tagen, 18 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Meinungen zu den einzelnen RPG's"

    Re: Meinungen zu den einzelnen RPG's

    Trooper - 08.10.2006, 23:50

    Meinungen zu den einzelnen RPG's
    Hallo Zusammen,

    mich würde mal allgemein interessieren was ihr für eine Meinung zu den einzelnen RPG's habt.
    Was ihr daran gut findet, was ihr schlecht findet.
    Was ihr am Meister des jeweiligen Systems nicht so toll fandet.
    Und was ihr am Meister toll findet.
    Was die Meister sich gerne von den Spielern gewünscht hättet.
    Eben alles mögliche.
    Eure ehrliche Meinung bitte.

    Ich mach auch mal den Anfang:

    Space Gothic:
    Finde das System gut, von den Regeln relativ leicht zu verstehen.
    Schade fand ich bis jetzt nur das eigentlich alle Kampagnen immer recht kurz waren und immer anders gelaufen sind als ich sie eigentlich erwartet hätte.
    Kann da auch gerne ins Detail gehen, aber das sollte als anregung erstmal reichen.

    Shadowrun:
    Ich liebe einfach die Welt von Shadowrun.
    Was ich allerdings hier wirklich schade finde ist, das bis jetzt (fast) immer die Spieler nicht von sich aus agiert haben.
    Sondern ich euch Meistens direkt mit der Nase drauf stupsen musste.
    Da würde mich echt mal interessieren woran das lag.
    Ich konnte euch nicht allein in ner Kneipe lassen oder ähnliches.
    Untereinander geredet habt ihr nicht wirklich.
    Wenn es denn dann eigentlich mal los ging und ihr einen "festen" Weg hattet, dann war eigentlich alles in Ordnung.
    Und ihr habt vernünftig "agiert".

    Starship Troopers:
    Die Welt liebe ich noch mehr als die von Shadowrun aber eigentlich mag ich beide Systeme gleich stark.
    Da es bis jetzt noch nicht wirklich zum Rollenspiel kam kann ich dazu nichts sagen.
    Nur soviel: die Welt gibt genug her um viel Rollenspiel zu betreiben :wink: .
    Bin schon auf den nächsten richtigen Abend gespannt.
    Bei den Kämpfen habt ihr euch vernünftig verhalten, da gibts nichts zu meckern.

    DSA:
    Ha erwischt, dazu muss ich ja nix sagen oder? :P

    Vampire New Age:
    Hat mir eigentlich immer viel Spaß gemacht.
    Würde mich auch mal wieder reizen das zu spielen.
    Dazu müsste nur Jacky wieder zuverlässiger sein damit man das dann mal machen könnte.

    All Flesh Must Be Eaten:
    Freue mich schon darauf, klingt soweit recht interessant.
    Kann ich aber erst beurteilen wenn ich es selbst mal gespielt habe.

    Werwolf the Apocalypse:
    Ähm ja...hab ich nur einmal gespielt.
    War stellenweise ganz interessant.
    Frage mich im Nachhinein nur warum wir Rote Klauen spielen "durften" die hatten ja zu dem Abenteuer gar nicht gepasst :wink: .
    Und das "Erfahrungspunktesystem" find ich recht dämlich, zumindest das was ich von dem einen mal mitbekommen hab.

    So ich freue mich schon auf die Unterhaltung.
    Stoff genug sollte ich ja gegeben haben.
    Viel spaß :twisted: äh ich meinte :wink: .

    -Troop



    Re: Meinungen zu den einzelnen RPG's

    Butcher - 11.10.2006, 19:16


    Tja, dann bin ich wohl als nächster dran! ;-)

    Hmm, mit welchem System fange ich denn an? :?:

    Ich weiß...

    ...DSA: Öhhhm, ... also... bei DSA finde ich gut, dass... naja... also... hmmm... ICH HABS, das es Drachen gibt! :-)
    Was mir nicht gefällt ist... naja, so ziemlich alles andere! ;-) Die Orks werden irgendwie falsch dargestellt, gleiches gilt für die armen Goblins (oh, mus gleich doch glat noch beim WEbcomic vorbeischaun...). Aber das aller Schlimmste ist: Attacke - Parade, Attacke - Parade, Attacke... . Ihr wisst bestimmt was ich meine, oder?

    D&D: Puh, noch son schwieriger Fall... gut ist das System! Finde ich viel besser als das DSA-System, vor allem wegen den tollen Sachen die man beim Levelup freischalten kann und dann auf einmal beherrscht... . Doof finde ich, das man nur Halborks spielen kann... aber naja, es gibt warscheinlich kein RPG (ausser SR) in dem man "richtig" nen Ork spielen kann, oder? Ausserdem nervt dieses "Moschnmoschngehabe" der meisten D&D-spieler, aber dafür kann das spiel ja nichts. Ansonsten aber, dafür das es Fantasy ist, ganz in Ordnung.

    HdR: Also, das ist nun ein Fall für sich! Es hatt auf jeden Fall das Potenzial um mir gefallen zu können, nur kenne ich die regeln noch garnicht und die Welt nur aus den Filmen, und das reicht nun nicht gerade aus um hier eine Bewertung für das System abzugeben, oder?

    LodlanD: Hier kenne ich weder die Regeln noch die Hintergrundgeschichte, aber ich kenne zwei der Macher persönlich und daher weiß ich, das sie sich viele Ideen bei Space Gothic geliehen haben. Ich weiß ja nicht ob sie diese Tatsache irgendwo im Regelwekr erwähnen, aber bei SG steht ehrlich drin das sie sich von Cthullhu und anderen RPGs haben inspirieren lassen... . Naja, ich erlaube mir erstmal kein Urteil, sage aber gleich das dieses RPG bei mir einen schweren Start haben wird, eben wegen den oben genannten Gründen... .

    Werwolf: Also, die WOD gefällt mir ja, nur leider finde ich Werwölfe nicht so cool wie Vampire... . Ansonsten kann ich Trooper nur zustimmen, das Erfahrungspunktesystem ist irgendwie... naja, nicht so optimal. Trotzdem, ich bin einmal in mich gegangen, und wenn wir es einmal wieder spielen würde ich warscheinlich sogar einen Werwolf spielen... . Falls nicht kann ich ja immernoch nen Malkav basteln! ;-)

    Vampire t3h Masquerade: Vorweg gesagt, Vampire aus der alten Welt interessiert mich NULL! So, nun zum new age: Klasse Spiel, gefällt mir sehr gut, auch die Erfahrungspunkteverteilung ist deultich besser gelungen als beim WW-Konkurent. Würde ich gerne mal wieder spielen, aber das mit den Kampfregeln hatte mich ein wenig verwirrt (in der Zeit wo andere einen Scuss abgeben habe ich mein ganzes verdammtes BAR-Magazin verschossen... naja).

    Deadlands: Tjaahaa, WildWest trifft WOD, oder so ähnlich! Ich würde es gerne mal "richtig" ausprobieren. Das System mit einer Mischung aus Würfeln, Karten und Spielchips ist sehr interessant und vor allem mal etwas anderes!!!

    Shadowrun: Okay Chummers, Shadowrun ist für mich DAS RPG! Damit bin ich (nach meinem Fantasy-ausstieg) großgeworden! Das Spiel ist einfach nur klasse! Schade nur, dass es nicht immer so geklappt hat wie es sollte. Ich hoffe das ändert sich bald... . Ansonsten nen kleiner Tipp an die Spielleitung: Vor die richtige (rollenspiellastige) Charakterzusammenführung sollte ein kleiner, gemeinsamer Run stehen! Sonst wird man irgendiwe nicht warm miteinander... . Also Erst miteinander arbeiten, dann nen Bier trinken gehen! ;-)

    Starship Troopers: GEIL! Das coole D&D-Regelwerk mit Schusswaffen! Und was für Ballermänner das sind!!! :twisted:
    Dazu kommt das mir Starship Troopers (der Film) schon immer seeeehr gut gefallen hat, und das ich generell Science-Fiction-RPGs mag! Also, eignetlich eine nette Abwechslung zu SR! :-) Nur auch hier würde ich sagen, vor das RPG ist ein kleiner, gemeinsamer Einsatz zu bewältigen um das Eis zu brechen. Hatten wir ja letztes mal und ich bing espannt, obs am 21. besser klappt mit dem RPG!
    DIE MOBILE INFANTERIE IST DAS GEILSTE!

    SpaceGothic: Tja, was soll ich sagen... SpaceGothic ist immernoch mein Lieblingsrollenspiel, auch wenn es diesen Platz sehr stark gegen AFMBE halten muss! Das System finde ich gut durchdacht und anfängerfreundlich und die Welt gefällt mir auch sehr gut! Nächstes Mal wird übel, soviel schonmal vorweg gesagt! ;-)

    All Flesh Must Be Eaten: Tja, der große SG-Konkurent! AFMBE hat es gescahft mich spontan total zu begeistern! Das System ist klasse, die Waffentabelle ist beispielhaft und es ist sehr variabel! Achso, und es gibt ZOMBIES!!!! ;-)
    Ich freue mich schon auf die erste Sitzung! :-)


    Okay, das wars dann wohl erstmal! Ich bitte eventuelle (jaja, eventuell, es gibt garantiert welche!) Rechtschreibfehler zu entschuldigen, aber ich habe gerade nicht die Zeit korrektur zu lesen!

    Bis dann!

    Butcher



    Re: Meinungen zu den einzelnen RPG's

    Trooper - 12.10.2006, 18:27


    Danke für die verbesserungs Vorschläge Butcher.
    Werde mal drüber nachdenken.
    Obwohl stellenweise das RPG ja auch so geklappt hat (man kann sich ja einfach was zum "angeben" ausdenken, aber von mir aus schmeiß ich euch auch erstmal in nen Kampf bevor ich irgendwas RPG mässiges "erwarte").

    Bei Starship Troopers ist das teilweise ein bissl schwieriger.
    Man könnte ja auch die "Veteranen" der Squad mal fragen was die so erlebt haben etc.

    Wahrscheinlich waren meine rollenspielerischen Erwartungen teilweise zu hoch.
    Falls ihr versteht was ich meine.

    Hier noch ein paar meinungen zu den anderen RPGS:

    Dungeons & Dragons:
    Habe ich zwar noch nie als Pen&Paper gezockt, kenne aber die Regeln aus diversen XBox Titeln.
    Finde ich richtig geil das System und man kann ja die XP Verteilung auch anders gestalten, dann ist es nicht mehr das Moscher spiel.

    Herr der Ringe:
    Regeln sind abgewandelte D&D Regeln, statt nem W20 nimmt man 2W6.
    Finde die Filme ganz ok, weiß aber noch nicht wie ich das RPG finde.
    Bin von der Welt nicht ganz so begeistert bis jetzt.
    Finde das "Verderbtheits-System" auch nicht so prickelnd.
    Aber das werden wir dann sehen wenn wir es spielen, mehr als das ich es wirklich nicht so toll finde kann ja nicht passieren.

    Deadlands:
    Habs noch nicht gespielt, nur einmal das Regelwerk überflogen.
    Sieht ganz gut aus, weiß aber nicht so viel darüber um mir eine Meinung erlauben zu können.

    LodlanD:
    Weiß nicht wie es ist.
    Habe ja das Regelwerk gelesen, benutzt die selben Regeln wie SG.
    Finde die eine Rasse cool, nur die Namen sind doch recht "Gay".
    Bin aber auch nicht so wirklich davon begeistert, werde es aber ausprobieren falls wir es mal spielen.

    Glaube ich hab was vergessen hab jetzt aber grad keinen Bock mehr.

    -Troop



    Re: Meinungen zu den einzelnen RPG's

    Butcher - 12.10.2006, 18:52


    Das mit "erst ACTION dann AKTION" (*g*) ist aber eine gute Möglichkeit um ein Gesprächsthema zu haben! So nachm Run (zum Beispiel) lad ich dann alle, weil es so gut geklappt hat, noch aufn Bier in meine Lieblingskneipe ein. Und wenn man dann so gemeinsam da sitzt kommt dann (fast) automatisch sowas wie "Alter, deine Aktion mit den Granaten war ja endgeil, wie hast du das gemacht?" oder "Cool was man alles so aus der MAtrix anrichten kann, wie lange machst du das schon?".

    Ich denke, das würde für unsere Gruppe auf jeden Fall besser funktionieren als andersrum... . Ist ja auch nur ne Idee...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum DooMClan.de

    Lustiges aus Foren - gepostet von Trooper am Montag 22.01.2007
    DooM - TaT vereinigung? - gepostet von Trooper am Dienstag 31.07.2007
    Feedback 4.11 - gepostet von Trooper am Samstag 11.11.2006
    schonwieder WoW - gepostet von Butcher am Montag 10.09.2007
    Sommer DooM-Lan Spiele - gepostet von Trooper am Dienstag 10.04.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Meinungen zu den einzelnen RPG's"

    Info: RPG-Start - Lord Voldemort (Montag 04.06.2007)
    RPG-Fortsetzungsgeschichte! - Goldfinger (Sonntag 23.04.2006)
    Inteface= Vorlieben eines jeden Einzelnen - Lonara (Donnerstag 16.08.2007)
    Kommentare, Anmerkungen, Meinungen rund um die SiEBEN - Sundyrija (Dienstag 09.01.2007)
    RPG Regeln - Cerche (Montag 06.11.2006)
    RPG charakter Vortsellung - milten (Sonntag 26.02.2006)
    SG-RPG~Mitplayer - Laila (Montag 27.08.2007)
    Serien RPG`s - Brennan Mulwray (Mittwoch 22.03.2006)
    RPG-Chat-Channel??? - BadPad (Freitag 06.04.2007)
    RPG Maker Links - smokon (Sonntag 30.10.2005)