Gothic 3

HBS06b
Verfügbare Informationen zu "Gothic 3"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Sk!LLz
  • Forum: HBS06b
  • Forenbeschreibung: Klassenforum
  • aus dem Unterforum: PC & Game News
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Samstag 07.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gothic 3
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 12 Tagen, 1 Stunde, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gothic 3"

    Re: Gothic 3

    Sk!LLz - 07.10.2006, 23:35

    Gothic 3
    Rollenspiel
    Gothic 3
    27.05.2005 13:04 Uhr - Den Erfolg sieht man dem Hauptquartier von Piranha Bytes nicht an: In Essen residiert eine der renommiertesten deutschen Spieleschmieden in einem schlichten Zweifamilienhaus; statt edler Damastvorhänge und vergoldeter Badarmaturen erwartet den Besucher eher das legere Ambiente einer Studenten-Wohngemeinschaft. Dabei sind von den ersten beiden Gothic-Teilen Millionenstückzahlen verkauft worden, doch der bereits eingeheimste Ruhm ist für die Ruhrpottler längst kein Gesprächsthema mehr. "Ab dem VUD-Gold-Award für mehr als 100.000 verkaufte Spiele haben wir aufgehört zu zählen", grinst Chefgrafiker Horst Dworczak. Freilich schürt gerade die Tatsache, dass Gothic 2 zur Weihnachtszeit vor drei Jahren als interaktives Meisterwerk gefeiert wurde, die Erwartungshaltung der Fans für den dritten Teil. Konzeptionell eher konservativ eingestellt, wollen die Macher des Rollenspiel-Epos viel vom Spielsystem der erfolgreichen Vorgänger übernehmen und lediglich an Details Hand anlegen. "Das Spiel lebte von der Freiheit in der Welt", erklärt Designer Björn Pankratz. "Man konnte Aufträge fast in beliebiger Reihenfolge annehmen; die Bedienung war simpel und das Aufwerten des Charakters vergleichsweise einfach. Das wollen wir natürlich grundsätzlich beibehalten."

    Erzählerische Kunstgriffe
    Noch wortkarg geben sich die Essener zu der Hintergrundgeschichte von Gothic 3. Wanderte der Spieler im Vorgänger noch in der vom Krieg der Orks gegen die Menschen gebeutelten Fantasywelt umher, haben im dritten Teil die Unholde die Oberhand gewonnen. Das bedeutet jedoch nicht, das Gothic 3 einfach von einer Vielzahl an tumben, stiernackigen Grünlingen bevölkert wird. Vielmehr verfolgen die Ork-Stämme eigene Ziele und verfügen über eine spezielle Kultur. Dies hält die grobschlächtigen Gesellen zwar nicht davon ab, die Menschheit zu versklaven, liefert jedoch einen interessanten, neuen Handlungsrahmen für den Spieler. Der Ausgang des Krieges und der Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation erlaubt den Designern einen taktischen Kunstgriff: Durch den von marodierenden Ork-Horden angerichteten Flurschaden ist sämtliche Magie aus der Welt entschwunden und muss vom Spieler erst wieder reaktiviert werden. "Wir haben im ersten Teil mit einem Sträfling begonnen, der nichts konnte und buchstäblich mit einem rostigen Nagel losgezogen ist", sagt Björn Pankratz. "Beim zweiten Teil startete man wieder als Neuling, der sich gerade so aus einer Gerölllawine befreien konnte. In Gothic 3 muss der Held aber ein gestandener Mann sein, da er ja immerhin Drachen getötet hat. Also verfügt man über gewisse Grundfähigkeiten. Den erforderlichen Erwerb von magischen Fähigkeiten können wir erzählerisch damit begründen, dass die Magie von der Welt verschwunden ist. Das heißt also, dass die Hauptfigur zwaretwas schlechter ist als bei Gothic 2, aber man wird auf jeden Fall mit gewissen Grundkenntnissen, ausgefeilten Kampfbewegungen und nicht mehr mit nur einer einfachen Waffe loslegen."

    Weltenbummler mit Umwegen
    Derart für Abenteuer gerüstet, darf der Held durch viel weitläufigere Areale stapfen als noch beim Vorgänger. Mit 20 begehbaren Städten fällt Gothic 3 vom Spielumfang gut und gerne dreimal so groß aus wie der zweite Teil. Neben den traditionellen Waldgebieten durchwandert man im Norden eine Eiswelt und im Süden eine riesige Wüstenei mit bizarren Sklavenburgen. "Alle Gebiete sind von Hand modelliert, nichts ist einfach nur generiert", verkündet Horst Dworczak. "Ähnlich wie bei den vorhergehenden Gothic-Spielen sind Dungeons jedoch nicht der Schwerpunkt des Spiels, meist hält man sich in Außenwelten und Städten auf." Die erweiterte künstliche Intelligenz soll die Wanderungen durch das verwunschene Reich wesentlich lebensechter erscheinen lassen. Neben 40 bis 50 Monstertypen inklusive der Rassenvariationen wird jedes Gebiet von einer illustren Tierwelt bevölkert. In jedem Landstrich gibt es eine ortsansässige Raubtierart, die ganz oben in der Nahrungskette steht und die einheimische Fauna beherrscht. Zwar trifft man in Gothic 3 auch auf altbekannte Kreaturen wie etwa den Scavenger-Laufvogel, doch die agieren diesmal noch glaubwürdiger. "Zum Beispiel wird man bei den Scavengern ein viel filigraneres Jagdverhalten erleben", verspricht Björn Pankratz. "Die Kreaturen beobachten die Umgebung bewusst und lauern Wild gezielt auf." Zu den potenziellen Opfern zählen grobschlächtige, nashornartige Hornrammer, die sich ihrerseits an rassenspezifische Gruppen- und Fluchtverhaltensmuster halten. So kann ein Angriff auf eine Herde Dickhäuter eine panische Massenflucht auslösen, bei der jedes Lebewesen, das im Weg steht, umgemäht wird.

    Mehrwertsteuerung
    Gefeilt haben die Essener auch an der Steuerung. Das Tastatursystem der ersten Teile, konsequent auf konsolentypische Bedienungsmuster mittels weniger Tasten ausgerichtet, gehörte zu den gewöhnungsbedürftigen und von den Spielern kritisierten Elementen. "Bei Gothic 1 hatten wir versucht, eine simple Tastatursteuerung im Stile von Konsolenspielen umzusetzen", meint Björn Pankratz. "Einige Spieler kamen damit nicht schnell genug klar. Wir werden jetzt eine reine Maussteuerung implementieren und uns an dem orientieren, was bei 3D-Rollenspielen üblich ist." Mit der neuen, kontextbezogenen Maussteuerung wird mit einem Linksklick die momentan offensichtlichste Aktion wie zum Beispiel das Angreifen eines Gegners ausgeführt, während mit einem Rechtsklick ein Pop-up-Menü erscheint, das weitere Interaktionsmöglichkeiten öffnet. "So kann ich auf simple Art einen Gegenstand, den ich in meinem Inventar bei mir trage, und einen weiteren Gegenstand kombinieren", erklärt Björn Pankratz. "Beispielsweise kann man einen Amboss mit der rechten Maustaste anklicken, um dann den passenden Gegenstand - in diesem Fall einen Schmiedehammer - darauf anzuwenden. Mit der primären Funktionalität, die auf der linken Maustaste liegt, löst man dagegen die nächstliegende Aktion aus. Eine Fackel an der Wand kann also mit einem einfachen Linksklick entzündet werden. Mit einem Rechtsklick erhält man zusätzlich die Option, diese Fackel mitzunehmen."

    Neue Freunde, alte Freunde
    Deutlich freier ist der Spieler bei Gothic 3 in der Wahl seiner Freunde. Zwar zieht der Held erneut zu Beginn als einsamer Streiter aus, den man aus der Verfolgerperspektive durch die Welten dirigiert, doch als Freunde kann man sich nahezu beliebig Passanten aussuchen oder sogar Söldner für einzelne Aufträge rekrutieren. "Natürlich werden wir hier den Spieler leiten und die Auswahlmöglichkeiten deswegen auf die wirklich coolen Charaktere beschränken, aber trotzdem hat man in Gothic 3 mehr Freiheit als je zuvor." Gothic-Veteranen treffen dennoch auf alte Bekannte. Kampfgenossen wie etwa Diego tauchen wieder auf und können als Mitstreiter angeworben werden. War man zuvor auf drei Gilden angewiesen, findet der Spieler in Gothic 3 eine Welt mit sechs Volksgruppen als mögliche Bündnispartner vor. Dazu zählen die Meuchelmörder der Sklavenjäger, Nomaden, ein Waldvolk, die königstreuen Rebellen und natürlich die Orks. Dies führt freilich zu einem differenzierten Questverlauf, da Heldentaten für eine bestimmte Fraktion nicht unbedingt im Interesse aller Volksgruppen sind. "Es gibt drei grundsätzliche Lösungswege für das gesamte Spiel, aber wir haben uns vorgenommen, immer mehrere Lösungswege pro Mission einzubauen", kündigt Björn Pankratz an. Da die überwiegende Zahl der 20 Städte von Orks besetzt sind, darf der Held sogar Aufstände der Bewohner anzetteln. Die Stadtbevölkerung verfügt nämlich über eine übergeordnete künstliche Intelligenz. So merken die Bewohner, wenn der Held eine bestimmte Zahl an Orks gemeuchelt hat, was die Städter ermutigt, ebenfalls die verhassten Besatzer anzugreifen.

    Feinste Fantasykunst
    Auf den ersten Blick fällt bei Gothic 3 die in allen Belangen verbesserte Grafikengine auf. Bei Wanderungen durch Wald und Flur streift man an allerlei animierter Vegetation vorbei und Dörfer wirken mit individuell zusammengezimmerten Hütten weitaus organischer als in den Vorgängern: Kein Baum und keine Behausung gleicht der anderen. Die Monster wirken so lebendig, als seien sie direkt aus Jurassic Park entsprungen; Stadtbewohner tragen detaillierte, teils farbenprächtige Garderobe mit chromblitzenden Rüstungsteilen zur Schau. Untermalt werden die Waldspaziergänge übrigens durch eine spannende Soundkulisse: Knackende Äste und verdächtiges Rascheln im Unterholz sollen den Spieler in stete Alarmbereitschaft versetzen. Die zarten Schalmeienklänge die den Wanderer umschmeicheln, wandeln sich bei drohender Gefahr prompt in dramatisches Orchester-Getöse. Dem imer stärker in Mode kommenden Multiplayer-Modus bei Rollenspielen erteilen die Essener jedoch erneut eine klare Absage. Auch in Online-Rollenspielen wie World of Warcraft sieht Björn Pankratz keine echte Konkurrenz: "WoW ist völlig anders angelegt. Wir sehen Online-Rollenspiele eher als Wettstreit zwischen den Spielern: Wer kann mit der besten Rüstung angeben, wer trumpft mit den stärksten Zaubersprüchen auf? Wir bieten in Gothic 3 eine viel komplexere Questmechanik und setzen auf eine fortschrittliche KI. Das ist eine ganz andere Form der Unterhaltung."
    (Christoph Holowaty)





    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum HBS06b



    Ähnliche Beiträge wie "Gothic 3"

    ist das gothic/grunge ? - Paddi09 (Samstag 01.09.2007)
    Gothic- u. Politikdiskussion - Mac Bong (Montag 15.08.2005)
    Gothic 3 viel wind um nichts? - Malte (Montag 08.01.2007)
    Gothic I +II +III - nebokatneza (Dienstag 15.08.2006)
    Gothic 3/PC/Ende2006-Anfang2007 - tarzan (Donnerstag 31.08.2006)
    Gothic Kampagne Start? - Black Hawk (Samstag 21.07.2007)
    Cheats zu Gothic 1 - Drax (Mittwoch 09.11.2005)
    Gothic - Anonymous (Freitag 05.01.2007)
    Musik, die man unter "Gothic" einordnet - Shojo (Sonntag 09.10.2005)
    Gothic Lolita - genaue Erklärung/Geschichte? - aiRa (Montag 06.08.2007)