Das Essen...

China2006
Verfügbare Informationen zu "Das Essen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: siena - Tobi - Chris - Hanno - Stefan - Julia - Stefän - alex - Amra - Albrecht
  • Forum: China2006
  • Forenbeschreibung: Chinaforum2006
  • aus dem Unterforum: Essen
  • Antworten: 36
  • Forum gestartet am: Samstag 07.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Essen...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 14 Tagen, 8 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Essen..."

    Re: Das Essen...

    siena - 07.10.2006, 20:12

    Das Essen...
    Ich persönlich fand das Essen in china sehr -wie soll ich sagen- aufregend!! :) Und irgendwie vermisse ich es auch mehr als ich gedacht hätte! Ich vermisse um einen großen, runden tisch mit einem Drehbrett zu sitzen, wie immer in sehr netter gesellschaft und ich vermisse es sofort zu den Stäbchen zu greifen, auch wenn noch gar nichts essbares da ist, einfach nur um das gefühl zu spüren, wie schön es ist, dass einem seine Primärinstinkte der Nahrungsaufnahme ermöglichen, dieses außergewöhnliche besteck zu benutzen! Ich vermisse auch die spannung, die ich jedesmal empfunden habe, wenn ich etwas unbekanntes gegessen habe!!
    Ich glaube meine absoluten Highlights beim Essen waren fischaugen, Rindermagen und schlange, wobei man direkt erwähnen sollte, dass das ja nur Ausnahmefälle waren und ansonsten das Essen wirklich erträglich war, vielleicht abgesehen von den sauren Gurken zu der warmen sojamilch morgens um 6.30 Uhr :)
    Besonders fand ich auch die tatsache, dass tomaten bei ihnen eine Art Obst sind und immer zu der täglichen Melone serviert wurden!
    Richtig lecker fand ich das Spinatähnliche grünzeug, was es auch fast täglich gab! Anderes möchte ich lieber sofort vergessen z.B. an das schulessen möchte ich gar nicht denken und an dieser stelle mein großes beileid gegenüber Johanna und Albrecht zum ausdruck bringen!! Ich glaube, das wars jetzt erstmal von mir Siena



    Re: Das Essen...

    Tobi - 08.10.2006, 12:46

    Das Essen...
    Ja ich habe auch das starke bedürfniss meinen Primärinstinkten freien Lauf zu lassen! (aber das nur am Rande)
    Also ich fand es auch sehr cool das wir immer mit 6 bis 10 Leuten an einem Tisch gegessen haben. Da kam immer ne sehr nette Atmosphäre auf. Das Essen in Chengdu fand ich besser alsdas in Peking. War zwar sehr scharf und manches gewöhnungsbedürftig, aber das Meiste hat doch sehr gut geschmeckt. In Peking war das Essen am ersten Abend verdammt geil, aber von da an gabs irgendwie immer das Gleiche (schreib ich jetzt hier "das Selbe" oder "das Gleiche"). Außer als es mongolischen Feuertopf gab, aber der muss auch nicht. Da war Hotpot
    1000mal cooler. Deutsches Essen habe ich aber die ganze Zeit über nicht vermisst.



    Re: Das Essen...

    Chris - 08.10.2006, 14:50

    Essen
    Ich kann mich dem nur anschließen.
    Das Essen in Chengdu hatte einfach was - Schärfe. Nein, es war einfach abwechslungsreich, man musste auch mal über seinen Schatten springen (wie beim Rindermagenfilet, wo die Kakerlaken über den Boden und an der Wand rannten), doch Schlange, Krähe, Frosch und Co hatten einfach einen gewisen Reiz. Die drehbaren Tische, an denen man seinen innersten Urtrieben folgen konnte und die Stäbchen, bei denen man sich nicht überlegen muss, ob man sie auf 4Uhr, 7Uhr oder über Kreuz legt.
    Das Essen in Peking war am ersten und am letzten Abend richtig mega. Aber dazwischen einfach zu langweilig. Manchmal hatten wir ja nichtmals einen Drehtisch (und NEIN Onkel Horst, uns ist auch egal, dass das Dingen lazy Susan heißt *kotz*)...
    Okay, das Frühstück in Peking war mit Abstand besser...und auch das Treffen in der Bar.
    Ich muss auch mal anmerken, dass ich alles, was ich bisher hier in Deutschland gegessen habe, einfach vom Magen her nicht mehr vertrage. Also, ein Grund mehr - Back to China!!
    Miss you all - also please guckt in das 'Treffen' Topic und postet mal was zu meiner Idee.

    Chris



    Re: Das Essen...

    Hanno - 08.10.2006, 17:05


    Ja, wie ja alle vor mir schon erwähnt haben war das essen in chengdu abwechslungsreicher und meiner meinung nach auch besser verträglich!! Seit peking hab ich in unregelmäßigen abständen magenkrämpfe :cry: !!! Na ja, das deutsche essen hat erstmal komisch geschmeckt, aber ich hab mich wieder dran gewöhnt!!



    Re: Das Essen...

    Stefan - 08.10.2006, 20:36


    Also ich kann mich euch nur anschließen. Ich fand das Essen Chengdu auch um vieles besser als in Beijing auch wenn es natürlich schärfer war, aber in Beijing hat alles gleich geschmeckt find ich.....An das deutsche Essen musste ich mich ersteinmal gewöhnen und hatte die letzten Tage mit ziemlichen Magenproblemen zu kämpfen.
    Und essen mit Chopsticks ist sowieso das geilste, vor allem muss es ja mal ab und zu passieren, dass das Essen nicht zwischen den stäbchen bleibt bis man die Stäbchen zum Mund geführt hat. Und außerdem hab ich heute Mittag Nudeln mit Gulasch mit Stäbchen gegessen und ich war fast genauso schnell wie mein Vater mit Gabel und Löffel... :D



    Re: Das Essen...

    Julia - 08.10.2006, 22:10


    Also ich fand das Essen in Chengdu auch besser als das in Peking, einfach weil es wirklich viel abwechslungsreicher war und auch irgendwie mehr Geschmack hatte. Und das Essen in Peking hab ich auch weitaus schlechter vertragen (war irgendwie sehr fettig glaub ich). Aber ich hatte dafür keine Probleme mit dem neu umgewöhnen an deutsches Essen, vielleicht weil ich das Pekinger Essen so schlecht vertragen hab.
    In Chengdu war das einzige Essen was ich wirklich nicht mochte eigentlich das Schulessen. Lag vielleicht aber auch am Geruch der sich unvermeidlich durch diese Hallen zog.



    Re: Das Essen...

    Stefän - 09.10.2006, 20:09


    öhm... du hast doch eh nur reis gegessen ^^



    Re: Das Essen...

    Julia - 10.10.2006, 06:25


    Vielen Dank für diesen unglaublich bereichernden Kommentar, aber ich denke, ich selbst kann meine Essgewohnheiten immernoch am besten beurteilen...



    Re: Das Essen...

    alex - 10.10.2006, 09:25


    hey mädels bitte keinen zickenalarm!!!



    Re: Das Essen...

    Stefän - 10.10.2006, 15:09


    lol alex du übertreibst direkt ;)



    Re: Das Essen...

    alex - 10.10.2006, 17:17


    hey babe.hab schonmal mehr übertrieben.



    Re: Das Essen...

    Stefän - 10.10.2006, 21:21


    ohja...ich weiß :D



    Re: Das Essen...

    Amra - 11.10.2006, 09:34


    xD ihr seid zuckersüß seid ihr ;)



    Re: Das Essen...

    Stefän - 11.10.2006, 11:06


    wissen wir doch amra ;)



    Re: Das Essen...

    alex - 11.10.2006, 11:32


    ja.
    aber irgendwie lenken wir vom thema essen ab



    Re: Das Essen...

    Hanno - 11.10.2006, 14:17


    ich hab ein bisschen ungekochte paprika oder nicht in pepperoni eingelegte gurken vermisst



    Re: Das Essen...

    Stefan - 11.10.2006, 14:40


    Stimmt hab ich auch lange nicht mehr gegessen.
    Und ich muss sagen, dass die geschälte Tomate am Farewelldinner-Abend keine war sondern.........(Spannung).................eine Chilischote :evil: Die war scharf!!!!!!!!!!
    Aber außer dass mir die Mundschleimhäute weggeätzt wurden, war das gar nicht so schlimm, ne Chris?



    Re: Das Essen...

    Chris - 11.10.2006, 16:57

    Chilllllllliiiiii
    Genau Stefan..vor lauter Langeweile *haha* habe ich dieses Thema mal kurz aufgearbeitet:
    Bei dem Verzehr von Capsaicin (der Wirkstoff in Chillischoten) werden Nervenenden bestimmter Nozizeptoren gereizt, sowie der Trigeminusnerv, was einen durchblutungsfördernden Effekt hervorruft (der als brennen empfunden wird...ich meine sowas nennt man auch erythemer Effekt..aber kann sich auch nur auf phototoxische Reaktionen beziehen). Durch die Reizung des Trigeminusnerv werden Endorphine (körpereigene Botenstoffe, die eine opiatähnliche Wirkung haben) ausgeschüttet, weshalb dieser Stoff auch in der traditionellen Medizin eingesetzt wird. Allerdings kann eine Reizung durch diesen Stoff auch ein Abtöten von Nervenzellen hervorrufen. :oops:
    Alles klar, oder ;)? Jaja, so kann man es bei wikipedia nachlesen..das Klinische Wörterbuch macht es nur noch komplizierter :roll:
    Welch coole Idee...ich schreibe meine Doktorarbeit über die Wirkung von Chilli und weise explizit auf die Gefahren für den europäischen Stoffwechsel hin... gibt es freiwillige Versuchskaninchen??
    Nein, alles nur Scherz... aber mir fehlt das Chengduer Essen..



    Re: Das Essen...

    Stefan - 11.10.2006, 17:51


    Also bis auf die paar Fremdwörter ist der Text eigentlich ganz verständlich, meint ihr nicht? :D
    Jetzt weiß ich wenigstens was an jenem Abend mit meinem Körper passiert ist.
    Vielen Dank für diesen Kurztrip in die Medizin!



    Re: Das Essen...

    Julia - 11.10.2006, 18:43


    Also ich finds einfacher wenn man sagt: Chili = scharf = lustige Reaktionen des Körpers...
    wofür brauch ich da Fremdworte?



    Re: Das Essen...

    Amra - 11.10.2006, 19:39


    Aber auf jeden Fall hier deine Doktorarbeit über Chili schreiben! Find ich sehr gut, Christian! Und falls sie dann jemand nicht versteht (könnte ja der Fall sein), dann kommt die Julia mit ihrer süßen Doppelgleichung und alles ist wieder gut. ^^
    Apropos hier ne... Julia, wir müssen mal über unsere DH reden... weil also, ich glaub, wir müssen 'ne TH draus machen so weiße... und 1. Februar geht auch nicht mehr... wie findese den 1. März? Ach, muss ich dir alles mal in Ruhe erzählen ^^



    Re: Das Essen...

    Julia - 11.10.2006, 19:45


    Also TH find ich klasse, auch wenn ich nicht weiß was du meinst *g*...
    1. März ist auch okay, aber wo wir grad im Essens-Forum sind. Wir müssen uns unbedingt über das Essen unterhalten...ich will auf jeden Fall was mit Schokolade...
    Vll ne Schoko-Chili-Torte *g* ob es sowas gibt?



    Re: Das Essen...

    alex - 12.10.2006, 10:10


    warum willst du denn ne TH aus der DH machen,amra?ich als BJ bin auch am 1.märz bereit dafür.nur vorher nochmal klären wegen der ganzen orga die auf meinen schultern lastet.
    gruß alex



    Re: Das Essen...

    Amra - 12.10.2006, 12:07


    Oh oh Schoko-Chili-Torte fänd ich mal richtig hammer! Alex, was sagst du, würd das gehen? So mit bestellen und so?



    Re: Das Essen...

    alex - 12.10.2006, 13:19


    ich bin mir da nicht so ganz sicher.vor allem weil ich nicht weiß was TH bedeuten soll.aber wenn ihr eine schoko-chilli-torte haben wollt bekommt ihr die auch.sowas müsste es eigentlch geben, es gibt ja auch chillischokolade, die gar nicht mal so unlecker ist.
    alex



    Re: Das Essen...

    Julia - 12.10.2006, 13:44


    Hmm wir könnten dann ja die Chilischokolade einfach einschmelzen und dann als Kuchen zusammensetzen *g*....
    Aber wisst ihr was ich gern mal wieder essen würd. Diese unglaublich leckeren Erdnüsse aus China. Meine Familie hat die immer gemacht, so leicht gesalzen mit der roten Hülle noch drum. Man waren die lecker. Und dazu den Reisbrei, leicht war. Mensch da würd ich jetzt aber einiges für geben um die zu essen...*sfz*



    Re: Das Essen...

    Amra - 15.10.2006, 11:49


    Gut, dann machen wir das. :D
    Oooooh jaaaa... wir hatten so Erdnüsse, die waren so in Honig geröstet oder so... yumm yumm, die waren auch ganz toll. ^^



    Re: Das Essen...

    Julia - 16.10.2006, 20:21


    Was haltet ihr denn mal davon, wenn wir uns treffen und dann versuchen chinesisch zu kochen. Also so real-chinesisch... oder aber sich zusammenzusetzen und das wundervolle fake-chinesische Essen zu essen. Irgendwie brauch ich das glaub ich bald mal wieder



    Re: Das Essen...

    Stefan - 16.10.2006, 20:59


    Hey da hab icha uch schonmal dran gedacht...wär auf jeden Fall ne schöne Geschichte wenn man sich mal wieder trifft :D und irgendwie so nen China-Abend macht mit Essen und Tee trinken (hab nämlich noch genug davon...und wenn das mit dem Kochen net so klappt kann man sich ja immer noch was beim nächstliegenen Chinessen was bestellen...Wär auf jeden all cool.....



    Re: Das Essen...

    Hanno - 18.10.2006, 18:58


    jo, das wär cool, ich hab auch noch nen bisschen scharfes rindfleisch anzubieten, typisch chengduer geschmack



    Re: Das Essen...

    Amra - 18.10.2006, 19:51


    Und ich nimm dann meine Yak-Bonbons mit ;)



    Re: Das Essen...

    Stefan - 18.10.2006, 20:13


    Dann wär das ja schon mal geklärt. Wir müssten dann nur noch einen Termin ausmachen....



    Re: Das Essen...

    Julia - 18.10.2006, 21:45


    Naja man könnte ja mal gucken wie das jetzt mit Samstag ist. Da könnte man ja mal ne cool Aktion bringen. Weiß net ob das so mit dem kochen da hinhaut, weil man da bestimmt mehr vorbereiten muss, aber so fakechina-essen könnte man da natürlich machen



    Re: Das Essen...

    Julia - 20.10.2006, 19:41


    Bor bei mir kommt schon wieder voll das Chinafeeling auf, hatte vorgestern chinesisches Essen, gestern auch, jetzt gleich geh ich auch zum Chinesen und wenn wir morgen was vom Chinamann holen, dann hat das ja scon son bissl was von Peking, wobei das Essen ja jetzt echt nicht so die Hammerähnlichkeit mit dem echten hat. Kommt mir das so vor oder ist das hier echt viel fettiger?



    Re: Das Essen...

    Albrecht - 09.11.2006, 10:14


    Carrefour-dededede-Carrefour...
    da find ich mich in letzter Zeit immer oefters und verlass es immer mit tausenden von Oreopackungen...
    also das Chengduer Essen gewinn ich immer lieber, besonders die kleinen Vorspeisen
    yummy
    aber KFC ist auch wunderbar hier!
    Und in der Chunxi Strasse habe ich eine westlich riesige Baeckerei entdeckt, Streuselteilchen, ich komme...
    Nach jedem BEsuch sind auf mysterioeseste Weise Zehn Euro weggekoimmken und hab komischerweise immer zwei Riesentueten in der Hand...
    Aber ne Abwechslung zwischen dem chinesischen Essen muss mal sein, obwohl ich grad wieder Lust auf dumplings hab :P :P :P :D



    Re: Das Essen...

    Hanno - 10.11.2006, 16:33


    also ich hätte ja nichts gegen son bisschen chinesisches essen einzuwenden, obwohl ich mich jetzt schon wieder sehr an unser essen gewöhnt habe!!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum China2006

    Tag der offnen Tür (wichtig!) - gepostet von Julia am Dienstag 28.11.2006
    Sonntagnachmittag - gepostet von Chris am Sonntag 29.10.2006
    Lustige Ereignisse - gepostet von Julia am Mittwoch 11.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Essen..."

    Chinesisch Essen - fillip (Freitag 11.08.2006)
    Bitte vor dem essen anschauen.... - zivi[BBG] (Mittwoch 29.11.2006)
    Was essen, trinken und machen mel fans so gerade....? - Central (Montag 26.09.2005)
    Essen im Waldgeist - Sohelija (Samstag 05.05.2007)
    Neue Boards - revan1 (Montag 18.10.2010)
    Mein Essen Unlöblisch ? - Weihwasser (Donnerstag 31.01.2008)
    Schrauber im Raum Essen - rotauge (Samstag 04.06.2005)
    03.02.2007: TuS 84/10 - TuSEM Essen 0:1 (0:0) - Michael (Montag 05.03.2007)
    vega gig in Essen (Litfaß)... - moorkroete (Mittwoch 09.08.2006)
    30/31.03. Sunny bastards Festival; Zeche Carl/ Essen - Schimmel (Montag 22.01.2007)