16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Shettyxx - Peperoni - roxane - graziano - mäxle - Anonymous - Attila - Fjordi777 - Shetty Uta - Faye - Iris B. - Mini-Mary - cabero - Jasmin - Peppels
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Diskussionsforum
  • Antworten: 52
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 5 Monaten, 24 Tagen, 17 Stunden, 48 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?"

    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Shettyxx - 17.10.2006, 17:46

    16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?
    Was würdet ihr tun wenn euer Pferd/Pony alt, krank oder schwer verletzt wäre.
    Einschläfern oder zum Schlachter bringen?



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 17.10.2006, 19:02


    Es kommt auf die Situation an .

    Generell bin ich ein Schlachtbefürworter .

    Sofern es für das betreffende Pferd nicht schon mit Stress verbunden ist Anhänger zu fahren würde ich den Schlachter der Spritze vorziehen , aber auch nur mit vorheriger Anmeldung beim Schachter und dabeibleiben .

    Ist das Pferd zu krank zum Anhängerfahren , oder es ist total getresst beim Autofahren würd ich es vor Ort einschläfern lassen.
    Oder es ist nen Notfall würd ich dem Pferd keine Fahrt mehr zumuten .



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    roxane - 17.10.2006, 19:08


    schliesse mich da peperoni an! wobei ich sagen muss das ich sowas zum glück noch nie entscheiden musste.
    winke birgit



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    graziano - 17.10.2006, 19:30


    Einschläfern.

    Mein Katerchen Miko wurde erst betäubt, schlief ein und bekam dann die Giftspritze. Fand ich sehr human, so bekommt er es wenigstens nicht mit. Ach mensch fehlt der mir :-(.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    mäxle - 17.10.2006, 19:31


    Schließe mich auch an. Mag herzlos klingen, aber da krieg ich noch was für Max, aber natürlich nur, wenn es ihm noch zuzumuten ist, dass er Hänger fährt.
    Liebe Grüße
    Lisa



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Shettyxx - 17.10.2006, 19:42


    hi graziano,

    das tut mir sehr leid um deinen Kater :cry:
    mag gar nicht dran denken daß es meine Mimilotta auch mal treffen kann.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Anonymous - 17.10.2006, 19:43


    Da ich einmal einen vierstündigen Todeskampf/Krampf beim einschläfern miterleben mußte, würde ich immer den Schlachter vorziehen, natürlich nur, wenn man ohne Streß fürs Pferd/Pony noch hinkommt. Und dann möglichst, wie Carmen (Cabero) das gemacht hat, nach Anmeldung und die Zusage, als erstes dranzukommen.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Attila - 17.10.2006, 19:55


    Einschläfern....
    ich hab das schon hinter mir... und es war wirklich eines meiner schlimmsten erlebnisse, aber ich würde es wieder so machen...
    ich finde einfach meine tiere haben es verdient das ich sie bis zum schluss begleite...und das bedeutet für mich das ich ihre pfote / huf halte bis sie eingeschlafen sind



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Fjordi777 - 17.10.2006, 19:57


    Ganz klar Spritze, da bei meinen im E-Paß drin steht, dass sie NICHT zur Schlachtung zugelassen sind!



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 17.10.2006, 20:08


    Ich hab auch schon mal nen Pony zu Schlachter gebracht - unseren Dicki :cry:

    Kurz die Vorgeschichte : Dicki war 22j alt und litt schon seit mindestens 6 Jahren an chr. Hufrollenentzündung ( Podotrocholose ) . Dazu kam chr. obstruktive Bronchitis ( COB).

    Er war immer nur bedingt reitbar -Spezielbeschlag , Späne im Stall und Heu nass, viel Weide, angepasste Bewegung- dann gings ihm gut .

    Eines Tages ging er quasi von heut auf morgen auf 3 Beinen - Ta kam - Pulsation vorhanden , aber keine Reaktion auf die Zange ( Verdacht auf Hufgeschwür ) - Ta meinte sicher ist das Geschwür noch nicht reif - ich sollte den Huf in Seifenlauge baden .
    Hab ich gemacht - es wurd nicht besser - bei der nächsten Kontrolle durch den Ta 2 Tage später war die Pulsation plötzlich weg , aber die Lahmheit noch da .


    Da sagte mein Ta schon : Das verheißt nix gutes :(
    Er hat ihn dann wieder geröngt , abends bin ich dann zur Praxis und wir haben alle Röntgenbilder von der Hufrolle nebeneinander betrachtet und es war so massiv schlimmer geworden das mein Ta sagte er könne nichtmal mehr ohne dauerhafte Schmerzmittelgabe auf der Koppel rumlaufen :cry:
    Auch auf GRund von seiner COB brauchte er auch regelmäßig Bewegung damit er abhusten konnte um den Schleim loszuwerden .
    Also stand die Entscheidung an - naja und die ist für den Schlachter gefallen ...

    Mein Ta hat mir einen empfohlen und mir nen Termin dort gemacht .
    Abgelaufen ist es dort absolut sauber .
    Wir haben uns zuerst im Büro angemeldet , dann mußte wir mit dem Anhänger auf den Hof fahren - Dicki wurde abgeladen , der Schlachter stand schon bereit mit dem Bolzenschussgerät .
    Dicki mußte nichtmal in die Schlachthalle rein , er wurde auf dem Hof getötet - alles ging ganz schnell - mein mann hat ihn gehalten , der Schlachter kam um die ecke streichelte ihm einmal über die Stirn *peng* das wars ... is schon schrecklich .. :( ... aber erst als er "geschossen" war ging die Tür auf und er wurde "gestochen" , aber davon hat er ja schon nix mehr gemerkt .

    Mir hat es gefallen wie der Schlachter mit ihm umgegangen ist - er mußte weder warten noch in eine unbekannte Halle rein , er kam quasi vom Anhänger und ne halbe Minute später wars vorbei .
    Anhängerfahren war eh normal für ihn - ich bin oft mit ihm gefahren - ich glaube ( hoffe) das er mir nicht angemerkt hat wie schlecht es mir ging als ich ihn das letzte Mal geputzt und aufgeladen hab :cry: :cry: :cry:

    Das ist jetzt gut 2 Jahre her - ich denke noch oft an Ihn , aber dort wo er jetzt ist hat wenigstens keine Schmerzen mehr .




    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Fjordi777 - 17.10.2006, 20:33


    Jetzt hat er keine Schmerzen mehr und denkt vl auch oft an Dich! Aber Du hast ihm ja ein schönes Leben gegeben, das wird er bestimmt nicht vergessen.......ich weiß, das ist kein Trost... :cry:
    Du hast ihn vorher noch geputzt? Donnerwetter, das zeigt Stärke.....ich wäre an dem Tag voll hysterisch gewesen! Aber ich finds voll schön, dass er vorher noch geputzt wurde! :!:



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Shetty Uta - 17.10.2006, 20:58


    unsere pferde/ponys sind bisher fast alle zuhause eingeschläfert worden... das hat keine 10 min gedauert und alles war vorbei. ohne todeskampf und stress für tier und mensch.

    unsere TA raten immer davon ab T61 zum einschläfern zu verwenden, weil es dabei unter umständen zu langen todeskämpfen kommen kann.
    weis jetzt gerade nicht wie die anderen beiden mittel heissen, die unsere TA benutzen.... nur die mittel sind wohl teurer und machen mehr verwaltungsarbeit als T61. darum greifen viele Ta heute noch nach T61.

    und so wie es jetzt aussieht werden wir wohl die entscheidung zum einschläfern und kürze wieder treffen müssen.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Faye - 17.10.2006, 22:01


    Es gibt auch Schlachter, die das Pferd am Hof töten. Ich kenne auch einen Tierarzt, der die Pferde erschießt.

    Das Erschießen durch eine fachkundige Person würde ich dem Einschläfern immer vorziehen. Auch wenn man natürlich hofft, daß man möglichst lange Zeit mit seinem Tier verbringen kann - es kann immer etwas passieren und dann sollte man sich - auch wenn man es abwegig findet - vorher schon Gedanken gemacht haben und das nicht erst tun, wenn man in so einer Situation ist. Dann ist man nämlich schon (über-)gefordert genug.

    Mal abgesehen davon, was bei Unterdosierung passiert und auch sonst noch so schiefgehen kann (will damit nicht sagen, daß beim Erschießen nichts schiefgehen kann), denken romantische Pferdebesitzer, die meinen, ihr Pferd schliefe friedlich ein, nicht daran, was es für das Fluchttier Pferd bedeutet, (womöglich mitten am Tag) auf einmal müde zu werden und sich zum Schlafen hinlegen zu müssen. Schon alleine das kann Panik verursachen, denn das Pferd versteht ja nicht, warum es plötzlich müde wird.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Faye - 17.10.2006, 22:05


    Fjordi777 hat folgendes geschrieben: Ganz klar Spritze, da bei meinen im E-Paß drin steht, dass sie NICHT zur Schlachtung zugelassen sind!

    Das heißt nicht automatisch, daß das Pferd eingeschläfert werden muß. Es heißt nur, daß es nicht mehr zum Verzehr bestimmt ist. Das heißt, wenn man es möchte, kann mein sein Pferd trotzdem am Hof vom Schlachter oder Tierarzt erschießen lassen und es wird, wie beim Einschläfern nicht verwurstet, sondern von der Tierkörperverwertungsanstalt beseitigt.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Fjordi777 - 18.10.2006, 06:55


    Achsoooooooo, das wußte ich gar nicht......

    Dann würde ich es der Situation abhängig machen, denn ich WILL nämlich nicht, dass jmd mein Pferd irgendwann auf dem Teller hat.... :shock:



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 18.10.2006, 07:22


    Fjordi777 hat folgendes geschrieben: ich WILL nämlich nicht, dass jmd mein Pferd irgendwann auf dem Teller hat.... :shock:

    Das ist mir sowas von egal ... für mich ist die Sache durch wenn das Pferd tot ist, ob den nun noch wer isst ( guten Appetit) oder ob der zu Seife verarbeitet wird .
    Ich persönlich find es immer ganz schlimm , wenn der Abdecker kommt und da schon etliche tote , stinkende Viecher auffem Wagen liegen und das Pferd wird da noch mit reingeladen *grusel*
    Das würde mir persönlich weit mehr zu schaffen machen als der Gedanke das mein Pferd noch jemandem als Sonntagsbraten auf dem Teller liegt .



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Anonymous - 18.10.2006, 07:35


    Hier bei uns kommt ja auch regelmäßig der Abdeckerwagen, weil unser Vermieter Schweinezüchter ist, und es dort immer mal wieder einen "Ausfall" gibt. Den Wagen riecht man schon ne Minute bevor er da ist und noch mindestens 5 Minuten nachdem er wieder weg ist. Im Sommer ist das ganz pervers.
    ich habe einmal gesehen, wie ein Pferd mit diesem Kran aufgeladen wurde, also das fand ich riichtig schlimm.
    Nee, wenns irgend möglich ist, werde ich Benny zum Schlachter bringen, wenn es denn nicht mehr zu vermeiden ist.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Iris B. - 18.10.2006, 08:25


    Da möchte ich auch mitreden.

    Ich habe nun beides hinter mir und ich gebe kein Tier mehr zum Schlachter, wobei noch mein Doppelnachbar Schlachter ist.

    Zum Einschläfern: Man hört immer wieder Gruselgeschichten. Sorry, aber das ist MIT Eigenverschulden. JEDER Tierbesitzer sollte sich bei seinem Tierarzt informieren, mit welchem Mittel er einschläfert. Es gibt 2 verschiedene 1 x Euthna 77 und T 71 . Mit diesen Mitteln schläfern Tierärzte ein.

    T 71 lähmt den Atemmuskeln (da KANN man sehen, wie ein Pferd noch kämpft und sie evtl. quält), dieses Mittel ist günstig.

    Euthna 77 ist ein zu hoch dosiertes Schlafmittel, welches den Herzmuskel zum Stillstand bringt. (dies ist abr ein bissel teuer)

    Man sollte sich bei seinem TA mal schlau machen und nachfragen, welches Mittel er nimmt, bzw. auf Euthna 77 bestehen.

    In allen meiner E Pässe steht drinnen, dass meine nicht zur Schlachtung und damit für den Verzehr bestimmt sind.
    Natürlich kann man einen Schlachter beauftragen, das Tier mit Bolzenschuss zu töten und es danach vom Abdecker abholen zu lassen.
    Das ist auch eine Kostenfrage.

    Der Irrsinn, der Schlachter auf den Hof zu holen, das Tier zu töten und es dann anschließend abzutransportieren zum Ausbluten und Weiterverarbeiten, wie es früher gang und gebe war, ist irrsinn und seit 2003 in der EU nicht mehr erlaubt. Kein Schlachter würde das riskieren.

    Vor jedem töten wird das Pferd vom Amtsve. untersucht. Aus dem Grund, geht das nur noch an bestimmten Tagen. Dieser krabbelt auf dem Anhänger und untersucht z. B. nach Einstichen. Sollten welche gefunden sein, wird das Pferd beim Schlachter getötet, aber dann nach dem Fellabzug beschlagnahmt und ggf. Proben genommen.

    Das ist ja aber auch gut so.

    Und ihr sagt, ihr riecht es schon, wenn der Abdecker kommt. Sorry, aber wo lebt ihr ? Bei uns sind die Abdeckerwagen komplett geschlossene Lkws und oben geht dann ne Luke auf und der Greifarm kommt raus.
    Weder Geruch noch irgendwelche Tiere kann man sehen.

    Ich bin der Meinung, zu viele hören auf Schauergeschichten, macht euch doch mal schlau. fragt euren Tierarzt, aber auch euren Schlachter.
    geht mal hin und sprecht.

    Ich habe keine Vorurteile, der schläfert ein, der lässt schlachten.
    Das sollte jeder mit seinem Gewissen und Portemonnaie vereinbaren können

    Aber eine Frage habe ich an Shettyleute, bzw. die Geld verdienen wollt ?
    Wie viel Geld, meint ihr, bekommt ihr für eurer Tier ?

    Ich kanns euch ganz genau sagen... bin gespannt.

    Wir reden von jetzt, nicht BSE Kriese.

    Bin gespannt.

    Ich möchte noch mal betonen. Ich bin nicht gegen das Schlachten, ganz sicher nicht, ich bin auch nicht gegen das Einschläfern (mit dem richtigen Mittel), aber es muss vernünftig sein.

    Bei meinem Nachbar (sein Hof grenzt an meinem Wald) ist Freitags Pferdeschlachttag. Was meint ihr, was ihr da seht.. vor allem zum
    Monatsende ?

    Gruß Iris



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 18.10.2006, 09:27


    Der Schlachtpreis eines Pferdes variert immer nen bischen . Das kommt auf den aktuellen Fleischpreis an - reich wird man da sicher nicht bei .


    Wir haben für Dicki (ca 530kg Lebendgewicht) 200 Euro bekommen .

    Die Abdecker LKWs stinken bei uns auch , denn wenn die tote Tiere aufladen muß die Klappe ja auf - wie sonst bekommt man das Tier in den Container ?

    Ansonsten sind die schon geschlossene Kästen ( ich glaub aus Alu) - trotzdem dringt immer etwas Geruch nach außen , weil die ja nicht luftdicht verschlossen werden.

    Seit wann muß ein Amtsvet kommen bevor ein Pferd getötet wird ?

    Wenn mein Pferd als Schlachtpferd eingetragen ist kann ich es doch jederzeit an einen Schlachter verkaufen und schlachten lassen , oder ?
    Bei meinem ist jedenfalls noch nie nen Amtsvet gewesen .

    Auch beim einschläfern hab ich das noch nicht gehört , oder bezieht sich das ganze auf Schlachtungen auf dem Hof ?

    Iris : Warum gibts Du kein Pferd mehr zum Schlachter ? Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht ?



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Mini-Mary - 18.10.2006, 11:25


    Wir mussten uns auch von unserer Liesa verabschieden. Das war schon eine schlimme Sache, aber wir wussten was auf uns zukommen würde, wenn man einem Pferd das Gnadenbrot gibt.
    Besonders aber tat es uns weh, weil wir praktisch alles was wir gelernt haben von diesem Pferd lernen durften.
    Liesa war über 30 Jahre alt, hatte zum Schluß erhebliche Zahnprobleme und Flüssigkeit in den Gelenken. Außerdem hatte sie einen altersbedingten Hirntumor (erkennt man lt. TA auch an langen Haaren unter den Ganaschen...oder so :?: ), der ihre Beinkoordination beeinträchtig hatte, sodass sie immer häufiger stark stolperte und fiel.
    Bevor alles also schlimmer wurde, haben wir uns entschlossen sie einschläfern zu lassen. Ganz bewußt haben wir das bei uns zu Hause gemacht, damit sie in gewohnter Umgebung einschlafen konnte, völlig entspannt, ohne Aufregung durch Hängerfahrt oder Angst durch den Geruch des Todes bei einem Schlachter oder so.
    Sie wurde sediert und dann eingeschläfert. Das ging sehr alles sehr schnell und wir waren die ganze zeit bei ihr. (ich heul gerade :cry: )sorry



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Faye - 18.10.2006, 11:26


    Iris B. hat folgendes geschrieben:
    In allen meiner E Pässe steht drinnen, dass meine nicht zur Schlachtung und damit für den Verzehr bestimmt sind.
    Natürlich kann man einen Schlachter beauftragen, das Tier mit Bolzenschuss zu töten und es danach vom Abdecker abholen zu lassen.
    Das ist auch eine Kostenfrage.


    Kostet im Endeffekt aber auch nicht mehr, als wenn der TA das Pferd einschläfert und es dann abgeholt wird. T61 ist nur noch in Verbindung mit Narkose erlaubt. Die Szenarien wie oben beschrieben, treten aber weniger wegen des falschen Mittels, als vielmehr wegen falschen Schätzungen des Gewichtes oder dem Geiz einiger Pferdehalter auf, die am Euthanisierungsmittel sparen wollen (sowas gibt es tatsächlich).

    Iris B. hat folgendes geschrieben:

    Aber eine Frage habe ich an Shettyleute, bzw. die Geld verdienen wollt ?
    Wie viel Geld, meint ihr, bekommt ihr für eurer Tier ?

    Ich kanns euch ganz genau sagen... bin gespannt.

    Für ein älteres Tier hier in Deutschland wohl maximal 50 Cent/kg. WENN der Schlachter das Shetty überhaupt annimmt - denn das tun einige nicht, weil sich der Aufwand bei "den paar kg" gar nicht lohnt.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Iris B. - 18.10.2006, 11:50


    Hallo Peperoni,

    Ja, der Schlachtpreis variiert wöchentlich. Das kannst du nachlesen in Schleswig Holstein im Bauernblatt, in Niedersachsen heißt es, glaube ich
    Bauer und Jagd (bin mir da aber nicht so sicher), dort sind die wöchentlichen Preise drinnen.

    Für ein Pferd/ Pony bekommt zur zeit 1 € pro Kilo, aber NICHT Lebendgewicht, sondern reines Fleisch/ Nutzungsgewicht.
    D. H. ohne Kopf, ohne Hals, ohne Knochen, ohne Innereien.
    Bei meinem Mini würde sich der Aufwand nicht lohnen, so dass unserer Nachbar die Kleinen aus Nachbarfreundlichkeit töten würde, aber sie in irgendeiner Form zu nutzen, für noch nicht mal 50 kg Fleisch, würde er die Mühe nicht machen :wink: (sagt er ), Steve wiegt z. Z. genau 128 Kg :D


    Wir haben für Dicki (ca 530kg Lebendgewicht) 200 Euro bekommen .

    Das kommt ja auch hin. Dann sind ca. 200 Kg verwertet worden.

    Nein, bei uns riecht kein Container. Noch nicht mal im Sommer, da
    die toten Tiere automatisch im Laderaum total gekalkt werden.
    Es ist wirklich kein Schnack. Man riecht nichts.

    Seit wann muß ein Amtsvet kommen bevor ein Pferd getötet wird ?
    Habe gerade Herr Mohr (Nachbar) angerufen. Bundesweit seit dem
    02.10.2006. Jetzt wird kein Pferd getötet, welches
    a) keine vollständigen E Pass hat
    b) welches Einstiche hat
    c) stark humpelt oder Bein gebrochen (dann bekommt der Halter
    des Tieres eine Anzeige wg. Tierquälerei und noch wegen was.
    weiß es aber nicht mehr genau
    d) stark blutet, so dass es total geschwächt ist
    e) mit starken Schmerzen transportiert wird.

    Er erzählte mir eben, dass letzten Freitag ein Haffi kam mit sehr starken Rehen. Unsere Amtsvet. (ist nicht sooo nett) hat Anzeige erstattet.
    Der Haffi hätte erlöst werden müssen und der Transport war zuviel.

    Wenn mein Pferd als Schlachtpferd eingetragen ist kann ich es doch jederzeit an einen Schlachter verkaufen und schlachten lassen , oder ?

    Ja sicher, natürlich. Dafür ist er eingetragen. Aber jetzt kommt der
    Vet.-Amt zuerst :? .. Ist bei manchen Menschen nicht verkehrt.


    Wann wurde deiner geschlachtet ?

    Auch beim einschläfern hab ich das noch nicht gehört , oder bezieht sich das ganze auf Schlachtungen auf dem Hof ?

    Es bezieht sich auf das schlachten. Schlachtungen auf dem Hof gibt es nicht mehr. Nur Tötung. Das Fleisch muss der Abdecker holen, es darf nicht mehr zur Schlachterei transportiert werden. Oder meinst du jetzt was anderes ? Sorry, habe gerade voll den Faden verloren.

    Iris : Warum gibts Du kein Pferd mehr zum Schlachter ? Hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht ?[/quote]

    Jaein... vor ca. 10 Jahren kam unsere Holsteiner Stute zum Schlachter, obwohl mit ganz viel Liebe und streicheln und Leckerli geben, ist sie
    zusammengebrochen (die fallen ja nicht auf die Seite) sondern sacken in sich zusammen, zittern , bis das Großhirn zertrümmert ist.

    Diesen Anblick vergesse ich mein Leben nicht und ich konnte ihr nicht helfen. Sie ist mit ihren Beinen verdreht.. Nein. niemals. Nicht für diese paar Kröten

    Queeny ist zu Haus gestorben. Sie bekam eine Spritze, dann lag sie, dann
    kam die nächste Spritze (Kanüle) und ich durfte ihr die Zeit den Kopf halten und weinen, weinen, weinen... Ich habe mir sehr viel Zeit genommen. Noch eine halbe Std. später habe ich mit ihr geredet und ihr dann das Halfter abgenommen, zugedeckt und ich konnte mich verabschieden. Das letzte was sie gerochen und gesehen und gestreichelt hat, das war ich. :( :(

    Ich würde es immer immer wieder machen. Aber nur mit Euthna 77

    Liebe Grüße Iris



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Iris B. - 18.10.2006, 13:15


    Iris B. hat folgendes geschrieben:

    In allen meiner E Pässe steht drinnen, dass meine nicht zur Schlachtung und damit für den Verzehr bestimmt sind.
    Natürlich kann man einen Schlachter beauftragen, das Tier mit Bolzenschuss zu töten und es danach vom Abdecker abholen zu lassen.
    Das ist auch eine Kostenfrage.



    Kostet im Endeffekt aber auch nicht mehr, als wenn der TA das Pferd einschläfert und es dann abgeholt wird.

    Wenn du Privathalter bist und nicht im Tierseuenfonds einzahlst (das Thema hatten wir schon und es sind etliche dabei), wird es ein teuren Vergnügen. welches viele Menschen, durch Unwissenheit, dran hindert.

    Für mich steht die Tötung aller meiner Tiere gnadenlos fest !



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Iris B. - 18.10.2006, 13:17


    Einem Pferdeschlachter interessiert es nicht, ob das Tier alt oder jung ist. Es ist kein "Verlusstfleisch, anders bei Kühen, welche nur der Wurstgewinnung dienen oder Geflügel und Wild.

    Du wirst z. B. niemals altes Wild oder Geflügel essen können.

    Kühe gehen grundsätzlich in die Wurstproduktion.

    Anders bei Jungbullen, Färsen, Bullenfleisch.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 18.10.2006, 13:35


    Unser Dicki ist im September 2004 geschlachtet worden.
    Da gabs das mit dem Amtsveterinär noch nicht .

    Mal ne Frage am Rande : Wie will ein Amtsvet Einstiche feststellen ? Bei intramuskulären Spritzen sieht man doch sofort nach dem Spritze rausziehen quasi nix mehr von der Einstichstelle .



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Iris B. - 18.10.2006, 14:28


    Tja, das ist das Gute daran. Es gibt die Fleischbeschauung vor und nach der Schlachtung. Sind nach der Schlachtung Einstiche zu sehen (und die sieht man richtig doll, wollte es auch nicht glauben), (Fell ist ab) und im E Pass steht nichts von dem, was gespritz worden ist, gibts Ärger.

    Ist z. B war harmloses gespritzt (vorhin hat mir mein Nachbar noch Beispiele aufgezählt) und diese sind vermerkt, ist´s ok.

    Es ist gar nicht sooo verkehrt.. wiederrum ob das alles gut ist, weiß ich auch nicht. Aus dem Grund bekommt man auch weniger Geld vom Schlachter, weil natürlich das Geld noch voll mit eingezogen ist.

    Z. B. bekamen wir 1994 noch 1300 DM für eine knapp 1,60 m große Stute, die gut aussah (überhaupt nicht dick). Ist schon ungerecht.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 18.10.2006, 14:41


    Naja dicki hatte eh keine Spritzen bekommen - hatte den Huf nur in Seifenlauge gebadet .



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Iris B. - 18.10.2006, 15:37


    Deinem Dicki geht es jetzt genauso gut, wie meinen Tieren, die im Himmel sind. Ich glaube fest daran, dass sie runterschauen können, wann sie wollen und mitweinen, wenn wir weinen..

    Peperoni können wir das Thema lassen ? Ich bin schon wieder am heulen. :cry: Ich glaube, dir gehts nicht besser :cry:

    Traurige Grüße



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Fjordi777 - 18.10.2006, 22:53


    Meine Freundin hat ihren Wallach auch einschläfern lassen, eine Fahrt zum Schlachter war auf die Schnelle nicht möglich......Kolik und anschl. Nierenversagen! Sie war bis zum Schluß dabei......er ist in Frieden eingeschlafen....sofort!
    Dann höre ich die Storry von Pep mit dem Schlachter, das ging auch ruhig zuende, ohne Angst fürs Pferd!
    Wenn ich jetzt gar ehrlich bin und den Berichten Folge leiste, würde ich den Schlachter bevorzugen, wenn ein Transport möglich ist- natürlich mit der Option, dass mein Pferd nirgends auf dem Teller ladet!



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    cabero - 18.10.2006, 23:18


    ..........nun kommen einige Erinnerungen hoch.......
    Erst am Freitag den 6.10.2006 habe ich meine Dicke zum Schlachter gebracht weil sie nicht mehr wollte und konnte. Ich habe lange darüber nachgedacht welcher Weg der Richtige ist....für sie der Richtige Weg .
    Habe mich also mit dem Schlachter in Verbindung gesetzt und der war super lieb , hat mir alles genau erklärt und mir gesagt was abläuft und genauso ist es gewesen .
    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Ich habe alles selber gemacht und mein Mann war mir eine große tröstende Hilfe diesen sehr schweren Gang mit ihr zu gehen.
    Wie versprochen waren wir die ersten , man wartete auf der Rampe auf uns .....keiner hatte Arbeitskleidung an...alle waren ganz normal bekleidet und nun fehlte noch der TA der aber auch 3 Minuten nach uns eintraf. Kurzer Blick in den Pass und aufs Pferd und dann kam das OK.
    Ich holte sie selbst vom Hänger und ging mit ihr in einen Vorraum.Wir hatten etwas Minzoel an unser Kleidung und ein en Tropfen aufs Halfter am Nasenriemen gemacht falls sie etwas riechen sollte.Sie hat mir vertraut und ist brav mitgegangen dann sagte man mir ...Kann ich mal eben den strick haben ? können Sie kurz mal 3 Schritte da hin gehen und bevor ich mich versah und gemerkt habe was los ist war es passiert.
    Es war 1 Sekunde .....sie fiehl.... ich hatte keine Worte und ging heraus.Die Schlachter nahmen Arbeitskleidung ung Werkzeug in die Hand .......ich schloß die Tür ganz leise.......
    Ich war sehr froh das alles vorbei war.....wir hatten es geschafft und ich habe mein Versprechen gehalten.....ICH WERDE IMMER BEI DIR SEIN WENN DU ÜBER DIE REGENBOGENBRÜCKE GEHEN MUST ....

    Bei meiner Freundin sind in diesem Jahr 2 ihrer Ponys gestorben . Eines aus Altersgründen das andere an Kolik . Babsy hat eine Stunde gebraucht bis sie im Pferdehimmel war und Naggit ganze drei Stunden .
    Das wollte ich uns nicht antun .
    Meiner Nachbarin ist die Alte Araberstute so krank geworden das der TA sie mit einem Bolzenschußgerät erschossen hat und dann mit der Spirale nachgedrückt hat um auch wirklich den Hirntod sicher zu stellen .
    Ich werde mich immer wieder für den Schuß endscheiden ....egal ob auf der Koppel und ann zum Abdecker oder beim Schlachter .
    Als im letzem Jahr die Tochter meiner Dicken über Nacht an einem Dünndarmriß verstarb mußte ich auch den Abdecker holen . Samstag war sie gestorben , gekommen ist der Wagen am DIENSTAG . Toll ich mußte drei ganze Tage an der süßen Maus vorbei um die anderen zu füttern .
    Wir mußten sie genau an der Ausfahrt ablegen , haben eine gro0e Plane rüber gelgt und ich habe überall Duftoel hin gekippt damit die anderen es nicht riechen . Es war fürchterlich als der Wagen kam und er war oben auf. Diese Firma kommt aus Neumünster und sammelt hier im Umkreis ein . Schrecklich wenn der Greiffer kommt und der Kopf und die Beine baumeln so leblos dahin bis es plumpst ......dann fährt der Wagen wieder fort......und es stinkt noch lange nach.

    Ja .....so kann es aus sehen wenn der Tod kommt.
    T 61 vertägt sich nicht mit allen Narkosemitteln daher auch manchmal langer Todeskampf . Eut. 77 ist nicht so sehr viel teurer und geht am schnellsten .
    Der Schlachtpreis hier bei uns für 450kg Hafi war 225,- :cry: :cry: :cry:



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Jasmin - 27.10.2006, 10:18


    ganz ehrlich: ich würde meine ponys NIEEEEEEEEE zum schlachter bringen, ich teilte mein leben mit ihnen, sie verschönern es mir, versüßen es mir, geben mir lebensmut wenn ich am ende bin, und dannn zum schlachter, wie grausam muss man denn sein?? ich lasse es dann doch nicht zu das andere menschen sie auffressen!!!(sorry;essen)
    dann könnte man doch auch die menschen die einem geliebt haben auch zum "essen" freigeben, also mir stehen meine ponys genauso nah wie meine familie!
    und das geld das man vom schlachter bekommen würde, könnte mir am arsch lang gehen, auch wenn ich finanziell am ende wäre!
    mfg jasmin



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Jasmin - 27.10.2006, 10:29


    http://ronja1.homepage24.de/text_85027493_75140098_n09_deutsch.html

    http://www.schlachtfohlenhilfe.de/index2.php
    mfg jasmin



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Mini-Mary - 27.10.2006, 11:01


    @ Jasmin

    ich sehe das auch so. Einschläfern, wenn es sein muss, ist gar kein Thema, aber dann zu Hause, in gewohnter Umgebung und ohne Angst. Wir haben das so gemacht und konnten alle Abschied nehmen und waren dabei. Es war grausam für uns, aber auch irgendwie beruhigend, weil alles eben ohne Angst und Stress vonstatten ging.
    Was aus dem Pferdekörper wird, ist mir dann egal, das ist ja nur die sterbliche Hülle. Aber zum Schlachter? Nee, niemals!



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Jasmin - 27.10.2006, 12:24


    genau, genau diese meinung vertrete ich auch, aber der beste tot wäre ja ein normaler alterstot, abends einschlafen und nicht mehr aufwachen...
    das würde ich jedem wünschen...
    mfg jasmin



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 27.10.2006, 14:21


    Mini-Mary hat folgendes geschrieben: @ Jasmin

    ich sehe das auch so. Einschläfern, wenn es sein muss, ist gar kein Thema, aber dann zu Hause, in gewohnter Umgebung und ohne Angst. Wir haben das so gemacht und konnten alle Abschied nehmen und waren dabei. Es war grausam für uns, aber auch irgendwie beruhigend, weil alles eben ohne Angst und Stress vonstatten ging.
    Was aus dem Pferdekörper wird, ist mir dann egal, das ist ja nur die sterbliche Hülle. Aber zum Schlachter? Nee, niemals!

    Zu Hause in gewohnter Umgebung ok , aber ohne Stress ?
    Da kommt der Ta mit einer Spritze - ich denke auch das ist schon Stress fürs Pferd .
    Ohne Angst ?
    Du weißt was passiert - ich glaube nicht das Du in der Lage bist dem Pferd Deine Unruhe zu verbergen - genausowenig wie jemand der sein Pferd zum Schlachter bringt .
    Abschied nehmen kann man auch wenn man sein Pferd schlachten läßt - dabei sein auch und was angenehmer ist fürs Pferd das kann Dir eh niemand sagen .

    Ich denke die ganze Diskussion Für und Wider schlachten ist eine subjektive Sache die jeder für sich klar machen muß .

    Sachen wie Stress und Angst als Argumente gegen Schlachten zählen für mich nicht wirklich , weil jede Form des tötens mit Stress und Angst verbunden ist .



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Anonymous - 27.10.2006, 15:52


    @ jasmin

    leider ist das Leben aber kein Wunschkonzert :(

    Sicher, abends einschlafen und dann nicht mehr aufwachen und fertig, wünscht sich bestimmt jeder, für sich selber und auch für seine Tiere.
    Bei meiner Katze hatte ich das Glück, sie ist neben uns auf dem Sofa friedlich eingeschlafen.
    Aber genauso habe ich schon längere Todeskämpfe beim einschläfern erleben müssen, während ich noch nicht gehört habe, das beim Schlachter jemand daneben schießt.

    Ich denke, den meisten von uns wirds um einen schnellen Tod gehen, und nicht um das Geld was man entl. noch bekommt. Ist zumindest bei mir so.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Mini-Mary - 27.10.2006, 16:29


    @ Pep

    .....ganz ohne "Stress" und "Angst" mit dem TA zu Hause geht das sicher auch nicht!

    Aber im Hänger in eine fremde Umgebung bringen, in einen gekachelten Raum der nach Tod riecht, und allein gelassen von den Menschen die es kennt! Was ist da wohl mehr Stress :?: da kommt Panik auf, die es zu Hause niemals geben wird :!:



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Jasmin - 27.10.2006, 20:57


    ja, gerade bei ponys/pfeden die sowieso schon ängstlich sind, und dan noch in einen raum, mit geräten die es noch nie zuvor sah, nei das würd ich meinen nie antuen, und zu hause können sie in gewohnter umgebung, wo sie wirklich jede blume, jeden grashalm kennen, eher ruhiger zum ende gehen... :cry:
    also ihc würde den schlachter immer meiden, immer!
    mfg jasmin



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 27.10.2006, 22:15


    Mini-Mary hat folgendes geschrieben: @ Pep

    .....ganz ohne "Stress" und "Angst" mit dem TA zu Hause geht das sicher auch nicht!

    Aber im Hänger in eine fremde Umgebung bringen, in einen gekachelten Raum der nach Tod riecht, und allein gelassen von den Menschen die es kennt! Was ist da wohl mehr Stress :?: da kommt Panik auf, die es zu Hause niemals geben wird :!:

    Mal Ehrlich - bist Du schonmal beim Schlachter gewesen ?
    Schlachthöfe in Deutschland unterliegen Hygiene bestimmungen - es riecht nicht nach Tod - einen Gekachtelten Raum hat meiner auch nicht betreten müssen - getötet würde er draussen auf dem Hof vor der geschlossenen Schlachthoftür - als der Schuss gesetzt wurde war nur mein Mann und der Schlachter bei ihm . Erst als er " gefallen" war ging blitzschnell die tür auf und er wurde "gestochen".Erst nach dem Ausbluten wurde er in den Raum gezogen .
    Allein gelassen hat ihn niemand . Nur ich bin um die Ecke getreten ( er war auch das Pony meines Mannes und eine bezugsperson für ihn seit 15 Jahren .), weil mein Mann es so wollte .
    Panik hat er nicht gehabt - überhaupt nicht - er war wie immer - hat nichtmal auf den Anhänger geäppelt .

    Ihr müßt nicht immer an diese gruseligen Schlachthofgeschichten denken ...

    Wichtig ist das man einen Termin mit dem Schlachter macht - Pferde von Privatpersonen werden eh meist nach Termin geschlachtet - an dem Tag als unserer seinen letzten Gang ging war er das einzigste Schlachttier.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Anonymous - 28.10.2006, 08:16


    Ich glaube, bei so einem Thema gehen die Meinungen immer weit auseinander, und es muß jeder eben mit sich selber vereinbaren.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Shetty Uta - 28.10.2006, 08:57


    Ich finde auch das, das jeder für sich entscheiden muss. kann nur für mich sagen, das die ponys soweit machbar ist nicht zum schlachter gehen sondern hier zuhause eingeschläfert werden.


    @ Maike... ich habe zwar schon von todeskrämpfen beim einschläfern gehört, erlebt habe ich so was weder bei unseren pferden,ponys,hunden, katzen oder den rindern. aber auch noch nie gehört von stundenlangen kämpfen.... sorry und warum habt ihr euch das stundenlang angesehen?
    du willst doch nicht wirklich sagen das ihr daneben gestanden habt und abgewartet habt....?! nach dem motto wird ja irgendwann zuende sein!

    als unsere wendin sowas ähnliches wie einen schlaganfall bekommen hat und hinten nicht mehr hoch kam, hatten wir auch probleme mit dem einschläfern. es war keine brauchbare vene mehr vorhanden und das blut so dick das es kaum weiter zum herz transportiert wurde. wir haben aber nicht stundenlang daneben gestanden und abgewartet,weil das wäre auch ein stundenlanger todeskampf geworden. ich habe nachts einen befreundeten jäger angerufen, der hat dann zusammen mit unserem T die wendin erschossen.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Anonymous - 28.10.2006, 09:43


    Das was ich meine, ist auch schon ein paar Jahre her, es war auch nicht mein Pferd, ich hatte da nichts zu entscheiden, leider.
    Wenns mein Pferd gewesen wäre, und eine Nachdosierung der Spritze nichts gebracht hätte, hätte ich auch den nächsten Förster oder sogar Bauer mit einem Gewehr angerufen.
    Aber den "Kampf" mit ansehen zu müssen, und da dann auch noch keine Entscheidungsgewalt zu haben, war echt heftigst, das hat mich bestimmt so ein bisschen in Richtung Schlachter geprägt. Peng und gut. :(



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Mini-Mary - 28.10.2006, 14:26


    schneemandy hat folgendes geschrieben: Aber den "Kampf" mit ansehen zu müssen, und da dann auch noch keine Entscheidungsgewalt zu haben, war echt heftigst, das hat mich bestimmt so ein bisschen in Richtung Schlachter geprägt. Peng und gut. :(

    Peng und gut?

    Nee, was das arme Tier dann vorher (auf dem Weg zum Schlachter bis zum Peng) durchmachen muss würde ich keinem meiner Pferde zumuten.
    Und an einem Todeskampf ist nur der Mensch Schuld.
    Unsere Liesa ist so sanft eingeschlafen, das war nichts von Unruhe, Angst oder Kampf zu spüren.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 28.10.2006, 18:26


    Für Pferde die Anhängerfahren gewohnt sind sollte der Transport zum Schlachter kein Problem sein - jedenfalls wenn man das Besi sein Pferd selbst dort hinbringt.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Mini-Mary - 28.10.2006, 19:08


    Auch wenn Pferde die Hängerfahrt kennen ist eine solche immer mit Aufregung verbunden, egal wie oft in der Woche das Pferd transportiert wird. Das merke ich z.B. bei fast allen unserer Pferde daran, dass sie grundsätzlich nach dem Aufladen abäppeln.
    Das ist natürlich nicht gleich Stress oder Panik, das ist klar, aber wenn ich, wie schon gesagt die Wahl hätte, sehe ich keinen Grund, warum ich dann das Pferd zum Schlachter bringen sollte :?:



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 28.10.2006, 19:54


    Nein das mußt Du ja auch nicht , aber Du sagst Du merkst am abäppeln das Dein Pferd sich aufregt - das gleiche behaupte ich ist auch wenn der Ta auf dden Hof fährt .

    Für mich gibt es da keinen wesentlichen Unterschied.



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Mini-Mary - 28.10.2006, 20:00


    @ pep

    das sind ja aber auch alles nur die "kleineren Dinge", also Hänger und TA. Ich stelle es mir nur schlimm vor, wenn das Pferd irgendwo hin kommt, wo es noch nie war, kenne ja die Angst, wenn wir in die Klinik gefahren sind. Dann ist der TA zu Hause so gut wie nix!



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peperoni - 28.10.2006, 20:36


    Naja das ist von Pferd zu Pferd verschieden . Ich kann nur sagen wie es bei unserem war - dem machte fremde Umgebung nix aus ( war er gewohnt von Turnieren) und Anhängerfahren war eh normal für ihn .

    Er war immer unruhiger zuhause wenn der Ta kam .



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    roxane - 29.10.2006, 07:51


    ich glaube es ist wurscht wie das tier getötet wird .. es merkt auf jeden fall das was anders ist als sonst.. oder will mir hier einer erzählen das der besi. sich so wie immer verhält? auch wenn er es versucht, es wird nicht möglich sein!!!aber ich glaub auch das ein pferd das ständig im hänger unterwegs ist nicht aufgeregter sein wird wie ein pferd das angst vorm TA hat.. da ich mal davon ausgehe das jeder sein pferd gut kennt wird auch jeder das beste für sein tier wollen und machen! :cry:
    winke birgit



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Mini-Mary - 29.10.2006, 10:45


    Das sehe ich auch so Birgitt, darum bleibt es ja auch jedem selbst überlassen, wie er das macht, wenn es denn sein muss. Mir wäre es sicher auch lieber, wenn ein Tier altersbedingt ruhig und sanft zu Hause einschläft, aber das ist wohl in den seltensten Fällen möglich. :cry:



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Mini-Mary - 29.10.2006, 10:45


    Das sehe ich auch so Birgitt, darum bleibt es ja auch jedem selbst überlassen, wie er das macht, wenn es denn sein muss. Mir wäre es sicher auch lieber, wenn ein Tier altersbedingt ruhig und sanft zu Hause einschläft, aber das ist wohl in den seltensten Fällen möglich. :cry:



    Re: 16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?

    Peppels - 31.10.2006, 15:44


    Unsere Pferde werden eingeschläfert und nicht geschlachtet!

    Während meiner Arbeit in einer Pferdeklinik war ich bei unzähligen Euthanasien dabei. Bei einem erfahrenen und fähigen Pferde-TA läuft das ohne stundenlangen Todeskampf ab. T 61 würde ich für unsere Pferde nicht erlauben! Nur Eutha 77 oder Narcoren.

    Als ich dann in einer Kleintierklinik arbeitete, musste ich regelmäßig zum Schlachthof fahren, da die in der Klinik eingeschläferten Tiere beim Schlachthof abzugeben waren. Demjenigen, der mir erzählen will, daß es dort nicht auffällig riecht, glaube ich kein Wort! Auch wenn die Tür des Raumes noch geschlossen war, war der Geruch schon deutlich wahrzunehmen. Pferde merken sehrwohl, wo sie dort sind bzw. was sich dort befindet. Tote Tiere. Und das trägt bestimmt nicht zur Beruhigung eines Pferdes bei.
    Auch beim Schlachten geht mal was schief und es wäre nicht das erste Mal, daß ein Tier nach dem Bolzenschuß nicht sofort tot ist. Denn das gibts leider auch, der Schuß sitzt nicht richtig und das Pferd lebt noch und es muß nochmal geschossen werden. Nein danke.

    Unsere Pferde sind daheim sehr brav, wenn der Tierarzt kommt. Auch bei Injektionen gibts keine Probleme. Da werd ich einen Teufel tun und sie zum Schlachthof fahren, wenn die Injektion in gewohnter Umgebung absolut problemlos möglich ist.

    Grüßle Cathrin



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    unser geliebter Donald - gepostet von Dingo am Mittwoch 27.06.2007
    Ich versuchs mal wieder.. hoffentlich jetzt - gepostet von Iris B. am Mittwoch 11.04.2007
    Reflektordecke für Shettys?! - gepostet von Ela am Freitag 17.11.2006
    Welchen Belag für Reitplatz/Auslauf? - gepostet von wewiena am Mittwoch 24.01.2007
    König Fußball - gepostet von Fjordi777 am Freitag 30.06.2006
    streichkappen? - gepostet von black_devil am Mittwoch 21.03.2007
    Nussknacker...?! - gepostet von Nadine&Bilbo am Sonntag 18.11.2007
    Mrs.Mampfy bzw. Flöhchen6 - gepostet von Shetty Uta am Mittwoch 23.08.2006
    Pferd naß...... - gepostet von Fjordi777 am Montag 13.11.2006
    Reiten im Winter - gepostet von Fjordi777 am Donnerstag 07.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "16.10. Was würdet ihr tun wenns sein müßte?"

    Wenns Chico juckt - cabero (Sonntag 20.05.2007)
    Wie würdet Ihr eine Kontaktanzeige als AB formulieren? - Colognely (Montag 29.10.2007)
    Was wenns Vorbei ist ??? - Thunder (Dienstag 22.05.2007)
    Was würdet ihr verbessern? - Anonymous (Sonntag 08.01.2006)
    Wie würdet ihr in der zuknunft gerne sterben? - burning soul (Donnerstag 01.03.2007)
    Was würdet Ihr tun...? - floyd-gsh (Samstag 03.03.2007)
    welcne wrestler würdet ihr gerne mal treffen - Anonymous (Montag 16.08.2004)
    Frühjarstreffen... - GaRaDoS (Samstag 08.03.2008)
    Wasmacht Ihr so, wenns dunkel wird - administrator (Montag 19.02.2007)
    ihr mal aufhören würdet rumzuspammen? - Beschützer der Menschheit (Sonntag 12.02.2006)