Verfügbare Informationen zu "Rechte Gewalt nimmt dramatisch zu"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: michele Forum: Wir sind umgezogen bitte hier hin Forenbeschreibung: http://mhmamis.plusboard.de aus dem Unterforum: Aus aller Welt Antworten: 1 Forum gestartet am: Montag 18.09.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Rechte Gewalt nimmt dramatisch zu Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 5 Monaten, 10 Tagen, 3 Stunden, 32 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Rechte Gewalt nimmt dramatisch zu"
Re: Rechte Gewalt nimmt dramatisch zu
michele - 17.10.2006, 23:20Rechte Gewalt nimmt dramatisch zu
Springerstiefel eines Teilnehmers an einer rechten Demonstration.
Berlin (dpa) - Angesichts des dramatischen Anstiegs rechtsextremer Straftaten um mehr als 20 Prozent hat Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) das Fortsetzen von Beratungsprogrammen und der Opferhilfen verlangt.
Nach Auffassung von CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla müssen die demokratischen Parteien «mit aller Entschiedenheit» gegen Rechtsextremismus auftreten. «Wir haben sie politisch zu stellen und deutlich zu machen, dass diese politischen Gruppierungen keine Alternative sind», sagte er am Dienstag in Berlin. SPD-Fraktionschef Peter Struck bekräftigte seine Position, «dass wir die Möglichkeiten eines erneuten Anlaufs für ein NPD-Verbot überprüfen müssen.» Forderungen aus SPD und Linkspartei nach einem «Demokratiegipfel» stießen bei Union und Grünen auf Widerstand.
Nach einem Bericht des Berliner «Tagesspiegel» (Dienstag) hat das Bundeskriminalamt in den ersten acht Monaten des Jahres fast 8000 rechtsextreme Straftaten registriert - im Vorjahr waren es 6605. Gleichzeitig habe auch die Brutalität der Szene zugenommen. Von Januar bis August zählte die Polizei demnach bundesweit 452 rechte Gewalttaten, bei denen 325 Menschen verletzt worden seien. Im gleichen Vorjahreszeitraum seien es 363 Gewaltdelikte mit 302 Verletzten gewesen.
Thierse sagte der dpa: «Ich richte einen flehentlichen Appell an Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU), die Bundesprogramme in ihrer Ausrichtung unbedingt fortzusetzen.» Das, was in den vergangenen Jahren bei den Bürgerinitiativen an Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus entstanden sei, müsse weiter genutzt werden.
Von der Leyen will die derzeitigen Bundesprogramme nur noch bis Sommer 2007 verlängern. Für eine Neuauflage sollen die Kommunen selbst Konzepte entwickeln. Thierse sagte dazu: »Es gibt leider Kommunalpolitiker, die sind auf dem rechten Auge blind.» Deshalb könne die Entscheidung nicht allein den Kommunen überlassen werden.
Linksfraktions-Vize Petra Pau regte die Bildung einer «unabhängigen Beobachtungsstelle Rechtsextremismus» an. Der Innenausschuss-Vorsitzende Sebastian Edathy (SPD) forderte, dass sich die demokratischen Parteien, Glaubensgemeinschaften, Gewerkschaften, Verbände und Sportvereine nach dem Vorbild des Integrationsgipfels eine Strategie gegen den Rechtsextremismus überlegen sollten.
Bei Union und Grünen stieß die Idee eines «Demokratiegipfels» auf Widerstand. Unions-Fraktionsvize Wolfgang Bosbach (CDU) sagte dem «Tagesspiegel», er setze auf eine Kombination aus Strafverfolgung, Hilfe für Szene-Aussteiger und politische Bildung. Nach Ansicht der Grünen-Chefin Claudia Roth sollte die Regierung statt einer «Gipfelei» die Förderung zivilgesellschaftlicher Projekte gegen Rechts sicherstellen. Nach Ansicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) muss sich die Politik als Konsequenz aus dem Anstieg «wieder um die Menschen und deren Probleme kümmern».
Wenige Tage nach dem antisemitischen Vorfall an einer Schule in Parey beschloss die Landesregierung von Sachsen-Anhalt am Dienstag ein Aktionsprogramm gegen Rechtsextremismus. Kern ist die bessere Vernetzung aller Initiativen gegen Intoleranz, Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit. Der polizeiliche Druck auf Rechtsextreme soll verstärkt werden. In Parey hatten drei Schüler einen Mitschüler zum Tragen eines judenfeindlichen Schildes gezwungen.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Wir sind umgezogen bitte hier hin
rosengarten - gepostet von Anonymous am Samstag 29.09.2007
@ ALL HALLO - gepostet von klein elias am Dienstag 31.10.2006
@Michele - gepostet von michele am Sonntag 22.10.2006
Ähnliche Beiträge wie "Rechte Gewalt nimmt dramatisch zu"
Wer nimmt den mich.....solnage ich noch kein RK hab - COREY8 (Sonntag 12.06.2005)
Tippspiel UPW Northern Summer Navigation Final (Sapporo) - PuroKing (Samstag 19.07.2008)
Gewalt an deutschen Schulen - HV-Hool (Mittwoch 22.11.2006)
Mehr Rechte für Käufer - SintyEntis (Freitag 07.12.2007)
Gewalt - Wer Lehrer/Schüler bedroht! - Anonymous (Mittwoch 26.01.2005)
umbruch-neue rechte - cami (Donnerstag 26.04.2007)
Der "Minus" oder "-" Thread - Axl Flo (Donnerstag 17.04.2008)
Rechte Umstellung - MYsWars (Freitag 24.08.2007)
rechte - Bob Kelso (Samstag 07.04.2007)
Gewalt! - Leo (Samstag 07.10.2006)
