Freiheit im Netz

Q-10.forum.de.vu
Verfügbare Informationen zu "Freiheit im Netz"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Schorch - Sprudler
  • Forum: Q-10.forum.de.vu
  • Forenbeschreibung: Das Forum der Q10-DD
  • aus dem Unterforum: Software
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 12.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Freiheit im Netz
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 6 Monaten, 13 Tagen, 21 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Freiheit im Netz"

    Re: Freiheit im Netz

    Schorch - 06.10.2006, 15:07

    Freiheit im Netz
    Ich dacht mir, Ich mach mal nen Thread dazu auf, is ja schließlich ni uninteressant was es da so alles an Themen gibt.

    Hier schon mal das erste:

    "USA Entwickelt System zur Überwachung von USA Kritischen Beiträgen im Netz"

    Eine Überwachungssoftware, die USA-kritische Artikel im Netz aufspüren soll, wird im Auftrag der Homeland Security an den Universitäten Cornell, Pittsburgh und Utah entwickelt. Erfasst werden sollen "Zeitungen und andere Publikationen" außerhalb der USA.

    Ziel des Textanalysesystems: Die "Identifikation gemeinsamer Muster aus zahlreichen Informationsquellen, die ein Indiz für potentielle Bedrohungen der Nation darstellen." Bis das System einsatzbereit ist, rechnen die Forscher mit einem Entwicklungsaufwand von mehreren Jahren. Das DHS finanziert das Projekt mit 2,4 Millionen Dollar.

    simyo - Deutschlands erster Mobilfunk-Discounter
    Das Fernziel: die "semiautomatische" Erfassung von Aussagen spezifischer Individuen im Ausland oder von Redaktionen und Journalisten, die US-Politik oder -Politiker bewerten.

    Die technische Herausforderung bestehe laut den Forschern vor allem in der semantischen Analyse der Texte - eine automatische Erkennung der Bewertung eines Sachverhalts ist durchaus eine Herausforderung. Indessen bezeichnen Kritiker das Projekt als orwellianisch oder schlicht nutzlos.

    Die EFF befürchtet entsprechend, dass diese Art der Überwachung

    "...die Bereitschaft von Journalisten beeinflusst, über negative oder kontroverse Ansichten über die USA zu berichten und ebenso die Redefreiheit im Netz einschränt, welche vom ersten Verfassungszusatz geschützt ist."

    Indessen sollen US-Medien von der Überwachung ausgenommen sein. Inwieweit die geplante Technik auch beispielsweise Blogger erfasst, ist offen. Der Sinn hingegen bleibt im Dunkeln: USA-kritische Länder und Medien sind durchaus bekannt, aus einer US-kritischen Berichterstattung oder gar kritischen Blogs auf terroristische Bedrohungen zu schließen, ist absurd.

    Die Wirksamkeit der Maßnahme kann somit mehr als bezweifelt werden. Konkret Anschläge planende Individuen dürften ihre Blogs - so vorhanden - in der Regel nicht nach dem Vorbild dieses Artikels taggen, die Übertragbarkeit semantischer Textanalyse auf der Basis von US-Medien in andere Sprachen ist nicht gegeben. Es bleibt allenfalls zu hoffen, dass das DHS unfreiwillig Grundlagenforschung finanziert, die in anderen Bereichen - Spracherkennung, Textanalyse - vielleicht den einen oder anderen Nutzen trägt."

    Na Spitze, wenn die diese Software erst einmal haben, könnt Ich mir vorstellen das man die auch noch beliebig modifizieren könnte, beispielsweie auf andere Themengebiete oder gleich auf Foren, dann steht ide CIA vor dr Tür wenn du sagst "Osama is cool". -.-



    Re: Freiheit im Netz

    Sprudler - 06.10.2006, 16:31


    Was für paranoide Freaks! Die sollen sich lieber vom Rest der Welt abschotten als uns mit ihren Verfolgungswahn zu belästigen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Q-10.forum.de.vu

    Linux - gepostet von schorchie am Sonntag 07.05.2006
    abgesetzt - gepostet von Schorch am Mittwoch 18.07.2007
    Sieg der Vernunft - gepostet von Schorch am Montag 05.02.2007
    LANIACS #4 09.06 bis 11.06.2006 70 Mann in Dresden West - gepostet von Anonymous am Donnerstag 20.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Freiheit im Netz"

    "Lost" gratis im Netz - na das ist doch mal was!:) - Dani (Dienstag 11.04.2006)
    Gerade im Netz gefunden - fitzke (Dienstag 21.12.2004)
    Der Weg in die Freiheit. - Kira (Samstag 22.09.2007)
    Sammlung von Artikeln im Netz - Nervensäge (Dienstag 16.05.2006)
    [OK]Sims im netz - simcityfan (Mittwoch 12.04.2006)
    Bushs Irak-Plan: Fünf Punkte für Frieden und Freiheit - Ne0n (Dienstag 25.05.2004)
    Gamecube Videos im Netz - Henrey (Samstag 21.01.2006)
    Ich brauche Freiheit! - hateyou (Mittwoch 26.04.2006)
    50's 'Piggy Bank' im Netz - nici2280 (Dienstag 22.02.2005)
    Wieviel Freiheit braucht Liebe?... - stillabarbie (Montag 16.01.2006)